Anzeige

Gesellschaftsspiele mit Kindern

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
BiBu Ilona

Gesellschaftsspiele mit Kindern

Beitragvon BiBu Ilona » 10. Januar 2006, 10:54

Hallo,

wir sind eine spielebegeisterte Familie. Mein Sohn ist 6 1/4 Jahre alt und es macht ihm viel Spaß nun endlich auch mal die Spiele für die Großen zu spielen. Bei einigen Spielen ist das auch kein Problem. Er liebt zum Beispiel - Einfach Genial oder auch Carcassonne. Da er aber noch nicht lesen kann, ist der Einstieg in manche Spiele sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich.

Im Internet habe ich mal geschaut und nur in der Pöppelkiste einen netten Beitrag über Gesellschaftsspiele mit Kindern gefunden. Wer hat denn weitere Tipps oder Anregungen für uns? Oder wie macht ihr das? Er möchte natürlich selbständig spielen und auch Chancen auf einen Sieg haben. :-)

Im Moment liebt er das Kartenspiel Skip-Bo. Und versucht sich an Siedler!

Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen.

Viele Grüße

BiBu

Stefan-spielbox

Re: Gesellschaftsspiele mit Kindern

Beitragvon Stefan-spielbox » 10. Januar 2006, 12:02

Hallo BiBu Ilona,

ich versuche auch gerade meien Sohn (5 1/4 J.) ans Spiele ranzuführen. Bei den Kindepielen (z.B. Geistertreppe, Kinder von Catan, Das kl. Gespest) fühlt er sich manchmal etwas unterfordert. Zu Weihnachten habe ich mir Ubongo selber geschenkt, welches er auch gleich mal spielen wollte. Ich habe die Edelsteine erstmal weggelassen (damit sie nicht verschütt gehen ;-) ) und die Regeln (was das ziehen mit den Figuren angeht) etwas abgeändert. Aber das eigentliche Legen der Teile hat schon ganz gut funktioniert (auch auf Zeit). Probiers mal damit, macht nicht nur Kindern Spaß.

Ich denke wenn man bei manchen (Familien)Spielen die ein oder andere Regel etwas abändert oder vereinfacht, damit die Steppkes auch eine Chance haben, machen diese Spiele auch allen Spaß.

Niagara, könnte ich mir vorstellen, kann man auch schon mit den Kleinen spielen.
Kai Piranja, soll auch Kiindern Spaß machen. Ist auch ab 6J. angegeben. Ich hab's aber noch nicht ausprobiert, Infos nur vom Hörensagen).

Die Altersangaben auf den Spieleschachteln sind m.E. manchmal mit Vorsicht zu genießen, sowohl nach oben, als auch nach unten.

Viele Grüße
Stefan

Patrick Junge-Ilges

Beitragvon Patrick Junge-Ilges » 10. Januar 2006, 13:51

Unsere Kinder sind 9M,8J,6M u 3M Jahre und wir spielen seit rd 5 Jahren intensiv mit kontinuierlicher Steigerung. Für 6jährige hier unsere guten Erfahrungen:

Zicke Zacke Hühnerkacke, 4 zu mir - bei diesen Memoryvarianten sind die Kinder tw so stark wie Erwachsene
Im Märchenwald von Adlung: Begeisterung, wenn die Zwerge - gemeinsam- besiegt werden
Tier auf Tier
Fleckenmonster: Grosser Spass, wenn die Grimassen etc zu machen sind
Wer ist es? von MB
Macius- das Puzzle-Spiel

Mit unserer Ältesten- als sie 6 J war- haben wir natürlich auch immer anspruchsvollere Spiele gespielt, die uns Eltern interessierten.

Der entscheidende Schub dürfte mit der Schule kommen.

BiBu Ilona

Beitragvon BiBu Ilona » 10. Januar 2006, 13:56

Hallo Stefan,

kenne das Problem auch. Die einfachen Spiele, gerade wenn man noch eine kleinere Schwester (4 1/4 J.) hat, werden schnell als Babyspiele abgehandelt. Mein Sohn spielt zwar gerne eine Runde mit, möchte aber lieber anspruchsvollere Spiele spielen.

Zu Weihnachten bekam er Räuber Rudi von HABA. Das Spiel ist zur Zeit der Renner, die Schwester bekam "Das kleine Gespenst" von Kosmos. Beide Kinder sind begeistert von ihren Spielen. Mein Sohn findet das normale Spiel "das kleine Gespenst" schon zu einfach, obwohl es mit dem Rumpeln nicht so einfach ist, aber gerade das frustiert ihn schon eher, weil er es nicht schafft. Meine kleine liebt das Spiel, weil sie eine MEMO-Prinzessin ist und das mit den Kugeln auch gut schafft. Sie gewinnt 80-90 % der Spiele. Wer würde so ein Spiel nicht lieben? :-) Naja, und die Bande von Räuber Rudi müssen sich in Acht nehmen, mein Mann und mein Sohn machen ihnen das Leben recht schwer! :-) Ich sag nur "arme" Räuber :-(

Spiele unter Zeitdruck kommen bei uns nicht so gut an! Habe keine Ahnung, ob man Ubongo auch ohne Uhr spielen kann. Diese Erfahrung haben wir bei Make`n`break und Können Schweine fliegen? gemacht.

Neue Spiele möchte ich vorerst nicht unbedingt kaufen, da unser Spieleschrank wirklich gut gefüllt ist und wir schon Platzprobleme für die neuen Spiele hatten.

Die Regeln einfach anpassen oder abändern! Ich finde das klingt leicht, aber in der Praxis finde ich es alles andere als leicht. Die Kinder wollen gefordert werden und möchten eine reale Chance auf Sieg.

Im Internet zu Spielen mit Kinder gefunden - hier mal kopiert:

Wählen Sie Spiele aus, bei denen Ihr Kind eine realistische Gewinnchance hat. Falsch wäre es hingegen, Ihr Kind z. B. mit einem komplizierten Strategiespiel zu überfordern, es dann aber – durch eigenen Leichtsinn o.ä. – gewinnen zu lassen. Jeder Spielsieg eines Kindes sollte ehrlich erworben werden können. Eine Inszenierung um des Familienfriedens willen ist weder pädagogisch besonders sinnvoll noch macht der damit verbundene Erfolg tatsächlich froh oder stolz. Dies merken auch schon kleinere Kinder – und verlieren den Spaß und die Motivation.

* Die Altersangaben auf den Spieleschachteln sind m.E. manchmal mit Vorsicht
* zu genießen, sowohl nach oben, als auch nach unten.

Da kann ich dir nur zustimmen. Es hängt viel von der Entwicklung und Neigung der Kinder ab, ob ein Spiel schon spielbar ist oder nicht. Und der Spaß sollte ja im Vordergrund sein!

Viele Grüße

BiBu Ilona

Renate
Brettspieler

Beitragvon Renate » 10. Januar 2006, 16:30

Hi,
jaja, es ist schon klasse für die Großen, wenn die Kleinen endlich mit am Tisch sitzen und man ohne Babysitter zu zahlen oder Großeltern zu verpflichten genüsslich als Familie spielen kann. Schließlich ja man die letzten Jahre mit Obstgarten, Memory und Lotti Karotti genug Geduld aufgebracht, um nun auch die Früchte seiner Mühe ernten zu wollen.
Nun aber mal ernsthaft: es kommt auf den Tisch, was den Kindern Spaß macht, auch wenn es mir nicht immer schmeckt. Carcassonne und Einfach Genial bieten sich unter anderem an. Aber auch wenn einen ganzen Urlaub lang UNO gewünscht wird: durchhalten ist die Parole !
Bei den Siedlern haben wir die Regeln anfangs nur unvollständig angewandt (nur würfeln, bauen und handeln), und erst nach und nach die Entwicklungskarten dazugenommen und noch später den Räuber. Sicher sind Kinder schnell in der Lage die Regeln zu erfassen. Wo es allerdings noch hapert, ist der Blick für die Situation der anderen und wie man denen schaden kann bzw. wie weit deren Punktekonto fortgeschritten ist.
Ich würde verschiedene Sachen ausprobieren, zumal bei meinen die Vorlieben ganz unterschiedlich sind (Würfeln, Glück und Zocken bzw. Grübeln und Strategie). Was man auch testen muss sind die Altersvorgaben. Hick Hack in Gackelwack ist für Kinder ab 8 empfohlen, das spielen aber schon Fünfjährige ohne Probleme. Niagara besticht beispielsweise durch den drohenden Absturz in die Fluten, ansonsten würde ich es eher für Größere empfehlen (falls es gefällt, uns hat es nicht überzeugt).
Wenn Du die Möglichkeit hast Spiele auszuleihen, dann würde ich das zunächst einem Kauf vorziehen. EUR 20 aufwärts sind mir einfach zu viel, wenn es nachher nur im Schrank steht oder mittelmäßig begeistert. Du wirst auch feststellen, dass trotz des Altersfortschritts (man, was für ein Wort) immer wieder auch Spiele für Jüngere gefordert werden. Bei uns ist Hamsterbacke von HABA so ein Kandidat (*wunder*). Uns Großen geht es aber doch ebenso: nicht jeden Abend will ich mich auf Puerto Rico oder Louis XIV einlassen.
Was bei uns immer wieder auf den Tisch kommt:
Einfach genial, Bohnanza, Hick Hack in Gackelwack, Engel und Bengel, Villa Paletti, Siedler, Carcassonne, TransAmerica, Kai Piranja, Kayanak, Saboteur, Gruselino, UNO, Monopoly. An der bunten Mischung merkt man, dass die Auswahl tatsächlich auch von der Tagesform abhängt. Ausprobiert haben wir auch Akaba (das mit dem Blasebalg und den fliegenden Teppichen) und Hexenkompott (beide schön zu spielen, kaufen wollten wir’s nicht).
Und Du hast übrigens recht, dass das Lesen schnell zum Problem wird. Selbst Achtjährige überfordert man schon mal mit dem Spielplan von Zug um Zug, weil auf großem Raum viel erfasst werden muss. TransAmerica hingegen erfassen die Kids schneller, warum auch immer.
Wenn Du Deinen Wohnort angibst, können andere Forumteilnehmer vielleicht beisteuern, wo man Spiele leihen kann. Beim jährlichen Treffen von ‚Darmstadt spielt’ (immer im November) kann man übrigens zwei Tage lang alles ausprobieren.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß !
Renate

BiBu Ilona

Beitragvon BiBu Ilona » 10. Januar 2006, 17:43

Hallo Patrick!

> Unsere Kinder sind 9M,8J,6M u 3M Jahre und wir spielen seit
> rd 5 Jahren intensiv mit kontinuierlicher Steigerung. Für
> 6jährige hier unsere guten Erfahrungen:
>
> Zicke Zacke Hühnerkacke, 4 zu mir - bei diesen
> Memoryvarianten sind die Kinder tw so stark wie Erwachsene

Kann ich nur zustimmen! Meine Kinder lieben Memory, besonders Schatz der Drachen von Winning Moves (Memory mit Can´t Stop Variante);

> Im Märchenwald von Adlung: Begeisterung, wenn die Zwerge -
> gemeinsam- besiegt werden

Das Kartenspiel haben wir uns auch zugelegt, aber irgendwie ist es bei ein paar Spielen geblieben. Vielleicht kommt das Interesse noch! Ich habe es erst mal wieder weggepackt.

> Tier auf Tier

Schau ich mir mal näher an!

> Fleckenmonster: Grosser Spass, wenn die Grimassen etc zu
> machen sind

Fleckenmonster macht uns auch großen Spaß !:-)

> Wer ist es? von MB

Haben wir letztes mal im Jugendzentrum gespielt. Hat uns auch gut gefallen!

> Macius- das Puzzle-Spiel

Kenne ich gar nicht! Schau ich mir auch mal an!

> Mit unserer Ältesten- als sie 6 J war- haben wir natürlich
> auch immer anspruchsvollere Spiele gespielt, die uns Eltern
> interessierten.
>
> Der entscheidende Schub dürfte mit der Schule kommen.

Das glaube ich auch. Dann müssen wir noch Geduld haben, er wird erst im Herbst eingeschult.

Viele Grüße aus dem Münsterland

BiBu Ilona

BiBu Ilona

Beitragvon BiBu Ilona » 10. Januar 2006, 18:29

Hallo Renate!

> Obstgarten, Memory und Lotti Karotti ...

Volltreffer! :-) Wir lieben diese Spiele ! :-)

Wenn wir mal wieder spielen, rate mal, wer bei uns die Spiele aussucht? Ich darf vielleicht vorschlagen, aber noch lange nicht aussuchen!

Gerade beim Kennenlernen von Spielen, halten wir es auch so. Erst einfache Regeln und dann Stückchen für Stückchen erweitern. Bei CC war es auch so, die Bauernregel finde ich für jüngere Kinder recht schwierig. Also spielen wir ohne und die Spiele sind sehr schön - mit Chancen für jede Partei!

> Wenn Du die Möglichkeit hast Spiele auszuleihen, dann würde
> ich das zunächst einem Kauf vorziehen. EUR 20 aufwärts sind
> mir einfach zu viel, wenn es nachher nur im Schrank steht
> oder mittelmäßig begeistert.

Das stimmt natürlich! Leider sind die meisten Spiele recht teuer. Vor Ort gibt es nur die Möglichkeit in der Stadtbücherei Spiele auszuleihen. Aufgrund des Budget findet man dort leider nicht viele aktuelle Spiele. Oder die, die bereits bei uns im Schrank vorhanden sind. Also ist das keine wirkliche Alternative! Wir haben oftmals in Essen Kinderspiele gespielt um diese kennenzulernen, da die Beratung hier vor Ort oftmals ungenügend ist. Letztes Jahr konnten wir leider nicht hinfahren, wirklich sehr schade! Naja, dieses Jahr fährt mein Sohn vielleicht das erste Mal mit!

> Du wirst auch feststellen, dass
> trotz des Altersfortschritts (man, was für ein Wort) immer
> wieder auch Spiele für Jüngere gefordert werden. Bei uns ist
> Hamsterbacke von HABA so ein Kandidat (*wunder*). Uns Großen
> geht es aber doch ebenso: nicht jeden Abend will ich mich auf
> Puerto Rico oder Louis XIV einlassen.

Das stimmt natürlich. Das Angebot an Kinderspielen ist bei uns sicherlich ausreichend. Und jedes Kind hat sowieso sein Lieblingsspiel! Auch nach über 4 Jahren ist Obstgarten immer noch gefragt! Außerdem ganz erholsam, wenn jemand mal wieder nicht alleine verlieren mag. *g*

TransAmerica ... begeistert meinen kleinen Eisenbahnfan auch sehr.

Danke für deinen Beitrag und ich wünsche dir weiterhin auch viel Spaß!

Liebe Grüße aus dem Münsterland

BiBu Ilona

hexe

Beitragvon hexe » 10. Januar 2006, 21:25

Hallo ich habe auch eine 6 jährige und einen 4 jährigen
und die "in" Spiele sind momentan von Selecta

Mago Magino
Viva Topo
Mare Polare
Monte Rolla

von Goldsieber

Prinzessin Pimpernell
immernoch ein Renner Die Ritter von der Haselnuss (hat unser jetzt 13 jähriger schon gerne gespielt mit5 )

Auch beliebt sind Herder Spiele
Das Bärenspiel
Teddy Scleckermaul

oder
Haba

Piraten Pitt

Lg hexe

Wolfram Püchert alias WeePee

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 10. Januar 2006, 22:52

Schach, Mühle, Dame, Das Labyrinth oder seine vielen Ableger, Malefiz, Halma

katie

Beitragvon katie » 10. Januar 2006, 23:36

Hallo,
meine 6,5 Jährige Tochter hat sich auch von den Kinderspielen verabschiedet. Da ich mich auch nicht länger bei den Kinderspielen langweilen will, spielen wir die folgenden Spiele, die auch für Erwachsene interessant sind und keine Lesekenntnis verlangen:
Dicke Luft in der Gruft (seit Weihnachten),
Bingo,
Cafe International
Coloretto,
Continuo,
Can't Stop,
Der zerstreute Pharao,
Rummykub
Siedler von Catan,
Take it Easy,
Auch Manila hat ihr gefallen, mit ein wenig Unterstützung bei der Auktion.
Ich will nicht behaupten, daß sie alle Spiele perfekt kann, sondern es sind Spiele bei denen sie mit etwas Hilfe eigenständige Entscheidungen treffen kann und die ihr und Erwachsenen Spaß machen. Gerade bei den "Farbspielen" wie Continuo und Take it easy ist sie in der Lage gute Lösungen zu finden.
Gruß,
Katrin

Ede

Beitragvon Ede » 11. Januar 2006, 06:47

hallo,

mit unserer 7-jaehrigen Tochter kann ich auch ganz hervorragend

- Zauberschwert & Drachenei (nebst Erweiterung(en))
- King Arthur - Das Kartenspiel
- St. Petersburg

spielen ...

gruss
ede (der darauf wartet, dass genannte Tochter noch besser lesen lernt, damit wir uns an das Siedler-Kartenspiel wagen koennen)

Oliver Lach

Beitragvon Oliver Lach » 11. Januar 2006, 06:50

Hallo,

neben den hier schon genannten Kinderspiel-Klassikern Obstgarten, Das kleine Gespenst, Lotti habe ich auch mit meiner Tochter (5 J.) eine ganze Reihe 'grosser' Spiele angetestet . (Da ein grosser Teil unserer Spielesammlung im Wohnzimmer plaziert ist, kommt es oft vor, daß sie sich selbst eins heraussucht, um es zu probieren)

Sehr gut klappt es bei:
Einfach Genial
Ozeanien (Carcassone waren ihr noch zu viele unterschiedliche Möglichkeiten)
Barbarossa (Teuber Classic Version, wir spielen ohne die Buchstabenkarte, ist mit der Knete momentan ihr Lieblingsspiel :-))
Heckmeck am Bratwurmeck (Das Zusammenzählen klappt, den passenden Stein suchen noch die Eltern raus)
Hase und Igel (Ereigniskarten werden für sie vorgelesen)
Fische, Fluppen, Frikadellen ( Hat sie wegen der Zeichnungen fasziniert ;-), wir spielen mit ihr aber nur bis zum ersten, höchstens dem zweiten Fetisch, es wird ihr sonst zu lange.)

Gerade FFF ist ein gutes Beispiel für ihre Spielweise, die Ereignisse unter den Shops merkt sie sich kaum, aber kaufen, 1:2 tauschen, dann wieder verkaufen oder einen Fetisch holen klappt prima :-).
Oder Einfach genial, hier setzt sie in erster Linie, wenn die Farben gut passen und achtet nicht so sehr, welche ihrer Farben hintenliegt.

Und in Ozeanien schlägt sie mich regelmässig ;-).

Grüße,
Oliver

BiBu Ilona

Beitragvon BiBu Ilona » 11. Januar 2006, 10:11

Hallo Ede,

Deine Tochter hat aber einen guten Geschmack. :-) Zauberschwert & Drachenei ... das liegt auch bei uns im Schrank. Werde es auf jeden Fall mal versuchen, vielleicht gefällt es unserem Sohn auch! St. Petersburg - das hätte ich mit 7 - glaube ich - noch nicht versucht - aber werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Das Kartenspiel von King Arthur kenne ich nicht, aber mein Sohn spielt das große Spiel gerne mit. Das klappt auch ganz prima, da man den Kindern ja gute Ratschläge geben kann. Und Probleme beim Lesen gibt es bei diesem Spiel bekanntlich auch nicht!

Danke für deine Anregungen!"

Viele Grüße aus dem Münsterland

BiBu Ilona

PS: Das Siedler-Kartenspiel ... ich kann dich gut verstehen! Hoffentlich ist die Wartezeit nicht mehr so lange ... !

BiBu Ilona

Beitragvon BiBu Ilona » 16. Januar 2006, 15:34

Hallo Oliver,

danke für deine Spieleerfahrungen. Ozeanien fand ich doch sehr interessant und dank dem Internet habe ich mein altes Entdecker, welches schon einige Jahre (1997 gekauft) im Schrank liegt, hervorgeholt und zu Ozeanien abgespeckt.

Die Kinder schlagen mich regelmäßig und das Spiel wird bestimmt oft bei uns auf den Tisch kommen. Auch zu viert haben wir unser Glück auf dem Entdecker Plan versucht und ich muss sagen - Entdecker nach Ozeanien Regeln - klappt wirklich gut. Das Spiel dauert dann länger, aber hat der ganzen Familie großen Spaß gemacht.

Herzlichen Dank für euren netten Spieltipp.

Viele Grüße

BiBu

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 16. Januar 2006, 18:39

BiBu Ilona schrieb:

> Die Kinder schlagen mich regelmäßig

Ich hasse Gewalt in der Familie! Die heutige Jugend, ts, ts, ... :grin:

SCNR
Roland
(zählte auch mal zur "heutigen Jugend" ;-) )