Anzeige

Blue Moon City with two players

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Nathan

Blue Moon City with two players

Beitragvon Nathan » 5. März 2006, 12:43

Hello,

Has somebody already played Blue Moon City with two players? How did it play?
(you can answer in German, reading German is no problem for me, writing is a lot more difficult for me).
Thanks in advance.

Nathan

Jürgen Sch.

Re: Blue Moon City with two players

Beitragvon Jürgen Sch. » 5. März 2006, 15:27

Hallo,

wir haben es Gestern zu zweit gespielt. Mein Eindruck ist, dass man im 2 Personen Spiel für sich spielt. Jeder tummelt sich in einer Ecke und man kommt sich nur sehr selten in die Quere. Es kommt daher schnell Langeweile auf.

Ein anderes Problem gab zum Schluss. Eigentlich ist ja das Spiel beendet wenn ein Spieler eine bestimmte Anzahl von Klötzchen auf den Obelisken platziert hat. Nun war es bei uns so, dass schon alle Gebäude gebaut waren und keiner die geforderte Anzahl erfüllen konnte. Wir hatten beide 5 Klötzchen platziert und haben auch genau nach Regel gespielt. Leider gibt die Regel auch nicht her was dann ist und wer gewonnen hat. Wir haben uns dann drauf geeinigt, dass der, der noch am meisten Kristalle vor sich liegen hatte zum Gewinner erklärt wurde.

Ich für meinen Teile denke, dass man das Spiel mindestens zu dritt spielen sollte.

Grüße
Jürgen

Nathan

Beitragvon Nathan » 5. März 2006, 17:20

Danke!

Andrea

Beitragvon Andrea » 6. März 2006, 08:41

Hallo Nathan,

mein Mann und ich können die Erfahrungen voön Jürgen voll und ganz bestätigen. Auch bei unserem Zweierspiel waren die Gebäude alle fertig, jedoch noch nicht der Obelisk belegt. Jeder hat auch für sich alleine gebaut. Wir konnten überhaupt keinen positiven Eindruck von diesem Spiel gewinnen, denn es hängt doch wohl sehr vom Kartenglück ab. Bei vier Spielern etwas zu planen dürfte nahezu unmöglich sein, denn man muss abwarten welche Gebäude dann schon fertig sind.

Viele Grüße

Andrea

Cäsar
Kennerspieler

Beitragvon Cäsar » 6. März 2006, 09:14

Andrea schrieb:

>
> mein Mann und ich können die Erfahrungen von Jürgen voll und
> ganz bestätigen.

Ich nicht.

> Auch bei unserem Zweierspiel waren die
> Gebäude alle fertig, jedoch noch nicht der Obelisk belegt.

Bei uns gabs einen klaren Sieger.

> Jeder hat auch für sich alleine gebaut.

Genau das ist der Fehler.
Man sollte immer "mitprofitieren", dann erhält man auch genügend Kristalle, um zu siegen.

Wir konnten überhaupt
> keinen positiven Eindruck von diesem Spiel gewinnen, denn es
> hängt doch wohl sehr vom Kartenglück ab.

Das Kartenglück kann man dank der Sondereigenschaften doch sehr minimieren.

> Bei vier Spielern
> etwas zu planen dürfte nahezu unmöglich sein, denn man muss
> abwarten welche Gebäude dann schon fertig sind.

Gerade bei vier Spielern muss man sehr genau planen, wohin man geht und wo man mitbaut.

Tipp: Nochmal spielen und eine andere Taktik suchen, sonst verpasst ihr ein grossartiges Spiel.

> Viele Grüße
> Andrea

Grüsse
Cäsar

Zwerg Auge

Beitragvon Zwerg Auge » 6. März 2006, 23:38

> Ein anderes Problem gab zum Schluss. Eigentlich ist ja das
> Spiel beendet wenn ein Spieler eine bestimmte Anzahl von
> Klötzchen auf den Obelisken platziert hat. Nun war es bei uns
> so, dass schon alle Gebäude gebaut waren und keiner die
> geforderte Anzahl erfüllen konnte. Wir hatten beide 5
> Klötzchen platziert und haben auch genau nach Regel gespielt.

Sicher?

;-)

Bei uns ist das auch passiert, und wir haben uns über die seltsame Regel gewundert. Des Rätsels Lösung war folgende: Bei zwei Spielern kommen haufenweise Drachenschuppen aus dem Spiel. Ich glaube, es bleiben nur 7 drin. Insofern kommt es viel häufiger zur Drachenwertung, und damit auch häufiger zur Ausschüttung der sechs Kristalle. Damit müsste man eigentlich die geforderten Kristalle opfern können.

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 7. März 2006, 23:42

Hallo!

Auch ich muss sagen, dass ich das Spiel sehr gut finde. Wir spielen eigentlich immer zu zweit und haben auch BLUE MOON CITY gestern zum ersten Mal gespielt.

Meinem kaiserlichen Vorredner kann ich mich nur anschließen. Ich kann die Aussagen von Jürgen, dem kleinen Zwerg und Andrea nicht untermauern - im Gegenteil! Wir hatten noch genug Kristallstücke übrig zum Schluss und die Regel finde ich äußerst gelungen!!! Nicht zuletzt gestalterisch...

Ein Beispiel: Wenn bei einem Gebäude für den Baumeister zwei Kirstallstücke ausgeschüttet werden, und für die baubeteiligung auch zwei Kristallstücke, so sind das wenn einer alleine das Gebäude baut nur insgesamt vier. Baut der zweite Spieler mit, sind es schon sechs insgesamt. Sind noch Nachbargebäude schon gebaut erhält man evtl. noch mehr Kristalle. Je mehr Spieler beim Bau der einzelnen Gebäude mitwirken, desto mehr wird auch insgesamt auseschüttet.

Wenn man also für sich in seiner Ecke baut, kann das Spiel nicht funktionieren.

Da würde ich mal sagen: Thema verfehlt! Spiel nicht verstanden!! ;-)

Ja, und manchmal hat man Pech mit den Karten... Das muss man dann anders kompensieren!

Ich finde das Spiel saugut! Sowohl das Spiel als auch die geniale thematische Umsetzung! Sieht einfach gut aus!

ode.