Anzeige

[RF] Kahuna

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Rüdiger

[RF] Kahuna

Beitragvon Rüdiger » 5. Dezember 2005, 00:46

Hallo,

uns hat sich beim Spiel heute folgende Frage gestellt:

Ein Spieler hat die Mehrheit an einer Insel (gerade erhalten oder schon länger), seinen Kahuna-Stein plaziert und die Kahuna-Stäbe des Mitspielers entfernt.

1. Darf der Mitspieler (bei fortdauernder Mehrheit des anderen) erneut eine Stäbchen anlegen, wobei er die Mehrheitsverhältnisse nicht ändert und bleibt dieses Stäbchen dort liegen oder

2. wird dieses Stäbchen in der Folge wieder entfernt, da Mehrheitsverhältnisse permanent kontrolliert werden und nicht nur aktuell bei der Übernahme?

Danke für Eure Antwort(en)

Rüdiger

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: [RF] Kahuna

Beitragvon Michael Andersch » 5. Dezember 2005, 08:21

> uns hat sich beim Spiel heute folgende Frage gestellt:
>
> Ein Spieler hat die Mehrheit an einer Insel (gerade
> erhalten oder schon länger), seinen Kahuna-Stein plaziert
> und die Kahuna-Stäbe des Mitspielers entfernt.
>
> 1. Darf der Mitspieler (bei fortdauernder Mehrheit des
> anderen) erneut eine Stäbchen anlegen, wobei er die
> Mehrheitsverhältnisse nicht ändert und bleibt dieses
> Stäbchen dort liegen oder

So ist es. Wenn man einmal rausgefolgen ist ist das zwar unschön, aber man kann jederzeit wieder "angreifen". Und wenn man es schafft, seinerseits eine Mehrheit zu erzielen, dann wird diesmal der gegener gehen müssen ;-)

Anders würde das Spiel auch keinen Sinn machen, da man ja nicht nur an der Insel blockiert würde, bei der man raus geflogen ist, sondern auch an allen Nachbarinseln dieser Insel.

Viele Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Günter Cornett

Re: [RF] Kahuna

Beitragvon Günter Cornett » 5. Dezember 2005, 08:25

Rüdiger schrieb:
>
> Hallo,
>
> uns hat sich beim Spiel heute folgende Frage gestellt:
>
> Ein Spieler hat die Mehrheit an einer Insel (gerade erhalten
> oder schon länger), seinen Kahuna-Stein plaziert und die
> Kahuna-Stäbe des Mitspielers entfernt.
>
> 1. Darf der Mitspieler (bei fortdauernder Mehrheit des
> anderen) erneut eine Stäbchen anlegen, wobei er die
> Mehrheitsverhältnisse nicht ändert und bleibt dieses Stäbchen
> dort liegen oder

Hi,

in der Grundregel ist das erlaubt und das Stäbchen bleibt liegen, in der Variante (letzte Seite der Regel) ist es nicht erlaubt.

> 2. wird dieses Stäbchen in der Folge wieder entfernt, da
> Mehrheitsverhältnisse permanent kontrolliert werden und nicht
> nur aktuell bei der Übernahme?

In der Grundregel nicht, in der Variante wird es gar nicht erst gelegt.

Gruß, Günter

Hier kann man Kahuna online spielen: http://www.yucata.de/

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

Re: [RF] Kahuna

Beitragvon Stefan-spielbox » 5. Dezember 2005, 08:28

Hallo Rüdiger,

ich habe die Anleitung zwar gerade nicht zur Hand und meine letzte Kahuna-Partie ist schon länger her, aber ich glaube mich erinnern zu können, daß man beim Erreichen der Mehrheit die Stäbchen des Gegners entfernen kann (am Ende seines Zuges). Der Gegner darf aber wieder Stäbchen an die Insel anlegen. Soweit ich weiß, werden die Mehrheitsverhältnisse nicht ständig kontrolliert.

Stefan

Benutzeravatar
Günter Cornett

RE: [RF] Kahuna

Beitragvon Günter Cornett » 5. Dezember 2005, 08:36

Michael Andersch schrieb:
>
> Anders würde das Spiel auch keinen Sinn machen, da man ja
> nicht nur an der Insel blockiert würde, bei der man raus
> geflogen ist, sondern auch an allen Nachbarinseln dieser Insel.

Naja, es spielt sich dann etwas anders. Um die Situation leichter aufbrechen zu können, ist es in der Variante dann auch möglich mit nur zwei Karten eine Brücke auszutauschen, während man in der Grundregel schon zwei Karten braucht um eine gegnerische Brücke zu entfernen und eine dritte, um eine eigene zu platzieren.

Gruß, Günter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste