Beitragvon Mike Merten » 29. Januar 2006, 15:36
Hallo Andreas,
auch für mich ist vieles nicht nachvollziehbar. Auch ich finde die Caylus-Regeln eindeutig. Aber Eindeutigkeit ist zwar eine unverzichtbare Voraussetzung für Verständlichkeit, aber keine ausreichende Bedingung. Höhere Mathematik, höhere Physik - ich nehme an, die dort benutzten Formeln sind auch alle eindeutig. Dennoch verstehe ich sie nicht. Wäre da jetzt also auch die "große Verbalkeule" angebracht?
Auch zeigt mir meine Lebenserfahrung immer wieder, daß Dinge, die aus meiner Sicht trivial sind, andere Leute überfordern. Ein Extrembeispiel erlebte ich gestern: Ein Paar um die 40 stand ein der Bushaltestelle. Alle Leute, die einerseits alt genug sind, um praktische Lebenserfahrung zu haben, andererseits noch jung genug, um geistig flexibel zu sein. Die Frau trat aus Langeweile an den Fahrkartenautomaten und fragte dann ihren Mann, was wohl die drei Fahnen-Symbole auf dem Display zu bedeuten hätten. Ihr Mann sagte: "Keine Ahnung."
Es waren eine deutsche, eine britische und eine niederländische Fahne. Münster liegt in der Nähe von Enschede, daher haben wir viele holländische Tagestouristen. Mir erscheint es gradezu zwingend, daß man man Hilfe der Fahnen die Sprache auswählen kann, in der die Texte bei dem Automaten erscheinen. Anderen Leuten geht es da offensichtlich anders.
Die einzelne Regel bei Caylus mag eindeutig sein - die Regelgesamtheit ist aber offensichtlich verwirrend. Ob ich das nachvollziehen kann oder nicht, das spielt dabei keine Rolle. Es ist eine Tatsache. Und nur, weil sie mir nicht gefällt, ändert sie sich nicht. Ich muß das akzeptieren. Denn letztendlich bedeutet es nur, die Unterschiedlichkeit von Menschen zu akzeptieren.
Auch intellektuelle Kompetenz ist sehr unterscjioedlich verteilt. Aber um auf das Päärchen zurückzukommen: Vielleicht hatten die beiden eine weit höhere soziale Kompetenz als ich. Oder mehr Kreativität.
Die Drohung mit der "großen Verbalkeule" empfinde ich daher als sehr unpassend.
In vielen Antworten auf Regelfragen zu Caylus schwang ein nicht direkt ausgesprochenes "stellt Euch nicht so blöd an!" mit. Das geht mir dermaßen auf den Keks, daß es mir fast schon den Spaß an Caylus verdirbt. Einfach aus dem Wunsch heraus, mich mit den Leuten zu identifizieren, die zu ihren Regelproblemem stehen und diese hier äußern. Daß ich mich so aufrege, liegt also mehr an mir als an anderen. Trotzdem fände ich es schöner, wenn man akzeptieren könnte, daß es Leute gibt, denen Caylus vielleicht doch etwas zu kompliziert ist.
Nice dice
Mike Merten