Anzeige

Spiele tauschen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Werner

Spiele tauschen

Beitragvon Werner » 4. Januar 2006, 18:27

Hallo Spieler,

hier im Forum gehts ja meist um die neuesten (oder noch neuere, d.h. noch gar nicht erschienenen) Spiele. Was macht ihr mit euren alten Spielen? Ins Regal legen, so wie ich? Oder bei eBay für traurige 1-2 Euro verscherbeln (Herzschmerz)?

Ich beteilige mich seit kurzer Zeit an www.tauschticket.de, die eine kostenfreie Tauschplattform für Bücher, Filme, Musik und Software bieten. Für jedes hergegebene Buch bekomme ich ein sog. Tauschticket, für das ich mir dann ein anderes angebotenes Buch aussuche. Kosten entstehen nur für Porto. Funktioniert prima, solange Angebot und Nachfrage-Erwartung stimmen, d.h. solange nicht nur Ramsch angeboten und Rares erwartet wird.

Was meint ihr, würde so etwas auch für Spiele funktionieren? Oder gibts das schon und ich habs noch nicht entdeckt? Würde mich über eure Meinungsäußerungen dazu freuen, um sie ggf. auch an die Betreiber von tauschticket.de weiterzugeben.

Spielerische Grüße von Werner (der mit tauschticket.de weder verwandt noch verschwägert noch sonstwie ver... ist)

Andreas Cupian

Re: Spiele tauschen

Beitragvon Andreas Cupian » 4. Januar 2006, 20:19

Ich denke Du meinst:

http://www.buchticket.de

hexe

Beitragvon hexe » 4. Januar 2006, 21:49

Werner schrieb:
>
> Hallo Spieler,
>
> hier im Forum gehts ja meist um die neuesten (oder noch
> neuere, d.h. noch gar nicht erschienenen) Spiele. Was macht
> ihr mit euren alten Spielen? Ins Regal legen, so wie ich?
> Oder bei eBay für traurige 1-2 Euro verscherbeln (Herzschmerz)?
>
> Ich beteilige mich seit kurzer Zeit an www.tauschticket.de.
> die eine kostenfreie Tauschplattform für Bücher, Filme, Musik
> und Software bieten. Für jedes hergegebene Buch bekomme ich
> ein sog. Tauschticket, für das ich mir dann ein anderes
> angebotenes Buch aussuche. Kosten entstehen nur für Porto.
> Funktioniert prima, solange Angebot und Nachfrage-Erwartung
> stimmen, d.h. solange nicht nur Ramsch angeboten und Rares
> erwartet wird.
>
> Was meint ihr, würde so etwas auch für Spiele funktionieren?
> Oder gibts das schon und ich habs noch nicht entdeckt? Würde
> mich über eure Meinungsäußerungen dazu freuen, um sie ggf.
> auch an die Betreiber von tauschticket.de weiterzugeben.
>
> Spielerische Grüße von Werner (der mit tauschticket.de weder
> verwandt noch verschwägert noch sonstwie ver... ist)

Tauschticket und Buchticket sind doch das gleiche ;-)

habe mich das auch schon gefragt aber ich denke nicht das es laufen würde,
da werden dann "Ramschspiele" angeboten die eh keiner haben will.
So wie bei Buchticket die ganzen Konsaliks *gg*

Lg Hexe

Martin Menke

Beitragvon Martin Menke » 5. Januar 2006, 08:23

Genau,
leider kann man das bei Tauschticket auch sehen. Im Videobereich wird als DVD nur "Müll" angeboten. Ich hatte vor mich von meiner RC1-Sammlung an DVDs zu trennen, die ersten 15, die ich angeboten habe sind auch innerhalb einer Stunde weg gewesen, aber zu bekommen sind hauptsächlich Zeitungs- und Bierkistenbeilagen. Da funktioniert es nicht gut.

Deutlich besser sieht es im Bücherbereich aus, aber aktuelle Bestseller werden dort auch nicht wirklich angeboten.

Ich möchte wirklich nicht ein Robo Rally gegen MäDn tauschen.

Grüße
Martin

Marie

Beitragvon Marie » 5. Januar 2006, 09:34

Wir haben unsere "ungeliebten" bzw. Spiele, die nicht (mehr) gefallen, an den Spielekreis einer nahegelegenen JVA gegeben. Dort haben sie sich gefreut, da für solche "Extras" kein bis sehr wenig Geld zur Verfügung gestellt wird.
Es gibt auch soziale Einrichtungen - z.B. Jugendhäuser etc. -, die solche Sachen gerne nehmen.
Und wir haben jahrelang Spiele behalten, weil wir sie nicht "verramschen" wollten, und auf diese Weise Platz geschafft; außerdem hat man das gute Gefühl, dass die Sachen wirklich benutzt/gebraucht/erwünscht sind.
Spielen wird dort auch als Therapie gesehen .-)!

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 5. Januar 2006, 10:25

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.
Wie die anderen schon geschrieben haben, wird dann wohl am ehesten Ramsch angeboten, den eh´ keiner tauschen will.
Und gerade im Bereich Spiele überlegt sich doch jeder, ob er ein Spiel wirklich zum Tausch anbieten wird, oder doch vorher mal bei ebay reinschaut, was es dort bringen könnte.
Wir haben beispielsweise 4 Tabu-Ausgaben. 3 davon könnte man gut abgeben. Aber ich würde diese niemals tauschen. Bei ebay bekomme ich mehr dafür, als ich mir mit meinem Tauschticket je eintauschen könnte!

Gruß
Markus

Armin

Beitragvon Armin » 5. Januar 2006, 11:07

Hallo Werner,

Vielleicht würde es funktionieren, wenn man einen 1:1 Tausch anbieten würde.
Also: ich biete ein Spiel an und schreibe dazu, gegen welche Spiele ich es tauschen würde. Man tauscht also gleichwertige Spiele gegeneinander. Da würde man sich nur noch über den schlechteren Zustand oder fehlendes Spielmaterial ärgern...
Man kann ja sogar einen späteren Rücktausch vereinbaren wenn man sich von einem Schätzchen nicht wirklich trennen will.

Bei teuren oder raren Spielen könnte das funktionieren, bei Carcassonne ist der Neupreis allerdings nur doppelt so hoch wie die üblichen Portro und Verpackungskosten. Hier würde man kaum Geld, aber Regal-Platz sparen.

Und, mir zumindest, mangelt es eher an Gelegenheit die Spiele zu spielen, die ich eh schon habe.... wo ist also die Motivation, mich am Tausch zu beteiligen?

Gruß Armin

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 5. Januar 2006, 11:44

Da ich Mitglied bei "tauschticket.de" oder auch "buchticket.de" bin, habe ich seinerzeit angefragt, warum nur PC-Spiele getauscht werden sollen, nicht aber Brett- und Kartenspiele. Ich habe leider nie eine Antwort erhalten.
Wahrscheinlich würde man Brett-Spiele auch einstellen können, aber man wird keine zurücktauschen könne, was ja Sinn der Sache wäre....

SG
Helmut

Thomas

Beitragvon Thomas » 5. Januar 2006, 12:29

Armin schrieb:
> Vielleicht würde es funktionieren, wenn man einen 1:1 Tausch
> anbieten würde.
> Also: ich biete ein Spiel an und schreibe dazu, gegen welche
> Spiele ich es tauschen würde.

Dazu kann ich dir einen guten Link empfehlen, wo genau das für Spiele möglich ist:
www.spielbox.de/indxtemp.html?/php/kleinanz.php3?button=Tausche

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 7. Januar 2006, 17:12

Helmut Lehr schrieb:
> Da ich Mitglied bei "tauschticket.de" oder auch
> "buchticket.de" bin, habe ich seinerzeit angefragt, warum nur
> PC-Spiele getauscht werden sollen, nicht aber Brett- und
> Kartenspiele. Ich habe leider nie eine Antwort erhalten.
> Wahrscheinlich würde man Brett-Spiele auch einstellen können,
> aber man wird keine zurücktauschen könne, was ja Sinn der
> Sache wäre....

Hi Helmut,

in der aktuellen 'stern' ist ein Bericht über Tauschseiten. Aufgeführt ist auch die Seite von 'tauschmonster.de'. Die Webseite hat sich neben Kinderkleidung auf Kinderspielzeug spezialisiert, steht da. Die Seite kenne ich aber nicht.

Viele Grüße

Volker
(der sich sonst keine stern kauft, aber den Bericht über die Misses Susan unbedingt lesen wollte)

Arno Steinwender|spieletest.at

Beitragvon Arno Steinwender|spieletest.at » 7. Januar 2006, 21:29

Hallo!

Spieletest.at bietet das kostenlose Service Spiele zu kaufen, verkaufen und zu tauschen ...
http://www.spieletest.at/kleinanzeigen.php

lg
Arno Steinwender