Hallo!
Wir haben Hazienda gespielt und etwas Probleme mit der Auslegung der Wertung gehabt: "Am Ende dieser Runde, wenn der letzte Spieler seinen Zug beendet hat, findet die Zwischenwertung statt."
Da eine Runde zuvor nicht definiert wurde - ist damit der Spielzug mit den drei Aktionen gemeint?
Wer ist der letzte Spieler? einen "richtigen" Startspieler gibt es nicht (der jüngste beginnt das Spiel)... ist damit der Spieler gemeint, der die Wertung auslöst?
Wir haben uns so darauf geeinigt, dass der Spieler, der den Stapel aufbracht, seine drei Aktionen beendet und dann die Wertung stattfindet - habt ihr das auch so verstanden?
Andere Überlegungen waren:
- alle anderen Spieler sind nach dem, der den Stapel aufgebraucht hat, noch einmal dran
oder (doch vom "Beginner" aus gesehen)
- die Spieler, die nach dem "Beginner" sitzen, sind noch dran, so dass vor der Wertung alle Spieler gleich oft dran waren
Vielleicht haben wir uns auch viel zu viel Gedanken gemacht....
Bin gespannt auf euere Antworten,
Steffi