Beitragvon Martin L. Beiwerk » 21. März 2006, 11:49
Plädoyer für 'Made in Germany'
Leute, eigentlich können wir doch froh sein in Deutschland zu leben, dem Brettspielerparadies! Brettspiele aus Deutschland sind weltweit begehrt. Oh Mann! Was bin ich froh, wenn ich auf einem Spiel, das ich gerne erwerben möchte 'Made in Germany' sehe. Halleluja! Da kann ich relativ sicher sein, dass die Komponenten auch was taugen.
Meine Güte, da steht 'Made in China' drauf! Das Spiel wandert häufig wieder ins Regal des Verkäufers zurück. Meine innere Stimme sagt: Vergiß es! Ja, ich gebe es zu, ich bin ein 'Made in Germany'-Brettspielekäufer. Was habe ich mich schon über lausige Brettspiele aus anderen Produktionsländern geärgert:
1. Miese Spielbretter. Arrrgh! Spielbretter, die sich wellen und aus so schlechter Pappe sind, dass jede mechanische Beanspruchung tiefe Spuren hinterläßt. Die Oberfläche so billig, dass der Druck innerhalb kürzester Zeit verblaßt. Und ein Tropfen hier und da sorgt für umgehende Blasenbildung.
2. Spielkarten, die man lamenieren muss, damit sie das erste Spiel überstehen. Ganz toll!
3. Plastikfiguren! Detailgetreu und echt schön zum angucken? Nein danke! Mein Alptraum! Ich will Holz! Diese idiotischen Plastikfiguren sind ein echt nerviger Trend aus USA. Wozu? Meißtens passen die sowieso nicht aufs Brett, weil maßlos überdimensioniert. Muss ich das Zeug dann auch noch anmalen, damit überhaupt ein Unterschied der Parteien erkennbar ist, dann ist bei mir der Ofen aus. Ich will Spielen, nicht basteln. Einfache Holzfiguren machen eine Spielsituation übersichtlicher und sind farblich kein Problem. Und die fassen sich einfach besser an... Aaaaah... Spielt Ihr auch so gerne mit Holzfiguren in Euren Händen, während ihr einen Zug durchdenkt? Dann wißt Ihr was ich meine. Und stabiler ist Holz auch noch. Ätsch.
4. Miese Verpackungen... Auweia! Kaum ausgepackt, schon abgenutzt. Eine schöne stabile Verpackung ist da doch was ganz anderes. Das animiert doch gleich viel mehr zum anfassen, auspacken und spielen... Mmmmmmh... Hey! Nicht das was ihr jetzt denkt! ;-)
Ich könnte zu jedem der obigen Punkte einige Beispiele nennen, unterlasse das jetzt aber besser. Moment! Ich weiß, ihr könnt gleich auch Gegenbeispiele anführen! Ihr seid zeimlich clever... schon klar. Aber ich bleibe dabei: In der Masse sind 'Made in Germany'-Brettspiele echt super. Die meißten Verlage wissen Gott sei Dank noch, was 'gute Produktionsqualität' bedeutet. Und die ist mir lieber, als ein paar Euro weniger zu bezahlen. Amen.
Ja, ich lebe im Paradies! Im Brettspielerparadies. Warum 'Aussteiger' werden? Ich bleibe in Deutschland direkt an der Quelle. Oder glaubt Ihr, die kennen 'German Boardgaming' in Alice Springs, Down Under? Aber Sydney wäre schon schön... Sonne, Strand und Boardgaming. :-)
Macht's gut und freut Euch. Denn nicht jeder kann von sich sagen, dass er in einem Paradies lebt (Leider!). Wir schon.
Martin L. Beiwerk