Anzeige

[RF] Tichu

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Ralf Becker

[RF] Tichu

Beitragvon Ralf Becker » 9. Februar 2006, 22:34

Hallo liebe Spieler,

habe eine Frage zum Spiel für 6 Personen.
Wenn alle Karten verteilt sind, bleiben 2 Karten übrig.
1.Werden diese offen ausgelegt, so dass sie für alle Spieler sichtbar sind?
2. Was passiert wenn Sonderkarten darin enthalten sind?

Habe die Regeln nicht vorliegen, kann mich aber dunkel daran erinnern so etwas gelesen zu haben.

Lieben Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Eric

Re: [RF] Tichu

Beitragvon Eric » 10. Februar 2006, 00:00

Ralf Becker schrieb:
>
> Hallo liebe Spieler,
>
> habe eine Frage zum Spiel für 6 Personen.
6 Spieler? Frevel! ;-)

> Wenn alle Karten verteilt sind, bleiben 2 Karten übrig.
korrekt

> 1.Werden diese offen ausgelegt, so dass sie für alle Spieler
> sichtbar sind?

Das kommt auf die gespielte Variante an. Bei "Einer ist immer der A..." heisst die Antwort "ja", bei "Tichu Tientsin" schweigt die Anleitung nach dem Motto "Tichu ist nicht zu erklären". Vielleicht bei Fata Morgana in der Schweiz nachfragen...

> 2. Was passiert wenn Sonderkarten darin enthalten sind?

Die sind schön anzugucken

> Habe die Regeln nicht vorliegen, kann mich aber dunkel daran
> erinnern so etwas gelesen zu haben.

Deine Erinnerung trügt Dich nicht...

Tip: Zieht noch 2 Spieler an Land für zwei 4er-Runden...
Tichu zu sechst ist eher eine Notmaßnahme... ;-)

Benutzeravatar
Ralf Becker

Danke :) oT

Beitragvon Ralf Becker » 10. Februar 2006, 11:24

 

Benutzeravatar
Birgit
Brettspieler
Beiträge: 91

Re: [RF] Tichu

Beitragvon Birgit » 10. Februar 2006, 13:23

also eigentlich spielen auch bei 6 Spielern ALLE Karten mit. Kriegen halt nicht alle gleich viele Karten. (Pro Mannschaft bleibt die Summe ja gleich)
Macht auch nicht wirklich einen Unterschied. Der Gewinner des letzten Spiels ( als 1. Kartenzieher) hat dann auf jeden Fall auch eine Karte mehr, obs ein Vorteil ist, sei dahingestellt.


Anm.: Ich würde Dir auch vorschlagen, noch 2 weitere Spieler zu suchen, ist eh besser.
verspielte Grüße
Birgit

Benutzeravatar
Lukas Merlach
Kennerspieler
Beiträge: 193

RE: [RF] Tichu

Beitragvon Lukas Merlach » 16. Februar 2006, 10:05

>> Wenn alle Karten verteilt sind, bleiben 2 Karten übrig.
> korrekt
ehm. Wenn ich alle Karten verteile, dann ist keine übrig, weil ich ja alle verteilt habe. oder?

> Vielleicht bei Fata Morgana in der Schweiz nachfragen...
Besser alle Karten verteilen. Es gibt nirgends ne Vorschrift, dass jeder gleichviele Karten haben muss....

Gruss Lukas


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste