Anzeige

Caylus Neues Spielgeld Abzocke

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Niccolo
Kennerspieler

Re: .... einige fehler ... - von uns?

Beitragvon Niccolo » 23. Februar 2006, 17:40

Je mehr ich darüber nachdenke...

> ich habe bei Hutter Trade nachgefragt, ob die einem das neue
> Geld für Caylus separat zuschicken wenn...

... komme ich zur Überzeugung, Jürgen Sch. ist wohl Mitarbeiter von Hutter Trade.

Statt einfach zu schreiben: He Leuts, bei uns kriegt ihr das auch seperat um schlappe 2 Eur plus Versand, kommen diese Lauser mit der schon so ausgelutschten Geiz ist Geil Masche.
Respekt! Das Echo könnte nicht besser sein!

Frank Schaubrenner

irgs, finde die Smilies nicht :-)

Beitragvon Frank Schaubrenner » 23. Februar 2006, 18:14

drum denke ich mal, dass diese Verschwörungstheorie, spontan ernst gemeint ist *gg*

bin überzeugt, das Huch sich melden würde( zumal Christian hier ja mitliest) , wenn sie "Werbung" machen wollten, da es sicher kein Artikel mit Gewinn sein wird, wird es wohl eher keine Werbung geben..

Weniger oft lesen ist manchmal gut, da kommt man nicht so auf die schiefen Gedanken :-))

Gruss
Frank
sorry falls ich da evtl. zwischen den Zeilen spontan was überlesen habe :-)

Marco Stutzke

Ihr habt Probleme .... (OT)

Beitragvon Marco Stutzke » 23. Februar 2006, 18:14

.

Jürgen Sch.

Re: Caylus Neues Spielgeld Abzocke

Beitragvon Jürgen Sch. » 23. Februar 2006, 19:26

So, ich denke nach einem Tag Aufregung sollte ich auch mal wieder was dazu schreiben. :)

1. Nachdem ihr mir nun den Kopf gewaschen habt seh ich die Sache etwas anders und klarer. Unterm Strich habt Ihr recht und ich seh es auch ein. Bin ja lernfähig und -willig. :)

2. Der Service ist den Hutter anbietet ist zuvorkommend und fair. Ich werd Ihn auch nutzen.

3. Es tut mir leid, dass hier einige fast einen Herzkasper bekommen haben. Dazu muss ich aber auch sagen, dass sich einige auch ein bisschen reingesteigert haben.

4. Mea culpa

Grüße
Jürgen

Sven
Kennerspieler

Ich finde, Du stellst Dich an !

Beitragvon Sven » 23. Februar 2006, 19:35

Ich finde, Du stellst Dich an !

Sven

Daniel_R

Re: Caylus Verlag vs. Vertrieb

Beitragvon Daniel_R » 23. Februar 2006, 20:29

Roland G. Hülsmann schrieb:

> Ich glaube, Du hast das Posting, auf das Du antwortest, nicht
> verstanden. Jürgen Sch. hat sein Spiel direkt bei Ystari und
> nicht bei Hutter gekauft. Also hat Hutter an seinem Spiel
> nichts verdient. Im Gegenteil: Dadurch ist Hutter sogar
> Umsatz entgangen!
>
> Gruß
> Roland

Hallo Roland, alles schön und gut. Aber WOHER wisst Ihr (zumindest Andreas und Du) dass Jürgen das Spiel direkt bei Ystari gekauft hat? Jürgen hat mit keinem Wort erwähnt *wo* er das Spiel gekauft hat, nur dass er die Erstausgabe zu Hause hat. Seid Ihr Hellseher oder ich blind oder doof? (bitte jetzt nicht schreiben "gleich beides zusammen" ;) )

verwirrte Grüße Daniel

Eric

Beitragvon Eric » 23. Februar 2006, 20:52

Die Stanzbögen sollten kostenlos sein und wurden von Ystari offensichtlich auch kostenlos verteilt. Deshalb ist das durchaus Abzocke von Hutter Trade und ich denke Ystari wird etwas dagegen unternehmen, wenn ihnen ihr Image lieb ist.

Warten wir mal ein paar Tage ab, ob dann nicht nur noch die Versandkosten berechnet werden...

Niccolo
Kennerspieler

Re: irgs, finde die Smilies nicht :-)

Beitragvon Niccolo » 23. Februar 2006, 23:06

> irgs, finde die Smilies nicht :-)

Nicht unwahr... komisch, weil sonst klatsch ich meine Tippereien hemmungslos mit Smilies zu, um möglichst jedes Missverständnis zu vermeiden.
:)

Roman Pelek

[OT] Fazit Nr. 3

Beitragvon Roman Pelek » 24. Februar 2006, 00:41

Hi Jürgen,

Jürgen Sch. schrieb:

> 3. Es tut mir leid, dass hier einige fast einen Herzkasper
> bekommen haben. Dazu muss ich aber auch sagen, dass sich
> einige auch ein bisschen reingesteigert haben.

Diesen Spruch würde ich mir als Plädoyer für ein bisschen mehr Gelassenheit nördlich von Südeuropa gerne rahmen und als eine Art Damoklesschwertersatz über's Bett hängen lassen (man sollte nie die Gefahr unterschätzen, die des nächstens von fallenden gerahmten Sprüchen ausgeht ;-) ).

Schließlich gibt's eigentlich nur zwei Wege, Leute wirksam dem Herzkasper nahe zu bringen: öffentlich einen persönlichen Irrtum zu begehen, der anderer Leute Arbeit tangiert, oder öffentlich eine Wahrheit auszusprechen, die anderer Leute Arbeit tangiert :-D

Ciao,
Roman (der's zwischenzeitlich berechtigt findet, dass für Belieferung mit Stanzpappe Geld verlangt wird, wenn das ursprüngliche Produkt keinen echten Fehler aufwies)

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 24. Februar 2006, 05:06

Hi Eric,

weisst Du etwas, was wir anderen nicht wissen?

Woher nimmst Du die Gewissheit, dass hier nur Hutter abkassiert und Ystari von nichts ne Ahnung hat?
Also ich persönlich würde davon ausgehn, dass die durchaus in der Lage sind, sich abzusprechen, schliesslich besteht zwischen Ystari, Hutter und Hech ja bekanntermassen eine Kooperation. Und da ist ein Alleingang von Hutter eher unwahrscheinlich.

Und was das ursprüngliche Thema anbelangt: Nein, ich empfide es nicht als Abzocke, sondern als kundenfreundlichen Service.

Kundenfreundliche Grüsse,

Christiane

(Die Euch aus der Narrenhochburg Konstanz eijn fasnächtöiches HONARO sendet).

Martin L. Beiwerk

Keine Abzocke, oder: Was soll das?

Beitragvon Martin L. Beiwerk » 24. Februar 2006, 07:58

Hallo Jürgen, hallo Leute!

Jürgen, Dein Beitrag hat mich Doch sehr verwundert.

Das ist keine Abzocke, sondern eine NEUauflage. Dein Spielgeld der ersten Auflage ist nicht fehlerhaft, ergo: Es gibt keinen kostenlosen Ersatz. Das ist doch logisch! Bei Deinem Auto kannst Du auch nicht kostenlose neue Seitenspiegel verlangen, nur weil ein paar Monate später ein "besseres" Model mit neuen Spiegeln auf den Markt kommt.

Ich glaube, dass Du einfach nur "verärgert" bist, auf der ersten Auflage zu sitzen, während jetzt eine "schönere" Neuauflage kommt. Pech gehabt, aber daran gewöhnst Du Dich besser. Oder sollen die Verlage ihre Produkte nicht verbessern dürfen? Fazit: Neuentwicklung=kein kostenloser Ersatz; Fehlerbereinigung=kostenloser Ersatz.

Sorry, aber ich frage mich manchmal wirklich, wie solche Ansprüche entstehen können...

Gruß
Martin L. Beiwerk

Jürgen Sch.

Re: Keine Abzocke, oder: Was soll das?

Beitragvon Jürgen Sch. » 24. Februar 2006, 08:33

Hallo Martin,

siehe mein Beitrag von gestern um 19:26 Uhr. Wenn Du das liest siehst Du, dass Dein Beitrag überflüssig war.

Grüße
Jürgen
(Der sich auch manchmal fragt, ob man nicht erst alles lesen sollte)

Martin L. Beiwerk

Re: Keine Abzocke, oder: Was soll das?

Beitragvon Martin L. Beiwerk » 24. Februar 2006, 09:25

Sorry, oder wenn ich Dich zitieren darf: Mea Culpa. :-)

Gruß
Martin L. Beiwerk (der sich heute nix mehr fragt ==> Wochenende)

Eric

Beitragvon Eric » 24. Februar 2006, 09:52

Nunja, einige Äusserungen von Karis Shem (Cyril) auf BGG deuten doch darauf hin:

"I'd say that 1st edition owners are NOT left out.

We'll give them the new coins for the cost of a stamp. These coins are the only big improvement between the 2 editions. I was as disappointed as you by the coins (they were produced on the last minute, with not enough time left to check their quality) and so i felt than the owners of the first edition deserved these new coins even if this new punchboard is a bit more expensive to produce."

und

"Furthermore, we don't want to ask money in exchange for the tiles ..."

Das zeigt doch recht deutlich die Intention von Ystari die Sachen kostenlos abzugeben und nur Porto zu verlangen. Diese Intention wird von Hutter Trade offensichtlich unterlaufen. Ob das Vorgehen so abgesprochen ist oder nicht kann ich natürlich nicht beurteilen.

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 24. Februar 2006, 20:04

huhu Eric :-)

hab den Thread gefunden da stand dann irgendwann auch:
"I can't answer your question precisely.

Each distributor will receive some coins boards and will decide how to give them to the customers.

For France, customers will have to send a stamped enveloppe with their address on it and they will receive the new coins. I think it will be the same for every country, but it's just a guess."

interessanterweise findet man auf ihrer HP nur die Info, wendet euch an die Vertreiber, nichts von Kosten o.ä.
und in ihrem Shop bekommt man nur die Ys Sachen für 10 Euronen

Mag sein, dass die Herstellung was kostet und sie es als Service kostenlos an Hutter weitergibt, nur wer hat die Arbeit damit?
Insbesondere in D ist es eben denke ich mal mit am meisten verkauft worden und es entstehen schlicht und ergreifend Kosten bei Hutter an die Ystari evtl. nicht gedacht hat.
Es ist imho ein Unterschied ob ich 100/ 1000/x Bögen an 10 oder 20 Adressen verschicke, oder ob ich es an jeden einzelnen Kunden schicken "darf". :-)

Ok, auch Huch könnte die Teile weitergeben an Händler bzw. ihre Vertriebspartner, ich denke aber gesammelt kommt es ehesten nicht zu Engpässen und Koordinationsprobs :-)

Kurz gesagt es ist eine Dienstleistung und damit sie nicht von irgendwelchen "GeldsiehtschönausdanehmichdocheinbischenmehrLEUTEN" hemmungslos ausgenützt wird,
(und dass es diese gibt, kennen wir ja alle von Essen, wenn es da was umsonst gibt...)
finde ich die Kosten vertretbar.

Gruss und Honarro
Frank

Christian Hildenbrand

Caylus-Geld - Stellungnahme des Verlages / Vertriebes

Beitragvon Christian Hildenbrand » 25. Februar 2006, 18:39

Hallo liebe Spielerschaft,

bitte entschuldigt, dass wir uns erst so spät auf diesen Thread melden, die Arbeit in der Redaktion konnte nicht hinten angestellt werden (und irgendwann muss unsereins auch mal schlafen :-)). Wir haben aber schnell gehandelt gehabt und ich denke, ich erkläre Euch hier einfach mal, wie es zu diesen Dingen kam - und wie es weitergeht.

Wir hatten vor einiger Zeit, als die zweite Auflage von Caylus anstand, mit Cyril Demaegd (Ystari) zusammen bei uns in Günzburg im Verlag besprochen, dass er 5.000 Bögen Caylus-Geld mehr drucken lassen wird. Mit diesen sollte es allen Besitzern einer 1. Auflage möglich sein, schöneres Geld in ihr Spiel zu bekommen. Nun muss aber dazu gesagt werden, dass wir selbst nur 2.500 Spiele bei uns verkauften, beim Rest handelte es sich um englisch-französische Spiele. Dass sich nun auch Spieler bei uns melden würden, die NICHT bei uns einkauften, sondern bei Ystari selbst (allein auf der Messe in Essen etwa 600 Spiele), stellt uns vor die Aufgabe, auch diejenigen zu beliefern, an denen wir "nichts verdienten" bislang. Im Übrigen hatten wir dieses "Problem" auch schon bei den Ersatzteilen, bei denen wir auch die Kunden mitbelieferten in Deutschland, die eigentlich nicht unsere Kunden, sondern die Kunden von Ystari waren.

Nun gab es bei uns 3 Denkansätze bei der Festlegung, was berechnet werden soll, betreffs der Stanzbögen mit dem neuen Geld:

1. Das Spiel war - wie viele in diesem Thread ja anmerkten - nicht unvollständig. Also lag kein Fehler im eigentlichen Sinne vor. Es war nur ein aus unglücklichen Umständen heraus entstandenes Problem bei der Wahl des Geldes der 1. Auflage. Von dem her handelt es sich nicht um das Ausbessern eines Fehlers, sondern um ein "Feintuning" für die, die das gerne hätten. Also war für uns klar, dass wir das Porto auf jeden Fall in Rechnung stellen werden. Der Stanzbogen selbst soll also praktisch umsonst sein - wie auch mit Cyril zuvor abgesprochen. Diesen Service bieten wir in Deutschland nicht nur unseren eigenen Kunden an, sondern allen, die bei uns anfragen (also auch die eigentlichen Kunden von Ystari).

2. Wer denkt, wir müssen ja einfach nur das Geld in den Umschlag stecken und gut ist, der unterliegt leider einem kleinen Denkfehler. Es ist ein Aufwand hinter dieser Aktion, der nicht zu vernachlässigen ist. Für jeden einzelnen Stanzbogen, der angefordert wird, muss eine Minirechung geschrieben werden, denn ansonsten stimmt die Jahresabrechnung nicht. Bei nur ein paar Briefchen ist das ja kein Problem, aber wir rechnen mit mehreren hundert Anfragen - bislang sind wir schon auf 3stellig. Das ist etwas, was nicht so nebenher passiert, das nimmt im Moment fast schon eine komplette Halbtagskraft ein, die wir im Verlag haben. Dieses haben wir als Grund genommen, den Preis aufzurunden - zumal auch noch kleinere Materialkosten hinzukommen beim Versand.

3. Ich denke eigentlich nicht, dass noch einmal angesprochen werden muss, inwiefern manche "Spieler" versuchen, auf ebay ein bisschen Geld zu machen. Aus dem Grund wird für jeden einzelnen Stanzbogen dasselbe fällig werden.

Der von Jürgen angesprochene Geamtbetrag von 3,45 Euro ist leider kurzzeitig so gewesen, denn es gab einen schlichten Informationsübertragungsfehler innerhalb des Verlages - wir sind alles Menschen, da kann so was schon mal passieren. Aus 2 Euro inkl. Versand wurde somit versehentlich 2 Euro + Versand. Doch noch innerhalb des ersten Tages wurde dieses korrigiert auf die angesetzten 2 Euro inkl. Versand.

[b]Wie kommen nun die Spieler an die Stanzbögen mit dem neuen Geld:[/b]

1. Mail an den Verlag unter info@huchandfriends.de mit Adresse und Angabe, wieviele es denn sein dürfen. Hierbei wird pro Stanzbogen das aufgerundete Porto von 2.- Euro in Rechnung gestellt.
Achtung: dieses gilt auch, wenn mehrere Stanzbögen angefragt werden von einer Person!

2. Ein paar ausgewählte (Internet)Händler werden von uns mit Bögen versorgt, so dass sie diese mit verteilen können bei Bestellungen - zu selbst gewählten Konditionen.
Achtung: welche Händler das sein werden, werden wir erst nächsten Montag festlegen - und diese werden das dann entsprechend in ihre Warensysteme packen. Also nicht den Händlern in den Ohren liegen, wann wie und wo es sein würde, denn diese wissen es selbst noch nicht. ;-)

3. Auf Messen und sonstigen Veranstaltungen werden wir jeweils einige Bögen dabei haben, so dass auch dort direkt nachgefragt werden kann bei uns (umsonst oder gegen klitzekleine Schutzgebühr ... vgl. DiamantenJoe o.ä.).
Achtung: welche Messen das sein werden, das haben wir noch nicht weiter besprochen und werden wir auch jeweils erst vor der entsprechenden Veranstaltung kurzschließen. Auf jeden Fall wird es dieses Jahr in Herne, in Essen, in Stuttgart und in München der Fall sein (und wohl fast alle Veranstaltungen, bei denen ich anwesend bin :-)).

Wir hoffen einfach mal, dass wir alle Besitzer der 1. Auflage so versorgen können, wenn diese das wünschen. Ich bin mir leider schon wieder sicher, dass sich manche versuchen an den Bögen zu bedienen, auch wenn sie a) kein Spiel der 1. Auflage gekauft haben und / oder b) bereits einen oder mehrere Bögen bekommen haben.

[b]Und was ist mit denen, die bereits zu einem versehentlich erhöhten Preis das Geld bekommen haben?[/b]

Das sind 10-12 Kunden, die das betrifft und die mir alle bekannt sind von den Bestellungen. Das tut uns sehr leid, das war von unserer Seite so nicht gewollt. Diesen paar mag ich das Angebot machen, sich bei mir direkt zu melden per Mail, dann habe ich eine kleine Entschuldigung in Form einer kleinen Überraschung hier liegen, die wir vom Verlag aus umsonst zuschicken würden.

Ich hoffe, wir konnten damit die ganze Sache ein klein wenig aufklären und wünschen allen einfach nur viel Spaß und viele schöne Stunden mit Caylus (und natürlich auch unseren anderen Spielen)!

Mit spielerischen Grüßen,

Christian
Redaktion HUCH & friends
Hutter Trade GmbH + Co.

Eric

Re: Caylus-Geld - Stellungnahme des Verlages / Vertriebes

Beitragvon Eric » 25. Februar 2006, 19:25

Danke für die umfassende Aufklärung. *Daumen hoch*

Stefan B.

Beitragvon Stefan B. » 26. Februar 2006, 08:02

Hallo danke für die info,mich würde es nur noch intersieren ob ein Bogen reicht oder mann sich besser mehr bestellt.

gruss

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 26. Februar 2006, 09:56

Hallo,

ein Bogen entspricht von der Menge dem, was bislang in Form der grauen Chips im Spiel war.

Nachgezählte Grüße,

Christian

Stefan B.

Beitragvon Stefan B. » 26. Februar 2006, 10:05

Danke für die Antwort

Wolfgang Ziemer

RE: Caylus-Geld - Stellungnahme des Verlages / Vertriebes

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 26. Februar 2006, 10:57

Hallo Christian!

In diesem Zusammenhang mal eine andere Frage:

In Essen konnte man ja am Stand von Ystery Games für das Spiel Ys neben der Erweiterung einen Satz Edelsteine (tropfenförmige Glassteine) zum Preis von 10 Euro erwerben. Kann man diese Edelsteine eigentlich auch bei Euch bestellen oder muss man sich dazu direkt an Ystery Games wenden?

Gruß Wolfgang

Thorsten-spielbox

Beitragvon Thorsten-spielbox » 26. Februar 2006, 12:33

Wolfgang Ziemer schrieb:
>
> Hallo Christian!
>
> In diesem Zusammenhang mal eine andere Frage:
>
> In Essen konnte man ja am Stand von Ystery Games für das
> Spiel Ys neben der Erweiterung einen Satz Edelsteine
> (tropfenförmige Glassteine) zum Preis von 10 Euro erwerben.
> Kann man diese Edelsteine eigentlich auch bei Euch bestellen
> oder muss man sich dazu direkt an Ystery Games wenden?
>
> Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich gehöre zwar nicht zum Verlag / Vertrieb, habe aber bei meiner Bestellung der Ys-Erweiterung (Ende Januar 2006) auch nach diesen Edelsteinen gefragt und folgende Antwort bekommen:

"Leider stehen uns die schönen "Edelsteine" nicht zur Verfügung."

Aber Christian wird sich sicherlich gerne auch nochmal dazu äussern ;)

Gruss,

Thorsten

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 26. Februar 2006, 16:11

Thorsten schrieb:
>
> Aber Christian wird sich sicherlich gerne auch nochmal dazu
> äussern ;)

Hach ja, dann mach ich das mal. :-)

Thorsten hat aber recht. Die Steine gab es nur im Rahmen der Messe Spiel05 in Essen direkt am Stand von Ystari. Möglicherweise gibt es so etwas je nach Verfügbarkeit auf der Spiel06 wieder, aber dazu ist noch nix festgelegt meines Wissens. Gleiches gilt auch für Ys+ (5.Spieler und paar weitere Personenkarten), von dem wir ein paar wenige hatten, die wir vor ein paar Wochen in einer Hauruck-Aktion unters Spielevolk geworfen haben.

Edle Grüße,

Christian
Redaktion HUCH & friends