Anzeige

Wo finde ich Top-Seller-Listen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Günter Cornett

Wo finde ich Top-Seller-Listen?

Beitragvon Günter Cornett » 7. Februar 2006, 17:32

Mich hat gerade jemand gefragt, ob es - ähnlich wie bei funagain http://www.funagain.com/control/bestsellerlist - auch deutsche Topseller-Listen gibt.
Bin für jeden Link dankbar.

Gruß, Günter

Malte Kiesel
Kennerspieler

Re: Wo finde ich Top-Seller-Listen?

Beitragvon Malte Kiesel » 7. Februar 2006, 18:01

Diese Listen gibt es oft bei Internet-Shops. Sie sind allerdings nicht immer wirklich aussagekräftig, weil es eigentlich nur eine Momentaufnahme des jeweiligen Shops ist. Es steht ja meist nichtmal dabei, auf welchen Zeitraum das bezogen ist. Sind es die letzten 2 Monate, 2 Wochen, 2 Tage oder 2 Stunden? Außerdem werden da oft aus marketingtechnischen Gründen Spiele gepushed, die eigentlich gar nicht so oft verkauft wurden. Ob es da eine wirklich informative Quelle gibt, ist mir allerdings auch nicht bekannt.

Michael Weber|Reich der Spiele

Beitragvon Michael Weber|Reich der Spiele » 7. Februar 2006, 18:19

Für den Spielebereich sind das die Eurotoys-Zahlen sowie die Marktzahlen der Fachgruppe Spiel. Letzteres aber nicht nach Spielen sortiert. jedenfalls nicht in der offiziellen Darstellung.

Eurotoys liefert tatsächlich Ergebnisse für einzelene Spiele und verschiedene Segmente. Leider gibt es keine offizielle Webseite, auf der genauere Infos zu finden sind.

In Nürnberg bekomme ich Grundinformationen immer im Pressecenter oder bei Hasbro(!), was ja nicht verwudert, da die meist zwei Drittel der Top10 stellen.

Wenn ich mich nicht irre, werden die Verkaufszahlen aber zum Verkaufspreis in Verbindung gesetzt, sodass ein günstiges Produkt häufiger verkauft werden muss, als ein teures, um erfolgreich zu sein. Ob das so vernünftig ist, ist sicher diskussionswürdig.

Shop-Listen sind ungefähr so gut wie unsere (und die unserer Partner) Spielecharts oder die Listen mit am häufigsten gelesene Rezensionen. Echte Selling-Infos können das halt nicht sein. Allenfalls klitzekleine Anhaltspunkte. Und wenn in einer Shopliste kein Monopoly auftaucht, hat die Liste wohl keinen allgemein gültigen Wert ;-)

Michael
(derzeit noch ganz ohne Verkaufsliste)

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 7. Februar 2006, 18:38

Danke,

ich habe inzwischen selbst was gefunden, was für den Massenmarkt eine gewisse Aussagekraft hat:

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/13040711/302-8460177-1108043

Gruß, Günter

Arne Hoffmann

[leicht OT] Wo finde ich Top-Seller-Listen?

Beitragvon Arne Hoffmann » 7. Februar 2006, 18:51

Und sie erfüllt sogar Michaels "Qualitäts"-Kriterium, da in der Top 20 zweimal Monopoly auftaucht. ;-)

Auf einen ersten Blick erscheint die Liste von ihrer Zusammensetzung her sehr plausibel: Monopoly ist vertreten, Kosmos und Ravensburger, die Siedler, Carcassonne nebst Erweiterungen, das aktuelle und zweitaktuelle SdJ, das Kinderspiel des Jahres und Uno.

Dass es Ubongo in die Liste geschafft hat, wundert mich aber schon ein wenig, aber vielleicht liegt es an dem zur Zeit sehr guten Preis von knappen 20 Euros.

Schöne Grüße

- Arne -

hannes

Re: Queen Carroms

Beitragvon hannes » 7. Februar 2006, 18:53

> http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/13040711/302-8460177-1108043

Interessant ist dort für mich der Verlag auf dem Platz Nr. 65.
Hiess Queen Games früher mal so ? Und seit wann nicht mehr ?

hannes

Michael Weber

Re: Queen Carroms

Beitragvon Michael Weber » 7. Februar 2006, 18:56

hannes schrieb:
> Interessant ist dort für mich der Verlag auf dem Platz Nr. 65.
> Hiess Queen Games früher mal so ? Und seit wann nicht mehr ?

Queen Games heißt offiziell Queen-Carroms Spielwaren GmbH.

Michael
(Wer ist Königin im Reich der Spiele?)

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 8. Februar 2006, 06:06

Michael Weber|Reich der Spiele schrieb:
> Wenn ich mich nicht irre, werden die Verkaufszahlen aber zum
> Verkaufspreis in Verbindung gesetzt, sodass ein günstiges
> Produkt häufiger verkauft werden muss, als ein teures, um
> erfolgreich zu sein. Ob das so vernünftig ist, ist sicher
> diskussionswürdig.

Ich denke, das wird von der Zielgruppe und deren Fragestellung abhängen.

Im Buchhandel geben die populären Bestsellerlisten von Spiegel und Gong nur die verkaufte Stückzahl an: Diese Listen richten sich an die Käufer und beantworten ihnen die Frage: Welche Bücher wollten viele Menschen lesen? (Die dann aus Sicht des Käufers mit der unausgesprochenen Vermutung verknüpft wird: Was vielen Menschen gefallen hat, wird mir auch gefallen.)

In größren Buchhandlungen - in denen mit Deutschland-weiten Filialketten vor allem - orientiert man sich beim Einkauf daran aber kaum (natürlich hat man die schon im Blick, weil viele Buchhandlungen inzwischen ja eine Art "Bestseller-Regal" haben, über dem dann häufig auch das Logo von Spiegel oder Gong angebracht ist), sondern eher an der Frage: Wie mache ich pro Regalmeter den meisten Umsatz?

Und dafür sind dann Menge und Preis gemeinsam Ausschlag gebend: 5 Bücher für je 6 Euro zu verkaufen macht genau so viel Umsatz, wie 1 Buch für 30 Euro zu verkaufen, erfordert aber den 5-fachen Arbeitsaufwand.

(Wer daraus jetzt folgert, es würden keine Bücher für 6 Euro mehr im Buchhandel verkauft, folgert das voreilig: Es gibt ja noch andere Überlegungen, wie zum Beispiel, innerhalb seines Angebotes verschiedene Preissegmente abzudecken, um auch die Kunden zu erreichen, die niemals 30 Euro für ein Buch ausgeben würden.)

So unterschiedlich wird die Welt im Buchhandel und im Spielwarenhandel vermutlich nicht sein:

Die genannte Eurotoys-Liste richtet sich ja an Händler, und für die ist das Umsatz-Kriterium auf jeden Fall interessanter als das reine Mengen-Kriterium. Wenn für die Spieler die Menge interessanter sein mag, so ist das sicherlich verständlich, es schmälert aber nicht die Aussagekraft einer Umsatz-Liste für die Händler, für die sie eigentlich gemacht wird.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Norman Bates
Kennerspieler

Das Königin der Spiele ;)

Beitragvon Norman Bates » 8. Februar 2006, 14:05

Michael Weber schrieb:
>
> Michael
> (Wer ist Königin im Reich der Spiele?)

Na Du natürlich! ;)

cheers,
N.B.

Lorion

Re: [leicht OT] Wo finde ich Top-Seller-Listen?

Beitragvon Lorion » 8. Februar 2006, 16:41

naja Spiele wie "Ohne Furcht und Adel" und "Bohnanza" sind ja auch über Spielerkreise hinaus sehr bekannt... durch Mund zu Mund Propaganda... anscheinend hat Ubongo diesen Schritt auch geschafft...

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 8. Februar 2006, 16:46

Ok, aber "Ohne Furcht und Adel" sowie "Bohnanza" sind auch länger im Markt und haben somit recht viel Zeit gehabt, über Spielekreise hinaus bekannt zu werden.

Schöne Grüße

- Arne -

Mario Lampe

Beitragvon Mario Lampe » 8. Februar 2006, 21:15

Hallo,
hier habe ich ein link zu einer Seite die Quartalsbestenlisten der letzten Jahre anzeigt.

http://www.spielbar.com/umfrage/reg.php

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 8. Februar 2006, 22:26

Mario Lampe schrieb:

> http://www.spielbar.com/umfrage/reg.php

Hm, wohl doch nicht:

"The requested URL /umfrage/reg.php was not found on this server."

Gruß
Roland

ulix

Beitragvon ulix » 9. Februar 2006, 00:14

Moin,

aber schau mal Platz 47: "Carcassonne: Der Turm" . Das ist ja noch nich`mal 8 Tage erhältlich und geht besser als "Catan, Das Kartenspiel" (auf einem der achtziger Plätze) oder "Alhambra"?

Ich bin da zumindest leicht irritiert. Ok, die Liste mag ja für amazon ( der letzten Tage oder Wochen ;-) ) gelten aber ein Marktspiegel scheint mir das aber nicht im Entferntesten zu sein.

Ulix

Thorman

Beitragvon Thorman » 9. Februar 2006, 08:59

ulix schrieb:
>
> aber schau mal Platz 47: "Carcassonne: Der Turm" . Das ist ja
> noch nich`mal 8 Tage erhältlich und geht besser als "Catan,
> Das Kartenspiel" (auf einem der achtziger Plätze) oder
> "Alhambra"?
>

Mich überracht nicht das CC-Der Turm vor dem Siedler-Kartenspiel liegt, da ich mir gut vorstellen das die Meisten auf die Jubiläumsausgabe vom Kartenspiel warten. Außerdem steht ja nirgends auf welchen Zeitraum sich die Liste bezieht, vielleicht nur die letzten 24 Stunden oder auch 7 Tage?

Die größte Überraschung in dieser List ist der Platz 43:

43. VEX-Kartenspiel von Fishtank

Ich habe noch nie was von diesem Verlag, geschweige denn von diesem Kartenspiel gehört. Kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

Thorman, wartet auch auf die Siedler-Kartenspiel Blechdose

Joshua

Fishtank

Beitragvon Joshua » 9. Februar 2006, 09:17

Fishtank ist meines Wissens eine Ravensburger-Tochter (früher Fishtank-Interactive, kann das sein?) die u.a. Behind rausgebracht haben, über VEX kann ich dir nix sagen, außer dass ich nach einer kurzen Inforunde im Netz trotz Lockangebots bei Amazon von einem Kauf abgesehen habe.

Gruß Joshua

Lorion

Re: Fishtank

Beitragvon Lorion » 9. Februar 2006, 10:50

Wenn man sich die Rezensionen durchliest sieht man doch schon, dass es ein Spiel mit Ereigniskarten für "Wahrheit oder Pflicht" ist

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 9. Februar 2006, 12:56

Thorman schrieb:
>
> Mich überracht nicht das CC-Der Turm vor dem
> Siedler-Kartenspiel liegt, da ich mir gut vorstellen das die
> Meisten auf die Jubiläumsausgabe vom Kartenspiel warten.
> Außerdem steht ja nirgends auf welchen Zeitraum sich die
> Liste bezieht, vielleicht nur die letzten 24 Stunden oder
> auch 7 Tage?

"Die Rangzahlen 1-10.000 werden jede Stunde neu ermittelt und spiegeln die Verkäufe der vergangenen 24 Stunden wider. Eine Aktualisierung der Verkaufsränge 10.001-100.000 findet täglich statt, die der restlichen Plätze einmal im Monat. Unsere Top 100 aller Produkte finden Sie unter der Rubrik "Bestseller" auf unserer Startseite."

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/527588/qid=1139485734/sr=1-4/ref=sr_sp_br/302-8460177-1108043

> Die größte Überraschung in dieser List ist der Platz 43:
>
> 43. VEX-Kartenspiel von Fishtank

einmal ne große Stückzahl geordert, dann steht man für kurze Zeit weit oben.

Gruß, Günter

Thorman

Re: Verkaufsrang

Beitragvon Thorman » 9. Februar 2006, 13:50

Günter Cornett schrieb:
>
> "Die Rangzahlen 1-10.000 werden jede Stunde neu ermittelt und
> spiegeln die Verkäufe der vergangenen 24 Stunden wider. Eine
> Aktualisierung der Verkaufsränge 10.001-100.000 findet
> täglich statt, die der restlichen Plätze einmal im Monat.
> Unsere Top 100 aller Produkte finden Sie unter der Rubrik
> "Bestseller" auf unserer Startseite."
>
> http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/527588/qid=1139485734/sr=1-4/ref=sr_sp_br/302-8460177-1108043

Wenn mich nicht alles täuscht sind Bestsellerlisten und die Verkaufsränge zwei verschiedene Paar Schuhe. Deine erwähnte Ermittlung der Verkaufsränge bezieht sich soviel wie ich weis auf die einzelnen Kunden. Wer als Kunde viel bestellt wandert in dieser Liste nach oben, aber sie bezieht sich nicht auf die einzelnen Produkte (Spiele).

> > Die größte Überraschung in dieser List ist der Platz 43:
> >
> > 43. VEX-Kartenspiel von Fishtank
>
> einmal ne große Stückzahl geordert, dann steht man für kurze
> Zeit weit oben.

Genau so sehe ich das auch, da man nicht weis auf welchen Zeitraum sich die Bestsellerliste bezieht, können sich solche Exoten bei einem kurzen Erfassungszeitraum einschleichen.
Für besser halte ich die Bestsellerliste bei adam.spielt.de, da weis man wenigstens den Erfassungszeitraum.

Thorman, der bei der amazon-Bestsellerliste vorsichtig ist.

Günter Cornett

Re: Verkaufsrang

Beitragvon Günter Cornett » 9. Februar 2006, 15:04

Thorman schrieb:

> Wenn mich nicht alles täuscht sind Bestsellerlisten und die
> Verkaufsränge zwei verschiedene Paar Schuhe. Deine erwähnte
> Ermittlung der Verkaufsränge bezieht sich soviel wie ich weis
> auf die einzelnen Kunden. Wer als Kunde viel bestellt wandert
> in dieser Liste nach oben, aber sie bezieht sich nicht auf
> die einzelnen Produkte (Spiele).

Nö, ich darf zitieren:

Sie als Kunde bestimmen den Erfolg unseres Angebots. Daher werden sämtliche Titel unserer Website auch mit ihrem Verkaufserfolg gelistet. Je höher die Anzahl der verkauften Exemplare, desto höher rückt der [b]Titel[/b] in unserem Verkaufsrang.

Vielleicht verwechselst du das mit ebay?

Gruß, Günter