Beitragvon richard » 23. Februar 2006, 16:49
lieber jürgen,
ich habe lange überlegt, ob und wie ich auf deinen beitrag reagieren soll ... Bitte nimm meine kommentare nicht persönlich, aber ich kann nicht umhin auf einige fehler in deinem posting hinzuweisen ...
>
> Das würden sie auch machen, aber nur gegen Rechnung. 2 Euro
> für den Stanzbogen und noch 1,45 Euro Versandkosten.
> (...)
>
> 3,45 Euro für einen Stanzbogen ist Abzocke in meinen Augen.
Falsch: 3,45 für bogen PLUS versand
Außerdem ist das wort "abzocke" wirklich falsch, denn "abzocke" ist "wucher" -- und den kann ich wirklich nicht erkennen (die 2 EUR reichen wohl kaum für den arbeistsaufwand, von materialkosten und lagerkosten ganz zu schweigen). -- Das wort "abzocke" in den titel des postings aufzunehmen, halte ich gar für einigermaßen dreist !
> Ein guter Service für die Stanzbogen auf Nachfrage kostenlos
> zuschicken bzw. höchsten gegen einen frankierten
> Rückumschlag, aber dann noch von den Erstkäufern 2 Euro für
> den Bogen zu berechnen finde ich nicht in Ordnung.
==> Hast du darüber nachgedacht, wie man kontrollieren kann, ob du erstkunde bist? -- Vielleicht dadurch, daß du die alten münzen hinschickst? Was würde dich das kosten? Ca. 1 EUR (da das rückkuvert auch noch mit soll) -- du sparst einen ganzen EUR. Prima!
==> Hast du darüber nachgedacht, was ein stanzbogen in der produktion kostet? -- Und was der vertrieb dem verlag hierfür zahlt? Und daß, der vertrieb die mehrwertssteuer (hier 28 ct.) nicht behält?
>
> Wie steht Ihr dazu?
>
> Vielleicht sollte ich noch sagen, dass es mir hier nicht um
> den reinen Betrag geht. Der ist ja nun nur Kleckerkram. Es
> geht mir um die Tatsachen, dass ein Verlag die Erstkunden ein
===> Du machst hier einen fehler, da du nicht vom verlag, sondern vom vertrieb sprichst.
> zweites Mal zur Kasse bittet. Durch die ist das Spiel so
==> wieso ein zweites mal? -- Die erstauflage ist doch ein funktionierendes spiel mit funktionstüchtigen komponenten. Daß die eine oder andere ästethisch besser hätte sein können, ist ein anderes thema. Keiner zwingt diesen komponenten-upgrade zu erwerben. Du wirst also nicht zur kasse gebeten. -- Anders gelagert wäre der fall, wenn die erstauflage mit den geliefreten komponenten nicht spielbar wäre; dann würdest du in der tat ein zweites mal zur kasse gebeten. Dies ist aber hier nicht der fall.
--- Nebenbei: Ich glaube nicht, daß du eine carcasonne-erweiterung umsonst haben willst, oder?
> erfolgreich verkauft worden, das überhaupt eine zweite
> Auflage notwendig wurde.
==> Natürlich ist eine zweitauflage erst nötig, wenn die erste verkauft ist. Aber dieser fakt macht inhaber eines exemplars der erstauflage noch lange nicht zu mitteilhabern der gewinnzone der zweitauflage. Und das würdest du werden, wenn du ein kostenloses upgrade erhältst.
==> alles in allem, finde ich das angebot des vertriebs fair; dein posting, vor allem dessen titel, als unangemessen, wenn nicht gar unverschämt.
sorry, aber das mußte mal gesagt werden.
richard