Beitragvon Frank Schaubrenner » 24. März 2006, 15:36
huhu,
dank K. und P. Nos, die das Spiel letzte Woche dabei hatten, würde ich noch
Time´s Up /Pro Ludo
mit anfügen, geht in richtung Activity Tabu etc.
es geht um Namen von prominenten Persönlichkeiten...
(grob geschätzt von Sokrates über Edgar Allen Poe bis Robbie Williams)
Man spielt drei Runden, immer mit den selben Namen,
erste Runde freies Erklären, in der zweiten Runde wird es schwerer, hier gilt es Beschreibungen mit einem Wort zu versuchen.
In der dritten Runde, gilt es wieder die selben Namen ohne Worte zu beschreiben.
Hört sich evtl. nicht so neu an, aber der Memoryfaktor und das aufgreifen von früheren Beschreibungen machen echt was neues aus dem Spiel.
Team Work /Adlung
hier gilt es als Team erklärende Sätze zu bilden.
Dummerweise darf man immer nur ein Wort sagen, somit gibt es einen "Pingpongsatzbildungseffekt" :-)
Wie ich die Welt sehe /oder Der wahre Walter / von Fata Morgana, bzw ersteres in D auch bei Abakus.
evtl. hier auch zu nennen Anno Domini wobei ich 8 Leute zu viel finde.
Haste Worte /Spielzeit
Finde möglichst viele Worte zu einem Thema, (soweit ein Stadt, Land, Flusseffekt)
doch nicht jeder darf alles sagen, es gilt viel mehr nach dem Aufschreiben zu ersteigern wieviel man sagen darf.. je hoher das Gebot desto später nennt man seine Begriffe,.. die auch dann noch exclusiv sein müssen
Pi Mal Daumen /Kosmos?
Tolles Schätzspiel, eigentlich nur bis 6 Personen, aber klappt auch sehr gut im Team. Leider out of Print.
Hossa /BeWitched
Ein Singspiel, sofern man Sangesfreudige Mitspieler hat und das gewinnen im Hintergrund steht. Es geht nicht darum gut zu singen, sondern überhaupt zu singen *g+
Klassiker wäre Trivial Pursuit in diversen Varianten als Teamspiel ohne Brett... einfach mal mit den Karten rumprobieren, kenne mind 3-4 verschiedene Varianten die im Team spass machen (ich persönlich mag das Grundspiel nicht)
Was ganz anderes wäre
Carabande / Pitch car
Geschicklichkeitsautorennen, wobei es eigentlich hauptsächlich mit mehreren Sets spass macht :-)
Formula De
tolles Rennspiel, bis 10 Spieler, wobei eigentlich eher bis 5 ;-)
Koalition
Kartenpolitikspiel, wenn die Leute richtig kommunikativ sind toll, wobei leider etwas viel Verwaltung und Rechnerei
zu guter Letzt
RoboRally
eines meiner Alltimetop3 Spiele, geht bis zu acht, je mehr mitspielen desto gemeiner :-)
hier braucht man aber doch etwas mehr Regelvorbereitung, insbesondere wenn man mit Optionskarten spielt.
bei fast allen Spielen gilt, sofern du keinen gut sortierten Spieleladen um die Ecke hast, wird es eng ;-), da die meisten nicht im Toys und viele nicht im Vedes um die Ecke erhältlich sein werden.
und wenn ich dann genug in der achterrunde gespielt habt, empfehle ich
2 x4errunden *g*
Viel Spass wünsche ich euch
Gruss
Frank