Anzeige

[RF] Hazienda

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Steffi

[RF] Hazienda

Beitragvon Steffi » 26. Dezember 2005, 14:23

Hallo!
Wir haben Hazienda gespielt und etwas Probleme mit der Auslegung der Wertung gehabt: "Am Ende dieser Runde, wenn der letzte Spieler seinen Zug beendet hat, findet die Zwischenwertung statt."
Da eine Runde zuvor nicht definiert wurde - ist damit der Spielzug mit den drei Aktionen gemeint?
Wer ist der letzte Spieler? einen "richtigen" Startspieler gibt es nicht (der jüngste beginnt das Spiel)... ist damit der Spieler gemeint, der die Wertung auslöst?

Wir haben uns so darauf geeinigt, dass der Spieler, der den Stapel aufbracht, seine drei Aktionen beendet und dann die Wertung stattfindet - habt ihr das auch so verstanden?

Andere Überlegungen waren:
- alle anderen Spieler sind nach dem, der den Stapel aufgebraucht hat, noch einmal dran
oder (doch vom "Beginner" aus gesehen)
- die Spieler, die nach dem "Beginner" sitzen, sind noch dran, so dass vor der Wertung alle Spieler gleich oft dran waren

Vielleicht haben wir uns auch viel zu viel Gedanken gemacht....
Bin gespannt auf euere Antworten,
Steffi

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Hazienda

Beitragvon Michael Schlepphorst » 26. Dezember 2005, 14:33

Steffi schrieb:

> Andere Überlegungen waren:
> - alle anderen Spieler sind nach dem, der den Stapel
> aufgebraucht hat, noch einmal dran
> oder (doch vom "Beginner" aus gesehen)
> - die Spieler, die nach dem "Beginner" sitzen, sind noch
> dran, so dass vor der Wertung alle Spieler gleich oft dran
> waren

Hallo!
Wir haben es so gespielt, daß nach dem Aufbrauchen des Stapels die Runde bis zum letzten Spieler vor dem Startspieler weiter gespielt wurde, so daß jeder gleich oft dran war. Kann aber nicht sagen ob es stimmt da ich "nur" mitgespielt habe.

Weihnachtliche Grüße

Michael, der mit "Nacht der Magier" ein wunderschönes Spiel bekommen hat :-)

Benutzeravatar
Wolfgang Kramer
Kennerspieler
Beiträge: 122

Re: [RF] Hazienda

Beitragvon Wolfgang Kramer » 27. Dezember 2005, 12:57

Hallo Steffi,

wenn jeder einmal an der Reihe war, ist eine Runde beendet.
Wer eine Runde beginnt, ist der Startspieler.
Wenn der Stapel mit den Tieren aufgebraucht ist, sind die Spieler, die in dieser Runde noch nicht an der Reihe waren, noch einmal am Zug danach wird gewertet.
Michael hat dies richtig beschrieben.

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Markus T

Re: [RF] Hazienda

Beitragvon Markus T » 27. Dezember 2005, 15:27

Steht doch auch alles in der Anleitung!

Unter Spielablauf:
"Der jüngste Spieler beginnt..." damit ist er ja der Startspieler.
Und in der kleinen Zeichnung ist dann eindeutig zu erkennen, daß es auch einen letzten Spieler gibt und das wichtig ist für die Wertung.

Gruß
Markus


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste