Anzeige

Caylus Neues Spielgeld Abzocke

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jürgen Sch.

Caylus Neues Spielgeld Abzocke

Beitragvon Jürgen Sch. » 23. Februar 2006, 10:34

Hallo Leute,

ich habe bei Hutter Trade nachgefragt, ob die einem das neue Geld für Caylus separat zuschicken wenn man schon die erste Auflage zu Hause hat.

Das würden sie auch machen, aber nur gegen Rechnung. 2 Euro für den Stanzbogen und noch 1,45 Euro Versandkosten.

Das finde ich ist ein schlechter Service für die Erstkunden, die das Spiel ja erst so gepusht haben, so dass es ausverkauft war.

3,45 Euro für einen Stanzbogen ist Abzocke in meinen Augen. Ein guter Service für die Stanzbogen auf Nachfrage kostenlos zuschicken bzw. höchsten gegen einen frankierten Rückumschlag, aber dann noch von den Erstkäufern 2 Euro für den Bogen zu berechnen finde ich nicht in Ordnung.

Wie steht Ihr dazu?

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass es mir hier nicht um den reinen Betrag geht. Der ist ja nun nur Kleckerkram. Es geht mir um die Tatsachen, dass ein Verlag die Erstkunden ein zweites Mal zur Kasse bittet. Durch die ist das Spiel so erfolgreich verkauft worden, das überhaupt eine zweite Auflage notwendig wurde.

Grüße
Jürgen

yzemaze

Re: Caylus Neues Spielgeld Abzocke

Beitragvon yzemaze » 23. Februar 2006, 10:43

Moin,

ich bin davon auch nicht begeistert. Aber genaugenommen braucht man den Stanzbogen ja nicht, das Spiel ist vollständig und lässt sich ohne weiteres mit den grauen Chips spielen - es ist also vollständig. Ich sehe das neue Spielgeld eher als ästhetischen Zusatz an, für den wer möchte halt zahlen kann. Ob ein Preis von 2 € für einen Stanzbogen ok ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Die 1,45 € Versand passen schon, wenn man von einem gepolsterten Umschlag ausgeht. Klar, bei Amigo gäb's das ganze für lau, aber Amigo setzt auch ein "bisschen" mehr um und bezahlt so eine Aktion wohl aus der Porto-Kasse. Auf der anderen Seite hätte man erwarten können, dass die Spieler, welche den Caylus-Buzz (mit-) ausgelöst haben, durchaus eine kleine Belohnung verdient hätten ;-)
Ich bin mir sicher, dass sich Christian noch dazu äußern wird :-)

Anja

Beitragvon Anja » 23. Februar 2006, 10:49

Hallo,

soviel ich weiß, ist die Erstauflage spielbar.
Geld ist vorhanden. Das einzige Manko scheint zu sein, dass es nicht so hübsch ist wie das der Zweitauflage.
Also handelt es sich hierbei meiner Meinung nach nicht um Material, dass man den Spielern zur Verfügung stellen muss (im Gegensatz zu fehlerhaftem Material).
Ich seh das eher als netten Service, dass man die Münzen beziehen kann, wenn man möchte. Dadurch entstehen dem Verlag nunmal Kosten.

Zu deiner Aussage zum Erfolg möchte ich doch noch hinzufügen, dass es erfolgreich war, weil es ein sehr gutes Spiel ist. Das Spiel hat meiner Meinung nach aufgrund dessen viele Käufer angezogen und wurde deshalb erfolgreich. Nicht weil soviele Leute es gekauft haben, wollen es jetzt noch mehr Leute, sondern weil es eben so gut ist.

Grüße
Anja

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 23. Februar 2006, 11:11

Jürgen Sch. schrieb:

> Wie steht Ihr dazu?
>
> Vielleicht sollte ich noch sagen, dass es mir hier nicht um
> den reinen Betrag geht. Der ist ja nun nur Kleckerkram. Es
> geht mir um die Tatsachen, dass ein Verlag die Erstkunden ein
> zweites Mal zur Kasse bittet. Durch die ist das Spiel so
> erfolgreich verkauft worden, das überhaupt eine zweite
> Auflage notwendig wurde.

Ziemlich auf der anderen Seite.

Du vertritts sehr vehement die Meinung, dass der Erzeuger seinem Abnehmer zu Dank verpflichtet sei.

:o) Das klingt ja fast so, als hätten wir das Spiel aus Nettigkeit/Unterstützungswille gekauft.

Nö - ich hab es, weil ich geil drauf war.

Nebenbei erfuhr es ja auch einige andere Verbesserungen.

Zum Beispiel die Farbgestaltung der Würfel zur besseren Erkennbarkeit;
eine Verfeinerung der Plättchen soll auch stattgefunden haben;
ein paar Regelausbesserungen...

Ist nun die Logik: ich sende denen einen - meinetwegen frankierten - Rückumschlag, groß genug für die ganze Cylusschachtel? ;)

Joshua

Beitragvon Joshua » 23. Februar 2006, 11:12

Also ich muß sagen, daß ist in meinen Augen ein mehr als faires Angebot seitens des Vertriebs (Hutter ist ja noch nichtmal der Verlag). Deine Aufregung in allen Ehren Jürgen, doch ich kann darüber nur den Kopf schütteln.
Wenn Verlage auf Grund ihrer Fairness derartige Upgrades nachträglich auch für Erstkunden gegen Aufwandsentschädigung zugänglich zu machen jetzt auch noch abgestraft werden, kann ich gut verstehen, wenn sie in Zukunft auf derartige Aktionen verzichten.
Ich für meinen Teil habe keinen ernsthaften Bedarf an dem neuen Geld. Würde mich aber das Originalgeld (ja ich habe auch die Erstauflage im Regal) tatsächlich zu sehr stören, wäre ich Hutter sehr dankbar für dieses Angebot

Gruß Joshua

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 23. Februar 2006, 11:13

Jürgen Sch. schrieb:
>
> Hallo Leute,
>
> ich habe bei Hutter Trade nachgefragt, ob die einem das neue
> Geld für Caylus separat zuschicken wenn man schon die erste
> Auflage zu Hause hat.
>
> Das würden sie auch machen, aber nur gegen Rechnung. 2 Euro
> für den Stanzbogen und noch 1,45 Euro Versandkosten.
>
> Das finde ich ist ein schlechter Service für die Erstkunden,
> die das Spiel ja erst so gepusht haben, so dass es
> ausverkauft war.
>

Hallo Jürgen!

Du mußt folgendes bedenken. Es handelt sich um Zusatzmaterial, dein Spiel war ja vollständig spielbar und entsprechend fällt so etwas nicht unter "Ersatzteil-Service".

Viel gravierender ist aber, du hast das Spiel bei YSTARI erworben, einem franz. Verlag. Hutter Trade hat also an diesem Spiel nichts verdient. Wenn der Vertrieb nun extra für eine lizensierte Neuauflage andere Geldmünzen fertig und diese für den Selbstkostenpreis anbietet (schließlich hast du bei der Konkurrenz eingekauft, wenn man das mal so sieht...), dann ist das Service, nichts anderes. Warum sollte der Verlag dir was schenken, wenn du gar nicht mal Kunde warst/bist ?
Man hätte ja auch sagen können, daß YSTARI das selbst regeln soll und wenn du dir dann mal die Portokosten aus Frankreich nach Deutschland anschaust, kommst du da mit dem von Hutter geforderten Geld nicht hin!

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de
(der diesen Service gut findet...)

Gerald Rüscher

Nein, Kleckerkram

Beitragvon Gerald Rüscher » 23. Februar 2006, 11:15

Jürgen Sch. schrieb:

> 3,45 Euro für einen Stanzbogen ist Abzocke in meinen Augen.
> Ein guter Service für die Stanzbogen auf Nachfrage kostenlos
> zuschicken bzw. höchsten gegen einen frankierten
> Rückumschlag, aber dann noch von den Erstkäufern 2 Euro für
> den Bogen zu berechnen finde ich nicht in Ordnung.
>
> Wie steht Ihr dazu?

Sieh die 2 Euro als Schutzgebühr dafür, dass nicht jeder Schlaumeier
haufenweise Bögen anfordert und 4 Wochen später damit eBay vollspammt.

Und ansonsten: 3.45 € ist wirklich Kleckerkram (wie du selbst sagst)
7 Milliarden Gewinn einstreichen und gleichzeitig die Strompreise
um teilweise über 25% anheben - das ist kein Kleckerkram
(nein, nicht bei Funkenschlag, sondern im RL)

Gruß,
Jerry (wundert sich immer worüber sich Leute aufregen können)

Frank

Beitragvon Frank » 23. Februar 2006, 11:28

Kurz und knapp: Ich habe den Bogen bestellt und finde den Service okay !

Tim-spielbox

Beitragvon Tim-spielbox » 23. Februar 2006, 11:41

Gestern habe ich bei meinem Bäcker 10 Brötchen gekauft. Heute wollte ich mir dann noch ein Croissant gönnen - und er wollte dafür schon wieder Geld von mir. Der elende Kapitalist!

Tim

Martin

Absolute Zustimmung

Beitragvon Martin » 23. Februar 2006, 11:46

Hätte von mir sein Können...

Achim Nieder-Vahrenholz

Angebot und Nachfrage

Beitragvon Achim Nieder-Vahrenholz » 23. Februar 2006, 12:07

Hallo,

auch wenn der Bogen 10 Eruo kosten würde, wäre es keine Abzocke.

Abzocke ist in meinen Augen ein Verhalten, wo man Wucher mit Dingen treibt, von denen andere abhängig sind, oder wenn man Sachen unter falschen Vorgaben zu teuer verkauft.

Marken-Parfum für 80 Euro Ladenpreis und Herstellungskonsten von 6 Euro sind auch keine Abzocke, sondern Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage.

Wem`s zu teuer ist, lässt es halt bleiben.

Grüße

Achim

PS: Sich die Erstauflage zu kaufen hat zwar den Vorteil, schnell in den Genuss zu kommen, aber man muss auch mit Unklarheiten, Fehlern und anschließenden Verbesserungen rechnen (ist aber auch so mit PCs, Autos...)

Claude

Sogar 10 € für neue Ys-Edelsteine

Beitragvon Claude » 23. Februar 2006, 12:10

Lieber Jürgen

Weitgehend kann ich meine Vorredner absolut unterstützen. Wenn ich zusätzlich bedenke, dass ich bereit war 10 € an der Messe zu zahlen für neue Ys-Edelsteine, die nun denen in der Regel gleichen und viel schöner sind, aber absolut unnötig waren, da das Spiel ja mit Edelsteinen ausgerüstet war, finde ich die Aufregung über 2 € wirklich etwas übertrieben. Aber das Angebot finde ich lobenswert.

Schöne Grüsse,

Claude

Jürgen Sch.

Re: Sogar 10 € für neue Ys-Edelsteine

Beitragvon Jürgen Sch. » 23. Februar 2006, 12:22

Hallo Claude,

du hast meinen Post nicht richtig gelesen. Es geht mir nicht um den absouten Betrag, sondern um die Sache an sich.

Achim Nieder-Vahrenholz

Das Ding an sich

Beitragvon Achim Nieder-Vahrenholz » 23. Februar 2006, 12:36

Hallo,

Muss jedem Autobesitzer kostenlos nach 2 Jahren ein neuer Motor eingebaut werden, nur weil das Folgemodell einen stärkeren hat? ;-)

Stell Dir vor, Du würdest Besitzer der Caylus-Produktion sein- also von dem Spieleverkauf leben:Würdest Du die Dinger verschenken? Ich denke nicht...

Grüße

Achim

Ralph Bruhn

Beitragvon Ralph Bruhn » 23. Februar 2006, 12:48

Hallo Jürgen,

> du hast meinen Post nicht richtig gelesen. Es geht mir nicht
> um den absouten Betrag, sondern um die Sache an sich.

Wieso nicht gelesen? Er hat doch geschrieben, dass er das Angebot lobenswert findet!?

Du solltest Dich mit der Tatsache abfinden, dass der überwältigende Anteil der Forenleser Deine Meinung nicht teilt - mich eingeschlossen!

Von mir ein ausdrückliches Lob für den Verlag, dieses Angebot überhaupt zu machen, schließlich kostet das Versenden nicht nur Material und Porto, sondern auch Arbeitszeit.

Viele Grüße
Ralph

Chregi Hansen

Viel Aufregung um nichts

Beitragvon Chregi Hansen » 23. Februar 2006, 13:02

Jürgen Sch. schrieb:
>
> zweites Mal zur Kasse bittet.

Hm, versteh ich da was nicht richtig? Wer bittet dich ein zweites Mal zur Kasse? Also: Ich hab auch die Erstauflage, und ich muss nicht ein zweites Mal bezahlen. Das Spiel lässt sich nämlich prima spielen. Selbst das Geld, obwohl wirklich nicht besonders hübsch, erfüllt seinen Zweck prima. Im Normalfall schmeisse ich eh nur regelmässig Einermünzen in die Bank, von daher taugen die grauen Dinger bestens.

Also: Tief durchatmen und nochmals nachdenken. Es zwingt dich keiner, das Geld zu bestellen. Ich machs auch ned. Ist unnötig und reiner Luxus. Und Luxus kostet nun mal.

Gruss aus der Schweiz

Chregi

PS: Die Theorie, dass du durch den Kauf der Erstauflage die Zweitauflage erst möglich machst und du daher Anrecht auf das neue Geld hast, lasse ich lieber unkommentiert ;-)

Claude

Beitragvon Claude » 23. Februar 2006, 13:04

Ciao Jürgen

Es geht in der Tat um zweierlei, und es ist, glaube ich, nicht ganz unabhängig. Es ist richtig, dass Du geschrieben hast, dass es Dir nicht um den absoluten Geldbetrag geht. Hätte es Dich denn auch genauso aufgeregt, wenn der Stanzbogen anstatt 2 € nur .50 € gekostet hätte?

Aber auch mir geht es nicht nur um den absoluten Geldbetrag. Ich wollte nur zeigen, dass wir auch bei anderem gleichermassen unnötigem Material bereit sind, es uns zuzulegen. Und zu zahlen! Und wer es nicht zahlen will, der möchte es halt nicht unter dieser Bedingung (=zu diesem Preis) haben.

Schöne Grüsse,

Claude

Daniel_R

Re: Caylus Verlag vs. Vertrieb

Beitragvon Daniel_R » 23. Februar 2006, 13:04

Andreas Keirat schrieb:

... Hutter Trade hat also an diesem Spiel nichts verdient.

->
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Hutter Trade eine karitative Organisation ist und die Spiele von Ystari kostenlos vertreibt. Auch Hutter Trade wird sich eine kleine Scheibe vom Umsatz-Kuchen abschneiden dürfen.

Gruß Daniel

ARO

Beitragvon ARO » 23. Februar 2006, 13:31

Hallo zusammen!

Ich kann mich den meisten meiner Vorschreiber anschliessen:
Es ist mehr als positiv zu bewertender Service zu sehen, dass auch Besitzer der Erstauflage (bei einem evtl. kommenden legendären Spieleklassiker auch ein schöner Sammelstatus. Darf man dann eigentlich in die Originalausstattung eingreifen?) die Möglichkeit haben, haptisch verbesserte Spielmaterialien einzeln nachzukaufen.

Den verlangten Preis empfinde ich fair: das Porto ist nun mal so, der Stanzbogen wird auch nicht umsonst herzustellen sein, und einen gewissen Personalaufwand wird dieser Service auch bedeuten. Am Argument mit der Schutzgebühr ist was dran.

Zwei Ideen noch dazu, vielleicht findet ja das eine oder andere auch seine Umsetzung:
- noch den Juwelier dazulegen könnte ein weiteres "Zuckerl" sein;
ansonsten halte ich solche Zusätze in der Selberbastel-Version für völlig ausreichend , falls gute Ideen vorhanden gerne mehr davon (vgl. Thread von (vor-)gestern!)!
- evtl. könnten noch andere Vertriebswege z.B. über Spieleversender/Fachhandel gefunden werden --> Portoersparnis, Marketingmöglichkeit für (Online-)Shops...

Allerdings, bei allem Spielfreaktum:
das Spiel funktioniert auch in der Grundausstattung der Erstauflage bestens, und für das etwas billig wirkende Geld könnten neben Cent-Münzen auch das Spielgeld anderer Spiele, z.B. König der Elfen, herhalten.

Fazit: viele Lösungsmöglichkeiten, eigentlich kein Problem und ein tolles Spiel.
Dank an Autor, Verlag und Vertrieb für kooperativen Service. Kritik haben sie nun wirklich nicht verdient.

Gruß,
Andreas

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Caylus Neues Spielgeld Abzocke

Beitragvon Marten Holst » 23. Februar 2006, 13:53

Moin,

> Viel gravierender ist aber, du hast das Spiel bei YSTARI
> erworben, einem franz. Verlag. Hutter Trade hat also an
> diesem Spiel nichts verdient.

und wenn man in Essen bei Huch & Friends gekauft hat, bekommt man dann nen Lolli? ;-) Ist eben alles etwas unübersichtlich.

Tschüß
Marten

Ralf Rechmann

Beitragvon Ralf Rechmann » 23. Februar 2006, 14:29

Tim schrieb:
>
> Gestern habe ich bei meinem Bäcker 10 Brötchen gekauft. Heute
> wollte ich mir dann noch ein Croissant gönnen - und er wollte
> dafür schon wieder Geld von mir. Der elende Kapitalist!

Mhh, verdammt - eigentlich wollte ich jetzt dazu aufrufen, dass mir alle Verlage ihre Spiele umsonst schicken. Weil schliesslich sorge ich ja schon für die Mitspieler, den Spielraum und die Knabberreien nebenbei (jip, garantiert Fettfinger-frei!). Sollen die Verlage doch froh sein, dass ich mit ihren Spiele meine Freizeit verbringe... pffft! ;)

Sorry, aber bisher habe ich nur und ausnahmelos gute Erfahrungen mit kostenlosen Ersatzteillieferungen von Verlagen gemacht. Und wenn nichts fehlt oder kaputt ist und man es trotzdem haben will, muss man eben dafür zahlen ... und da sind die vorgerechneten Kosten wirklich im Rahmen.

Cu/Ralf

peer

Beitragvon peer » 23. Februar 2006, 14:38

Hi,

das meiste wurde schon gesagt. Ich meinte allerdings gelesen zu haben, dass man sich die Stanzbogengraphik auch runterladen kann. Es besteht hier also kein Zwang irgendwas zu kaufen.

Die Zip-Tüten mit denen ich die meisten Spiele ordentlich aufgeräumt habe, musste ich übriegens auch selber bezahlen :-)

Nee, zum Dank verpflichtet ist mir kein Verlag - ich kaufe ja, weil ICH den Krams haben will. Dennoch dürfen sie mir natürlich umsonst Material zuschicken, so ist das nicht ;-)

ciao
peer

Stefan B.

Beitragvon Stefan B. » 23. Februar 2006, 14:46

Hallo,

passt halt nicht so ganz aber ich wollte mir auch das neue Geld best. reicht ein bogen aus und gibt es die Edelsteine zuYs auch noch und wie Teuer sind die genau (10 €)
Danke schon mal im vorraus

Gruss

richard

.... einige fehler ...

Beitragvon richard » 23. Februar 2006, 16:49

lieber jürgen,

ich habe lange überlegt, ob und wie ich auf deinen beitrag reagieren soll ... Bitte nimm meine kommentare nicht persönlich, aber ich kann nicht umhin auf einige fehler in deinem posting hinzuweisen ...

>
> Das würden sie auch machen, aber nur gegen Rechnung. 2 Euro
> für den Stanzbogen und noch 1,45 Euro Versandkosten.
> (...)
>
> 3,45 Euro für einen Stanzbogen ist Abzocke in meinen Augen.

Falsch: 3,45 für bogen PLUS versand

Außerdem ist das wort "abzocke" wirklich falsch, denn "abzocke" ist "wucher" -- und den kann ich wirklich nicht erkennen (die 2 EUR reichen wohl kaum für den arbeistsaufwand, von materialkosten und lagerkosten ganz zu schweigen). -- Das wort "abzocke" in den titel des postings aufzunehmen, halte ich gar für einigermaßen dreist !

> Ein guter Service für die Stanzbogen auf Nachfrage kostenlos
> zuschicken bzw. höchsten gegen einen frankierten
> Rückumschlag, aber dann noch von den Erstkäufern 2 Euro für
> den Bogen zu berechnen finde ich nicht in Ordnung.

==> Hast du darüber nachgedacht, wie man kontrollieren kann, ob du erstkunde bist? -- Vielleicht dadurch, daß du die alten münzen hinschickst? Was würde dich das kosten? Ca. 1 EUR (da das rückkuvert auch noch mit soll) -- du sparst einen ganzen EUR. Prima!

==> Hast du darüber nachgedacht, was ein stanzbogen in der produktion kostet? -- Und was der vertrieb dem verlag hierfür zahlt? Und daß, der vertrieb die mehrwertssteuer (hier 28 ct.) nicht behält?

>
> Wie steht Ihr dazu?
>

===> Du machst hier einen fehler, da du nicht vom verlag, sondern vom vertrieb sprichst.

> zweites Mal zur Kasse bittet. Durch die ist das Spiel so

==> wieso ein zweites mal? -- Die erstauflage ist doch ein funktionierendes spiel mit funktionstüchtigen komponenten. Daß die eine oder andere ästethisch besser hätte sein können, ist ein anderes thema. Keiner zwingt diesen komponenten-upgrade zu erwerben. Du wirst also nicht zur kasse gebeten. -- Anders gelagert wäre der fall, wenn die erstauflage mit den geliefreten komponenten nicht spielbar wäre; dann würdest du in der tat ein zweites mal zur kasse gebeten. Dies ist aber hier nicht der fall.

--- Nebenbei: Ich glaube nicht, daß du eine carcasonne-erweiterung umsonst haben willst, oder?

> erfolgreich verkauft worden, das überhaupt eine zweite
> Auflage notwendig wurde.

==> Natürlich ist eine zweitauflage erst nötig, wenn die erste verkauft ist. Aber dieser fakt macht inhaber eines exemplars der erstauflage noch lange nicht zu mitteilhabern der gewinnzone der zweitauflage. Und das würdest du werden, wenn du ein kostenloses upgrade erhältst.

==> alles in allem, finde ich das angebot des vertriebs fair; dein posting, vor allem dessen titel, als unangemessen, wenn nicht gar unverschämt.

sorry, aber das mußte mal gesagt werden.

richard

Roland G. Hülsmann

Re: Caylus Verlag vs. Vertrieb

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 23. Februar 2006, 17:27

Daniel_R schrieb:

> Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Hutter
> Trade eine karitative Organisation ist und die Spiele von
> Ystari kostenlos vertreibt. Auch Hutter Trade wird sich eine
> kleine Scheibe vom Umsatz-Kuchen abschneiden dürfen.

Ich glaube, Du hast das Posting, auf das Du antwortest, nicht verstanden. Jürgen Sch. hat sein Spiel direkt bei Ystari und nicht bei Hutter gekauft. Also hat Hutter an seinem Spiel nichts verdient. Im Gegenteil: Dadurch ist Hutter sogar Umsatz entgangen!

Gruß
Roland
(der Jürgens Posting schlicht unverschämt findet, zumal Jürgen offensichtlich nicht in der Lage ist, den Threadtitel als verständlichen Satz zu formulieren ... ;) )