Anzeige

Hazienda - Kandidat für SdJ ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Patrick Junge-Ilges

Hazienda - Kandidat für SdJ ?

Beitragvon Patrick Junge-Ilges » 20. Januar 2006, 15:32

Wir haben Hazienda in unserer Familie bislang rd 10 x gespielt und es gefällt allen sehr gut. Da taucht natürlich die Frage auf, ob es zumindest ein ernsthafter Kandidat für das SdJ 2006 ist.

Ich denke ja: Die Aufmachung ist sehr ansprechend, auch wenn die Tiere tw etwas merkwürdig/leicht albern aussehen.
Jeder bekommt was und nicht zu knapp: Nahezu keine Geldsorgen und reichlich Punkte. Das gefällt mE besonders Kindern.
Spannung und feuchte Hände: Mit welchem Zug bekomme ich die meisten Punkte? Hoffentlich komme ich noch mal dran. Wer steht wo bei den Abrechnungen_? ...
Reichlich Auswahl an vielen guten Legemöglichkeiten. Mir gefällt zB Planung und Einsatz der Wasserstellen gut.
Bißchen Ärgermöglichkeit, wenn man dem Mitspieler den Weg o seine Länderkette verbaut usw. - aber nicht zuviel.

Hauptschwäche scheint mE zu sein, dass Hazienda nicht wirklich etwas neues bietet. Deshalb schnitt Hazienda wohl auch bei den Umfragen und bei der Rezension in der SB nur mittelmäßig ab. Dennoch: Ich hoffe, das spricht nicht gegen den möglichen Hauptpreis. Und erst mal muss ein besseres Familienspiel her (wogegen ich natürlich nichts hätte) !

Was meint Ihr ?

Rolf Jolle

Re: Hazienda - Kandidat für SdJ ?

Beitragvon Rolf Jolle » 20. Januar 2006, 15:41

Du hast Recht, die Hazienda-Mechanismen sind für das SdJ nicht neu genug. Ich denke, dass Queens mit mindestens einem seiner großen Spiele in die engere Wahl kommen. Mir gefallen beide, würde da sicher vorne im Alphabet anfangen.

Tom

Beitragvon Tom » 20. Januar 2006, 15:50

> Du hast Recht, die Hazienda-Mechanismen sind für das SdJ
> nicht neu genug. Ich denke, dass Queens mit mindestens einem
> seiner großen Spiele in die engere Wahl kommen. Mir gefallen
> beide, würde da sicher vorne im Alphabet anfangen.

Hallo Rolf,

wenn du die Mechanismen als Auswahlkriterium nimmst, dürften beide "Queen Games" nicht auf die Liste kommen :)

Gruß

Tom
PS: Ich verkneife mir einen Tipp bis ich mehr über die Neuheiten in Nürnberg weiß.

Gerd Harmsen

Beitragvon Gerd Harmsen » 20. Januar 2006, 16:07

Ihr debattiert über Mechanismen, wie eng gedacht. Man muss das gesamte Produkt vor Augen haben. Und in der der Hinsicht bietet Queen-Games immer eine runde Sache. Dabei würde ich Timbuktu nicht so weit vorne sehen, Aqua Romana ist schon näher dran. Ein kurzweiliges Spiel. Ist aber wieder mal Geschmackssache. Zudem: Auf Nürnberg warten.

Daniel_R

Re: Hazienda - Kandidat für SdJ ? Nö

Beitragvon Daniel_R » 20. Januar 2006, 16:34

Hallo Patrick,

Obwohl die einzelnen "Zutaten" gelungen sind, hat mich das "Ganze" leider gar nicht überzeugt. Ich gebe daher rein inhaltlich dem Spiel keine grossen Chancen einen Titel zu erhalten.

Siehe auch die Kritik von Rick Thornquist von Boardgamenews.com:
Vor allem wenn ein Spieler die "Landstrategie" anwendet, haben die anderen keine Chance zu gewinnen, es sei denn sie spielen selber auch so.
(Landstrategie = möglichst lange Länderketten bilden). Passiert dies, dann kippt das Spiel aus dem Gleichgewicht und macht keinen Spass mehr.
.

Rüdiger

Beitragvon Rüdiger » 20. Januar 2006, 16:44

Das mit dem Alphabet ist in diesem Jahr sicher ganz ok. Bei "A" tummelt sich doch wirklich Gutes. Doch würde ich neben Aqua Romana auch noch Antike sehen (Ist im Alphabet auch weiter vorne.)

Marco Stutzke

Re: Hazienda - Kandidat für SdJ ? Nö

Beitragvon Marco Stutzke » 20. Januar 2006, 18:24

mein tip ist immer noch elasund ......

ohne zu wissen was nürnberg bringt

mfg marco

Guido

Landstrategie, ja, ja, ....

Beitragvon Guido » 20. Januar 2006, 18:40

Mh, mir scheint, dass diese Theorie nicht wirklich getestet wurde. Wenn jemand so wirklich gewinnt, sind seine Mitspieler definitiv Schlaftabletten. Solch ein Ausbreiten mit Landplättchen muss verhindert werden! Ich finde viel ausschlaggebender sind die Märkte; ohne die kann man i.d.R. nicht gewinnen. Märkte alleine bringen's zwar auch nicht, aber sie sind ein großer Baustein zum Gewinn. Diese Marktstrategie zieht sich leider etwas stark durch das ansonsten sehr runde Spiel. Das ist irgendwie schade, dennoch fand ich aber bisher alle Patien sehr spannend und würde jederzeit wieder bei einer Patie einsteigen. Mitspieler jeglicher Couleur fanden das Spiel ganz toll, vorallem Wenig-Spieler. Denn es ist leicht erlernbar, hat einen sofortigen hohen Spannungsbogen und lässt im praktischen Spielgeschehen einige Siegstrategien zu, vorausgesetzt alle wissen, dass man Märkte anschliessen muss. Denn dann kommt es wiederum auf andere Dinge an ... und das ist jedesmal sehr amüsant zu verfolgen.
Ich denke, dieses Spiel sollte einen Platz in der Nominierungsliste bekommen. Ob es für den ersten Platz ausreicht, mag ich aber auch bezweifeln.

Gruß
Guido

Bernd Eisen
Kennerspieler

Re: Landstrategie, ja, ja, ....

Beitragvon Bernd Eisen » 20. Januar 2006, 22:35

Landstrategie??

Hab ich noch nie gehört... bei uns verliert stets der, der seine Märkte vernachlässigt, da kann das Land machen was es will.

Grüße Bernd, der von Hazienda sehr überzeugt ist :-)

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 21. Januar 2006, 01:28

Hi Patrick und alle anderen,

um ehrlich zu sein, mich hat meine erste und bisher einzige Partie Hazienda nicht wirklich überzeugt - allerdings möchte ich auf jeden Fall noch mindestens eine weitere spielen.
Ich mag Spiele nicht so sonderlich gerne, die einfach darauf beruhen, dass viele bekannte Mechanismen neu kombiniert werden - aber vielleicht war ich auch an dem Abend schon nicht mehr so richtig aufnahmefähig, weil ich schon etliche für mich neue Spiele vorher gespielt hatte (u.a. Caylus) - war ein Spielewochenende.
In Bezug auf die eingangs gestellte Frage nach dem Titel 'Spiel des Jahres' ist meine persönliche Meinung allerdings eindeutig - wenn ich die Entwicklung der letzten Jahre bei der Titelvergabe richtig sehe, dürfte Hazienda keine Chance haben - es ist zu sehr ein Spiel für Erwachsene und 'ältere' Kinder - und die Jury scheint den Begriff 'Familienspiel' in der letzten Zeit doch eher auf Familien mit Kindern im Grundschulalter zu fokussieren.
Allerdings könnte ich nach der Messe Essen jetzt auch noch keinen heissen Kandidaten nennen - die Spiele, die ich da gespielt oder inzwischen ausprobiert habe, gehen alle in die Richtung Deutscher Spielepreis, weniger in Richtung Spiel des Jahres - wobei ich eben auch eher 'Erwachsenenspiele' mag und mit Kindern und Familie wenig am Hut habe. Beim Deutschen Spielepreis würde ich Hazienda aber durchaus gute Chancen einräumen, bei den ersten 10 oder vielleicht auch 5 dabeizusein - wobei ich die beiden ersten Plätze bisher woanders sehe, aber mal abwarten, was Nürnberg bringt. ;)

Endlich mal wieder zum Thema Spiele mitreden könnende Grüsse,

Christiane

(die Euch allen ein schönes Wochenende wünscht). :)

Benno Ehrlich

Beitragvon Benno Ehrlich » 22. Januar 2006, 13:02

Viele freuen sich, wenn sie eine Chance haben, sich um eine eigene Meinung zu drücken. Da kommt das bevorstehende Nürnberg doch gelegen. Ich halte Hazienda schon für preiswürdig und auch - in alphabetischer Folge - Caylus und Aqua romana.

Leo Xaver

Beitragvon Leo Xaver » 22. Januar 2006, 13:41

Benno hat recht.

peer

Beitragvon peer » 22. Januar 2006, 14:19

Hi,
Benno Ehrlich schrieb:
>
> Viele freuen sich, wenn sie eine Chance haben, sich um eine
> eigene Meinung zu drücken.

Warum muss sich denn jeder festlegen? Spekulieren ist ein Spiel und -wie bei allen Spielen - ist es besser sich rauszuhalten, wenn man keine Lust dazu hat. Da kann ich nichts verwerfliches dran finden...

> Nürnberg doch gelegen. Ich halte Hazienda schon für
> preiswürdig und auch - in alphabetischer Folge - Caylus und
> Aqua romana.

Caylus? Preiswürdig? Ja. SdJ? Nein. Es ist kein Familienspiel. Würd mich wundern, wenn es überhaupt nominiert werden würde. Aqua Romana schon eher, aber auch dass könnte etwas zu "grüblerisch" sein. Vielleicht liegts auch nur an der Gruppe, mit der ichs gespielt habe ;-)
Hazienda? Schwer einzuschätzen, ich glaube aber eher nicht. Mesopotamien wäre noch ein Kandidat.

ciao
peer (mag alle hier genannten Spiele)

Timo Alt

Beitragvon Timo Alt » 22. Januar 2006, 18:50

Warum immer nur Familienspiele? Warum nicht mal Caylus? Aqua Romana gebe ich dennoch mehr Chancen, doch würde ich es nicht als grüblerisch bezeichnen. Man sollte etwas nachdenken und trotzdem dauert eine Partie nicht unendlich. Statt Mesopotamien würde ich aber Antike nennen.

Heinrich Tegethoff

Wie war das noch mit dem SdJ? N oder E?

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 22. Januar 2006, 19:46

Hallo Timo et al,

obwohl ich dieses Forum erst seit zwei Jahren verfolge: ich schätze,
was SdJ-preiswürdig und was dann -preisfähig ist, ist so alt wie dieses
Forum.

Timo Alt schrieb:
> Warum immer nur Familienspiele?

Es ist schlicht und ergreifend NICHT so, dass wir oder eine artverwandte
Gruppe den Preis festlegen. Dies ist beim Deutschen Spielepreis so.
Das Spiel-des-Jahres ist nicht (und zwar gemäß Öffentlichkeitsarbeit
der Jury) das "beste" Spiel des Jahres, sondern das, welches die Jury
am geeignetesten hält, um das Kulturgut Spiel bzw. das Spielen selbst
zu fördern. Und da hat die Jury eine gewisse Zielgruppe vor Augen, auch
mit der Bandbreite der Jurymitglieder.

Ergo finden sich durch das Abstimmungsverfahren zwar auch "Aussenseiter"
auf der Nominierungsliste, wenn dies im Vielspielerbereich gut ankommt,
und somit kann ein Caylus den Slot für "das anspruchsvolle Spiel" bei der
Nominierung belegen - zum SdJ wird es nie und nimmer gewählt. Es erreicht
sicher nicht die Formel "unter den Weihnachtsbaum gelegt und am Ende
des 2. W-Tages dreimal gespielt" (meine und V.B.'s Formel).

Somit ist das Familiienspiel, typischerweise in den letzten Jahren ab 8
Jahren, klar favorisiert. Und damit liegt zB Mesopotamien oder Elasund klar
im Rennen, bei meinem Favorit Oltremare könnte bereits "ab 12" die Hürde
sein. Hazienda kenne ich noch nicht, Antike wäre passend, aber ein
2-Stünder kommt bestenfalls auf die Empfehlungsliste (auch dies ist bei
Caylus neben der Regelmenge eine zu grosse Gelegenheitsspieler-Hürde).

Ergo: meinem Empfinden nach ist das Feld nach Essen nicht allzu gross,
und viele potenzielle Kandidaten habe ich schon gespielt.
Aber dieses Jahr sind die Nürnberg-Neuheiten eh wieder besser dran, da
Ostern - und damit das Vorentscheidungswochenende für's SdJ - sehr spät
fällt und die N-Neuheiten im Gegensatz zum letzten Jahr in ihrer Breite
der Jury dann bekannt sind. Mein Tipp: es läuft eher wie 2004, nicht wie
2005, also N dominiert vor E. Okay, hängt auch von den Spielen ab...

Servus,
Heinz

Rolf

Re: Wie war das noch mit dem SdJ? N oder E?

Beitragvon Rolf » 22. Januar 2006, 20:04

Hast Du auch schon die Queens-Palette (kleine wie große Spiele) durchprobiert?

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 22. Januar 2006, 20:21

peer schrieb:

> Aqua Romana schon eher, aber auch dass könnte
> etwas zu "grüblerisch" sein. Vielleicht liegts auch nur an
> der Gruppe, mit der ichs gespielt habe ;-)

:-? :-? :-?

Mit welchen grüblerisch veranlagten Menschen spielst denn Du ;-) ??

Mit fragenden Grüßen
Erhard

peer

[OT] Hazienda - Kandidat für SdJ ?

Beitragvon peer » 22. Januar 2006, 21:08

Hi,
Erhard Portner schrieb:
>
> peer schrieb:
>
>
> > Aqua Romana schon eher, aber auch dass könnte
> > etwas zu "grüblerisch" sein. Vielleicht liegts auch nur an
> > der Gruppe, mit der ichs gespielt habe ;-)
>
>
> :-? :-? :-?
>
> Mit welchen grüblerisch veranlagten Menschen spielst denn Du
> ;-) ??

Ach, das war sone Runde, bei der man höllisch aufpassen musste, keinen Fehler zu machen, denn das Spielniveau war schon sehr hoch. Mit "aus dem Bauch heraus" war da nix. Außerdem hab ich da einen Ruf zu verlieren... :-) ;-)

peer

Beitragvon peer » 22. Januar 2006, 21:16

Hi,
Timo Alt schrieb:
>
> Warum immer nur Familienspiele?

Weil dass die Zielgruppe des SdJ ist - Heinrich hats schön aufgeschrieben. Caylus würde uns Vielspieler bestätigen, aber kaum das Kulturgut Spiel fördern, da es den meisten Wenig- und Familienspielern schlichtweg zu schwierig ist (El Grande wurde von vielen bereits als zu kompliziert empfunden). Und selbst ohne Regelhürde ist es nichts für die Familie - ich sehe jedenfalls nicht, dass es Mutti mit ihrem 10jährigen Sohn spielen kann.

Warum nicht mal Caylus? Aqua
> Romana gebe ich dennoch mehr Chancen, doch würde ich es nicht
> als grüblerisch bezeichnen. Man sollte etwas nachdenken und
> trotzdem dauert eine Partie nicht unendlich.

Stimmt, die Spielzeit ist überschaubar. Man muss aber schon viel bedenken. Ich halts aber für einen würdogen Kandidaten...

>Statt
> Mesopotamien würde ich aber Antike nennen.

Ich nicht. :-) Es ist eben wieder kein Familienspiel. Außerdem weiss ich nicht, ob Spiele mit Eroberungselementen überhaupt Jury-tauglich sind. :-)

ciao
peer

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 22. Januar 2006, 23:49

Hi Heinrich,

ein alter Sachverhalt nochmals gut dargestellt. Zu deiner N > E - Theorie möchte ich aber dennoch Einschränkendes hinzufügen (natürlich gleichermaßen hypothetisch):

- Bei Kinderspiel des Jahres wird es kein Leichtes, an der "Nacht der Magier" vorbeizukommen. Den Originalitätsbonus muss man erstmal schlagen ;-)

- Beim SDJ ist es wohl wahr, dass Essen´05 die Domäne (ganz im Gegensatz zum Jahr zuvor) eher im Vielspielerbereich (Caylus, Antike, mit EInschränkungen auch Il Principe, Railroad Tycoon u.a.) hatte. Einen heißen SDJ-Anwärter sehe ich im "Familienuniversum" aber dennoch: Zauberstauber! Originell, Familienspiel pur, "pädagogisch wertvoll" (räumliches Denken im weitesten Sinne) und ausbaufähig in carcassonne´schen Dimensionen. Wenn das keine Argumente sind ;-)

So long,
Steffen (der von den SDJ-Debatten sonst nicht sonderlich viel hält)

Pluto X

Re: [OT] Hazienda - Kandidat für SdJ ?

Beitragvon Pluto X » 23. Januar 2006, 00:23

Hältst du Aqua Romana nun für zu grüblerisch oder nicht?? Ich finde, sein Niveau liegt etwas oberhalb des Durchschnittsgeschmacks. Viele Weinigspieler, die Aqua Roman versuchen, könnten so Geschmack am Spielen findem. Das wünschen wir uns doch.

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Die echten SdJ-Kandidaten

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 23. Januar 2006, 10:48

Liebe Mitpropheten,
der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch daran, dass ich vor einem Jahr das entscheidende SdJ-Kriterium bekanntgegeben habe (Drei gleiche Vokale im Namen!) und damit - nach "Alhambra" und "Zug um Zug" - im Ergebnis wieder richtig gelegen bin ("Niagara").
"Hazienda" ist daher mit Sicherheit kein Kandidat - ebensowenig wie das von mir eigentlich hochgeschätzte "Elasund" oder "Mesopotamien". Bei letzterem haben es die Phalanx-Leute tatsächlich geschafft, zwar sechs Vokale im Namen unterzubringen, aber keinen dreifachen - selber schuld. ("Arabia" wäre doch auch ein schöner Titel gewesen.)
Wenn wir also die Essener Neuheiten sichten, dann kommen offensichtlich nur "Aqua Romana" und "Big Kini" in Frage. Und von den Nürnberg-Ankündigungen rückt "Cincinnati" ins Blickfeld. Oder schafft gar alea mit "Um
Ru(h)m und Ehre" endlich den großen Wurf? Ja, Stefan Brück liest eben hier im Forum fleißig mit...
Gespannte Grüße
Benno

peer

Re: [OT] Hazienda - Kandidat für SdJ ?

Beitragvon peer » 23. Januar 2006, 11:09

Hi,
Pluto X schrieb:
>
> Hältst du Aqua Romana nun für zu grüblerisch oder nicht?? Ich
> finde, sein Niveau liegt etwas oberhalb des
> Durchschnittsgeschmacks. Viele Weinigspieler, die Aqua Roman
> versuchen, könnten so Geschmack am Spielen findem. Das
> wünschen wir uns doch.

Kommt drauf an, was man unter grüblerisch versteht :-)
Spielt man ernsthaft muss -gerade im weiteren Spielverlauf - sehr viel bedacht werden und ich denke dass ein Denkfehler schonmal tödlich enden kann. Der Anfang ist allerdings noch bedeutend lockerer und ich glaube, dass man es auch durchaus locker spielen KANN, wenn keiner so furchtbar viel überlegt.
Ich mag solche Spiele ja - ich würde es so in einer Liga mit Torres sehen, um mal mit Vergleichen zu arbeiten. Das allerdings fiel trotz SdJ beim Publikum durch...

ciao
peer

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 23. Januar 2006, 15:01

Hallo Rolf,

Rolf schrieb:
> Hast Du auch schon die Queens-Palette (kleine wie große Spiele) durchprobiert?

Aqua Romana und Timbuktu: ja - die kleinen: nein.

Aber mein
> Und damit liegt zB Mesopotamien oder Elasund klar im Rennen
ist nicht als Ausschluss anderer Kandidaten zu sehen. Nur gefallen
mir beide obigen Spiele nicht (was an sich keine Beurteilung ist), und da
will ich diese Namen denn auch nicht hervorheben. Auf der eigenen
SdJ-Auswahlliste (ich nehme ja schliesslich an mehreren SdJ-Totos teil)
tauchen obige Namen aber auf.

Servus,
Heinz

Heinrich Tegethoff

Re: Die echten SdJ-Kandidaten

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 23. Januar 2006, 15:15

Hallo Benno,

nachdem ich Titel und Autor sah, wußte ich, was in Deinem Posting kommt.
Ich dachte ja auch schon darüber nach. Wie gut, dass sich bereits jemand
die Mühe machte und die Vokale aller relevanten Spiele abzählte. Ich
hätte doch glatt schwören können - so aus dem Bauch heraus - das mein
Mesopotamien demnach ein heisser Kandidat ist. Aber es stimmt. Somit
gilt wohl meine N-vor-E-Prophezeihung.

"Arabia" wäre dann ja SdJ-fähig, aber Kritiker würden einmal mehr den
Thema-verfehlt-Aufschrei loslassen, da "Arabien" nicht so optimal "Baal"
und "Mana" assoziert.

Servus,
Heinz

PS: Kriegen wir Spieler heuer wieder ein neues Spiel von Dir?