Anzeige

[RF] Zug um Zug Märklin

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Axel Bungart

[RF] Zug um Zug Märklin

Beitragvon Axel Bungart » 12. März 2006, 20:40

Hallo zusammen,

in der Regel zu ZuZ Märklin heißt es, dass ein Passagier in einem Zug eine Strecke nicht zweimal nutzen darf. Würde der erste Halbsatz dort nur so stehen, fände ich das auch eindeutig.

In Ergänzung dazu steht in dem zweiten Halbsatz aber, dass der Passagier also "nicht über dieselbe Strecke hin und zurück reisen kann". Das klingt für mich, als solle diese Regel lediglich ausschließen, dass ein Passagier auf einer Strecke hin und zurück gezogen werden darf. Wenn man aber mit einem Passagier im Kreis fahren kann, sei es auf eigenen oder mit Hilfe fremder Strecken, darf man dann auf einer Strecke noch ein zweites Mal in dieselbe Richtung fahren?

Wie spielt Ihr das?

Gruß
Axel

Stechmuecke

Re: [RF] Zug um Zug Märklin

Beitragvon Stechmuecke » 12. März 2006, 21:34

Wir hatten bisher nur 2x in dieselbe Stadt (also Schleife) und dann weiter, das war erlaubt bei uns. Ich würde es bei deinem Problem aber erlauben. Mal eine andere Frage, ich hatte mal mit meinem Passagier 48 Punkte gesammelt, soll das sein, das ist ja so viel wie 2 lange und eine kurze Strecke.

Thorsten-spielbox

Beitragvon Thorsten-spielbox » 12. März 2006, 22:12

Axel Bungart schrieb:
>
> Wenn man aber mit
> einem Passagier im Kreis fahren kann, sei es auf eigenen oder
> mit Hilfe fremder Strecken, darf man dann auf einer Strecke
> noch ein zweites Mal in dieselbe Richtung fahren?
>
> Wie spielt Ihr das?

Hallo Axel,

man kann mit dem Passagier ein Mal komplett im Kreis fahren (A-B-C-D-E-F-A), darf dann aber von der "Startstadt" (A) in diesem Fall nicht wieder über die gleiche Strecke nach B :)

Fazit: im Kreis fahren ja, aber dabei KEINE Strecke doppelt nutzen ;)

Gruss,

Thorsten

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 13. März 2006, 09:06

Scheint mir recht viel, aber 32-34 hatten wir auch schon, also das ist schon möglich, denke ich. Wenn man lange genug wartet und evt. trotzdem als erster ziehen kann, warum nicht.

Gruß
Axel

Stechmuecke

Fahr mal von...

Beitragvon Stechmuecke » 14. März 2006, 19:30

...der Schweiz über Nürnberg nach Köln und von da über Hannover und ab da mit 4 Passagierkarten im Kreis über Berlin nach Hannover und von da nach Kiel :-) !!
Wir spielten es zum ersten Mal, ich hatte großes Nachziehglück im Gegensatz zu anderen Spielern und eine hatte einfach nicht ihren Tag. So kam ich dan auch zu 185 Punkten, ist wohl überdurchschnittlich hoch, im Gegensatz zu 71 von 4.Platzierter, die anderen 2 waren auch beide über 100, es wurden aber nur 2 von 12 Passagieren genutzt(bewegt). Wir warteten wohl zu lang. Und zur Verbindung von Zielkarten Kiel Nürnberg, Köln Nürnberg und Köln Schweiz.... das ergab sich halt irgendwie komisch. Diese Partie wirkt auf mich irgendwie unrepräsentativ.

Claude Théato

Re: Fahr mal von...

Beitragvon Claude Théato » 21. März 2006, 11:10

Hallo Stechmücke

Ich kann Deine Erfahrung bestätigen. Ich habe mal bei einem Passagiertransport insgesamt 50 Punkt eingefahren (in einem Siel zu 2t), und insgesamt kam ich am Ende auf um die 250 Punkte, mit ca. 100 Punkte Vorsprung. Das war unser erstes Spiel, in einem weiteren wird man wohl eher mal mit den Passagieren ziehen, um dem Gegner schon mal ein paar wertvolle Punkte zu entziehen und böse Überraschungen durch Passagierkarten zu vermeiden.

Schöne Grüsse,

Claude

Claude Théato

Beitragvon Claude Théato » 21. März 2006, 11:16

Ich würde mich der Meinung anschliessen, dass man eine Stadt 2mal befahren darf, aber eine Strecke nur einmal.

Ich habe noch eine andere Frage: In der Regel steht, dass man Passagiere auf eine der beiden Städte setzen darf, die man eben verbunden hat. Das Ausland ist hier nicht wörtlich berücksichtigt - hier gibt es ja aber keine Städte. Wir haben es so gespielt, dass man trotzdem Passagiere auf die Auslandsfelder setzen darf. Wie habt ihr das gelöst?

Zügige Grüsse,

Claude (der seinen Bruder, ein Fleischmann-Fan, enttäuscht hat mit seiner Meinung, dass es sicher kein Fleischmann-Zug-um-Zug geben wird)

Thorsten-spielbox

Beitragvon Thorsten-spielbox » 21. März 2006, 16:45

Claude Théato schrieb:
>
> Ich würde mich der Meinung anschliessen, dass man eine Stadt
> 2mal befahren darf, aber eine Strecke nur einmal.
>
> Ich habe noch eine andere Frage: In der Regel steht, dass man
> Passagiere auf eine der beiden Städte setzen darf, die man
> eben verbunden hat. Das Ausland ist hier nicht wörtlich
> berücksichtigt - hier gibt es ja aber keine Städte. Wir haben
> es so gespielt, dass man trotzdem Passagiere auf die
> Auslandsfelder setzen darf. Wie habt ihr das gelöst?
>

Dazu aus dem offiziellen Forum:

"I can confirm that there is an error on the photo (http://www.boardgamenews.com/conventionreports/gamatradeshow2006/day2-1/large/IMG_2692.jpg) as the passengers should be placed on cities and there are no cities shown outside of Germany.

In fact the flags symbols are only there to help the players to see quickly which road leads to which country.
Each route leading to a country is a dead-end and cannot be used to link two cities.
A passenger cannot be placed or go through a country."

Und gleich noch hinterher:

"Folgende Regel zu diesem Thema nehmen wir die Aktualisierung der Spielregeln auf:

Einige Zielkarten verbinden eine Stadt mit einem Land. Jede Strecke, die von einer Stadt in ein Land führt, endet in dem jeweiligen Land. Die Reise des Passagiers endet also dort. Es kann von diesem Punkt keine Weiterreise zu einer anderen Stadt angetreten oder von dort eine Reise gestartet werden."

Gruss,

Thorsten