Anzeige

Unterschiede Runebound - World of Warcraft boardgame

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dietrich

Unterschiede Runebound - World of Warcraft boardgame

Beitragvon Dietrich » 15. Dezember 2005, 07:06

Moin, moin

kennt jemand beide Spiele und kann hier die wesentlichen Unterschiede aufzählen?
Interaktion der Mitspieler? Schwierigkeit? usw.

Vielen Dank,

Dietrich

Jürgen W.

Re: Unterschiede Runebound - World of Warcraft boardgame

Beitragvon Jürgen W. » 15. Dezember 2005, 10:01

in runebound kämpft jeder gegen jeden und gleichzeitig mit dem endziel den oberboss zu killen.

in wow kämpfen die fraktionen gemeinsam. zwar kann man auch gegen die andere fraktion kämpfen, aber es bringt einem nicht wesentlich weiter im spiel.

von der interaktion ist eindeutig wow besser, da man in der fraktion sich absprechen sollte wie man vorgeht.

was meinst du mit schwierigkeit? von der regel her oder ob man das spiel gegen den overlord gewinnen kann?
wenn du die regel meinst finde ich die wow regel trotz grösserem umfang einfacher zu verstehen.
wenn du das spiel gegen den overlord meinst sind beide gleich leicht/schwer. wenn man auf lvl 5 bei wow ist kann man locker mit einer gruppe den overlord packen. in runebound ist es sogar noch etwas einfacher.

wenn du eine herausforderung suchst, dann kann ich dir descent empfehlen, da ist der schwierigkeitsgrad etwas knackiger.

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 15. Dezember 2005, 11:06

Hallo Daniel,

wo genau liegen die Unterschiede? Gute Frage, ich besitze beide, konnte sie aber noch nicht antesten. Bis jetzt stellt sich das für mich so dar:

Ausstattung:
WoW erschlägt einen fast mit über 1000 Teilen (Karten, Plastikfiguren, Counter uvm.). Runebound dagegen stellt nur die Helden in Plastik dar. Die Monster werden dort durch Karten dargestellt.

Preis:
WoW ist eindeutig teuer als Runebound. Dafür ist es auch ca. doppelt so schwer.
60€ gegenüber 35€.

Gameplay:
In WoW spielen jeweils zwei Fraktionen (die Horde und die Allianz) um den Spielsieg). Das endet dann in der Regel mit einem gigantischem Kampf gegen den Obermotz oder das gegnerische Team. Das Ausarbeiten des eigenen Charakters ist sehr ausführlich dargestellt (viele Karten mit Talenten, Rüstungen, Waffen uvm.).

In Runebound hingegen spielt jeder für sich und die Interaktion ist weitaus geringer. Ziel ist es, den Obermotz zu metzeln. Den Kampf Spieler gegen Spieler rückt hier mehr in den Hintergrund. So viel Drumherum beim Charakter wie bei WoW gibt es hier auch nicht.

Empfehlung:
Da ich beide Spiele noch nicht ausprobiert habe und nur grob die Regel kenne, kann ich nur eine bedingte Empfehlung aussprechen. Es hängt ganz davon ab, welches Spiel dir vom Aufbau, Ausstattung und Atmossphäre besser gefällt. Falls du das Online-Rollenspiel WoW kennst, ist das dazugehörige Brettspiel wohl die erste Wahl. Ansonsten greif lieber mal zu Runebound, da dies einfacher und günstiger ist.

Gruß
Thomas

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 15. Dezember 2005, 14:53

Hiho,

Grundsätzlich zustimmung, allerdings finde ich nicht das bei WoW oder Runebound die PvP Option besonders stark ausgeprägt ist. Bisher hat das in keinem der Spiele die ich gespielt habe eine grosse Rolle gespielt. Grundsätzlich hat man bei Runebound sogar mehr davon als bei WoW. Allerdings muss man sich bei beiden schwer überlegen was das bringt - meistens bringt es effektiv nichts (ausser Spass :-) ) - bei beiden Spielen muss man gegen Ende ein wenig aufpassen ... was war es aber auch schon.

PvP ist in beiden Spielen nicht so wichtig, weil es den eigenen Character nicht weiterbringt, während eine Queste einem immer Erfahrung Gold und sonstige Schätze einbringen ...

Beide Spiele ist im Grunde ein "Wettrennen" wer es zuerst schafft den ober-Bösen zu besiegen - bei Runebound halt alleine und bei WoW halt in einer Gruppe.

Mir gefallen beide Spiele sehr gut - wobei WoW wegen der Thematik bei mir vorne liegt! (Allerdings habe ich Runebound weitaus öfters gespielt bisher :-) ).

Je nach Spielgruppe gibt es noch ein Argument war für Runebound sprichte: Es ist inzwischen auf Deutsch erhältlich! :-)

Atti

Dietrich

Beitragvon Dietrich » 17. Dezember 2005, 00:39

Danke!

Für die ausführlichen Antworten.

MfG
Dietrich