Anzeige

[Angespielt] Mob Ties

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie gefällt euch das Spiel?

Abstimmungen insgesamt: 0

Dalli
Kennerspieler

[Angespielt] Mob Ties

Beitragvon Dalli » 5. März 2013, 14:07

Da ich neu im Forum bin wollte ich an der Stelle erst einmal eine Begrüßung los werden... Hallo an alle!

Das gute alte Hobby "Brettspiele" habe ich schon seit ich 10 bin und habe es immer mal mehr oder weniger stark ausgeübt (neben anderen Hobbys die mir in die Quere kamen). Mittlerweile bin ich bald 30, genau genommen am Samstag, und bin in diversen Foren unterwegs. Leider hat mich noch keins zufriedenstellen können. Ich bin also gespannt wie es hier so ist.

Mit SpielLama kam ich vor allem über YouTube in Kontakt, da mich insbesondere die Rezensionen vom Benjamin fast vollständig überzeugen.

Tja, nun habe ich mich eben angemeldet um nicht nur Informationen zu bekommen sondern auch - hoffentlich - qualifizierte abzugeben.

Beginnen möchte ich mit einen Spiel von Ende 2011, dass ich mir unlängst besorgen konnte:

Mob Ties

Bild

Mob Ties ist ein erfolgreiches Kickstarter Projekt, von einigen hier nicht näher genannten Amerikanern. Es geht darum, als Boss einer Kriminellen Bande - also als Mobster - in einer Kleinstadt möglichst viel Geld zu scheffeln. Wer das meiste am Ende des Spiels hat, oh- wie überraschend, ist der Gewinner.

Mob Ties bedient sich dabei alt bekannter Spielmechaniken wie: Gebietskontrolle, Wählen, Aktionskarten ausspielen und vor allem Verhandlungen.

Insofern hat das Spiel deutliche Anleihen bei "Mall of Horror" gemacht. Die Mechaniken wurden aber gut gefiltert und passend ins Thema eines Mafia Spiels verpflanzt. So das ich sagen muss, es passt hier einfach noch etwas besser.

Gespielt wird auf einem Plan der eine Stadt zeigt mit ein paar Plätzen für wichtige Orte (Diner, Docks, Little Italy, usw.) und mit Handkarten die man sich für KittyCash (Spielwährung) kaufen kann oder die man sich selbst als Don zuschustern oder verteilen kann.

Bild

Am Anfang jeder Runde wird ganz in "Junta" - Manier ein Oberboss gewählt, wobei hier von der selben Spielmechanik gebrauch gemacht wird, wie zum Kohle scheffeln. Denn in "Don's Mansion" wird nur Don, wer den meisten Repekt hat. Dieser wird repräsentiert von den Mafiosis die man dort plaziert hat.

Leider hat man bei 6 Orten nur 5 Untergebene und die haben wiederum eine begrenze und unterschiedliche Anzahl an Respektspunkten (1-3). Aber keine Sorge, wer clever taktiert und Versprechungen macht, kann die Respektpunkte Dritter für sich einheimsen und so die Vormachtstellung in einer Lokalität für sich gewinnen (und damit auch das Schutzgeld). So können auch 2 Spieler mit jeweils weniger Respekt in einer Lokalität einen Rivalen ausstechen der alleine mehr hat. Ein wunderbarer Ansatz für kommende Verhandlungen/Intriegen.

Bild

Im Laufe des Spiels kann man seine Mafiosis auch (begrenzt) Bewegen und man bekommt es mit den Cops zu tun. Letztere nehmen kleine Fische in einer Lokalität gefangen und damit aus dem Spiel, oder können gleich ganze Lokale dicht machen.

Wehren kann man sich gegen Cops mit Karten, selbige sind auch gegen Wiedersacher aka Mitspieler gut. Sie funktionieren als "Angriffskarten" und töten feindliche Mafiosis im selben Geschäft, oder dienen als Ereignisse die einem zuspielen. Das Spiel ist bei etwas weniger Verteidigunsgskarten ein vorprogrammiertes Blutbad. Sodass nur weiterkommt wer clever handelt, gute (kurzzeitige) Partner hat, viele Karten kauft, etwas Glück oder auch koruppte Cops auf seiner Seite hat.

Bild

Beendet wird das Spiel wenn der Heatmeter zum dritten mal steigt, das heißt immer eine gewisse Anzahl an Mafiosis im Knast oder Tot ist.

Erwähneswert ist die für diese Art Spiele überschaubare Spielzeit. (mit 4 Spielern sind wir nie ganz über 2 Stunden hinaus gekommen) und besonders auffällig ist die sehr passende, dem Thema angepasst, brutale Illustration. Die meiner Meinung nach zu einen der schönsten überhaupt zählt. Ein skandinavischer Künstler names John S. Jamtli (http://jaeger-art.com/jaeger-art.com/ART.html) zeigt sich dafür verantwortlich.

Gleichwohl bedeutet das, dass hier ein Spiel vorliegt für Leute über 18.

Die Zielgruppe sind völlig unüberraschend Spieler die auf Verhandlungsspiele stehen, etwas ausgefallendes aber nicht zu komplexes suchen und ein Faible für das Mafia Thema besitzen. In unseren Runden haben es aber auch Spieler gespielt die dessen nicht so gerecht wurden und es trotzdem sehr gut fanden. Auf der Schachtel steht 3-6 Spieler, wobei wohl gemeint ist 4-5. Es mit 3 zu spielen wenig spaß und mit 6 entwickeln sich Lerrlaufzeiten und es wird unübersichtlich.

Für mich auf jedenfall die Empfehlung mal reinzuschaun, wenn sich die Möglichkeit ergibt!

Grüße
Dalli

Homepage des "Verlags":
http://www.hostage-entertainment.com/
Wo man das Spiel evtl. in Deutschland noch bekommt:
http://www.fanen.com/brettspiele/p--1_- ... -game.html
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Lorion42
Kennerspieler

RE: Mob Ties

Beitragvon Lorion42 » 5. März 2013, 18:05

Klingt klasse... hast du mit den Kickstartern etwas zu tun?

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 6. März 2013, 09:37

lorion hat geschrieben:Klingt klasse... hast du mit den Kickstartern etwas zu tun?

Ist auch ein klasse Spiel - übrigens ein Kickstarter Projekt ohne diesen Haufen an strech goals. (übrigens ein netter aktueller Podcast auf der SpieLama Seite)

Ich habe nur mit Nathan Isaac Geekmails gewechselt. Ansonsten nix weiter. Bei Gelegenheit wollte ich Ihn mal fragen ob er die Rechte daran vieleicht einem Verlag gibt der sowas gern rausbringen würde - deutsch natürlich - Für sowas könnten sich bestimmt die Heidelberger begeistern :)

Im übrigen suche ich immer mal wieder gute negotiation Spiele, wer da nen heißen Tipp hat, für den bin ich immer offen. Auch wenn ich der Meinung bin da fast alle guten zu kennen... ;)

MfG
Dalli

- Charlie Chaplin

evil_puck
Kennerspieler

Beitragvon evil_puck » 7. März 2013, 12:59

Heidelberger....bei dem Gewaltgrad wohl kaum.

Auf jeden Fall ein großartiges Game.

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 7. März 2013, 17:37

evil_puck hat geschrieben:Heidelberger....bei dem Gewaltgrad wohl kaum.

Auf jeden Fall ein großartiges Game.

Großartig auf jedenfall. Es stimmt, dass es sicherlich auch so genug Spieler gibt die sich am Gewaltgrad stören. Alleine die Rezensionen die man bei BGG so findet bestätigen das. Ich finde zu einem Spiel wie desem gehört das aber etwas dazu, da es ja keine Satire wie Junta ist, sondern sich schon etwas ernst nimmt.

Auf der Schachtel steht ab 13... wenn man bedenkt das die Heidelberger auch Doom und Arkham Horror im Sortiment haben die beide mit "ab 12" sicherlich auch grenzwertig sind und für mich defintiv Spiele für Erwachsene sind könnt ich mir das trotzdem vorstellen... :-) aber das war ja auch nur so eine Idee.

MfG
Dalli

- Charlie Chaplin

evil_puck
Kennerspieler

Beitragvon evil_puck » 8. März 2013, 01:13

Naja :) bei Arkham Horror "sieht man nichts"... Bei Mob Ties verfüttert man Menschen an Schweine und es sind Prostituierte zu sehen.

Mob ties ist halt "a family game". Wers bisle auf BGG verfolgt hat: Der Grund warum das ganze als Kickstarter veröffentlich wurde und nicht per Verlag war, dass die Verlage den Gewaltgrad runterschrauben wollten...von daher -> Heidelberger no way

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 8. März 2013, 07:34

evil_puck hat geschrieben:Naja :) bei Arkham Horror "sieht man nichts"... Bei Mob Ties verfüttert man Menschen an Schweine und es sind Prostituierte zu sehen.

Mob ties ist halt "a family game". Wers bisle auf BGG verfolgt hat: Der Grund warum das ganze als Kickstarter veröffentlich wurde und nicht per Verlag war, dass die Verlage den Gewaltgrad runterschrauben wollten...von daher -> Heidelberger no way

Wer es verlegen würde, wäre mir egal... Pegasus ist da vieleicht geeigneter, wäre doch auch zu schade wenn man den Kittys Club schließen, ähm... zensieren müsste und statt Menschen dann Roboter mit Maisfüllung an Schweine mit verfüttert werden:-)

MfG
Dalli

- Charlie Chaplin

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 8. März 2013, 10:38

BAM - da hat der C&C Hammer zugeschlagen.

evil_puck
Kennerspieler

Beitragvon evil_puck » 8. März 2013, 11:12

Was/Wer/Warum ist der C&C Hammer?

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 8. März 2013, 11:16

evil_puck hat geschrieben:Was/Wer/Warum ist der C&C Hammer?

Vieleicht meint Ben c&p :) Wenn ja, dann meint er Mall of Horror... und wenn... naja, dann hatte ich bereits erwähnt das dort ordentliche Anleihen gemacht wurden. Was ja nicht schlimm ist, da es das deutlich bessere Spiel geworden ist.

Ansonsten würde ich auch gern wissen was er meint - ich hasse Abkürzungen :D ---------------

Los! Raus mit der Sprache!

MfG <----------------------------------------------------------------------
Dalli

- Charlie Chaplin

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 8. März 2013, 11:52

Ich meinte das gute gute alte PC Spiel Command & Conquer. Da wurde in der deutschen Version auf abartige Weise zensiert. Eben Menschen mit Robotern zu ersetzen... etc.

evil_puck
Kennerspieler

Beitragvon evil_puck » 8. März 2013, 12:01

achso :) dachte schon Command and Conquer, Command and Colors...

:-) In Mob ties wäre sicher Hälfte der Karten zensiert. Problem ist halt wo ist dann noch der Markt dafür?
Wird nie kommen....

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 8. März 2013, 16:17

Ben0815 hat geschrieben:Ich meinte das gute gute alte PC Spiel Command & Conquer. Da wurde in der deutschen Version auf abartige Weise zensiert. Eben Menschen mit Robotern zu ersetzen... etc.

Ich wusste es, hab heute in der Staßenbahn dran gedacht :) Wegen mein Beispiel zum Thema zensieren... Roboter mit Maisfüllung, jam jam.

Hast Du eigentlich Interesse daran eine Rezension zu machen zum Spiel? Ich denk, ich würde dir mein Exemplar sogar zur Verfügung stellen :)

MfG
Dalli

- Charlie Chaplin

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 8. März 2013, 16:21

Das ist superlieb von dir aber es gehört zu unserer Standardpolitik keine privaten Exemplare zu rezensieren.

Stell dir nur mal vor ich würde über das Spiel herziehen - du wärst zu Recht böse.

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 8. März 2013, 16:41

Ben0815 hat geschrieben:Das ist superlieb von dir aber es gehört zu unserer Standardpolitik keine privaten Exemplare zu rezensieren.

Stell dir nur mal vor ich würde über das Spiel herziehen - du wärst zu Recht böse.

Wäre ich nicht, weil ich das Spiel ja nicht gemacht habe. Ich bin ziemlicher Fan von der Wahrheit ;)

- Charlie Chaplin

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 11. März 2013, 17:45

Wie komme ich an das Spiel ???

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 11. März 2013, 18:02

Sascha 36 hat geschrieben:Wie komme ich an das Spiel ???

Das steht doch in meinem "Artikel" drin... ganz zum Schluss einer der Links.

MfG
Dalli

- Charlie Chaplin