Anzeige

Kein Spiel unterm Weihnachtsbaum

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Martin

Kein Spiel unterm Weihnachtsbaum

Beitragvon Martin » 25. Dezember 2005, 13:33

Hallo Spielergemeinde,
Dieser Thread ist für alle die sich öffentlich darüber beklagen wollen, dass für sie kein Spiel unterm Weihnachtsbaum gelegen hatte, obwohl der lieben Verwandtschaft das Brettspiel-Hobby bekannt ist. :cry:
Stattdessen häufen sich wieder mal die Stapel mit Edel-Düften, welche man sich nie selber kaufen würde und Kleidungsstücke, welche man lieber gleich wieder einer Hilfsorganisation spenden möchte.
Warum überlegen die Schenkenden nicht mal ne Minute, was dem Beschenkten auch Freude bereiten würde? :sad:

Wolfgang

Re: Kein Spiel unterm Weihnachtsbaum

Beitragvon Wolfgang » 25. Dezember 2005, 13:54

Hallo Martin,

du solltest nicht traurig sein, weil du kein Spiel unterm Weihnachtsbaum hattest. Es ist sehr schwer wenn nicht gar unmöglich, einem Menschen etwas zu seinem Hobby zu schenken ... mit einer Ausnahme: ich kann es absprechen. In diesem Fall ist es keine Überraschung, sondern eine bequeme Art der Pflichterfüllung.

Bei einer Überraschung ist es leider so, dass es schwer ist, im Lieblingsbereich etwas zu finden. Ein Monopoly oder Uno wäre dir, denke ich mal, nicht recht, auch das zweite Exemplar von X oder das grotteschlechte Y hättest du nicht toll gefunden. Der Außenstehende denkt aber nicht an Call-Us von Üstar oder wie das Spiel noch hieß.
Pullover und Parfums sind leider auch meist aus der Not geborene Geschenke. Es ist schwer gut zu schenken, weil sich viele Menschen heute die Dinge, die sie wirklich begehren, selbst kaufen und die andere Dinge für ein Geschenk oft vom Preis her zu groß sind. Noch schwerer ist es, den lieben Schenkenden klar zu machen, welche Fehlgriff sie gatna haben oder aber man schweigt und riskiert eine Wiederholung.

Daher gefallen mir Geschenke besser, die Aufmerksamkeiten sind, wie das Geschenk von meiner Frau. Es ist eßbar und wird irgendwann nicht einmal mehr existieren. Ich hoffe, es hat mir dann geschmeckt. Viel wichtiger aber ist es, dass ich an der Auswahl sehe, dass meine Frau auf mich achtet hat, sich gemerkt hat, was mir gefallen hat, sich daran erinnert hat und damit sogar etwas gefunden hat, was ich mir selbst nie gekauft hätte. Schöner kann ein Geschenk nicht sein und es hat kein Spielbrett und keine Karten.

Wolfgang

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 25. Dezember 2005, 14:01

Hallo Martin,

wie Wolfgang schon sagte, ist es sehr schwer Spiele geschenkt zu bekommen, wenn die eigenen Regale damit vollstehen. Ich denke, es ist eher unsere Aufgabe den anderen Spiele zu schenken, die zu Ihnen passen und Spaß machen. :-)
Ich beschenke mich um die Weihnachtszeit lieber selber mit ein paar zusätzlichen Spielen um meine Freunde von dieser Last zu befreien - habe aber selber zu 90% Spiele verschenkt oder andere beraten.

Also Kopf hoch - ein Spiel von Wenigspielern geschenkt zu bekommen wird kaum möglich sein - Parfüm und Pullover muss es auch nicht sein.. aber zum Glück gibts da ja noch ne Menge mehr (Bücher zum Beispiel - ich denke mal, überdurchschnittlich viele Spieler lesen auch gerne)

Also schöne Weihnachtsgrüße,
Björn.

Patrick

Beitragvon Patrick » 25. Dezember 2005, 14:23

Hallo,

schenk Dir selber das Spiel,das Du wirklich schon lange wolltest,spiel es mit Deinen Freunden und dank Deiner Freunde riechst Du dann sogar noch gut dabei in Deinem neuen Pullover oder was auch immer. ;-)

Gruß,
Patrick

Martin

Beitragvon Martin » 25. Dezember 2005, 14:35

Wolfgang schrieb:
Viel wichtiger aber ist es, dass ich an der Auswahl sehe, dass meine Frau auf mich geachtet hat...

Um genau diesen Aspekt ging es mir. Falls ich bspw. Niagara, das Spiel des Jahres geschenkt kriege, egal ob ich es nun schon habe, es mir gefällt oder nicht, ich weiss wenigstens, dass sich der Schenkende überlegt hat, was zu mir passt. Dann kann ich wenigstens denken: "Er/sie hat es wenigstens versucht". Ein Restrisiko besteht immer für den Schenkenden, selbst wenn das Geschenk "thematisch" passt.
Aber die Verlegenheitsgeschenke wie Parfüm/Kravatte/Flasche Wein reichen in jedem Fall nur für geringe Wertschätzung.

Gruss Martin

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 25. Dezember 2005, 15:37

Hiho,

Ihr habt sorgen ... :-)

Ehy, heute ist der 1st Weihnachtsfeiertag!

Frohes Fest!

Atti

Loki

Beitragvon Loki » 25. Dezember 2005, 15:47

Hi!

Also ich kann das auch ein bisschen nachvollziehen ...
Bekomme zum Geburtstag von meinen Freunden, mit denen ich regelmäßig Spieleabende mache und die sich auch halbwegs gut in dem Bereich auskennen, keine Spiele. Stattdessen gibts Pflanzen, Muffinbackformen, Bowlinggutscheine o.ä. ... Die Pflanze hat nich lange überlebt, ich hab nur nen Minibackofen, in den grad mal ne Tiefkühlpizza passt ... naja immerhin Bowlen gehn is einigermaßen ok, obwohl ich mich jetz schon ärgere wenn wir irgendwann Abends gehn und pro Spiel 3,- bezahlt werden müssen ...

Wenn man nich weiß welches Brettspiel man schenken soll gibts immerhin noch die Möglichkeit, Gutscheine zu verschenken - auch wenns dann wieder unpersönlicher wird (aber wie persönlich sind Parfüms oder Pullis *g*)
Besonders Amazon- oder Müller-Gutscheine wären zu empfehlen!

In diesem Sinne viel Spaß beim selber Beschenken ;-)
Grüße,
Loki

Herbert

Beitragvon Herbert » 25. Dezember 2005, 17:41

1. Es gibt keinen Anspruch auf ein Spiel als Weihnachtsgeschenk. :´-(
2. Möglicherweise meinen Deine Zeitgenossen, du könntest Edel-Duft und Kleidung gut gebrauchen. :oops:
3. Geschenkt ist Geschenkt, die Edel-Düfte und Kleidungsstücke gehören jetzt Dir und Du bestimmst, was damit geschieht.;-)

Also: Fotografiere das Zeug und stelle es bei eBay ein. Da gibts dann auch die günstigen Spiele von all denjenigen, die von Freaks wie uns immer Spiele geschenkt bekommen, obwohl sie eher auf Edel-Düfte und Klamotten stehen. :-D

guido

Beitragvon guido » 25. Dezember 2005, 20:21

Hallo Martin,

siehe es doch einmal positiv. Würdest Du gerne mit einem Spieler spielen der in zerlumpter Kleidung stinkend am Tisch sitzt nur weil Du alles Geld für Spiele ausgibst ? (lol)
Siehste deshalb freu ich mich über solche Geschenke und erfreue mich daran das es Leute beim spielen mit mir aushalten!

Karl Ressmann

Beitragvon Karl Ressmann » 25. Dezember 2005, 20:55

Damit ich garantiert das richtige Spiel unter dem Christbaum habe, kaufe ich es mir ein paar Wochen vorher und leg es mir einfach selbst unter den Christbaum. Die Freude ist bei mir jeweils gross, dass mir jemand ganau das Spiel geschenkt hat, welches ich mir soooooooooooo sehr gewünscht hatte.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!

Karl

Ernst Knauth

Re: Kein Weihnachtsbaum ...

Beitragvon Ernst Knauth » 25. Dezember 2005, 22:12

... und deshalb konnte leider auch kein Spiel darunter liegen. :-(

Lorion

Beitragvon Lorion » 25. Dezember 2005, 23:41

Ich hab es so gemacht: Ich hab eine Liste mit ungefähr 20 verschiedenen Sachen zusammengestellt, über die ich mich auf jeden Fall freuen würde... da waren DVDs, Brettspiele, Rollenspiele... und dann haben sie sich davon das ausgesucht, was auf Sie den Besten Eindruck gemacht hat... und so hab ich "Schatten über Camelot" und "I heart Huckabees" bekommen :-D
aber ups... dieser Thread ist ja gar nicht für mich ;-)

Florian-spielbox

Re: Kein Spiel; und dennoch...

Beitragvon Florian-spielbox » 26. Dezember 2005, 01:25

Hey! :)

Das richtige Spiel zu verschenken ist, glaub ich, auch sehr schwierig!

Und so habe ich sogar etwas unerwartet besseres erhalten:

Ein Buch über alte (Denk-) Spiele. Alles über Domino, magische Quadrate, dem Tangram (bis hin zum Raum-Pentomino und dem Soma-Würfel), Labyrinthe und Drahtvexiere.

Wer mehr wissen will geht am besten in den nächsten Buchladen, o.ä..
(Wollte jetzt keine Buchwerbung machen.)

Vielen Dank nochmal. Ich bin begeistert!

F.

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 26. Dezember 2005, 08:35

Huhu Martin,

was Dein Anliegen angeht: ich habe da als Spieler mit meiner Umgebung schon länger ein "gentleman agreement" geschlossen. Das lautet sinngemäß von meiner Seite "Versucht gar nicht erst, Eulen nach Athen zu tragen, das kann nur ins Auge gehen." Und von anderer Seite: "Aber komm' bitte zu Weihnachten vorbei, und schenke bzw. spiel was mit uns, von dem Du denkst, dass wir auch Spaß dran haben werden".

Das klappt seit Jahren wunderbar, insofern habe ich den Spieß wohl halbwegs erfolgreich umgedreht. Es ist zwar 'ne durchaus schwierige Aufgabe, immer was Passendes für die aktuell involvierten Personen und ihre ureigensten Befindlichkeiten zu finden, aber ich wäre ja auch ein Weichei, wenn ich's nicht jedes Jahr auf's Neue versuchen würde und auch mal hinnehmen könnte, dabei etwas falsch zu machen ;-)

Was das eigene Beschenktwerden im Spielebereich angeht, überlasse ich das meiner Frau, die ist wohl als einziges lebendes Wesen in meinem Umkreis tief genug im Thema drin, um die Lücken meines Hobbys erfolgreich auszuloten. Ergebnisse sind dieses Jahr ein "Antike" und ein "Civilization IV" (PC) - und darüber kann ich wahrlich nicht klagen.

Ciao,
Roman ("I'm glad that you stood in my way, and if you ever come by here, be it for Jane or for me, I want you to know your enemy is sleeping, I want you to know your woman is free" - Leonard Cohen, "Famous Blue Raincoat"; ein wunderbares Weihnachtslied m. E.)

civman

Beitragvon civman » 26. Dezember 2005, 12:03

Da wir erst seit kurzer Zeit intensiv Spiele kaufen, haben wir natürlich noch große Lücken in unserer "Spielesammlung". Da ich aber niemanden zumuten möchte, dass er sich ohne Ahnung in den "Spielesumpf" stürzt, habe ich eine Strategie entwickelt die mir schon gute Dienste geleistet hat.

So ab Anfang November schaue ich mir die Angebote in den Bereichen Brett-/Kartenspiele, CDs und DVDs an und schlage bei Bedarf zu. Meine Frau sagt der Familie, dass sie gerne die Geschenke besorgen könnte. So erhalte ich viel "fürs Geld" und die Familie ist glücklich. Dazu bekommt meine Frau noch einen Wunschzettel.

Dieses Jahr waren es 14 neue Spiele, die wir bekommen haben (zumeist Schnäppchen). Zwar ist das keine Überraschung für mich, aber wenigstens passen die Spiele (große Bandbreite, Caylus leider nicht bekommen - ausverkauft).

Gruss
civman

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Kein Spiel unterm Weihnachtsbaum

Beitragvon Marten Holst » 26. Dezember 2005, 12:40

Moin,

Spieße wurden erschaffen um sie umzudrehen, also schließe ich mich an. Vieles von dem, was Roman schrieb, geht mir genau so (bis auf die Frau. Und naja, beide genannten Spiele besaß ich schon vor dem Feste, wobei erst eines gespielt). Allgemein bin ich eher eine Philosophie des Freundes "Stell etwas vor, was passen könnte". Zwar sind dann viele Geschenke risikobehaftet, aber wenn Leute mit Musiküberblick mich mit Musik erfreuen, leute die gute Bücher kennen und die und mich einschätzen mich mit Büchern bescheren (wobei es da schon öfter Dopplungen gab, dieses Jahr "Fleisch ist mein Gemüse". Im letzten Jahr schenkte ich meinem Vater "Wenn man einen weißen Anzug anhat", er schenkte es mir, beide hatten wir es schon. :-) ), oder Whiskyfreunde mir einen netten Scotch Single unter den Baum legen (okay, immer nur einer auf Gegenseitigkeit), dann kann ich meinen Horizont gerne mal erweitert bekommen. Eine Gruppe wie "Barenaked Ladies" hat so den Weg in meinen Plattenschrank gefunden. Aber Spiele zu finden, die ich mögen könnte und nicht habe, ist nur schwerlich möglich. Also ginge für mich nur die hier schon erwähnte zu verteilende Liste. Und naja, persönlich mag ich die nicht. Zum einen erfordert sie die Selbstdisziplin, sich das Zeug nicht gleich selber zu kaufen, wenn die Gier aufsteigt, zum anderen ist damit irgendwie die Überraschung weg, und auch das "beschenkt Werden" ist für mich damit nicht wirklich erfüllt, irgendwie arbeite ich damit nur eine Konsumliste ab (diese Formulierung ist mir eine ganze Ecke kommunistischer geraten, als ich sie meine, ich bin manchmal durchaus gerne Konsument - eigentlich oft - ich finde nur keinen angemessenen Ausdruck. Vielleicht kann jemand, der mich versteht, so diese bedauernswerte Person existiert, das besser ausdrücken).

Tschüß
Marten

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 26. Dezember 2005, 14:08

Hi Marten,

Marten Holst schrieb:

> Spieße wurden erschaffen um sie umzudrehen, also schließe ich
> mich an. Vieles von dem, was Roman schrieb, geht mir genau so
> (bis auf die Frau. Und naja, beide genannten Spiele besaß ich

Meine Empfehlung: nächste Anschaffung "Frau" ;-) Dir wird zwar in letzter Konsequenz angst und bange werden, wie präzise und treffend ein Mensch Dich und Deine Fehler auseinander nehmen kann, dein Weltbild nachgerade zertrümmert, aber der Rückhalt für Deine Stärken isses allemal wert ;-)

Ciao,
Roman ("I'd like to thank all those people who sell or lose joints - they make half of this city's income tonight" / Paul Simon, "Concert in Central Park")

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 26. Dezember 2005, 16:48

Marten Holst schrieb:
>
> Aber Spiele zu
> finden, die ich mögen könnte und nicht habe, ist nur
> schwerlich möglich. Also ginge für mich nur die hier schon
> erwähnte zu verteilende Liste. Und naja, persönlich mag ich
> die nicht. Zum einen erfordert sie die Selbstdisziplin, sich
> das Zeug nicht gleich selber zu kaufen, wenn die Gier
> aufsteigt, zum anderen ist damit irgendwie die Überraschung
> weg,

[b]1. Selbstdisziplin[/b]
Angesichts der Tatsache, dass das Selberkaufen auf der Messe mein
Geld kostet und das zu-Weihnachten-schenken-lassen das der
Geschenkebezahler, ist die Selbstdisziplin-Hürde nun auch wieder
nicht sooo hoch ;-)

[b]2. Überraschung[/b]
Ich habe es mir seit Jahren zur Regel gemacht, in Essen nur die
Spiele zu kaufen, die die Familie später nur schwer schenken kann,
also Importspiele, Spiele von Kleinverlagen, limitierte Auflagen etc.
Auf diese Weise bleiben normalerweise mehr Spiele, als ich tatsächlich bekommen werde, für die Liste übrig, und damit bleibt mir durchaus
eine gewisse Spannung, welche ich nun geschenkt bekomme :-))

Und wenn von einem der Mainstream-Verlage tatsächlich mal ein
Spiel dabei ist, dass ich [i]unbedingt[/i] haben muss, dann sage ich
das beim Übergeben der Liste, dann wird der Überraschungseffekt
abgelöst durch eine unbändige Vorfreude, die sich durchaus mit
der auf Essen messen kann (noch ... Tage, bis zum Spiel XYZ) :-)

disziplinierte Grüße, Volker

peer

Secret Santa

Beitragvon peer » 26. Dezember 2005, 17:27

Hi,
Vielleicht schwappen wir ja die "Secret Santa"-Idee aus Boardgamegeek hierher über. Ich habs nur am Rande mitbekommen, aber es scheibt eine Art Brettspiel-Julklapp zu sein. Alle interessierten melden sich an und jeder schickt an jemand anderen ein Brettspiel. Auf diese Weise bekommt jeder eine Brettspielüberraschung.

Natürlich kanns dadurch passieren, dass man was bekommt, was man schon hat oder nicht mag, aber pürinzipiell finde ich die Idee sehr reizvoll...

ciao
peer

"The man had a mikrophone, it must have been the voice of God" - Bright Eyes "From a balanced beam"

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 26. Dezember 2005, 18:50

Moin,

> Meine Empfehlung: nächste Anschaffung "Frau" ;-) Dir wird
> zwar in letzter Konsequenz angst und bange werden, wie
> präzise und treffend ein Mensch Dich und Deine Fehler
> auseinander nehmen kann, dein Weltbild nachgerade
> zertrümmert, aber der Rückhalt für Deine Stärken isses
> allemal wert ;-)

oki, ich werd gleich mal ins Schnäppchenforum schauen. Oder sollte man doch mehr investieren, um dann Qualitätsware zu erhalten? Andererseits, vielleicht wird das gleiche Produkt dann ja schon in 6 Monaten verramscht?

Tschüß
Marten

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 26. Dezember 2005, 22:30

Hi Marten,

Marten Holst schrieb:

> oki, ich werd gleich mal ins Schnäppchenforum schauen. Oder
> sollte man doch mehr investieren, um dann Qualitätsware zu
> erhalten? Andererseits, vielleicht wird das gleiche Produkt
> dann ja schon in 6 Monaten verramscht?

Da meine Frau grade nicht da ist, um mich zu schlagen: herrlicher Gedankengang ;-) Und jetzt duck' ich mich und bin schnell weg... :-D

Ciao,
Roman

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 27. Dezember 2005, 13:07

Hallo Martin,

ja, auch ohne Geschenke unterm Weihnachtsbaum. Und noch schlimmer:
ich habe 6 Tage vor Heiligabend Geburtstag und da war "auch nix".

Na ja, ich hätte gerne Spiele gehabt, damit ich weis "jemand hat mich noch
gern" (Zitat aus einem Einkaufstipp-Thread). Ergo gab es zwei Ansätze,
davon der für mich erste neu:
- Meine Mutter besuchte ich zwecks Messe in Essen. Sie ist knapp bei
Kasse, und Geld von ihr mag ich nicht. Was ein >40-jähriger braucht, der
600km weg wohnt, weis sie dann auch nicht mehr. Also habe ich die beiden
Spiele, die ich zum Geb und Weihn von ihr "bekam", schon in Essen gekauft
und durfte sie sogar spielen. Na ja, grenzwertig, aber beide Seiten sind
glücklich, denn [i]nach[/i] Essen brauche ich auch nicht mehr viele Spiele.

- Seit langem liegt auf meinem Rechner ohnehin eine Liste "Tege's (Spiele-)
Wunschliste". Die wird aktuell gehalten. Ab Mitte November darf ich mir
Nettigkeiten eh nicht mehr selbst kaufen. Und mit einem Link auf
dem Desktop kann zumindest meine Frau nachsehen (und Anfragen Dritter
erfüllen). War aber heuer wohl nich - tja, "keiner liebt mich"...

Servus,
Heinz (gewann immerhin ein Spiel in der Adventsverlosung beim Spieletreff,
da Zoff im Zoo das meistgespielte Spiel des letzten Jahres war. Und Caylus
und Antike von Muttern waren auch keine schlechte Wahl - aber s.o.)

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 29. Dezember 2005, 11:54

Also ich versteh das Problem nicht... ich hab dieses Weihnachten gleich 3 Spiele geschenkt bekommen... eins davon ein PC Spiel, die anderen beiden waren Brettspiele...

Und wie hab ich das nun hinbekommen? Durch einen ganz einfachen Trick... er nennt sich Wunschliste.
Ich hab einfach eine Liste von Wünschen, wie kleine Kinder sie an den Weihnachtsmann schicken, nur dass ich eben weiß, wem ich sie geben muss, damit auch was draus wird ;-)
Die hab ich dann in Kategorien unterteilt: Spiele, Bücher etc... fertig. Jeder weiß, was ich gern hätte, kann sich mit den anderen absprechen und vielleicht liegt dann ja auch einer meiner Wünsche unter dem Baum für mich.

Kleines Problem - Spitzenlösung - Andreas glücklich - Martin geholfen

In diesem Sinne :-)

Andreas