Beitragvon Droegi » 11. Januar 2006, 17:01
Naja, ich habe es tatsächlich einmal geschaft, genau bei 0 im Elend anzukommen. Aber das war eine Kuschelrunde, wo keiner was gespielt hat. Mit einmaliger Reduzierung wäre ich aber auch nicht über 100 hinweggekommen. Aber das ist ein anderes Thema und soll mal beendet sein.
Was mich am grünen Würfel stört ? Naja, oftmals finde ich die Situation mit dem Würfel vollkommen OK. Aber manchmal kommt es vor, daß man selber vielleicht 7 bietet, um einen sicheren Angriff zu starten und eine Karte kaufen zu können. Und schwupps, ist man letzter, weil alle weniger geboten haben. Die Karte hat wer anderes gekauft, und 2 Angriffe kann man nicht starten. Logischerweise verliere ich diesen Angriff.
Keine 2 Runden später will ich mal volle Lotte angreifen. Ich biete 34 Pöppel (2 sind zur Unterstützung auf dem Feld). Aber angreifen wollen die anderen auch. Sie bieten zwischen 28 und 33. Glückwunsch an denjenigen, der 28 geboten hat. Er darf sich 5-6 neue Ländereien aussuchen, während bei mir wieder nichts klappt.
Man kann jetzt sagen, daß sich alles irgendwie immer ausgleicht. Schon möglich. Aber mir kommt es nicht so vor. Zumindest ärgere ich mich immer, wenn ich extremes Pech habe, bzw. wenn andere unverschämtes (nicht verdientes) Glück mit ihren aufgeschriebenen Einheiten haben. Im Gegenzug freue ich mich aber irgendwie nie, wenn ich mal der glückliche bin. (das ist bei anderen Spielen anders)
Deshalb würde ich gerne etwas anderes ausprobieren. Die Zugreihenfolge bleibt ja noch immer gleich, was ja auch ok ist. Derjenige, der wenig geboten hat, kann günstig eine Karte kaufen und nicht besetzte Gebiete einnehmen (wenn auch nicht unbedingt in der gewünschten Anzahl). Der Vielbieter kommt weiterhin spät zum Zuge und muß kämpfen, um etwas ernten zu können.
Also hieran soll nichts gerüttelt werden.
Ich würde also gerne die Würfelchancen in Abhängigkeit zu den gebotenen Einheiten bringen. Also weg vom Glückspiel vor dem Glückspiel.
Vielleicht nimmt man damit dem Spiel auch einen gewissen Reiz. Muß man halt mal testen.
Schöne Grüße
Droegi