Anzeige

[RF] MarQuis

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

[RF] MarQuis

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 13. Januar 2006, 18:40

Hallo MarQuis'ler,

nach ein paar Regelfrage-Antworten taten sich gestern zwei eigene Fragen auf,
beide zum Schutz der Comtesse:

1) Ich finde in der Regel nicht, wann der Schutz endet. Die Comtesse schützt
einen Charakter, und wenn es hier einen neuen Charakter gibt, dann endet der
Schutz. Klar. Wenn die Comtesse ermordet wird, endet der Schutz (Regel).
Aber durch Falschspieler-Richtungswechsel hatten wir den Fall, dass die
Comtesse durch einen neuen Charakter überdeckt wurde, bevor der geschützte
Charakter an die Reihe kam. Die Karten waren durch 90°-Drehung als
geschützt markiert - ich sah dies als Zeichen des Fortbestehens des Schutzes
an, auch wenn es gar keine Comtesse dazu mehr (sichbar) gibt.

2) Die Comtesse schützt per Regel explizit gegen Ermordung und Diebstahl.
Ein geschützter Marquis bekam nun einen zweiten Marquis vorgesetzt und
mußte trotzdem zahlen. Es stand der Wortlaut Diebstahl gegen "Zahltag des
Marquis", was ja nicht Diebstahl ist - also unerwartet doch eine 1:1-Münze
abgeben.

Wir haben es mE nach Wortlaut der Regel gespielt, aber es kam mir thematisch
falsch vor. Wie spielt Ihr diese Situation bzw. wie versteht Ihr es?

Servus,
Heinz

Benutzeravatar
czarnè

Re: [RF] MarQuis

Beitragvon czarnè » 13. Januar 2006, 20:24

Hallo Heinrich,
hier die Antworten:

> 1) Ich finde in der Regel nicht, wann der Schutz endet. Die
> Comtesse schützt
> einen Charakter, und wenn es hier einen neuen Charakter gibt,
> dann endet der
> Schutz. Klar. Wenn die Comtesse ermordet wird, endet der
> Schutz (Regel).
> Aber durch Falschspieler-Richtungswechsel hatten wir den
> Fall, dass die
> Comtesse durch einen neuen Charakter überdeckt wurde, bevor
> der geschützte
> Charakter an die Reihe kam. Die Karten waren durch
> 90°-Drehung als
> geschützt markiert - ich sah dies als Zeichen des
> Fortbestehens des Schutzes
> an, auch wenn es gar keine Comtesse dazu mehr (sichbar) gibt.

Das Risiko, nicht eine ganze Runde beschützt zu werden, besteht in der Tat, durch obengenannte Situation. Wenn die Comtesse nicht mehr sichtbar ist, ist sie auch nicht mehr aktiv. Das heißt, sie kann auch keinen Schutz mehr geben. Der Schutz verfällt in diesem Fall "vorzeitig". Dies ist eine von vielen Möglichkeiten einen Richtungswechsel taktisch einzusetzen.


> 2) Die Comtesse schützt per Regel explizit gegen Ermordung
> und Diebstahl.
> Ein geschützter Marquis bekam nun einen zweiten Marquis
> vorgesetzt und
> mußte trotzdem zahlen. Es stand der Wortlaut Diebstahl gegen
> "Zahltag des
> Marquis", was ja nicht Diebstahl ist - also unerwartet doch
> eine 1:1-Münze
> abgeben.

Grundsätzlich ist es "Diebstahl" wenn ein Spieler einem anderen eine Münze wegnimmt. Das kann man nennen, wie man möchte, es bleibt aber Diebstahl. Die Comtesse sichert die Münzen des beschützten Spielers vor "jeder" Schandtat, ohne Ausnahme.

Viel Spass noch damit,
czarnè

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Re: [RF] MarQuis

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 14. Januar 2006, 12:25

Hallo Czarnè,

Danke für die Antworten! Ergo wäre thematische Regelauslegung besser
als wörtliche gewesen, was mit ohnehin lieber ist. Aber gestritten haben
wir eh nicht, sondern schnell weitergespielt.

Bemerkenswerterweise hätte es den Fall 2 im Spiel eh nicht geben dürfen,
da es gemäß Regel keinen zweiten sondern wieder einen ersten Marquis
nach einem Richtungswechsel gibt. Dies habe ich aber erst bei der Suche
nach obiger Frage gefunden - die Ausnahme-Regel ist nicht so leicht
zu (be-)merken.

Danke und Servus,
Heinz (wird MarQuis sicher noch das eine oder andere Mal aus dem
Wohnzimmervorzugsregal holen)

PS: Da ich mich für ein anderes Hobby gerade mit
http://de.wikipedia.org/wiki/Adelstitel#Adelstitel_in_verschiedenen_Sprachen
beschäftigte, wunderte mich natürlich, dass Marquis und Comtesse in der
deutschen Fassung beide französisch, in der englischen aber französisch
und englisch (statt Marquess bzw. ebenfalls Comtesse) sind.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste