Das gute alte Hobby "Brettspiele" habe ich schon seit ich 10 bin und habe es immer mal mehr oder weniger stark ausgeübt (neben anderen Hobbys die mir in die Quere kamen). Mittlerweile bin ich bald 30, genau genommen am Samstag, und bin in diversen Foren unterwegs. Leider hat mich noch keins zufriedenstellen können. Ich bin also gespannt wie es hier so ist.
Mit SpielLama kam ich vor allem über YouTube in Kontakt, da mich insbesondere die Rezensionen vom Benjamin fast vollständig überzeugen.
Tja, nun habe ich mich eben angemeldet um nicht nur Informationen zu bekommen sondern auch - hoffentlich - qualifizierte abzugeben.
Beginnen möchte ich mit einen Spiel von Ende 2011, dass ich mir unlängst besorgen konnte:
Mob Ties

Mob Ties ist ein erfolgreiches Kickstarter Projekt, von einigen hier nicht näher genannten Amerikanern. Es geht darum, als Boss einer Kriminellen Bande - also als Mobster - in einer Kleinstadt möglichst viel Geld zu scheffeln. Wer das meiste am Ende des Spiels hat, oh- wie überraschend, ist der Gewinner.
Mob Ties bedient sich dabei alt bekannter Spielmechaniken wie: Gebietskontrolle, Wählen, Aktionskarten ausspielen und vor allem Verhandlungen.
Insofern hat das Spiel deutliche Anleihen bei "Mall of Horror" gemacht. Die Mechaniken wurden aber gut gefiltert und passend ins Thema eines Mafia Spiels verpflanzt. So das ich sagen muss, es passt hier einfach noch etwas besser.
Gespielt wird auf einem Plan der eine Stadt zeigt mit ein paar Plätzen für wichtige Orte (Diner, Docks, Little Italy, usw.) und mit Handkarten die man sich für KittyCash (Spielwährung) kaufen kann oder die man sich selbst als Don zuschustern oder verteilen kann.

Am Anfang jeder Runde wird ganz in "Junta" - Manier ein Oberboss gewählt, wobei hier von der selben Spielmechanik gebrauch gemacht wird, wie zum Kohle scheffeln. Denn in "Don's Mansion" wird nur Don, wer den meisten Repekt hat. Dieser wird repräsentiert von den Mafiosis die man dort plaziert hat.
Leider hat man bei 6 Orten nur 5 Untergebene und die haben wiederum eine begrenze und unterschiedliche Anzahl an Respektspunkten (1-3). Aber keine Sorge, wer clever taktiert und Versprechungen macht, kann die Respektpunkte Dritter für sich einheimsen und so die Vormachtstellung in einer Lokalität für sich gewinnen (und damit auch das Schutzgeld). So können auch 2 Spieler mit jeweils weniger Respekt in einer Lokalität einen Rivalen ausstechen der alleine mehr hat. Ein wunderbarer Ansatz für kommende Verhandlungen/Intriegen.

Im Laufe des Spiels kann man seine Mafiosis auch (begrenzt) Bewegen und man bekommt es mit den Cops zu tun. Letztere nehmen kleine Fische in einer Lokalität gefangen und damit aus dem Spiel, oder können gleich ganze Lokale dicht machen.
Wehren kann man sich gegen Cops mit Karten, selbige sind auch gegen Wiedersacher aka Mitspieler gut. Sie funktionieren als "Angriffskarten" und töten feindliche Mafiosis im selben Geschäft, oder dienen als Ereignisse die einem zuspielen. Das Spiel ist bei etwas weniger Verteidigunsgskarten ein vorprogrammiertes Blutbad. Sodass nur weiterkommt wer clever handelt, gute (kurzzeitige) Partner hat, viele Karten kauft, etwas Glück oder auch koruppte Cops auf seiner Seite hat.

Beendet wird das Spiel wenn der Heatmeter zum dritten mal steigt, das heißt immer eine gewisse Anzahl an Mafiosis im Knast oder Tot ist.
Erwähneswert ist die für diese Art Spiele überschaubare Spielzeit. (mit 4 Spielern sind wir nie ganz über 2 Stunden hinaus gekommen) und besonders auffällig ist die sehr passende, dem Thema angepasst, brutale Illustration. Die meiner Meinung nach zu einen der schönsten überhaupt zählt. Ein skandinavischer Künstler names John S. Jamtli (http://jaeger-art.com/jaeger-art.com/ART.html) zeigt sich dafür verantwortlich.
Gleichwohl bedeutet das, dass hier ein Spiel vorliegt für Leute über 18.
Die Zielgruppe sind völlig unüberraschend Spieler die auf Verhandlungsspiele stehen, etwas ausgefallendes aber nicht zu komplexes suchen und ein Faible für das Mafia Thema besitzen. In unseren Runden haben es aber auch Spieler gespielt die dessen nicht so gerecht wurden und es trotzdem sehr gut fanden. Auf der Schachtel steht 3-6 Spieler, wobei wohl gemeint ist 4-5. Es mit 3 zu spielen wenig spaß und mit 6 entwickeln sich Lerrlaufzeiten und es wird unübersichtlich.
Für mich auf jedenfall die Empfehlung mal reinzuschaun, wenn sich die Möglichkeit ergibt!
Grüße
Dalli
Homepage des "Verlags":
http://www.hostage-entertainment.com/
Wo man das Spiel evtl. in Deutschland noch bekommt:
http://www.fanen.com/brettspiele/p--1_- ... -game.html