Anzeige

Nürnberger Neuheiten: Schwache Ausbeute?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Daniel_R

Nürnberger Neuheiten: Schwache Ausbeute?

Beitragvon Daniel_R » 26. Januar 2006, 15:16

Wenn ich mir die Neuheiten/Ankündigungen hier auf Spielbox.de angucke, dann finde ich nicht viel interessantes für Liebhaber von gewichtigen Strategie/Taktikspielen (nennen wir hier mal die beliebten Caylus oder Puerto Rico).

Wenn ich Wallenstein nicht schon hätte, käme natürlich Shogun von Queen Games in Frage, aber so... Tempus ist immer noch nicht lieferbar...(nörgel nörgel).

Einzig ein paar Titel von Hans im Glück, Phalanx oder Ystari schaffen es, mir den Status "Gucke ich mir mal näher an" abzuringen. Aber keines den "Muss ich haben!".

Seht ihr das genauso (enttäuscht) oder ist für Euch Vielspieler die Welt noch in Ordnung aufgrund dieser Ankündigungen?

Gruss Daniel

Martin

Re: Nürnberger Neuheiten: Schwache Ausbeute?

Beitragvon Martin » 26. Januar 2006, 15:25

Hallo Daniel,
warte es doch erst mal ab.
Vieles wird erst auf der Messe selbst vorgestellt.

Und selbst für den Fall, dass nix dabei ist, gibts doch Looping Louie.

Martin

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 26. Januar 2006, 15:30

Daniel_R schrieb:
>
> Wenn ich mir die Neuheiten/Ankündigungen hier auf Spielbox.de
> angucke, dann finde ich nicht viel interessantes für
> Liebhaber von gewichtigen Strategie/Taktikspielen (nennen wir
> hier mal die beliebten Caylus oder Puerto Rico).

Ist doch prima - so habe ich viel mehr Gelegenheit, die Neuheiten von Essen noch besser kennen zu lernen und gerate nicht in die Gefahr, mich schon von den Nürnberger Neuheiten durcheinander bringen zu lassen.

> Aber keines den "Muss ich haben!".

d.h., daß alle die, die nicht in Nürnberg sind, nix verpassen, oder?

> Seht ihr das genauso (enttäuscht) oder ist für Euch
> Vielspieler die Welt noch in Ordnung aufgrund dieser
> Ankündigungen?

Ich bin mit den guten Spielen meines Spieleregals ausgesprochen zufrieden - die Neuheiten werden schon noch kommen und mich einholen.

Gruß Carsten (der wohl in Oberhof Neuheiten spielen wird...)

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 26. Januar 2006, 15:45

Hey Daniel,

Vielspieler heißt für mich nicht Strategie-Hammer-Taktik-Stunde-um-Stunde-immer-wieder-und-nur-das-Spieler, sondern eben auch die leichte Kost! Und da haben mir schon einige zugesagt!
So zum Beispiel die HiGs und Aquädukt, Um Krone und Kragen, auch Diabolo klang im PEEP sehr nett und zu den Kosmos-Neuheiten kann ich leider noch nichts sagen, weil außer den Titeln noch nichts bekannt ist! ;-)
Aber ich bin mir sicher, dass da auch ein paar wirklich nette Dinge bei sind!
Die Chinesische Mauer interessiert mich, Hart an der Grenze, Kreuz und Quer und Just 4 Fun!
Mal sehen, was sich dahinter verbirgt!

Also ich freu mich!

Gruß
Markus

Daniel_R

Beitragvon Daniel_R » 26. Januar 2006, 15:57

Carsten schrieb:
Ist doch prima - so habe ich viel mehr Gelegenheit, die Neuheiten von Essen noch besser kennen zu lernen und gerate nicht in die Gefahr, mich schon von den Nürnberger Neuheiten durcheinander bringen zu lassen.

-> Zugegeben: Mesopotamien, Kavai und Indonesia warten immer noch darauf, von mir das erste Mal gespielt zu werden.

> Aber keines den "Muss ich haben!".

d.h., daß alle die, die nicht in Nürnberg sind, nix verpassen, oder?

-> Richtig interpretiert, was die Spiele anbelangt. Aber nicht, daß Nürnberg keine Reise wert wäre.

Daniel_R

Beitragvon Daniel_R » 26. Januar 2006, 16:06

Hallo Markus,

Du hast schon Recht, auch der Vielspieler braucht mal einen leichteren Anwärmer oder Absacker (salopp formuliert) und ist keineswegs auf schwerverdauliche Kost abonniert.

Umgekehrt ist es richtig interpretiert, dass mich (persönlich) leichtgewichtige Neuheiten im Stile von "Geschenkt ist noch zu teuer" oder "6 nimmt" nicht im geringsten interessieren. Darum auch die Beispiele mit Caylus und Puerto Rico, welche ich mit Age of Steam oder Funkenschlag weiterführen könnte.

Von diesem Kaliber hat es zu wenig. Allerdings muss ich einräumen, dass noch nicht alles bekannt ist und sich hinter einer knappen, unspektalurären Beschreibung eine spielerische Perle verstecken kann.

Gruß Daniel

peer

Beitragvon peer » 26. Januar 2006, 16:16

Hi,
Daniel_R schrieb:
>
> Wenn ich mir die Neuheiten/Ankündigungen hier auf Spielbox.de
> angucke, dann finde ich nicht viel interessantes für
> Liebhaber von gewichtigen Strategie/Taktikspielen (nennen wir
> hier mal die beliebten Caylus oder Puerto Rico).
>
> Wenn ich Wallenstein nicht schon hätte, käme natürlich Shogun
> von Queen Games in Frage, aber so... Tempus ist immer noch
> nicht lieferbar...(nörgel nörgel).

Naja, Essen ist ja mehr für Spieler (weil auch viele Kleinverlage und Ausländische etc.), abgesehen davon ist ja auch relativ wenig bekannt, dafür dass die Messe bereits anfängt (Vergleich das mal mit der Essen-Vorschau!).

Auf meiner Liste stehen: RRT-TB (Deutsche Version), Tempus, Fury of Dracula.

Dann von denen die im Laufe des Jahres erscheinen: Warrior Knight und Blood Royale. Außerdem sehen die Phalanx-Neuheiten sehr interessant aus, von Augsburg hab ich gerüchteweise gehört, dass es etwas "heavier" sein soll (und gut) und Thurn & Taxis mag auch net übel sein.

Und bei Shogun weiss ich immer noch nicht: Ist es ein eigenständiges Spiel oder eine Wallenstein-Auflage? Nur, weil es den Turm benutzt, muss es ja nicht dasselbe (oder gar das Gleiche :-) ) sein... (und wenns was neues ist...)
Auf Boardgamenews ist ausserdem vom neuen Tilsit die Rede und das könnte auch interessant werden.
Hinzu kommen noch die weniger schweren Kaliber, die Sachen, die ich noch nicht aus Essen gekauft habe oder was sonst noch erscheint und ich muss sagen: Auch dieses Jahr kommt mehr raus, als ich je hoffen kann zu spielen oder gar zu kaufen... So gern ich dass auch würde.

ciao
peer (bringt sich gleich trotz des Wetters selbst raus)

Fabian Pfitzenmaier

Neuheiten in Oberhof?

Beitragvon Fabian Pfitzenmaier » 26. Januar 2006, 16:46

Hallo Carsten,

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
> Gruß Carsten (der wohl in Oberhof Neuheiten spielen wird...)

Stichwort Oberhof:
Ich überlege, dieses Jahr zum 1. Mal für ein paar Tage nach Oberhof zu fahren (mein erstes Spielertreffen überhaupt). Mich würden ebenfalls v.a. die Nürnberger Neuheiten interessieren. Auf der Oberhofer website steht: "Seit 2000 steht auch ein Kontingent an neuen/aktuellen Spielen zum Testen zur Verfügung."

Fragen:
- Werden in Oberhof auch ausreichend Neuheiten aus Nürnberg angeboten (oder v.a. die aus Essen)?
- Und falls ja: Hat man aufgrund der vermutlich großen Nachfrage überhaupt eine Chance, die Nürnberger Neuheiten zu testen?

Gruß
Fabian (würde in Oberhof gerne auch mal mit Carsten Neuheiten testen ;-) )

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 26. Januar 2006, 16:59

Hi Daniel,

wie bereits gesagt: Noch ist ja bei weitem nicht alles bekannt. Und einige Spiele "gehobenen Anspruchs" (womit jetzt Komplexität gemeint ist) gibt´s schon, BISON sei mal beispielhaft erwähnt.

Dann muss man auch konstatieren, dass wir etwas die "Gegensituation" zum Vorjahr haben. Letztes Jahr gab es in Essen eher eine Welle von "Familienkost", Nürnberg glich das dann etwas aus. Dieses Jahr scheint es anders herum zu laufen: In Essen gab es Caylus, Antike, Railroad Tycoon u.a. - insgesamt satt Nachschub für den "anspruchsvollen" (Def. s.o.) Spieler, und Nürnberg liefert tendenziell (keineswegs generell) vielleicht eher den Ausgleich in den Verlagsprogrammen, also den Unterbau "für alle". Insgesamt können wir Vielspieler und dieses Jahr, nimmt man Essen und Nürnberg zusammen, sicher nicht beschweren - da war der letzte Jahrgang m.E. deutlich mäßiger.

Viele Grüße,
Steffen (hat wegen seinen blöden Lehrproben viel zu wenig Zeit zum Spielen... :-( )

Wolfgang Ditt

Re: Neuheiten in Oberhof?

Beitragvon Wolfgang Ditt » 26. Januar 2006, 22:58

Huhu Fabian,

unsere Familie fährt nun seit einigen Jahren nach Oberhof, dieses Jahr auch wieder. Daher beantworte ich dir gern die Fragen.

> Fragen:
> - Werden in Oberhof auch ausreichend Neuheiten aus Nürnberg
> angeboten (oder v.a. die aus Essen)?

Aber sicher doch. Was von Nürnberg bis Ende März / Anfang April erscheint, wird dort sein. Ganz selten wird ein Spiel wirklich vermisst. Von Essen werden auch viele Spiele dort sein. Wie viele Caylus wird man wohl sehen?

aber ganz sich

> - Und falls ja: Hat man aufgrund der vermutlich großen
> Nachfrage überhaupt eine Chance, die Nürnberger Neuheiten zu
> testen?

Oh ja, es gibt reichlich Neuhieten und sechs Tage Zeit. Da schafft man fast alles, was man will ... und ich sicher wieder mal eine Runde Werwölfe.

Wolfgang

Fabian Pfitzenmaier

Dankeschön!

Beitragvon Fabian Pfitzenmaier » 27. Januar 2006, 09:53

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Auskunft! Das hört sich ja sehr gut an! Ich bin schon sehr gespannt! Dann sieht man sich höchstwahrscheinlich in Oberhof :-)

Fabian (wird es aber vermutlich erst zur 2. Halbzeit nach Oberhof schaffen)

Tom

Beitragvon Tom » 27. Januar 2006, 11:58

Hallo Daniel,

wieso bist du enttäuscht?
Du hast doch schon ein paar Titel gefunden die interessant für dich sind.
Wieviele Titel hättest du den gerne? Wieviele würdest du denn im einem halben Jahr kaufen? Spielst du nur Neuheiten? Hast du schon alle Titel aus Essen duchgespielt und gekauft?

Ich muss wirklich sagen, dass mich diese immer wieder auftauchende Negativhaltung etwas nervt. Nie ist man mit etwas zufrieden.

Es sind noch nicht einmal alle Neuheiten bekannt und schon fängt das gemeckere an.

Man muss doch eines ganz klar sagen - wir "Vielspieler" sind leider nicht der Nabel der Welt für die Spieleverlage. Das Geld wird mit ganz anderen Produkten und Zielgruppen gemacht.
Das ist aber auch die Chance für Kleinverlage. Die großen Verlage wenden sich eher den Kinder und Familien zu.

Denk einfach einmal daran, dass wir hier in Deutschland wohl den größten und vielfälltigsten Spielemarkt der Welt haben. Wir nörgeln hier also auf ganz hohem Niveau!

Und wenn dir tatsächlich einmal die Neuheiten ausgehen sollten. In den letzten 20 Jahren sind bestimmt ein oder zwei Spiele auf dem Markt gekommen die dich interessieren könnten und die du vielleicht noch nicht gespielt oder gekauft hast.

Das Forum berät dich in dieser Hinsicht sicherlich gerne!

Gruß

Tom

Christof

Jammern auf hohem Niveau

Beitragvon Christof » 27. Januar 2006, 12:44

Tom schrieb:
>
> Hallo Daniel,
>
> wieso bist du enttäuscht?
> Du hast doch schon ein paar Titel gefunden die interessant
> für dich sind.
> Wieviele Titel hättest du den gerne? Wieviele würdest du denn
> im einem halben Jahr kaufen? Spielst du nur Neuheiten? Hast
> du schon alle Titel aus Essen duchgespielt und gekauft?
>
> Ich muss wirklich sagen, dass mich diese immer wieder
> auftauchende Negativhaltung etwas nervt. Nie ist man mit
> etwas zufrieden.
>
> Es sind noch nicht einmal alle Neuheiten bekannt und schon
> fängt das gemeckere an.
>
> Man muss doch eines ganz klar sagen - wir "Vielspieler" sind
> leider nicht der Nabel der Welt für die Spieleverlage. Das
> Geld wird mit ganz anderen Produkten und Zielgruppen gemacht.
> Das ist aber auch die Chance für Kleinverlage. Die großen
> Verlage wenden sich eher den Kinder und Familien zu.
>
> Denk einfach einmal daran, dass wir hier in Deutschland wohl
> den größten und vielfälltigsten Spielemarkt der Welt haben.
> Wir nörgeln hier also auf ganz hohem Niveau!
>
> Und wenn dir tatsächlich einmal die Neuheiten ausgehen
> sollten. In den letzten 20 Jahren sind bestimmt ein oder zwei
> Spiele auf dem Markt gekommen die dich interessieren könnten
> und die du vielleicht noch nicht gespielt oder gekauft hast.
>
> Das Forum berät dich in dieser Hinsicht sicherlich gerne!
>
> Gruß
>
> Tom

Hallo Tom

Ich kann dir garnicht sagen wie schön das ist wenn jemand die eigene Meinung so schön in Worte fassen kann. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Gruß
Christof

Daniel_R

Re: Jammern auf hohem Niveau

Beitragvon Daniel_R » 27. Januar 2006, 13:25

Ja, es hat neben ein bisschen Anfangsschelte dann durchaus besänftigende und versöhnende Töne.

Dennoch auf der Metaebene: Kritik im Sinne eines Feedbacks einfach zu negieren, den Absender zur Sau machen, nur um ihn dann wieder zu trösten, ist ein höchst merkwürdiges Kommunikationskonzept.

Wenn ich als zahlungswilliger Kunde nicht mal mehr meine Wünsche mehr äussern darf, in was für Zeiten leben wir dann?

Gruß Daniel

Tim-spielbox

Re: Jammern auf hohem Niveau

Beitragvon Tim-spielbox » 27. Januar 2006, 15:07

> Wenn ich als zahlungswilliger Kunde nicht mal mehr meine
> Wünsche mehr äussern darf, in was für Zeiten leben wir dann?

Vielleicht ist ja etwas an mir vorbeigegangen, aber wem wurde hier denn verboten, seine Wünsche zu äußern? Wenn A eine andere Meinung als B hat, heißt das noch lange nicht, daß B diese Meinung nicht haben darf. So etwas nennt man Diskussion.

Tim

Daniel_R

Re: Diskussionsanalyse

Beitragvon Daniel_R » 27. Januar 2006, 15:59

>Vielleicht ist ja etwas an mir vorbeigegangen, aber wem wurde hier denn >verboten, seine Wünsche zu äußern? Wenn A eine andere Meinung als B hat, >heißt das noch lange nicht, daß B diese Meinung nicht haben darf. So etwas
>nennt man Diskussion.

Hallo Tim,
Unter einer Diskussion verstehe ich den Austausch von sachlichen Argumenten zw. Gleichgestellten Personen.

Ich hab den Thread begonnen mit einem ersten Eindruck, dass die Neuheiten eher leicht bis mittel-anspruchsvoll sind, und dass, wenn überhaupt, es nur ganz wenig anspruchsovlle Spiele geben wird. Diesen Eindruck stellte ich zur Diskussion, mit der *Frage* ob Ihr das auch so seht.

Tom reagierte etwas harsch:

"Ich muss wirklich sagen, dass mich diese immer wieder auftauchende Negativhaltung etwas nervt. Nie ist man mit etwas zufrieden.

Es sind noch nicht einmal alle Neuheiten bekannt und schon fängt das gemeckere an.

Man muss doch eines ganz klar sagen - wir "Vielspieler" sind leider nicht der Nabel der Welt für die Spieleverlage. Das Geld wird mit ganz anderen Produkten und Zielgruppen gemacht."

Interpretation:
Erstens, wenn er sich genervt fühlt, hätte ich dies also gescheiter nicht gesagt.
Zweitens gehöre ich zu der Gruppe der ewigen Meckerer
Drittens wird der Vorwurf der "Voreiligkeit" erhoben.
Viertens gehöre ich zu einer Minderheit und meine Bedürfnisse seien deshalb nicht besonders relevant.

-> Schlussfolgerung: ich hätte besser die Schnauze gehalten.

Im Abspann bietet er aber wieder Hilfe an, etwas passendes zu finden, falls die Neuheiten nicht ausreichen. Zuckerbrot und Peitsche halt.

-> Insgesamt fehlten mir halt in seiner Antwort positive Argumente wie
"warte die Messe doch erstmal ab und lese dann erste Rezensionen zu Spielen wie Bison, Mauerbauer, Thurn & Taxis, da wird sicher was für Dich dabei sein. Evtl. ist auch Shogun ganz anders als Wallenstein und nicht nur ne andere Landkarte. ".

Daniel

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 28. Januar 2006, 02:29

Leute!!!

Ihr seid ja drauf! Endlich mal nen Streitpunkt der sich nicht um die Caylus-Regel dreht und ich bin nicht dabei... ;-)

Vergesst bitte nicht, dass unterschwellige und nicht kongruente Nachrichten in der Schriftsprache nicht ankommen. Das gilt leider beosonders für Ironie und ähnliche Sachen...

Wollts nur mal gesagt haben.. hihihi...

ode.

Conny

Beitragvon Conny » 28. Januar 2006, 08:45

Huhu Peer,

wegen dem Blood Royal.. da bin ich auch extrem dran interessiert... hast du nähere Informationen wann das raus kommen soll? davon gehört, dass... habe ich schon länger,... aber danach nix mehr...

Liebe Grüße
Conny

peer

Beitragvon peer » 28. Januar 2006, 10:05

Hi,
Conny schrieb:
>
> Huhu Peer,
>
> wegen dem Blood Royal.. da bin ich auch extrem dran
> interessiert... hast du nähere Informationen wann das raus
> kommen soll? davon gehört, dass... habe ich schon länger,...
> aber danach nix mehr...

Leider auch nur dass es 2006 erscheinen soll, ich meinte mich zu erinnern, dass Juni/Juli genannt wurde. Aber es ist ja FFG, da sind Daten eh Schall und Rauch...

ciao
peer (der auch deswegen intensiv Boardgamenews.com beobachtet)

Christof

Beitragvon Christof » 30. Januar 2006, 10:57

Lieber Daniel

Ich versuche mich mal freundlich und doch bestimmt auszudrücken. Der Ansatz deiner Kritik ist vielen sicher nicht verständlich, weil du etwas kritisierst, was du nicht beurteilen kannst (ich überdies auch nicht). Du weißt nicht genau, welche Spiele in Nürnberg kommen, weißt nichts über die Qualität und fängst schon an zu kritisieren. Das ist schonmal schwierig und manchen kann das nerven.

Außerdem denke ich, dass dein Kritikpunkt eigentlich kein wirklicher ist. Denn dass Spiel wie »Caylus« und »Puerto Rico« nicht jährlich im Dutzend (oder auch im halben Dutzend) auf den Markt kommen war schon immer so. Es ist nicht der Fall dass dieses Frühjahr der Vielspieler weniger (schon garnicht aus bösen Willen :-)) bekommt als sonst.

Schönen Gruß
Christof