Anzeige

[RF] St.Petersburg, Langfinger,Doppelzug

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Oliver Hermanns

[RF] St.Petersburg, Langfinger,Doppelzug

Beitragvon Oliver Hermanns » 17. Dezember 2005, 23:40

Hallo!
Beim testen der neuen Karten sind ein paar Situationen aufgetaucht, die unterschiedlich bewertet wurden:

1. Doppelzug
Ist es richtig, dass man *nicht* die Möglichkeit hat, innerhalb des Doppelzuges eine Karte zu direkt kaufen ? ("auslegen" bedeutet doch, von der Hand auszulegen ?!)

2. Langfinger
Ist es erlaubt, den Langfinger zu spielen, auch wenn man selber Startspieler ist ? (Sonderkarten dürfen ja nur gespielt werden, wenn ihre Fuktion auch genutzt werden kann)

Gruß,

O.H.

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: [RF] St.Petersburg, Langfinger,Doppelzug

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 18. Dezember 2005, 18:21

Oliver Hermanns schrieb:
>
> 1. Doppelzug
> Ist es richtig, dass man *nicht* die Möglichkeit hat,
> innerhalb des Doppelzuges eine Karte zu direkt kaufen ?
> ("auslegen" bedeutet doch, von der Hand auszulegen ?!)

Du darfst 2x das machen, was Du auch sonst in einem 'normalen' Zug machen darfst. Also kannst du auch die Karte direkt kaufen - warum auch nicht?

Gruß Carsten (der den Rechner nur kurz zum Drucken der Regeln angemacht hat)

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] St.Petersburg, Langfinger,Doppelzug

Beitragvon Axel Bungart » 20. Dezember 2005, 16:07

Oliver Hermanns schrieb:

> 2. Langfinger
> Ist es erlaubt, den Langfinger zu spielen, auch wenn man
> selber Startspieler ist ? (Sonderkarten dürfen ja nur
> gespielt werden, wenn ihre Fuktion auch genutzt werden kann)
>
Hallo Oliver,

und warum, bitte, sollte man das machen? Wo man doch sowieso am Zug ist?

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Werner Bär
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: [RF] St.Petersburg, Langfinger,Doppelzug

Beitragvon Werner Bär » 20. Dezember 2005, 16:35

Vielleicht, um Platz auf der Hand zu schaffen?

Werner.

Benutzeravatar
Thorsten-spielbox

Re: [RF] St.Petersburg, Langfinger,Doppelzug

Beitragvon Thorsten-spielbox » 20. Dezember 2005, 17:06

Werner Bär schrieb:
>
> Vielleicht, um Platz auf der Hand zu schaffen?
>

Eben :) Die Frage ist also garnicht so doof ;) Aber ich vermute mal, dass man die Karte nicht spielen darf, da man eh der Startspieler ist und die Karte somit praktisch keine Funktion besitzt :)

Gruss,

Thorsten

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] St.Petersburg, Langfinger,Doppelzug

Beitragvon Axel Bungart » 21. Dezember 2005, 14:33

Einspruch stattgegeben....

Axel

Benutzeravatar
Oliver Hermanns

Re: [RF] St.Petersburg, Langfinger,Doppelzug

Beitragvon Oliver Hermanns » 31. Dezember 2005, 12:36

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Wir haben mittlerweile den Verlag angeschrieben und inhaltlich folgende Antworten:

Doppelzug: Bedeutet ganz einfach doppelter Zug (auch direkt Karte von der Auslage in die eigene auslage Spielen)

Langfinger: darf auch gespielt werden wenn man selber Startspieler ist.(Es wäre aber auch anders auslegbar.)

Gruß,

O.H.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste