Anzeige

6 nimmt und kein Ende

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Immanuel

6 nimmt und kein Ende

Beitragvon Immanuel » 5. Dezember 2005, 17:06

Hallo zusammen!

Nachdem die 6-nimmt-Erweiterung nun auch bei mir gelandet ist, erst mal von dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Amigo (freu!! :-) ). Nach dem wohl größten Aufwand, der jemals um sieben Nullen betrieben wurde :grin: , hat ja nun alles sein gutes Ende gefunden. Dachte ich mir. Und dann dachte ich außerdem noch, ich könnte den Booster-Pack ja gleich mit in der schönen Blechdose verpacken, in der die Jubiläumsausgabe verkauft wurde. :eek: :eek: :eek:
Und in diesem Punkt hatte ich mich wohl verdacht - bzw., zuerst hatte ich keinen Verdacht, obwohl der Boosterpack schon verdächtig dick auftrug - für sieben Nullen (aber die tragen ja immer am dicksten auf, aber das ist eine andere Geschichte) :-/ .
Einer meiner Gründe für den Kauf der Jubiläumsausgabe war schließlich, das Spiel ohne große Umschweife (Gummiringe, Plastiktüten, ...) auch im Rucksack überall hin mitnehmen zu können, wofür diese Blechdose ja unheimlich praktisch ist - wenn sie denn an der dafür vorgesehenen Stelle auch schließt. :-/ Und genau das tut sie nach Zugabe des Boosterpacks nicht mehr. :sad: :sad:
Da der Boosterpack ja eigentlich bei der Jubiläumsausgabe schon mitgeplant war (siehe beigelegtes Papierchen), hätte man das ja im Prinzip schon berücksichtigen können, denkt sich

Immanuel
(der sich heute mal in die Meckerecke stellt und schon mal duckt)

Frank Jaeger

Hm, stimmt so nicht...

Beitragvon Frank Jaeger » 5. Dezember 2005, 17:23

Es war von Anfang an geplant, ein kostenloses Give Away zu machen, aber die Karten und Spielregel wurden von Wolfgang Kramer erst später entwickelt. Wir konnten also dafür keinen Platz lassen.
Außerdem ist es sicher nicht im Sinne des Erfinders, wenn das Spiel ohne die Booster-Karten in der Schachtel rumfliegt, oder?
Andererseits - ich habe es noch nicht ausprobiert, aber: Ohne die Folien der Karten und ohne das Pergament geht es wirklich nicht zu? Wegen 7 Spielkarten? Hm... versuch doch nochmal, das kann doch gar nicht sein... ich probiere es auch mal, habe nur gerade keine offenen Spiele zur Hand...

Frank.

Immanuel

Re: Hm, stimmt so nicht...

Beitragvon Immanuel » 5. Dezember 2005, 18:04

Hallo Frank,

ich wollte Euch bei Amigo wirklich mit meinem Posting keinen Wermutstropfen in den Freudenschampus gießen.
Ich hab´s ohne Folie und Pergament probiert. Die Dose schnappt - und bleibt - wirklich nur zu, wenn ich die Spielregeln auch draußen lasse. Okay, so gesehen ist alles in Ordnung, die brauche ich ja bei "6 nimmt" nun wirklich nicht mehr :-))

Vielen Dank für die wie gewohnt postingwendende Reaktion,

Grüßle,
Immanuel
(der sich schon drauf freut, morgen mit ein paar Nullen Karten zu spielen ;-) )

guido

Re: Hm, stimmt so nicht...

Beitragvon guido » 5. Dezember 2005, 20:50

...der hofft das Immanuel nicht seine Mitspieler meinte???????

Martin Beiwerk

Paßt wunderbar.

Beitragvon Martin Beiwerk » 6. Dezember 2005, 07:49

Hallo Immanuel!

Voraussetzung Blechdose: 52 Karten links und 52 Karten rechts.

Dann Booster: Folie weg... 3+Anleitung links... 4 rechts... tadaaaa! Paßt wunderbar bei mir! Dose schließt. Falls nicht: Gummi drauf... äh drum und fertig. :-)

Gruß
Martin Beiwerk

Frank Jaeger

Blechbiegen und Gummi

Beitragvon Frank Jaeger » 6. Dezember 2005, 08:36

Darf ich vorsichtig ein Band oder Faden vorschlagen? Gummibänder haben die Angewohnheit, wenn man sie nicht ab und zu abnimmt, an Dingen wunderbar zu kleben und nur schwer ohne Rückstände abnehmbar zu sein...

Aber es freut mich, dass es passt. Möglicherweise muss man an der Schachtel ein wenig Gewalt anwenden und den Deckel in der Mitte, da wo es „schnappt”, ein bisschen biegen, damit es hält. So eine Blechdose ist ja auch nur ein Mensch ;-) ...

Frank.

Michael Andersch

RE: Blechbiegen und Gummi

Beitragvon Michael Andersch » 6. Dezember 2005, 09:06

"Frank Jaeger" hat am 06.12.2005 geschrieben:
> Darf ich vorsichtig ein Band oder Faden vorschlagen?
> Gummibänder haben die Angewohnheit, wenn man sie nicht ab
> und zu abnimmt, an Dingen wunderbar zu kleben und nur
> schwer ohne Rückstände abnehmbar zu sein...
>
> Aber es freut mich, dass es passt. Möglicherweise muss man
> an der Schachtel ein wenig Gewalt anwenden und den Deckel
> in der Mitte, da wo es „schnappt”, ein bisschen biegen,
> damit es hält. So eine Blechdose ist ja auch nur ein Mensch
> ;-) ...
>
> Frank.

Hallo Frank,

seit einer entsprechenden negativen Erfahrung (Gummi an den Karten von El Grande fest gepappt) nehme ich um Karten zu fixieren immer zusammengetackerte Hosengummis. Die kleben nicht fest und lassen sich in jeder benötigten Größe erzeugen. Man muss nur drauf achten, silberne Klammern zu verwenden, keine Kupfer-farbenen.

Pedantische Grüße,
Micha

Immanuel

Re: Paßt wunderbar.

Beitragvon Immanuel » 6. Dezember 2005, 09:14

Hallo Martin,

> Dann Booster: Folie weg... 3+Anleitung links... 4 rechts...
> tadaaaa! Paßt wunderbar bei mir! Dose schließt. Falls nicht:
> Gummi drauf... äh drum und fertig. :-)

Der Punkt war ja eben, dass ich bei einer Blechdose ein zusätzliches Gummi als überflüssiges Beiwerk (SCNR, ;-) ) ansehe. Aber das mit dem leichten Verbiegen des Deckels werde ich probieren.

Nikolausiges Grüßle,
Immanuel
(der sich ob so vieler guter Ratschläge dankbar verbiegt ... ääh ... verbeugt)

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 6. Dezember 2005, 10:07

Michael Andersch schrieb:
>
> seit einer entsprechenden negativen Erfahrung (Gummi an den
> Karten von El Grande fest gepappt) nehme ich um Karten zu
> fixieren immer zusammengetackerte Hosengummis. Die kleben
> nicht fest und lassen sich in jeder benötigten Größe
> erzeugen. Man muss nur drauf achten, silberne Klammern zu
> verwenden, keine Kupfer-farbenen.
>
> Pedantische Grüße,
> Micha

Hallo Micha,

seit vielen Jahren kaufen wir (möglichst breite) Hosengummis nur noch als zig-Meter Stücke. Seitdem sind wir gern gesehene Kunden im Kurzwarengeschäft. :-)
Allerdings werden die Gummis dann nicht getackert, sondern genäht ...

Noch pedantischere Grüsse

Ernst

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 6. Dezember 2005, 10:28

Hallo Ernst,

sollte es bei mir beruflich mal eng werden, dann werde ich umgehend ein Kurzwarengeschäft in Affalterbach eröffnen.
Bei den Mengen an Spielen, die Du kaufst, sollte ich mich dann ja locker über Wasser halten können, oder?

Vorausschauende Grüße,
Micha

Ernst Knauth

[fürchterlich OT] ... Gummi

Beitragvon Ernst Knauth » 6. Dezember 2005, 10:50

Michael Andersch schrieb:
>
> Hallo Ernst,
>
> sollte es bei mir beruflich mal eng werden, dann werde ich
> umgehend ein Kurzwarengeschäft in Affalterbach eröffnen.
> Bei den Mengen an Spielen, die Du kaufst, sollte ich mich
> dann ja locker über Wasser halten können, oder?

Hallo Micha,

auf jeden Fall, wenn Du Deinem Kurzwarengeschäft dann vielleicht noch eine kleine Spiele-Abteilung angliedern könntest. ;-(

Optimierende Grüsse

Ernst