Anzeige

Caylus-Spielregel-Arbeit!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut Lehr

Caylus-Spielregel-Arbeit!

Beitragvon Helmut Lehr » 21. März 2006, 22:04

Hallo,

zur Zeit bin ich dabei, die Caylus-Spielregel zu erlesen und zu kapieren.
Das ist ein hartes Stück Arbeit. Wenn ich schaue, wie viele Seiten dick gedruckten Textes noch vor mir liegen....entmutigend.

Wie geht Ihr denn an solch eine Spielregel heran?

Gerade die begeisterten Caylus-Spieler (gilt für andere umfangreiche Spielregelen auch) müssten mir doch mal einen Tipp geben können.

Eine Woche Regelstudium als Bettlektüre oder wie anders?

SG
Helmut (der meistens beim Lesen des kleingedruckten Caylus-Textes einschläft)

Braz
Kennerspieler

Re: Caylus-Spielregel-Arbeit!

Beitragvon Braz » 21. März 2006, 22:17

...hmmm... also ehrlich gesgat hatt ich bei Caylus so gar keine Probleme, da die Regel INHO sehr ausführlich und genau geschrieben ist.
Schwerer tu ich mir hingegen beim "Fiese, Freunde, fette Feten". Wie kann man erst alle Symbole etc. erklären und erst danach auf den Spielmechanismus eingehen *grübel .....ich werd`s nie verstehen.....

Jürgen Sch.

Beitragvon Jürgen Sch. » 21. März 2006, 22:31

Hallo,

ich mache es eigentlich bei jedem Spiel gleich. Wenn ich es mir gekauft habe lese ich die Regel ein erstes mal durch und habe dabei das Spielbrett auch aufgebaut. Wenn dann Unklarheiten auftauchen merk ich sie mir und frage in diesem Forum nach.

Wenn dann das Spiel zum ersten Mal in einer Spielrunde zum Einsatz kommt bin ich halbwegs gut vorbereitet. Falls ich sogar weiß, dass es an dem Abend ganz sicher gespielt wird, dann lese ich mir die Regeln eine Stunde vor Spielbeginn nochmals durch. Dann ist es auch kein Probelm mehr den Leuten das Spiel flüssig zu erklären.

Ich habe mit dieser Methode gute Erfahrung gemacht und kann es nur empfehlen!

Grüße
Jürgen

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 21. März 2006, 22:35

Hhm, also die Caylus-Regel hat eigentlich nicht "viele Seiten dick gedruckten Textes", eher wenige Seiten klein gedruckten Textes, die man locker und schnell durchlesen kann. Eine Woche? Halbe Stunde oder so reicht völlig.

Falls dir das Probleme macht, lade dir meine Kurzregel unter

http://www.hall9000.de/rubriken/spiele/kurzspielregeln/caylus_fk.pdf

herunter und lese sie begleitend mit, dann fluppt's hoffentlich besser.

Tschüß
Ferdi

Marco

Beitragvon Marco » 21. März 2006, 22:41

Hallo Helmut!

Man muss auf jeden Fall mit Begeisterung und ohne Angst an ein solches Spiel ran gehen! Sich freuen über die vielen Möglichkeiten die einem das Spiel bietet. Dann ist die Regel schnell gelesen und recht gut verstanden!
Ich simuliere bei komplizierteren Spielen dann meist noch ein paar Probespielzüge und dann klappt das alles schon!

SG

Marco

Hartmut

RE: Caylus-Spielregel-Arbeit!

Beitragvon Hartmut » 21. März 2006, 23:23

"Helmut Lehr" hat am 21.03.2006 geschrieben:
> Hallo,
>
> zur Zeit bin ich dabei, die Caylus-Spielregel zu erlesen
> und zu kapieren.
> Das ist ein hartes Stück Arbeit. Wenn ich schaue, wie viele
> Seiten dick gedruckten Textes noch vor mir
> liegen....entmutigend.
>
> Wie geht Ihr denn an solch eine Spielregel heran?

Hallo Helmut,

ich kann Dich verstehen, so ging es mir einst bei der (ebenfalls sehr gut geschriebenen) Puerto-Rico-Regel. Abends nach der Arbeit einfach zu müde zur Aufnahme der Details und nach mehreren Anläufen nicht den Schwung gehabt, es endlich zu packen. Gut dass dann am Freitagabend danach im Spielekreis einer das Spiel schon kannte und uns einführte. Die Caylus-Regel habe ich in deutlich wacherem Zustand gelesen, da braucht es am Anfang die volle Aufmerksamkeit, um die Zusammenhänge der Details zu erfassen.

Wenn sich im Spielekreis nicht schon einer zum Erklären findet, so sind wir dort doch auch geduldig genug, uns die Regeln vorzulesen und gemeinsam am Tisch zu erarbeiten. So schön wie es ist ein Spiel erklärt zu bekommen, muss man auch zu dieser Vorgehensweise als Spieler grundsätzlich bereit sein und es hat, wie ich finde, auch Vorzüge: alle denken mit, Fragen bleiben nicht offen oder werden sofort einvernehmlich geregelt, fast nichts wird übersehen. Mit "Erklärbär" habe ich bei nachträglichem (dann leichten!) Regelstudium schon noch manches übersehene Detail entdeckt.

Wenn Deine Runde dazu bereit ist, kann ich die zweite Methode daher nur empfehlen. Klar, kostet Zeit, zumal auch das anschließende erste Spiel bei solchen Spiele wie Caylus erst einmal zum "Lehrgeld" zu zählen sind. Aber wer einen Abend mit Regelstudium und Einführungspartie als vertane Zeit betrachtet, hat ein Spiel wie Caylus eh nicht verdient ;-)

Also halt Dich wacker und dann ran ans Spiel, es lohnt sich! Beste Grüße

Hartmut

Björn Kalies

RE: Caylus-Spielregel-Arbeit!

Beitragvon Björn Kalies » 21. März 2006, 23:38

Hallo Helmut,

also ich hatte auch erst etwas Sorge, auch wenn ich schon ein durchaus geübter Regelleser bin. Soviel klein-geschrieber Text....

Aber die Regeln sind sehr gut zu lesen und alles in allem sehr schlüssig und nachvollziehbar... komischerweise kann man Caylus auch recht gut und schnell erklären - das hätte ich noch weniger gedacht!

Also einfach einmal durchlesen - und einmal ruhig angehen... sei es wie es ist... es lohnt sich auf jeden Fall!

Schönen Abend noch,
Björn.

Frank

Beitragvon Frank » 22. März 2006, 03:01

Helmut Lehr schrieb:
>
> Das ist ein hartes Stück Arbeit. Wenn ich schaue, wie viele
> Seiten dick gedruckten Textes noch vor mir
> liegen....entmutigend.

och mönsch, die paar seiten...da hat sich jemand offensichtlich noch nie die regeln zu magic realm oder up front angetan, um mal 2 der allerallerallerschlimmsten beispiele überhaupt zu nennen, die es im bereich "regelkunde" südlich unserer sonne imho gibt. hinter beiden verbergen sich sehr schöne und spannende spiele, aber diese regeln... :???: :seufz:

> Eine Woche Regelstudium als Bettlektüre oder wie anders?

nach dem lesen unters kopfkissen packen hat schon immer geholfen, warum nicht auch diesmal :grin:

frank

peer

Beitragvon peer » 22. März 2006, 09:28

Hi,
das Posting werde ich zitieren, wenn mal wieder jemand behauptet Caylus wäre SdJ-geeignet ;-)

Zur eigentlichen Aufgabe: Bei größeren Arbeiten versuche ich
a) immer die Züge nachzuspielen
b) mir dabei gleich eine Kurzregel zu schreiben.

Der Vorteil bei b: 1.) Hat man eine Kurzregel (haha) und 2.) konzentriert man sich beim ersten Durchgang erstmal nur auf den eigentlichen Spielablauf. Wenn man den weiss, gehts beim zweiten Durchgang an die schmutzigen Details.

Ich kann dir auch meine Caylus-Kurzregel zuschicken (aber dann fehlt der Learning-by-Doing-Effekt und um meinem Lehrerklischee zu entsprechen dürfte ich das eigentlich nicht :P)

Mit dieser Technik habe ich auch komplizierte (Web & Starship) und schlecht aufgebaute (Britannia) Regeln geknackt.

ciao
peer (fand auch die Keythedral-Regeln etwas schwer eingängig)

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 22. März 2006, 11:18

Hallo Helmut!

Hmm, also Patentrezept für das Studium der Caylus-Regel habe ich jetzt auch keines, es ist aber wirklich ein hartes Stück Arbeit. Da musst Du einfach durch ... es lohnt sich auf jeden Fall. Und lass Dich ja nicht entmutigen, in einer halben Stunde hatte ich die Regeln auch nicht durch, geschweige denn alles kapiert.
Meiner Meinung nach gibt es bessere und vor allem viel besser strukturierte Spielanleitungen, aber auch jede Menge schlechtere als die Caylus-Regeln.

Verspielte Grüße und
Viel Spaß mit Caylus wünscht Dir

Gerhard

Daniel_R

Re: Caylus-Spielregel - online Demo

Beitragvon Daniel_R » 22. März 2006, 11:29

Hallo Helmut,

Wenn ich keinen Bock darauf habe, eine Regel zu lesen (egal ob gut oder mühsam geschrieben), dann versuche ich, mir das Spiel von jemanden erklären zu lassen, der es schon gespielt hat. In der Spielgruppe findet sich meistens jemand, der auch didaktisch nicht ganz ungeeignet ist.

Falls Dir in Deinem Fall niemand helfen kann, so kann ich Dir den Besuch der Webseiten unserer österreichischen Nachbarn empfehlen, welche für einige Spiele eine "Spielregelshow" erstellt haben, so auch für Caylus. Da bekommt man das wichtigste schon mal mit.

http://www.spieleakademie.at/1/13_1/srs_2006_fenster.asp

Viele Grüsse
Daniel

Eric

Beitragvon Eric » 22. März 2006, 12:08

Oft hilft auch schon der PEEP für das Spiel weiter, weil dort die Regeln in etwas komprimierter und strukturierter Form wiedergegeben werden und normalerweise die ganzen Ausnahmeregeln weggelassen werden.

Damit hat man dann zumindest schon mal einen groben Eindruck wie das Spiel funktioniert und abläuft und verliert sich dann nicht mehr beim Regelstudium in den sehr detaillerten Ausnahmeregeln für Sonderfälle, weil der rote Faden schon bekannt ist.

Ehrlich gesagt halte ich die Anleitung für Caylus für eine der bestgeschriebensten Anleitungen des Spielejahrgangs, weil sie wirklich keine Fragen offenlässt, prazise formuliert ist und wirklich selbst die offensichtlichen Sachen nochmal ausführt. Deshalb ist sie auch nur aufgrund des Versuches die Regeln eindeutig darzustellen ein paar Sätze länger als andere Anleitungen.

Oft hilft auch während das Lesens das Spielmaterial vor sich liegen zu haben und sich die beschriebenen Aktionen bildlich vorzustellen.

Frank Sippel

Das Grundproblem

Beitragvon Frank Sippel » 22. März 2006, 13:16

Hallo Helmut,

ich lese Spielregeln sehr gerne und habe zumeist keine Probleme damit. Ich baue komplexe Spiele zunächst für mich ganz alleine zuhause auf und mache mich damit vertraut.

Caylus habe ich erklärt bekommen und dann nur hin und wieder bei Details in die Regel geblättert. Ist auf jeden Fall sehr umfangreich.

Dein Beitrag macht aus meiner Sicht ein Grundproblem deutlich: Spielregeln sind für ganz viele Leute ein Problem. Und wenn schon ein erfahrener Spieler wie du damit Probleme bekommt, dann kann man sich vorstellen, wie es den Millionen Gelegenheitsspielern gehen muss. Die kommen häufig überhaupt nicht mit Regeln klar. Ich kaufe häufig auf Flohmärkten Spiele und bekomme von den Verkäufern zu hören, dass sie die Regeln nicht verstanden haben - auch bei eigentlich ganz einfachen Spielen.
Und im Familienkreis wollen viele wenn überhaupt nur solche Spiele ausprobieren, die ganz einfache Regeln haben.

Ich für meinen Teil musste lernen, dass Spiele für die breite Masse einfach sein müssen, sehr einfach. Und ich kann dann Leute aus meinen Spielekreisen absolut nicht verstehen, die in Caylus ein Spiel des Jahres sehen. Tolles Spiel, aber viel zu komplex. Viel zu komplex.

Meint Frank.

Daniel_R

Re: Das Grundproblem

Beitragvon Daniel_R » 22. März 2006, 13:47

Hallo Frank,

Gewisse Autoren/Verlage sind sich dieses Grundproblems bewusst und bieten durchaus Alternativen für die gedruckte Spielregel an, da die Vermittlung von Wissen über das gedruckte Wort als oft mühsam empfunden wird.
Beispiele:

Online Tutorials wie Prof. Easy (für K. Teuber Spiele)
-> Vorraussetzung ist PC/Mac mit Internetzugang und nur geeignet für maximal 2 Personen vor dem PC-Monitor

Regelerklärung als Videofilm, Beilage CD-ROM (oder DVD) zum Spiel, bspw. Manila (Zoch)
-> Voraussetzung ist wieder ein PC (oder DVD Player). Vorteil: Lernen durch zusehen und zuhören.

Mit diesen Varianten zur gedruckten Regel lassen sich für viele Leute komplexere Zusammenhänge einfacher vermitteln als durch lesen. Leider stellt dieser Zusatznutzen auch einen weiteren Kostenpunkt für den Hersteller dar.

Caylus und SdJ: Das sehe ich auch weniger, aber für Caylus gibt es ja den passenderen Deutschen Spielepreis, den es einheimsen kann ;)

verspielte Grüsse
Daniel

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 22. März 2006, 15:49

Frank Sippel schrieb:
> Und ich kann dann
> Leute aus meinen Spielekreisen absolut nicht verstehen, die
> in Caylus ein Spiel des Jahres sehen. Tolles Spiel, aber viel
> zu komplex. Viel zu komplex.

Ach du liebe Zeit, nein.

Ich kennr Leute, die Tikal zu Weihnachten gekauft haben und nach dem Blick in die Spielregel das Spiel nie gespielt haben, weil sie spielen, aber keine Spielregel erarbeiten wollten.
Deshalb wird Spielen bei uns immer ein Minderheiten-Hobby sein, weil es viel zu anstrengend ist, abends müde von der Tagesarbeit noch eine Regel zu kapieren, die über 4-5 Seiten lang ist.

SG
Helmut

lufu

Beitragvon lufu » 22. März 2006, 16:57

Hallo Helmut!
Ich kann dir nur raten: Bleib am Ball, denn Caylus ist es wert! Ich habe mich auch sehr schwer getan mit der Spielregel. Das liegt m.E. auch nicht zuletzt daran, dass man auch erst mal die "Vokabeln" behalten muss. (Was war noch mal eine "Gunst", wer ist der Vogt,wer der Seneschall, welche Funktion haben die, usw.) Man muss sich weiterhin merken, welche Voraussetzung ich brauche, wenn ich meinen Arbeiter auf dieses oder jenes Feld stellen möchte. Das alles erfordert einfach Spielerfahrung, die man erst im Laufe der Zeit bekommt. Aber dann ist es ein tolles Spiel, dass ich am liebsten täglich spielen würde.

Letztendlich ist es auch nicht soooo schwer zu kapieren, halt nur sehr komplex.

L.G. lufu

ingo

Fehler in der online-Regel

Beitragvon ingo » 23. März 2006, 08:38

Hübsch aufgemacht ... und doch hat sich ein Fehler eingeschlichen:

Auf Seite 10 (Bau im Schloss) wird gesagt:

1 Teilstück = 3 Rohstoff mind. 1 Nahrung.

Jeder Spieler, der z.B. in der Brettspielwelt mit 3 rosa Steinchen bauen wollte, wurde vom Computer gnadenlos aus dem Schloss geworfen, denn RICHTIG muss es heißen:

1 Teilstück = 3 VERSCHIEDENE Rohstoffe, darunter mindestens 1 Nahrung ...

DocFriese
Kennerspieler

Beitragvon DocFriese » 23. März 2006, 09:44

Richtig!

Das ist genau der Grund, warum das Spiel bei mir verstaubt. Schade!

Lars war's

Heinrich Tegethoff

Re: Fehler in der online-Regel

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 23. März 2006, 11:04

ingo schrieb:
...
> 1 Teilstück = 3 Rohstoff mind. 1 Nahrung.
...
> 1 Teilstück = 3 VERSCHIEDENE Rohstoffe, darunter mindestens 1 Nahrung

Hallo Ingo,

wenn Du die Verwirrung herausnehmen willst, dann sollte es besser
"genau eine Nahrung" pro Teilstück heissen, da ja eben die anderen
Rohstoffe gebraucht werden. Dieses "mindestens" führt stärker in die
Irre als ein fehlendes "verschiedene".
Meine ersten 3-4 Real-Spiele hatten genau obigen Fehler, und nachdem
wir eine einseitige Strategie damit sahen, kontrollierte ich dies gegen die Regel.

Servus,
Heinz

Tom

Beitragvon Tom » 24. März 2006, 08:00

Ja ich fand es auch anstrengend mich durch die Spielregeln zu arbeiten. Zum Glück hab ich eine Freund der bereit ist solche Aktionen mit mir zu machen, somit arbeiten wir uns dann zu zweit durch ein neues Regelwerk. Aber bereits beim zweiten Spiel kam richtig Spielspass auf. Also die Regeln müssen sich schon erarbeitet werden, aber für mich hat sich der Aufwand gelohnt.

Blendi

Beitragvon Blendi » 24. März 2006, 13:06

Hallo Frank,

ha! da schwellt mir doch gleich die Brust - ich darf mich als stolzer Upfront-Regeldurchleser bezeichnen :-) Wobei ich dazusagen muss, dass ich die Regeln für die Panzer zig mal lesen musste und nach einmaligen ausprobieren beschlossen habe lieber auf die Panzerchen zu verzichten.

Auch die Regeln von Paths of glory würde ich an dieser Stelle erwähnen wollen... da entdeckt man doch bei jedem durchlesen wieder eine kleine Regelfeinheit.

Dagegen wirkt die Caylus-Spielanleitung wie ein Comic-Strip :-)
Halt-Halt - bitte keine Beschimpfungen. Ich will hier nicht als Hochnäsig oder sonst was gelten. Regeln lesen ist einfach etwas, was im Lauf der Zeit immer leichter wird. Wenn man genug Erfahrung hat liest sich so eine Spielanleitung viel leichter. Aha, eine Versteigerung, aha, im Stil von .... Wirklich neue Spielmechanismen sind ja leiter rar.

Auf jeden Fall rate ich Helmut sich durch die Regel anzutun, denn Caylus ist ein wirklich gutes Spiel. Vielleicht hilft es auch, wenn er sich einen Spickzettel schreibt (Spielphasen usw.).
Meine Erfahrung mit Caylus ist auf jeden Fall, dass man nach dem man die Regeln verstanden hat immer noch überhaupt keine Plan hat was man jetzt am besten macht. Deshalb mein Tipp: Regeln erklären, drei Runden spielen, nochmal neu starten. Denn eigentlich ist das Spiel nicht schwer.

Walter

effendi

Beitragvon effendi » 3. November 2006, 09:03

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern abend Caylus erarbeitet und
muß sagen, daß das wirklich ein harter Brocken ist.

Meiner Meinung nach wäre es empfehlenswert, wenn dem
Spiel noch Kurzspielregeln beiliegen würden. Das ist
meiner Meinung nach immer dann nützlich, wenn es eine
Vielzahl von Spielphasen gibt, die am Anfang nicht zu
überblicken sind. Was haltet Ihr davon?

Schöne Grüße
effendi

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 3. November 2006, 12:05

effendi schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> ich habe mir gestern abend Caylus erarbeitet und
> muß sagen, daß das wirklich ein harter Brocken ist.
>
> Meiner Meinung nach wäre es empfehlenswert, wenn dem
> Spiel noch Kurzspielregeln beiliegen würden. Das ist
> meiner Meinung nach immer dann nützlich, wenn es eine
> Vielzahl von Spielphasen gibt, die am Anfang nicht zu
> überblicken sind. Was haltet Ihr davon?
>
> Schöne Grüße
> effendi

Deinem Wunsch kann schnell geholfen werden:

http://huchandfriends.de/downloads/spielanleitungen/Kurzregel Caylus.pdf

Ab der nächsten Auflage (oder gar schon dieser ... ich bin mir nicht sicher, ob die ersten Spiele der neuen Auflage schon produziert sind) ist sie auch im Spiel.
Und bevor Fragen aufkommen: außer der Kurzspielregel und diversen aufgedruckten Spiele-Preisen wurde nix verändert zur neuen Auflage. ;-)

Grüße,

Christian
Redaktion HUCH & friends