Gerade habe ich meine erste Partie Parthenon gespielt und und ich mag dieses spiel eigentlich sehr gerne. (Immerhin ist es ja bei spieleumfrage.de auf Platz 11 gelandet)
Leider gab es ein paar heftige Punkte in dem Spiel, dass es recht zufällig werden lassen kann.
Die Gefahrenkarten waren zu heftig und konnten einen/die Spieler enorm zurückwerfen - da hilft es meist auch nicht nur wenig zu laden oder gar eine Poseidonkarte an Bord zu haben.
Die Hafenkarten waren ebenfalls zu zufällig um irgendwas sinvolles planen zu können.
Ich möchte in der nächsten Partie mal folgendes ausprobieren.
1. Die Gefahrenkarten werden um je eine starke Sturm- und Piratenkarte verringert.
2. Eine Poseidonkarte schützt nach Abgabe konkret vor einer Sturmkarte - bei einer Piratenkarte kann man eine Karte mehr behalten als ursprünglich.
3. Der Archon kann (muß?) in der Eventkarte eine Hafenstatuskarte aufdecken. Im Frühjahr und Herbst eine Nachbarkarte und im Herbst und Winter eine fremdländische Karte.
4. Wunder etwas abwerten: Statt ausschliesslich auf Fertigstellung der Wunder zu gehen, gibt es für Gebäude Punkte:
Vollständiges Wunder 4 oder 5 Punkte, 2. Stufe 2 Punkte, Plan 1 Punkt
Akropolisgebäude: je 2 Punkte
Handwerksgebäude: je 2 Punkte
normales Gebäude: 1 Punkt
Gibt es jetzt Punktgleichstand, werden die restlichen Punkte der Regel abgearbeitet (Philosophen, Armeen etc)
Wer das Spiel kennt - was haltet Ihr von dern Änderungen?
Ich berichte dann auch mal, wie sich die Änderungen auf das eigentlich sehr schöne Spiel ausgewirkt haben.
Grüße,
Björn.