Beitragvon Thomas Berg » 15. Dezember 2005, 11:06
Hallo Daniel,
wo genau liegen die Unterschiede? Gute Frage, ich besitze beide, konnte sie aber noch nicht antesten. Bis jetzt stellt sich das für mich so dar:
Ausstattung:
WoW erschlägt einen fast mit über 1000 Teilen (Karten, Plastikfiguren, Counter uvm.). Runebound dagegen stellt nur die Helden in Plastik dar. Die Monster werden dort durch Karten dargestellt.
Preis:
WoW ist eindeutig teuer als Runebound. Dafür ist es auch ca. doppelt so schwer.
60€ gegenüber 35€.
Gameplay:
In WoW spielen jeweils zwei Fraktionen (die Horde und die Allianz) um den Spielsieg). Das endet dann in der Regel mit einem gigantischem Kampf gegen den Obermotz oder das gegnerische Team. Das Ausarbeiten des eigenen Charakters ist sehr ausführlich dargestellt (viele Karten mit Talenten, Rüstungen, Waffen uvm.).
In Runebound hingegen spielt jeder für sich und die Interaktion ist weitaus geringer. Ziel ist es, den Obermotz zu metzeln. Den Kampf Spieler gegen Spieler rückt hier mehr in den Hintergrund. So viel Drumherum beim Charakter wie bei WoW gibt es hier auch nicht.
Empfehlung:
Da ich beide Spiele noch nicht ausprobiert habe und nur grob die Regel kenne, kann ich nur eine bedingte Empfehlung aussprechen. Es hängt ganz davon ab, welches Spiel dir vom Aufbau, Ausstattung und Atmossphäre besser gefällt. Falls du das Online-Rollenspiel WoW kennst, ist das dazugehörige Brettspiel wohl die erste Wahl. Ansonsten greif lieber mal zu Runebound, da dies einfacher und günstiger ist.
Gruß
Thomas