angestachelt von dem "Posting" weiter unten möchte ich mal wieder Carcassonne spielen (die Turm-Erweiterung habe aber ich noch nicht).
Ich besitze aber (noch) alle anderen Erweiterungen - spiele bisher das Spiel aber am liebsten nur mit dem Grundspiel.
Wie findet ihr die einzelnen Erweiterungen und "Ableger"?
Hier meine kurze (oft sehr unreflektierte) Meinung:
1. Jäger & Sammler = überflüssig wenn man das normale Carcassonne hat
2. 1. Erweiterung - praktisch falls man noch einen weiteren Mitspieler haben
möchte (war bei mir aber bisher nie der Fall - für mich also nicht notwendig).
3. Der Fluss = nur was für Sammler
4. Der Graf = bei uns fehlte der Funke. Macht es komplizierter, nicht aber besser
5. Neue Lande = bei weitem nicht so neu wie der Titel vermuten lässt - wir waren
sehr enttäuscht
6. Die Burg = hat uns anfänglich nicht gefallen. Jetzt gefällt es uns sehr gut und
kommt immer wieder auf den Tisch.
7. Die Stadt = sieht sehr schön aus (optisch viel besser als alle anderen
Versionen). Spiel sich aber etwas verkrampfter und kam in meiner Runde nicht
so gut an.
8. König & Sphäer = einmal gespielt und nicht wieder eingesetzt
Die anderen Erweiterungen habe ich (noch) nicht eingesetzt.
Wie ihr seht haben die meisten Erweiterungen keinen besonderen Anklang in meinen Spielrunden gefunden. Ich will aber diese Spiele nicht grundsätzlich schlechtmachen sondern würde ihnen (oder auch nur einen Teil davon) durchaus noch eine Chance geben.
Welche Kombination (welches Spiel) ist für euch die Beste? Dabei suche ich nach einen Spiel das vom "Gefühl" Carcassonne nahe kommt und nicht zu kompliziert oder verzwickt durch die Erweiterungen wird ... denn meiner Meinung nach ist bei einem guten Spiel die größte Kunst überflüssiges wegzulassen

Was ist eure Meinung?
Gruß
Bernd