Anzeige

Formula De

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Max

Formula De

Beitragvon Max » 21. Januar 2006, 09:43

Hallo Spielergemeinde, ich würde gern eure Meinung zum Spiel Formula De hören. Lohnt sich der Kauf oder nicht? Das was ich im Internet an Meinungen gelesen habe war nicht viel und waren sehr gespalten. Könnt Ihr mir zum Kauf raten oder abraten?

Max

Re: Formula De

Beitragvon Max » 21. Januar 2006, 09:49

Noch eine Frage. Was ist der Unterschied zwische Formula de und Formule de Mini??????

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 21. Januar 2006, 09:56

Formula dé = Ein sehr gutes Spiel. Durch das Streichen von Bremsen etc. ist das ganze sehr taktisch.

Fomula dé mini = Ist ein kurzweiliges Spiel,welches mehr einem Glückwürfelspiel gleicht. Man gibt einfach seine "Münzen" ab,wenn man irgendwo hinausrast.

Wenn du lieber ein bischen strategischer spielst (Z.b. schaut man bei Formula de auch einmal,das man einen rammt ^^),dann ist das "normale" Spiel zum bevorzugen.

Spielst du lieber mit der Familie,dann nimm die Mini Ausgabe her.

Außerdem findest du sicher beide Spiele recht günstig irgendwo,da es ja leider die Firma Eurogames nicht mehr gibt (Welche eigentlich immer sehr gut Spiele gemacht hat [Selbst Schatten über Camelot wäre bei dem Verlag erschienen etc]

Herbert

Beitragvon Herbert » 21. Januar 2006, 10:06

Hallo Max,

kurz gefasst: ich kann nur zum Kauf raten!

ausführlicher:
ich würde das Spiel als "taktisches Glücksspiel" bezeichnen. Für mich zählt es zu den top Autorennspielen neben Speed Circuit und Formel 1/ Ausgebremst.

Man muss sich allerdings klar sein, dass bei dem Spiel viel gewürfelt wird, wie der Name ja schon andeutet.

Wenn das kein Problem ist, dann hat man:
- die Möglichkeit, ein komplettes Rennen mit Qualifying zu simulieren
- rein optisch herrliche Rennstrecken
- jede Menge verschiedene Rennstrecken

Bei den Ausgaben ist zu beachten:

- die Ältere Ausgabe von Ludodelire enthält ältere Streckenpläne, allerdings nur einen Würfel W20 und eine Umrechnungstabelle, mit der man das Würfelergebnis in die Bewegungspunke im jeweiligen Gang umrechnen kann.

- die neuere Ausgabe von Eurogames enthält die aktuelleren Streckenpläne und dazu für jeden Gang einen eigenen Würfeln - das Umrechnen entfällt.

Wer die Kult-Ausgabe von Ludodelire vorzieht und trotzdem die Gangwürfel haben möchte, der konnte (kann?) diese aber auch separat beziehen.

Zur Eurogames-Ausgabe gibt es übrigens insgesamt 33 verschiedene Rennstrecken (bei BGG wird 'Formula Dé Circuit 34 & 35 - Bahrain & China' gelistet, aber die ist irgendwie nie auf den Markt gekommen), für die Ludodelire-Ausgabe gibt es hingegen 12 verschiedene Kurse (plus zumindest ein Poster eines Mexico-Kurses).

verspielte Grüße aus dem Münsterland
Herbert

Xnilf

Beitragvon Xnilf » 21. Januar 2006, 10:07

Hi,

na und ob Formula de ein tolles Rennspiel ist.
Aus meiner Sicht ein echter Klassiker.
Wirklich schade, das es das Spiel nicht mehr gibt.
Inzwischen gibt es ja über 30 Rennstreckenpläne, sodas reichlich Abwechslung vorhanden ist.
Selbst "nicht" rennsportbegeisterte haben ihren Spaß an diesem Spiel.
Ich bin überrascht, das du sehr gespaltene Meinungen gefunden hast.

Gruß Xnilf

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 21. Januar 2006, 10:14

Ich würde sagen: nicht kaufen. Sehr langweiliges Spiel, dauert viel zu lange für was es bietet. Ich rate das alte 'Speed Circuit' von Avalon Hill (auf Ebay) zu kaufen. Die gibt es dort für rund um die 12 Dollar (10 Euro + Versand). Selbe Mechanik, aber mehr Spaß, und dauert nicht so lange, weil die Strecken kürzer sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

...Fällt mir gerade ein, nein, das ist kein Trick: ich habe noch ein (zweites) Eksemplar von 'Speed Circuit' zum Verkauf anzubieten. Habe es vor einem Jahr oder so gekauft, weil ich dachte, ich könnte da noch jemanden ein Gefallen tun. Dich?

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 21. Januar 2006, 10:37

Hiho,

ie immer ist das reine geschmackssache. Es ist ein Rennspiel, wo die Autos durch Wüfel "getrieben" werden.Der "Motor" funtioniert wie folgt:
Jeder Wagen hat 6 Gänge. Jedem dieser 6 Gänge ist ein Würfel zugeordnet:

Gang 1: 4-Seiter, Zahlen 1-2
Gang 2: 6-Seiter, Zahlen 2-4
Gang 3: 8-Seiter, Zahlen 4-8
Gang 4: 10-Seiter, Zahlen 7-12
Gang 5: 12-Seiter, Zahlen 11-20
Gang 6: 20-Seiter, Zahlen 21-30

(Alle Zahlen aus dem Kopf)

Wenn man mit seinem Wagen am Zug ist muss man

a) Schalten oder Nicht
b) Fahren

Bevor man "fährt" (also mit dem Würfel des aktuellen Ganges würfelt) hat man die möglichkeit um einen Gang hochzuschalten oder um ein moder mehrere Gänge runterzuschalten. Schaltet man um mehr als einen Gang runter, "verbraucht" man den Wagen zusätzlich (Sprit, Motor, Karosserie) - da knirscht es wenn man vom 6ten in den 3ten will: :-)

DIrekt abhängig vom Gang ist ntülrich die Geschwindigkeit - die gewürfelte Zahl entspricht der Zahl an Feldern die man vorrücken darf. Die Strecke selber ist natürlich nicht beliebig breit - die Kurven sind mal enger und mal weniger und mit den Profi-Regeln spielt man mit allem was dazugehört (Windschatten, Boxenstopp, Öl ... ).

Die Kurven: In jeder nennenswerten Kurve oder Schickane ist ein wert von 1-3 Abgedruck (mehr hab ich noch nicht gesehen) - dieser gibt an wie oft man am Ende seiner Runden in der Schikane stehen muss. "1" bedeutet man muss am Ende einer Runde in der Schikane stehen - wenn man die Kurve als vernünftig anfährt, kann man da durchbrettern. Ein Wert von 2 heisst aber schon das man 2 RUnden hintereinander in der Schikane stehen muss - d.h. im vollgas durch geht schonmal nicht. Wenn man z.B. im 6ten in eine Schikane "2" fährt, welche (im besten Fall) 14 Felder lang ist und man landet ganz günstig auf dem 4ten Feld - dann bleibt einem für die nächste Runde die Wahl entweder 1,2 oder 3 Gänge runter zu schalten. Im 6ten (21-30 Felden) wird es einen so aus der Kurve tragen das man nicht mehr weiter fahren kann. Im 5ten (11-20) ist die Chance da das man mit queitschenden Reifen und blockierenden Rädern noch "rum" kommt wenigstens da - allerdings muss man da mit massiven Reifen- & Bremsenverschleiss rechnen. Im 4ten (7-12) Gang sind die Chancen ganz gut - wenn alles schiefgeht, dann ist man mit der 12 2 Felder zuweit - das bekommt man noch ganz gut hin. Im 3ten (4-8) geht man auf Nummer sicher (je nachdem wie es um die Reifen & Bremsen bestellt ist, auch ganz ratsam) - das haut in jedemfall hin.

Keine Frage das sich die Spieler untereinander gegenseitig "behindern" - d.h. jetzt nicht das man versucht sich gegenseitig du "rammen" (das geht sowieso nicht), aber jeder versucht natürlich durch geschickten Manövrien sich in die günstigeren Ausgangspositionen zu bringen. Und wenn dann die geplante Kurveneinfahrt blötzlich innen anstatt aussen ist, dann muss man halt sehen wie man da noch rum kommt ... :-)

Bei Formular De muss man halt immer abschätzen wieviel Risiko man eingehen will - und wenn man ein hohes Risiko geht darf man sich nicht beschweren wenn es in die Hose gegangen ist. Man muss immer im Auge behalten wie der Zustand des Autos ist und abwägen was für ein Risiko man sich leisten kann und will (was natürlich auch von den anderen Spielern abhängt).

Also ich kann *das Spiel* sehr empfehlen. Ich kann allerdings weniger empfehlen es mit "alles-auf-eine-Karte-setzen-und-dann-meckern-wenn-es-in-die-Hose-geht"-Spieler zu spielen oder notorischen "ich-habe-so-viel-Pech-und-du-nur-Glück"-Spielern.

Atti

Xnilf

Beitragvon Xnilf » 21. Januar 2006, 11:52

Den letzten Satz kann ich nur unterstreichen :-)

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 21. Januar 2006, 12:08

Hallo!

Beide Daumen hoch! Wir spielen mit 10 Leuten schon seit mehreren Jahren eine ganze Rennsaison. Inzwischen sind wir bei der 5 Saison angekommen und es macht immer noch sehr viel Spaß. Die große Anzahl an Strecken und der Saisonmodus trägt da einiges zur Langzeitmotivation bei. Klar wird viel gewürfelt, aber wie meine Vorredner schon sehr gut beschrieben haben ist das Ergebnis auch von vielen anderen Faktoren abhängig. Wenn es ZU Glücksabhängig wäre, würden wir wohl nicht jahrelang daran unsere Freude haben und die Statistik zeigt ganz klar, daß es "gute" und "schlechte" Formula Dé Piloten gibt...

Stefan (in der Gesamtwertung zur Zeit auf dem zweiten Platz :-) )

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Formula De

Beitragvon Marten Holst » 21. Januar 2006, 17:10

Moin,

> Den letzten Satz kann ich nur unterstreichen :-)

und zwar komplett spielunabhängig. :-)

Tschüß
Marten

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 21. Januar 2006, 19:24

Hiho,

Naja für Spiele wo es keine Unsicherheitsfaktoren macht diese Aussage ja kaum sinn! :-)

Atti

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 21. Januar 2006, 20:09

Aaaaalso,

> Naja für Spiele wo es keine Unsicherheitsfaktoren macht
> diese Aussage ja kaum sinn! :-)

Das so nicht. Aber muss mich profane Logik an der Anwendung des Killerarguments "Glücksspiel" hindern? Wir haben einen im Schachverein, der wäre auch immer Weltmeister, wenn sein Gegner nur einen anderen Zug gemacht hätte... :-)

Tschüß
Marten

FM

Beitragvon FM » 22. Januar 2006, 08:54

Hallo Max

Wir hatten mal eine Spielenacht mit Formula Dé in Erwartung auf den Saisonstart der Formel eins in Asien gemacht. Also bis zum Rennstart in der Früh durchgespielt und uns mit Red Bull wach gehalten.

Das Spiel ist in der gesamten Runde (die meisten davon Nichtspieler) sehr gut angekommen. Mich als Gernspieler, den es reizt, wenn ein Spiel eher komplex und kompliziert ist, hat das Spiel sehr fasziniert. Warte nur auf die Gelegenheit, bis ich es mir selber schenke.

Danach hatte ich mal eine Umsetzung für den PC gefunden, die man gratis runterladen konnte. Das Programm war nicht sehr schön gemacht und auch nicht ausgegereift. Es war jedoch lauffähig. Weiss jedoch nicht, ob ich das noch irgendwo habe. Zwischenzeitlich habe ich mal den PC gewechselt. Wenn es jedoch jemand interessieren würde, könnte ich bei Gelegenheit mal nachschauen, ob ich es noch habe.

Also für mich persönlich eine absolute Kaufempfehlung, weil ich es mir ja unbedingt auch noch zulegen möchte.

Nette Grüsse
FM

Mike

Beitragvon Mike » 22. Januar 2006, 09:42

Hi
Absolute Kaufempfehlung von mir. Das Beste Rennspiel, was es gibt.
Mike

Oliver

Beitragvon Oliver » 22. Januar 2006, 15:40

Wenn ihr Formula De mal auf dem PC spielen wollt, gibt es das inzwischen auch in schön:

http://formulede.online.free.fr/downloadFD.php

webseite ist voll französisch, das Programm selbst ist aber alternativ auch englisch. Der 1.4 MB Download ist das Hauptprogramm, der 20 MB Download ist ein großes Trackpaket in dem sich ein Großteil der veröffentlichten Kurse befindet.

Viel Spaß ;)

FM

Beitragvon FM » 22. Januar 2006, 16:18

Cool. Vielen Dank für den Link.

Sonnige Grüsse aus der Schweiz.
FM

fraweb

Beitragvon fraweb » 23. Januar 2006, 13:23

Auch bei ist Formulé De ganz weit vorne, wobei ich noch die erste Ludodelire-Version habe. Aber auch Speed-Circuit ist zu empfehlen.
Das schnellste und interaktivste Rennspiel ist für mich aber weiterhin "DTM - Das Motorsportspiel" :-)

Frank