Anzeige

Sudoku-DdM und Su-dok-tive

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marlin

Sudoku-DdM und Su-dok-tive

Beitragvon Marlin » 2. Februar 2006, 12:47

Bem lesen der Beschreibung von "Sudoku-Duell der Meister" erinnerte mich das schon etwas stark an "Su-dok-tive" von Card Chess... Weiß jemand hier näheres, hat vielleicht das eine oder andere schon gespielt?! Ähnlich, anders, welches ist besser? :)

Hendrik

Re: Sudoku-DdM und Su-dok-tive

Beitragvon Hendrik » 2. Februar 2006, 13:10

Hallo Marlin,

Ich zitiere Günter Cornett (aus dem KOSMOS will's wissen Thread weiter unten):

Sudoku: Manche Verlage tun wider besseres Wissen so, als ob es sich dabei um ein Spiel handeln würde
Verkaufszahlen: irrational hoch, nur weil 'Sudoku' auf der Schachtel steht. Richtig ist natürlich auch, dass die Leute, die eh nicht spielen sondern nur solitär rätseln wollen, durchaus gut bedient werden. Aber auf den Schachteln wird behauptet, es seien Spiele.
Das 'Spiel' reduziert sich oftmals auf ein Wett-Sudoku auf Zeit. Hektik und Sudoku-Lösen passen für mich eher nicht zusammen. Als einziges Spielprinzip ist das nichts. Da kann man auch eine Schachtel mit Sanduhr, ganz viel Luft und eine Regel verkaufen: Sieger ist, wer am längsten die Luft anhalten kann.
Zudem sind grobe handwerkliche Fehler drin, z.B. Sonderpunkte für das Eintragen der 9. Ziffer in eine Reihe oder Spalte (Jumbo), obwohl es ja wohl das leichteste ist, wenn die anderen 8 Zahlen schon da stehen. Über soetwas wird jeder stolpern, der sich sonst gerne mit Sudokus befasst.

Dass die Sudoku-Nichtspiele gekauft werden, liegt allein am Wort Sudoku und hat weder mit Spiele-Qualität noch mit Spielegeschmack zu tun. Es ist über weite Strecken Etikettenschwindel. Man könnte auch einen Brathering in die Schachtel legen und Sudoku drauf schreiben. Die Verkaufszahlen wären nicht geringer (und die Spiele-Qualität auch nicht).

Die Verlage stöhnen über unqualifizierte Spielevorschläge, aber gerade Ravensburger hat mit seinem Sudoku die Latte so niedrig gesetzt, dass kein noch so naiver hobbyhobbyhobby-Erfinder da unterdurchkriechen könnte. Die Latte liegt auf dem Boden und das Produkt ist vermutlich dennoch kommerziell erfolgreich. Insbesondere Ravensburger vermittelt durch sein Sudoku, dass Spieleautoren überflüssig sind, dass man einfach nur irgendwelchen Unsinn zusammenschreiben und mit Spielanleitung betiteln zu braucht und große Verlage soetwas gerne veröffentlichen. Naja, sie haben ja jetzt eine Agentur, die für die Folgen an Belästigung durch Spielevorschläge aufkommt bzw. 65,- Euro fürs Ablehnen nimmt ...

Tja, that's Professionalisierung!

"Jörg Mutz von der Agentur Jeschenko, die für Hasbro arbeitet, erklärt, warum so viele Sudoku-Brettspiele erscheinen: "Das Spiel ist lizenzfrei, man benötigt keinen Autor oder eine aufwändige Redaktionsarbeit." Also, ein schnell und günstig entwickeltes Spielprinzip. "
Gerlinde Rode und Michael Weber in
http://www.reich-der-spiele.de/specials/Essen2005-Sudoku.php

---

Aus diesem Grunde empfiehlt es sich, als seriöser Spieler und Benutzer des Spielbox-Forums, Fragen zu Sudoku unterlassen (Rotes Tuch Effekt) und sich nach etwas anderem umzuschauen :razz:
Hendrik

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 2. Februar 2006, 13:22

Su-dok-tive habe ich gespielt:
http://www.reich-der-spiele.de/specials/Sudoku-DasSpielDasInMassenVorkommt.php#cardc
Es ist unübersichtlich, verwickelt. Es muss sich erst noch zeigen, ob das neue Design einen besseren Spielfluß ermöglicht. Die Möglichkeit Steine zu schlagen, ist IMHO einmalig im Sektor Sudoku-Spiele.

"Sudoku - Duell der Meister" ist offensichtlich klarer strukturiert und läst sich aufgrund der Regelbeschreibung in der Presseinformation auch mit anderem Material mal antesten. Es gibt geringfügige Überschneidungen bei der Wertungsregel, aber ich vermute das Spielgefühl ist ein ganz anderes. Mehr Ähnlichkeit hat es wohl mit 'Eulers Zerwürfnis' von terra Authentica: http://www.reich-der-spiele.de/specials/Sudoku-DasSpielDasInMassenVorkommt.php#terra

Die Schnittmenge (Mehrheit im Gebiet) ist die Gleiche, aber die Restmenge ist IMHO geringer. Es gibt keine Elemente wie eben das Schlagen von Spielsteinen sondern es wird gewertet, was abgelegt wurde.

Einziges für mich aus der Pressemitteilung erkennbares Manko ist der dort hergestellte Bezug zu "Sudoko - Das Brettspiel": "Dem KOSMOS-Verlag wurde von der Kritik attestiert, dass sein SuDoku-Spiel sich wohltuend aus der Masse hervorhebt."

Wenn "Sudoku - Duell der Meister" ähnlich 'hervorragend' ist wie"Sudoko - Das Brettspiel", dann kann ich davon nur abraten. Aber der Regelbeschreibung entnehme ich, dass das Spiel wohl doch etwas interessanter ist. :)

Gruß, Günter

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 2. Februar 2006, 13:30

Hendrik schrieb:
>
> Hallo Marlin,
>
> Ich zitiere Günter Cornett (aus dem KOSMOS will's wissen
> Thread weiter unten):
>
> Sudoku: Manche Verlage tun wider besseres Wissen so, als ob
> es sich dabei um ein Spiel handeln würde

Manche Verlage, nicht alle.

> "Jörg Mutz von der Agentur Jeschenko, die für Hasbro
> arbeitet, erklärt, warum so viele Sudoku-Brettspiele
> erscheinen: "Das Spiel ist lizenzfrei, man benötigt keinen
> Autor oder eine aufwändige Redaktionsarbeit." Also, ein
> schnell und günstig entwickeltes Spielprinzip. "
> Gerlinde Rode und Michael Weber in
> http://www.reich-der-spiele.de/specials/Essen2005-Sudoku.php
>
> ---
>
> Aus diesem Grunde empfiehlt es sich, als seriöser Spieler und
> Benutzer des Spielbox-Forums, Fragen zu Sudoku unterlassen
> (Rotes Tuch Effekt) und sich nach etwas anderem umzuschauen
> :razz:

Nö. nö. So wollte ich das nicht verstanden wissen. :)

Günter Cornett schreibt auch:

"Gerade weil man mit Sudoku andere, nicht-spielende Zielgruppen erreicht, ist es umso betrüblicher, dass hier eine Chance vertan wurde, mehr Menschen für das Medium Spiel zu interessieren, Spiel als anspruchsvolle Unterhaltung, als kulturelles Gut zu präsentieren, das eben mehr ist als bloßes Spielzeug. Das zuletzt Geschriebene gilt natürlich nicht für die gute Arbeit des italienischen Verlages Clementoni und die redlichen Bemühungen vor allem der genannten kleineren Verlage."
http://www.reich-der-spiele.de/specials/Sudoku-DasSpielDasInMassenVorkommt.php#einordnung

Ich empfehle: meinen Artikel lesen :)
oder den der Pöppelkiste oder Hall9000 oder ...

Nur wer Spiele kauft, ohne sich vorher mit den Regeln zu beschäftigen, hat eine größere Chance, ein gutes Spiel in die Hand zu bekommen, wenn er Sudoku meidet.

Gruß, Günter

Marlin

Beitragvon Marlin » 3. Februar 2006, 15:13

Danke für die Infos! :o)