Anzeige

Mauerbauer / Thurn und Taxis

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Erhard Portner
Kennerspieler

Mauerbauer / Thurn und Taxis

Beitragvon Erhard Portner » 7. März 2006, 19:24

Hallo,

ich bin von den diesjährigen "Hans im Glück"-Neuheiten "Mauerbauer" und "Thurn und Taxis", das vielleicht ein wenig an "Kardinal und König" erinnert, sehr angetan. Ich halte beide Spiele für ausgesprochen gut gelungen und sehr empfehlenswert. Mich würde einmal interessieren, wie Eure Meinung dazu ist, und welches der beiden Spiele Euch besser gefällt.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Braz
Kennerspieler

Re: Mauerbauer / Thurn und Taxis

Beitragvon Braz » 8. März 2006, 00:00

Hallo Erhard,

da kann ich dir nur zustimmen. Ich halte ebenso beide Spiele für überaus gut gelungen:

- moderate Einleitung
- schnell erklärt
- sehr schönes Spieledesign
- leicht einprägsamer Spielemechanismus
- angenehme Spieldauer

Ich finde beide Spiele wirklich top ... und sind für mich bislang ebenfalls sehr heiße Spieleanwärter für das SdJ. ...und sollten andere erfolgreich sein, auch egal: Die beiden Spiele sind trotzdem super! ;)

Vor allem finde ich klasse, daß A. Seyfarth so einen ganz anderen Spielemechanismus als sein großes Erfolgsspiel gewählt hat. Das finde ich klasse! Ich bin zwar (wie so viele) ein PR-Fan, finde aber "mal keine Rolle wählen müssen/dürfen" überaus positiv.

Gruß
Braz

Fabian Pfitzenmaier

Re: Ämter in Thurn und Taxis

Beitragvon Fabian Pfitzenmaier » 8. März 2006, 12:49

Hallo Braz,

> Vor allem finde ich klasse, daß A. Seyfarth so einen ganz
> anderen Spielemechanismus als sein großes Erfolgsspiel
> gewählt hat. Das finde ich klasse! Ich bin zwar (wie so
> viele) ein PR-Fan, finde aber "mal keine Rolle wählen
> müssen/dürfen" überaus positiv.

Aber ein bisschen Rollenwahl ist bei Thurn und Taxis doch dabei: Wenn ich mich richtig an Nürnberg erinnere, kann man bei jedem Zug ein öffentliches Amt wählen (z.B. den Kutschenmacher) ;-)

Gruß
Fabian (der sehr darauf gespannt ist, beide Spiele in Oberhof zu spielen)

Braz
Kennerspieler

Re: Ämter in Thurn und Taxis

Beitragvon Braz » 8. März 2006, 13:27

Hallo Fabian,

hmm...stimmt natürlich schon, aber ich würde die Rollenwahl eher als Zusatzoption für jeden Spieler sehen -> sozusagen eine Zusatzeigenschaft, welche eber JEDER Spieler ja wählen kann.

Demnach ist es für mich keine Rollenspielwahl der klassischen Sorte (=aus einem Pool sucht jeder sich seine Rolle raus und dann wird die Runde gespielt -> ähnlich dem "Puerto Rico", "Ohne Furcht und Adel", "Il Principe").

besten Gruß
Braz

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 8. März 2006, 14:22

Jammer, gibt's denn noch ein paar mehr Details als Entscheidungshilfe für Noch-Nicht-Besitzer? ;) Für Mauerbauer gibt's ja schon ein schönes PEEP aber wie schauts mit Thurn und Taxis aus?

Einerseits halte ich PR für eines der besten Spiele der vergangenen Jahre und spiele San Juan gerne zwischendurch. Andererseits kann ich Kardinal und König überhaupt nichts abgewinnen und bin generell gegenüber Mehrheitenspielen (wenn sie nicht sehr gut sind) etwas skeptisch. Brauche ich nun Thurn und Taxis oder eher nicht ?

Bezüglich Mauerbauer: Inwiefern erinnert das an das gute alte Löwenherz?

Fragende Grüße
Marion

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 8. März 2006, 15:23

Hallo Marion,

Marion Menrath schrieb:

> Einerseits halte ich PR für eines der besten Spiele der
> vergangenen Jahre und spiele San Juan gerne zwischendurch.
> Andererseits kann ich Kardinal und König überhaupt nichts
> abgewinnen und bin generell gegenüber Mehrheitenspielen (wenn
> sie nicht sehr gut sind) etwas skeptisch. Brauche ich nun
> Thurn und Taxis oder eher nicht ?

Gute Frage....
Also zunächst mal: Thrun und Taxis hat so wenig mit PR gemein wie ein Leberwurstbrötchen mit einem Erdbeergriespuding ;)
Beides sind Brettspiele nud das ist mE nach schon die Gemeinsamkeit.Hingegen PR ein Aufbauspiel ist ist Thurn und Taxis IMHO ein taktisches Legespiel. Ein Mehrheitenspiel ist es zudem nicht -> ist man schon in einer stadt vertreten, dann darf man nicht noch zusätzlich etas in die Stadt legen -> will sagen: Mehrehiten werden nicht gewertet...lediglich die Länge der Strecken an sich und durch welche Länder die Strecken führen. Von daher ist es weder ein Mehrheitenspiel noch ein Aufbauspiel.
Frag mich jetz aber bitte nicht nach einem vergleichbaren Spiel.....

Ich kann nur soviel sagen;: Für den Preis bekommt man mE nach ein feines Spiel, welches neben einem interessanten Spielemechanismus (ganz entfernt vergleichbar vielleicht mit Zug um Zug, bei dem man ebenso Strecken "bauen" muß) auch noch ein wirklich schönes Spieldesign hat.

> Bezüglich Mauerbauer: Inwiefern erinnert das an das gute alte
> Löwenherz?

mE nach gar nicht, da beim Löwenherz jeder sein Reich hat hingegen es beim Mauerbauer keine Spielerreiche /-städte gibt. Alles was verbaut wird gehört jedem bzw. kann von jedem verwendet werden. Erst nach dem Ausspielen deiner Karten machst du das allg. Ausgespielte (Mauern, Türm, Häuser) zu deinen Punkten...

Gruß
Braz

Steffen Klein

Beitragvon Steffen Klein » 8. März 2006, 17:31

Hallo Marion,
auf der Homepage von Hans im Glück kannst du dir Regeln von beiden Spielen anschauen. Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung.

Thurn und Taxis: http://www.hans-im-glueck.de/downloads/thurnundtaxis.pdf
Mauerbauer: http://www.hans-im-glueck.de/downloads/mauerbauer.pdf

Grüße
Steffen

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 8. März 2006, 17:45

Marion Menrath schrieb:
>
> Jammer, gibt's denn noch ein paar mehr Details als
> Entscheidungshilfe für Noch-Nicht-Besitzer? ;) Für Mauerbauer
> gibt's ja schon ein schönes PEEP aber wie schauts mit Thurn
> und Taxis aus?
>
> Einerseits halte ich PR für eines der besten Spiele der
> vergangenen Jahre und spiele San Juan gerne zwischendurch.
> Andererseits kann ich Kardinal und König überhaupt nichts
> abgewinnen und bin generell gegenüber Mehrheitenspielen (wenn
> sie nicht sehr gut sind) etwas skeptisch. Brauche ich nun
> Thurn und Taxis oder eher nicht ?
>
> Bezüglich Mauerbauer: Inwiefern erinnert das an das gute alte
> Löwenherz?
>
> Fragende Grüße
> Marion

Hallo Marion,

um einen ersten Eindruck von den beiden Spielen zu vermitteln, darf ich vielleicht auf den Messebericht der Pöppelkiste verweisen:

http://www.poeppelkiste.de/messen/2006/nuernberg/hig/hig.htm

Natürlich ist "Thurn und Taxis" schon anders als "Kardinal und König". Gleichwohl kamen bei der ersten Partie bei meinen Mitspielern und mir entsprechende Assoziationen hoch. (Aber das mögen andere sicherlich zu Recht auch ganz anders sehen!)

"Mauerbauer" und "Löwenherz" haben definitiv nichts gemein.

Ich halte sowohl "Mauerbauer" als auch "Thurn und Taxis" für sehr gute Spiele. Bin sehr gespannt, welches der beiden Spiele den größeren Erfolg haben und welches bei Euch besser ankommen wird. (Ich selbst habe mich da noch nicht endgültig festgelegt, wenngleich im Augenblick "Mauerbauer" vielleicht leicht die Nase vorne hat - aber das kann sich noch ändern.)

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Angela

Beitragvon Angela » 8. März 2006, 18:57

Hallo Erhard,

habe gerade Thurn und Taxis ausgepackt und war sehr entäuscht, dass gerade keiner (außer der Hund) bereit war mit mir zu spielen, so mußte ich in einer Regel-Lern-Probe-Runde erstmal gegen mich selbst antreten. Die Regeln sind super geschrieben und die Aufmachung sehr ansprechend. Habe leider keinen Vergleich zu Mauerbauer, da mein Spieletat völlig geschröpft ist. Bin mir aber sicher das T &T eines der meist gespieltesten Spiele bei uns werden wird.

Angela, die leider noch etwas bis zur ersten richtigen Partie warten muß

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 8. März 2006, 20:25

Marion Menrath schrieb:
> Jammer, gibt's denn noch ein paar mehr Details als
> Entscheidungshilfe für Noch-Nicht-Besitzer? ;) Für Mauerbauer
> gibt's ja schon ein schönes PEEP aber wie schauts mit Thurn
> und Taxis aus?

Hallo Marion,

nächsten Dienstag erklären die Autoren persönlich T&T im Haarer
Spieletreff (siehe SB::Aktuelles). Dann werde ich T&T zum zweitenmal
spielen - und Mittwoch setz' ich mich hin und hau ein PEEP in die Testen.
Versprochen!

Servus,
Heinz (dankt für "schönes PEEP"! )

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 8. März 2006, 20:28

Braz schrieb:
> Vor allem finde ich klasse, daß A. Seyfarth so einen ganz
> anderen Spielemechanismus als sein großes Erfolgsspiel
> gewählt hat. Das finde ich klasse! Ich bin zwar (wie so
> viele) ein PR-Fan, finde aber "mal keine Rolle wählen
> müssen/dürfen" überaus positiv.

Hallo Braz,

ich finde auch, dass Leo nach "Manhattan" so einen ganz anderen
Spielmechanismus gewählt hat und damit Puerto Rico erfand.
Das finde ich klasse! Ersteres war immerhin SdJ, und die Linie hätte
wohl mehr in die Kasse gebracht...

So nebenbei ist seine Frau Karin aber sauer, wenn man nur Andreas
als Autor von T&T sieht.

Servus,
Heinz -SCNR-

Wolfgang

Beitragvon Wolfgang » 8. März 2006, 21:00

Hallo Marion,

da Erhard so schön unseren Messebericht zitiert, ergänze ich das Ganze kurz, auch weil inzwischen weitere Partien hinzugekommen sind.

Bei TuT geht es darum, bestimmte Konstellation der Städte über die Wege zu bauen. Da geht es nicht um Mehrheiten, sondern um Geschwindigkeit. Die einzige Mehrheit, die in dem Spiel vorkommt, ist die Mehrheit über Siegpunkte, die am Ende den Gewinner bestimmt.

und Mauerbauer und Löwenherz haben nur die Mauern als Grenzen gemeinsam. Bei Mauerbauer gehört dir auf dem Spielplan nichts, sondern allen gehört alles gemeinsam (da freut sich aber Karl Marx, oder?).

Beide Spiele sind an den letzten beiden Abende jeweils drei Mal gespielt worden.

Wer in der Nähe von Rheda-Wieenbrück (zwischen Bielefeld und Dortmund) wohnt, kann ja am nächsten Spieleabend vorbeischauen:
http://www.poeppelbande.de

Wolfgang

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 8. März 2006, 21:09

Hallo Wolfgang,

mal abgesehen davon, dass es sich natürlich um sehr unterschiedliche Spiele handelt:

Welches Spiel gefällt Dir persönlich denn besser: "Mauerbauer" oder "Thurn und Taxis".

Mich würde das einfach mal interessieren.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 8. März 2006, 23:52

Ui danke für den Hinweis, Steffen. Gibt es zu den Download-Seiten eigentlich einen Link von der Startseite aus?

Sowas habe ich nämlich gesucht, aber irgendwie nicht gefunden.

Viele Grüße
Marion

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 9. März 2006, 00:02

Hört sich beides vielversprechend an, leider ist Rheda-Wiedenbrück dann doch ziemlich weit von uns weg (Südhessen, Nähe Darmstadt) ;)

Viele Grüße
Marion

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 9. März 2006, 00:14

Heinrich Tegethoff schrieb:
> So nebenbei ist seine Frau Karin aber sauer, wenn man nur
> Andreas
> als Autor von T&T sieht.

...und das zu Recht!
...aber das soll nicht mein Problem sein, sondern muß im Hause Seyfarth geklärt werden .... :))

(Späßle)

Steffen Klein

Beitragvon Steffen Klein » 9. März 2006, 00:27

Hallo Marion,

wenn du die Seite http://www.hans-im-glueck.de/ öffnest, befindet sich auf der rechten Seite ein kleiner Kasten mit Links zu den Neuheiten von HiG. Von dort aus kommst du dann auch zu den Regeln.

Grüße
Steffen

Roman Pelek

Autor(innen)interessen

Beitragvon Roman Pelek » 9. März 2006, 01:49

Moin zusammen,

Heinrich Tegethoff schrieb:
>
> Braz schrieb:
> > Vor allem finde ich klasse, daß A. Seyfarth so einen ganz
> > anderen Spielemechanismus als sein großes Erfolgsspiel
> > gewählt hat. Das finde ich klasse! Ich bin zwar (wie so
> > viele) ein PR-Fan, finde aber "mal keine Rolle wählen
> > müssen/dürfen" überaus positiv.
>
> Hallo Braz,
>
> ich finde auch, dass Leo nach "Manhattan" so einen ganz anderen
> Spielmechanismus gewählt hat und damit Puerto Rico erfand.
> Das finde ich klasse! Ersteres war immerhin SdJ, und die
> Linie hätte
> wohl mehr in die Kasse gebracht...

Naja, ich sehe das etwas anders.

Zum einen dürften nur sehr wenige Autoren das Interesse haben, sich selbst unnötig oft zu wiederholen (mal abgesehen von Erweiterungen, die berechtigterweise halt eine Kuh melken, die grade auf der Weide steht - irgendwomit dürfen Leute ja auch noch Geld verdienen), weil es arg unbefriedigend ist, sich auf einer Idee auszuruhen.

Zum anderen liegt zwischen Manhattan und Puerto ein Jahrzehnt - eigentlich genug Zeit, auch mal einen anderen Gedanken zu verfolgen, sich im Leben in eine andere Richtung zu entwickeln. Insofern finde ich es summa summarum nicht arg erstaunlich, dass Manhattan, Puerto und Thurn und Taxis andersartige Spiele sind :-)

> So nebenbei ist seine Frau Karin aber sauer, wenn man nur
> Andreas
> als Autor von T&T sieht.

Ich fürchte, da wird sie weder die erste noch die letzte ihres Geschlechts in der Spieleszene sein. Da ist halt eine unliebsame Dilatation des Raums zwischen privatem Engagement und öffentlicher Wahrnehmung zu verzeichnen.

Ciao,
Roman

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 9. März 2006, 02:06

Hi Erhard,

Erhard Portner schrieb:

> ich bin von den diesjährigen "Hans im Glück"-Neuheiten
> "Mauerbauer" und "Thurn und Taxis", das vielleicht ein wenig
> an "Kardinal und König" erinnert, sehr angetan. Ich halte
> beide Spiele für ausgesprochen gut gelungen und sehr
> empfehlenswert. Mich würde einmal interessieren, wie Eure
> Meinung dazu ist, und welches der beiden Spiele Euch besser
> gefällt.

Mit dem Vorbehalt eines allerersten Eindrucks: "Mauerbauer". Auch wenn meine Mitspieler verständlicherweise nachhaltig auf Titel und Untertitel herumgehackt haben, hatten wir doch viel Spaß. Bei "Thurn und Taxis" gab's zwar keinerlei Gemeckere am Setting respektive der Titelwahl, dafür blieb bei uns der Eindruck, dass sich die Interaktion in engen Grenzen hält und man mehr versucht, für sich ein lokales Optimum zu finden statt längerfristig zu planen (letzteres ist bei Mauerbauer auch gegeben, erschien aber nicht so stark ausgeprägt).

Aber all das kann sich ja noch ändern, insofern bin ich mal auf meine nächsten Partien gespannt.

Ciao,
Roman

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 9. März 2006, 08:38

Moin Erhard,

hatte gestern Abend die Möglichkeit, beide Spiele im direkten Vergleich zu spielen. Auf Anhieb kam bei mir Thurn und Taxis besser an, da mir das Spielprinzip als solches aber auch mehr liegt als das von Mauerbauer. Jedoch stimme ich auch Romans Aussage zu, dass Mauerbauer aufgrund der höheren Interaktion evtl. die längere Motivation bietet.

Jedoch denke ich, dass HiG mit beiden Spielen schöne Familienspiele auf den Markt gebracht hat, die sich beide locker-leicht aber auch fieser spielen lassen und mit relativ wenig Regeln auskommen. Obendrein kommen sie ja in wunderschöner Ausstattung daher, und das zu angemessene Preisen.

Freue mich auf jeden Fall schon auf weitere Partien beider Spiele.

Schöne Grüße

- Arne -

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 9. März 2006, 10:00

Arne Hoffmann schrieb:
>
> Moin Erhard,
>
> hatte gestern Abend die Möglichkeit, beide Spiele im direkten
> Vergleich zu spielen. Auf Anhieb kam bei mir Thurn und Taxis
> besser an, da mir das Spielprinzip als solches aber auch mehr
> liegt als das von Mauerbauer. Jedoch stimme ich auch Romans
> Aussage zu, dass Mauerbauer aufgrund der höheren Interaktion
> evtl. die längere Motivation bietet.

Worin machst du Interaktion fest?

Ich hatte gerade den gegenteiligen Eindruck. Da man bei Mauerbauer die Karten der anderen nicht kennt, kann man nur das beste für sich herausholen, ansonsten ein bisschen darauf achten, dass man anderen keine Wertungsvorlagen liefert, wenn die eigenen Wertungskarten nicht so dolle sind (oder bei guten Karten eben Wertungsvorlagen liefert). Man weiß aber nicht, ob die Wertung, die man auslöst anderen mehr Punkt bringt als einem selber. Von daher ist Mauerbauer ein Mehr-Personen-Solitär, dafür allerdings ein sehr schönes, das sicherlich auch viele Freunde finden wird (bzw. schon hat).

Bei Thurn und Taxis 'baut' man mehr in Konkurrenz zueinander. Wer schneller ist, bekommt mehr Siegpunkte als der andere. Von den Kartenauslagen der anderen ist es mit abhängig, wo ich mein Glück versuche. Und es lohnt sich schon mal, ne Karte zu verbrennen, damit der andere sein Land nichtvollkriegt. Von Qualität und Spielgefühl her hat es mich auch an KuK erinnert, wenngleich beide Spiele doch sehr unterschiedlich sind. Es ist spielt sich weniger konfliktreich und ist thematisch netter gemacht, während KuK irgendwie gradliniger ist. Es sollte mich jedenfalls wundern, wenn Thurn und Taxis nicht nominiert würde.

Gruß, Günter

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 9. März 2006, 10:49

Moin Günter!

> Worin machst du Interaktion fest?

Die mache ich bei den beiden Spielen an der gegenseitigen Beeinflussung im ründlichen (heißt das so?) Spielgeschehen fest. Wie Roman schon schrieb, sammelt bei T&T jeder parallel zueinander ohne großes Störpotential bei der Streckenplanung. Klar, ich kann dem anderen die eine oder andere Karte wegschnappen (muß ich auch, um nicht immer Steilvorlagen zu liefern) und sollte zusehen, lukrative Sonderpunkte vor den anderen abzugrasen. Bei den Gebiets-Sonderpunkten geht dies m.E. nach aber nur beschränkt - eher schon bei den Streckenpunkten. Insofern ist hier alles eher statisch.

Bei Mauerbauer kenne ich zwar nicht das Punktpotentail meiner Mitspieler, aber wir werkeln alle zusammen auf dem Plan herum. Jeder baut seine Mauerteile, vielleicht in der Absicht, einer großen Stadt, vieler kleiner Städte, vieler Einzelteile auf dem Plan, etc... Dies ist für mich im direkten Spielverlauf mehr Interaktion als bei T&T, auch wenn man die Möglichkeiten der anderen nicht so kennt.

> Bei Thurn und Taxis 'baut' man mehr in Konkurrenz zueinander.
> Wer schneller ist, bekommt mehr Siegpunkte als der andere.

Der Aussage stimme ich zu - sehe dies aber nicht so sehr als Interaktion an. Zumal das "Schneller", trotz der guten Einflussmöglichkeiten auf die Kartenauslage, nicht gerade unbedingt im direkten Zweikampf an derselben Strecke möglich ist.

> Von Qualität und Spielgefühl her hat es mich
> auch an KuK erinnert, wenngleich beide Spiele doch sehr
> unterschiedlich sind. Es ist spielt sich weniger
> konfliktreich und ist thematisch netter gemacht, während KuK
> irgendwie gradliniger ist. Es sollte mich jedenfalls wundern,
> wenn Thurn und Taxis nicht nominiert würde.

Diesen Sätzen stimme ich voll und ganz zu. Und wie gesagt, müßte ich mich momentan zu einem der beiden Spiele entscheiden, so fiele die Entscheidung zu Gunsten von Thurn und Taxis aus - hier passt auf Anhieb der Mechanismus, das Material und die grafische Aufmachung noch besser zusammen, als bei Mauerbauer. Obendrein liegt es mir persönlich vom Mechanismus her mehr, als Mauerbauer.

Schöne Grüße

- Arne -

Heinrich Tegethoff

Re: Autor(innen)interessen

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 9. März 2006, 11:40

Hallo Roman,

mein Beitrag war nicht allzu ernst gemeint, sondern sollte Braz
eine nette Retourkutsche geben, aber das "SCNR" am Ende war
auch nicht gerade auffällig.

Sorry,
Heinz

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 9. März 2006, 12:01

Moin Arne & Günter,

Arne Hoffmann schrieb:
>
> Moin Günter!
>
> > Worin machst du Interaktion fest?

Ist in der Tat eine interessante Fragestellung von Günter in diesem Kontext...

> Die mache ich bei den beiden Spielen an der gegenseitigen
> Beeinflussung im ründlichen (heißt das so?) Spielgeschehen
> fest. Wie Roman schon schrieb, sammelt bei T&T jeder parallel
> zueinander ohne großes Störpotential bei der Streckenplanung.
> Klar, ich kann dem anderen die eine oder andere Karte
> wegschnappen (muß ich auch, um nicht immer Steilvorlagen zu
> liefern) und sollte zusehen, lukrative Sonderpunkte vor den
> anderen abzugrasen. Bei den Gebiets-Sonderpunkten geht dies
> m.E. nach aber nur beschränkt - eher schon bei den
> Streckenpunkten. Insofern ist hier alles eher statisch.

Exakt dieses Empfinden herrschte auch in unserer Runde vor, auch wenn Arne nicht mitgespielt hat und das gar nicht so genau wissen kann :-)) Aber Scherz beiseite und zu "Mauerbauer":

> Bei Mauerbauer kenne ich zwar nicht das Punktpotentail meiner
> Mitspieler, aber wir werkeln alle zusammen auf dem Plan
> herum. Jeder baut seine Mauerteile, vielleicht in der
> Absicht, einer großen Stadt, vieler kleiner Städte, vieler
> Einzelteile auf dem Plan, etc... Dies ist für mich im
> direkten Spielverlauf mehr Interaktion als bei T&T, auch wenn
> man die Möglichkeiten der anderen nicht so kennt.

Ja, auch wenn es richtig ist, dass man nicht "vorsätzlich" jemandem etwas kaputtmachen kann, sondern auch hier primär hinsichtlich der eigenen Karten optimiert, ist m. E. zumindest die gegenseitige Beeinflussung und der Ärgerfaktor höher. Zusammengefasst könnte man sagen, dass das, was ich bei "Mauerbauer" auf dem Brett veranstalte, unmittelbarere und größere Auswirkungen auf meine Mitspieler hat, als das, was ich bei Thurn&Taxis tue.

> > Bei Thurn und Taxis 'baut' man mehr in Konkurrenz zueinander.
> > Wer schneller ist, bekommt mehr Siegpunkte als der andere.
>
> Der Aussage stimme ich zu - sehe dies aber nicht so sehr als
> Interaktion an. Zumal das "Schneller", trotz der guten
> Einflussmöglichkeiten auf die Kartenauslage, nicht gerade
> unbedingt im direkten Zweikampf an derselben Strecke möglich
> ist.

Ich bin mal gespannt, ob sich dieser Eindruck mit mehr Spielpraxis abschwächt, als persönlichen Ersteindruck hätte ich jedoch auch hier den selben wie Arne.

> > Von Qualität und Spielgefühl her hat es mich
> > auch an KuK erinnert, wenngleich beide Spiele doch sehr
> > unterschiedlich sind. Es ist spielt sich weniger
> > konfliktreich und ist thematisch netter gemacht, während KuK
> > irgendwie gradliniger ist. Es sollte mich jedenfalls wundern,
> > wenn Thurn und Taxis nicht nominiert würde.
>
> Diesen Sätzen stimme ich voll und ganz zu. Und wie gesagt,
> müßte ich mich momentan zu einem der beiden Spiele
> entscheiden, so fiele die Entscheidung zu Gunsten von Thurn
> und Taxis aus - hier passt auf Anhieb der Mechanismus, das
> Material und die grafische Aufmachung noch besser zusammen,
> als bei Mauerbauer. Obendrein liegt es mir persönlich vom
> Mechanismus her mehr, als Mauerbauer.

Um mich an dieser Stelle Günter anzuschließen, entscheide ich mich zwischen beiden Spielen dann für das dritte, nämlich KuK - das ist mehr straightforward und konfliktreicher :-) Aber das stand ja nicht zur Debatte, insofern bleibe ich erstmal bei "Mauerbauer" und ignoriere nonchalant die Tatsache, dass "Thurn&Taxis" thematisch geringfügig dichter ist.

Ciao,
Roman (Hm, wäre Mauerbauer thematischer erschienen, wenn es den verfänglichen Untertitel "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" trüge? ;-) )

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 9. März 2006, 12:04

Arne Hoffmann schrieb:
>
> Moin Günter!
>
> > Worin machst du Interaktion fest?
>
> Die mache ich bei den beiden Spielen an der gegenseitigen
> Beeinflussung im ründlichen (heißt das so?) Spielgeschehen
> fest. Wie Roman schon schrieb, sammelt bei T&T jeder parallel
> zueinander ohne großes Störpotential bei der Streckenplanung.
...
>
> Bei Mauerbauer kenne ich zwar nicht das Punktpotentail meiner
> Mitspieler, aber wir werkeln alle zusammen auf dem Plan
> herum. Jeder baut seine Mauerteile, vielleicht in der
> Absicht, einer großen Stadt, vieler kleiner Städte, vieler
> Einzelteile auf dem Plan, etc... Dies ist für mich im
> direkten Spielverlauf mehr Interaktion als bei T&T, auch wenn
> man die Möglichkeiten der anderen nicht so kennt.

Ok, so gesehen hast du recht: Bei Mauerbauer wird die Spielsituation stärker durch die Aktionen der Mitspieler verändert. Es sind jedoch eher keine zielgerichteten Aktionen (auf die Mitspieler bezogen), also kaum aktive Beeinflussung. Bei Thurn und Taxis sind die Veränderungen der Spielsituation durch die Mitspieler geringer aber, soweit sie stattfinden, zielgerichteter.

Gruß, Günter