Beitragvon Ulrich Roth » 20. Februar 2006, 01:14
Hallo Herbert,
> Dann lese ich die neueste Spielbox und sehe:
> Notendurchschnitt 10,0. Leute, holt euch die alten Spielboxen
> aus dem Schrank und seht nach, mit welchen Noten "Die Siedler
> von Catan" oder "Carcassonne" da wegkamen, 10,0 im Schnitt
> war glaube ich noch nie da, auch bei nur 2 Noten.
Ich habe die Spielbox noch nicht, und weiß also nicht, wer diese Noten mit welcher Begründung gegeben hat. Ich kann aber sagen, dass ich die gleiche Note geben würde! :cool:
> Leiden jetzt die beiden Rezensenten an totaler
> Geschmacksverirrung?
Das schon mal gar nicht, da ja jeder seinen eigenen Geschmack haben darf, gell!?
:wink:
> Oder habe ich da ein Spiel falsch eingeschätzt?
Nicht unbedingt:
Wenn du es in die Kategorie "Spiele, die die Welt nicht braucht" eingeordnet hast, dann ja, da das Spiel nachweislich vielen (den meisten?) Leuten einen Heidenspaß macht.
Hast du es jedoch lediglich unter "sowas brauch' ICH nicht" abgehakt, dann könnte dem durchaus so sein. Vielleicht solltest du es mal probespielen!
> Mich würde von Spielern die Gefallen an Ca 'n Gun$ finden,
> eher mal interessieren:
> 1) Was ist nach eurer Ansicht das Tolle an Ca 'n Gun$
Gute Frage, mal sehen:
- Auf seine abstrakte Struktur reduziert, ist "Ca 'n Gun$" ein clever komponiertes, perfekt funktionierendes Bluffspiel, mit einigen pfiffigen Zusatzideen (Feigheitsmarker, Spitzel...)
- Dazu kommt ein gewaltiger Mehrwert in Form des durchweg witzigen und lustvoll designten Materials (insbesondere die Knarren liegen echt gut in der Hand).
- Das Spiel hat einfach Charme, Charisma...
Man merkt, dass es mit echter Begeisterung kreiert wurde.
Beispiel aus der Spielregel: Wer sich nicht wegduckt, soll "GERONIMO!!!" rufen. Also für mich ist das Genius pur! :lol:
> 2) Welchen bekannten Spielen kommt Ca 'n Gun$ nahe
Ich kenne keins, aber das könnte natürlich eine peinliche Bildungslücke meinerseits sein. :oops:
> 3) Wie sieht es mit dem Langzeitspielreiz aus?
Da bin ich sehr optimistisch. Strategische Routine kann sich in einem Spiel, das auf der richtigen Einschätzung der Mitspieler basiert, per Definition nie einstellen.
Und Familienangehörige und/oder Freunde niederzumähen ist ein Bedürfnis, dass sich bei mir schon immer periodisch geregt hat, und nun endlich stilvoll befriedigt werden kann.
> Verspielter Gruß aus dem Münsterland
Dito aus Barcelona :smile:
Ulrich
(Derzeitiges Lieblingsspiel: "Amun Re")