Hallo MarQuis'ler,
nach ein paar Regelfrage-Antworten taten sich gestern zwei eigene Fragen auf,
beide zum Schutz der Comtesse:
1) Ich finde in der Regel nicht, wann der Schutz endet. Die Comtesse schützt
einen Charakter, und wenn es hier einen neuen Charakter gibt, dann endet der
Schutz. Klar. Wenn die Comtesse ermordet wird, endet der Schutz (Regel).
Aber durch Falschspieler-Richtungswechsel hatten wir den Fall, dass die
Comtesse durch einen neuen Charakter überdeckt wurde, bevor der geschützte
Charakter an die Reihe kam. Die Karten waren durch 90°-Drehung als
geschützt markiert - ich sah dies als Zeichen des Fortbestehens des Schutzes
an, auch wenn es gar keine Comtesse dazu mehr (sichbar) gibt.
2) Die Comtesse schützt per Regel explizit gegen Ermordung und Diebstahl.
Ein geschützter Marquis bekam nun einen zweiten Marquis vorgesetzt und
mußte trotzdem zahlen. Es stand der Wortlaut Diebstahl gegen "Zahltag des
Marquis", was ja nicht Diebstahl ist - also unerwartet doch eine 1:1-Münze
abgeben.
Wir haben es mE nach Wortlaut der Regel gespielt, aber es kam mir thematisch
falsch vor. Wie spielt Ihr diese Situation bzw. wie versteht Ihr es?
Servus,
Heinz