Anzeige

Gutes Brettspiel für viele/ 8 Personen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Cheng

Gutes Brettspiel für viele/ 8 Personen?

Beitragvon Cheng » 24. März 2006, 14:08

hi, ich will morgen einen "brettspieltag" mit meinen freunden machen. es werden wohl so 8 leute kommen und deshalb suche ich noch gute brettspiele. bis jetzt wollten wir "cranium" und "nobody is perfect" spielen, auch wenns zu acht vielleicht nicht so gut geht. meine frage ist was es noch für lustige brettspiele gibt; aber halt solche ausgefallenen und nicht z.B. wirtschaftsspiele usw. solche wo halt auch viel gelacht wird usw. und man miteinander auch reden muss etc.
Vielen dank schonmal

Stefan Hiebchen

Re: Gutes Brettspiel für viele/ 8 Personen?

Beitragvon Stefan Hiebchen » 24. März 2006, 14:14

- Werwölfe von Düsterwald
- Privacy
- ohne furcht und adel (bis 7 Personen)
- ligretto (WI-JO-KA-PRE)

Matthias T.

Beitragvon Matthias T. » 24. März 2006, 14:17

Cheng schrieb:

> hi, ich will morgen einen "brettspieltag" mit meinen freunden
> machen. es werden wohl so 8 leute kommen und deshalb suche
> ich noch gute brettspiele. bis jetzt wollten wir "cranium"
> und "nobody is perfect" spielen, auch wenns zu acht
> vielleicht nicht so gut geht. meine frage ist was es noch für
> lustige brettspiele gibt; aber halt solche ausgefallenen und
> nicht z.B. wirtschaftsspiele usw. solche wo halt auch viel
> gelacht wird usw. und man miteinander auch reden muss etc.

Hmm ... bis morgen ist ja n bisschen knapp mit Neuanschaffungen :-)

Ansonsten kann ich dir z.B. "Die Werwölfe vom Düsterwald" empfehlen.
Das ist ein sehr kommunikatives und wie ich finde auch lustiges Diskussionsspiel. Im Prinzip is es eine fortgeschrittene Version des alten Kinderspiels "Mörder":
Die Spieler sind stellen Dorfbewohner dar, wobei einige der Spieler zufällig und geheim als Werwölfe starten. Jede Runde besteht aus Nachtzug und Tagzug. In der Nacht beschließen die Werwölfe geheim, einen der Dorfbewohner zu meucheln. In der Tagrunde diskutieren dann alle, wer wohl Werwolf sein könnte und daher hingerichtet wird. So wechseln sich Nacht & Tag ab bis entweder nur noch Werwölfe oder nur noch Dorfbewohner übrig sind. Die überlebende Seite gewinnt.

Das interessante an dem Spiel sind die Diskussionen beim Tagzug, bei denen natürlich nur gemutmaßt werden kann und die Werwölfe ihr bestes geben müssen, den Verdacht auf Unschuldige zu lenken.

"Die Werwölfe" kostet weniger als 10 Euro, ist sehr kommunikativ, schnell gelernt, ideal für große Gruppen und kommt ohne Spielbrett aus. Mehr Infos finde du durch Googlen, z.B. hier:

http://www.freenet.de/freenet/hobby_freizeit/hobbys/brett_und_kartenspiele/werwoelfe/index.html

Viel Spaß,
Matthias

Lorion

Beitragvon Lorion » 24. März 2006, 14:26

Ja so ein Problem hab ich auch öfters...
Absolute Empfehlung ist "Werwölfe von Düsterwald", aber da sind 8 Leute schon fast ein bisschen wenig... aber das Spiel besteht nur noch aus reden und nix anderem mehr!

Sehr oft kommen bei uns auch "Wie ich die Welt sehe" und "Ein solches Ding" auf den Tisch. Bei beiden Spielen sollten die Mitspieler auch ein wenig Fantasie haben und immer schön disskutieren (denn wenn man nur nach den Regeln spielt, sind beide Spiele witzlos).

Wenn es ein wenig mehr Brettspiel sein soll und weniger Partyspiel, dann ist "Ohne Furcht und Adel" perfekt. Viel Interaktion, flott zu spielen und hoher Ärgerfaktor (aber auch nur für 7 Leute).

Wenn ihr Lust auf ein richtiges Strategiespiel habt, bei dem sehr viel miteinander geredet werden muss (Krieg kann man nur gewinnen, wenn man Verbündete findet und die zum richtigen Zeitpunkt verrät), könnt ihr euch an "Diplomacy" versuchen, aber ich glaub das ist auch nicht das was ihr wollt. Vor allem kann man sich dabei schon richtig streiten, wenn man das Spiel zu ernst nimmt.

Weitere Spiele die man sehr gut zu 8 spielen kann sind Kartenspiele wie "6nimmt!"
Hier wird aber nahezu gar nicht miteinander kommuniziert...

Malte Kiesel
Kennerspieler

Beitragvon Malte Kiesel » 24. März 2006, 14:27

Bei uns kommt in solchen Situationen in letzter Zeit fast Immer Äpfel zu Äpfeln von Pegasus auf den Tisch. Schnell erklärt, locker gespielt und sehr kommunikativ. Dauert nicht zu lange und lässt sich auch mal schnell zwischendurch spielen.

Matthias

Beitragvon Matthias » 24. März 2006, 14:51

6Nimmt!

Claude Théato

Ohne Furcht und Adel für 8 & Dalmuti

Beitragvon Claude Théato » 24. März 2006, 15:01

Ciao Cheng

Ohne Furcht und Adel wurde schon mehrmals genannt. Ich wollte nur noch anfügen, dass es samt Erweiterung "Die dunklen Lande" auch zu 8t spielbar ist.

Ansonsten finde ich zu 8t Der grosse Dalmuti auch sehr unterhaltsam. Man kommuniziert zwar nicht, aber durch das ständige bangen und Plätze wechseln kommt trotzden bei dieser Gruppengrösse immer viel Spass auf.

Schönes Spielen,

Claude

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 24. März 2006, 15:04

Lorion schrieb:
>> Wenn es ein wenig mehr Brettspiel sein soll und weniger
> Partyspiel, dann ist "Ohne Furcht und Adel" perfekt. Viel
> Interaktion, flott zu spielen und hoher Ärgerfaktor (aber
> auch nur für 7 Leute).

Wobei "ohne Furcht und Adel" auch nur dann ein Brettspiel ist, wenn man es auf einem Tischbrett spielt!
Auf dem Fußboden würde dieses Kartenspiel schnell zu einem Teppichspiel! ;-)

:lol:
der musste raus!

Markus

Thorman

Beitragvon Thorman » 24. März 2006, 15:13

Irgendwie wurden bis jetzt fast nur Kartenspiele genannt, liegt wohl daran da es kaum gute Brettspiele für 8 Spieler gibt.
Mir fällt für 8 Personnen mit Exemplaren von Fische, Fluppen, Frikadellen zu spielen, oder falls ihr nur zu Siebt seid Schatten über Camelot.

Thorman, der bei 8 Spielern das Kartenspiel 6 nimmt! als erste Wahl empfindet.

DOtt
Kennerspieler

Beitragvon DOtt » 24. März 2006, 15:15

Für bis zu 8 Spieler kann ich Dir

Tanz der Hornochsen (die Brettspielversion von 6nimmt)
und
Diamant

empfehlen.

Viele Grüße

Daniel

JFK

Beitragvon JFK » 24. März 2006, 15:23

Bei uns kommt in großen, heiteren Runden oft "Mitternachtsparty" hzw. "Hugo" (in der neuen Version) auf den Tisch, es geht bis 8 Spieler. Superlustig (und tatsächlich ein Brettspiel)!

Und "Schatten über Camelot" geht mit Sir Bedevere ja auch zu acht...

JFK

Olivier Boss

Beitragvon Olivier Boss » 24. März 2006, 15:25

Ich frage mich, warum niemand [b] Tabu [] erwaehnt hat. Schon zu alt, um wahrgenommen zu werden? Auf jeden Fall sehr kommunikativ.

Gruss
Olivier

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

8 Personen: Time's Up

Beitragvon Kathrin Nos » 24. März 2006, 15:29

Hallo,

"Olivier Boss" hat am 24.03.2006 geschrieben:
> Ich frage mich, warum niemand [b] Tabu [] erwaehnt hat.
> Schon zu alt, um wahrgenommen zu werden? Auf jeden Fall
> sehr kommunikativ.

Aktuell möchte ich auch Time's Up nennen - ein klasse Spiel, das wir am vergangenen Wochenende erfolgreich jeweils mit 5, 6 und 8 Personen gespielt haben.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 24. März 2006, 15:36

huhu,

dank K. und P. Nos, die das Spiel letzte Woche dabei hatten, würde ich noch

Time´s Up /Pro Ludo
mit anfügen, geht in richtung Activity Tabu etc.
es geht um Namen von prominenten Persönlichkeiten...
(grob geschätzt von Sokrates über Edgar Allen Poe bis Robbie Williams)

Man spielt drei Runden, immer mit den selben Namen,
erste Runde freies Erklären, in der zweiten Runde wird es schwerer, hier gilt es Beschreibungen mit einem Wort zu versuchen.
In der dritten Runde, gilt es wieder die selben Namen ohne Worte zu beschreiben.
Hört sich evtl. nicht so neu an, aber der Memoryfaktor und das aufgreifen von früheren Beschreibungen machen echt was neues aus dem Spiel.

Team Work /Adlung
hier gilt es als Team erklärende Sätze zu bilden.
Dummerweise darf man immer nur ein Wort sagen, somit gibt es einen "Pingpongsatzbildungseffekt" :-)

Wie ich die Welt sehe /oder Der wahre Walter / von Fata Morgana, bzw ersteres in D auch bei Abakus.
evtl. hier auch zu nennen Anno Domini wobei ich 8 Leute zu viel finde.

Haste Worte /Spielzeit
Finde möglichst viele Worte zu einem Thema, (soweit ein Stadt, Land, Flusseffekt)
doch nicht jeder darf alles sagen, es gilt viel mehr nach dem Aufschreiben zu ersteigern wieviel man sagen darf.. je hoher das Gebot desto später nennt man seine Begriffe,.. die auch dann noch exclusiv sein müssen

Pi Mal Daumen /Kosmos?
Tolles Schätzspiel, eigentlich nur bis 6 Personen, aber klappt auch sehr gut im Team. Leider out of Print.

Hossa /BeWitched
Ein Singspiel, sofern man Sangesfreudige Mitspieler hat und das gewinnen im Hintergrund steht. Es geht nicht darum gut zu singen, sondern überhaupt zu singen *g+

Klassiker wäre Trivial Pursuit in diversen Varianten als Teamspiel ohne Brett... einfach mal mit den Karten rumprobieren, kenne mind 3-4 verschiedene Varianten die im Team spass machen (ich persönlich mag das Grundspiel nicht)

Was ganz anderes wäre
Carabande / Pitch car
Geschicklichkeitsautorennen, wobei es eigentlich hauptsächlich mit mehreren Sets spass macht :-)

Formula De
tolles Rennspiel, bis 10 Spieler, wobei eigentlich eher bis 5 ;-)

Koalition
Kartenpolitikspiel, wenn die Leute richtig kommunikativ sind toll, wobei leider etwas viel Verwaltung und Rechnerei

zu guter Letzt
RoboRally
eines meiner Alltimetop3 Spiele, geht bis zu acht, je mehr mitspielen desto gemeiner :-)
hier braucht man aber doch etwas mehr Regelvorbereitung, insbesondere wenn man mit Optionskarten spielt.

bei fast allen Spielen gilt, sofern du keinen gut sortierten Spieleladen um die Ecke hast, wird es eng ;-), da die meisten nicht im Toys und viele nicht im Vedes um die Ecke erhältlich sein werden.

und wenn ich dann genug in der achterrunde gespielt habt, empfehle ich
2 x4errunden *g*

Viel Spass wünsche ich euch
Gruss
Frank

Frank Schaubrenner

war ich wieder mal zu langsam *g*

Beitragvon Frank Schaubrenner » 24. März 2006, 15:37

ohne text :-)

peer

Beitragvon peer » 24. März 2006, 15:41

Hi,
Anno Domini geht auch gut, ebenso "The big idea" von Cheapass. Darfs was ausgefalleneres sein, wäre noch "Tribes" von Steve Jackson zu nennen.

Und -falls Eigenwerbung erlaubt ist - in meinem Buch "Jam Dudel" stehen viele geeignete Spiele für viele (z.B. Ex Libris, Rette sich wer kann, Brouhaha, mit Abstrichen auch Jam Dudel...)

ciao
peer

Andi-spielbox

Beitragvon Andi-spielbox » 24. März 2006, 15:59

Civilisation + Western Expansion. Wenn man 12h Zeit hat...

Droegi
Kennerspieler

Robo Ralley

Beitragvon Droegi » 24. März 2006, 16:08

Wenn Robo Ralley auch richtig gut werden soll, dann spielt es mit einer Uhr.

Sobald der erste fertig ist, haben alle anderen noch 30 Sekunden Zeit für ihr Programm, ansonsten zieht der rechte Nachbar aus den Handkarten die noch fehlenden Karten im Programm.

Ein Riesenspaß ist das !!

Schöne Grüße
Droegi

Frank Schaubrenner

Re: Robo Rally

Beitragvon Frank Schaubrenner » 24. März 2006, 16:09

und inzwischen in der neuen Version so auch als offizielle (Sonder?)-Regel mit drinnen :-)

Olivier Boss

Re: Robo Ralley

Beitragvon Olivier Boss » 24. März 2006, 16:46

Droegi, die Regel lautet aber anders: Sobald der [b] Zweitletzte [/b] fertig ist, hat der Letzte 30s fuer seine Karten.

Stimuliert auch Stress, denn niemand will der Letzte sein.

Tschuess
Olivier

Thomas

Gutes Kartenspiel für 3 bis 10 Personen: Saboteur

Beitragvon Thomas » 24. März 2006, 16:47

Ist zwar ein Kartenspiel, und kein Brettspiel, geht aber mit bis zu 10 Spielern. Es geht darum, dass die Mitspieler gemeinsam an einem Weg zu einem Schatz bauen (mit den Handkarten), wobei einige der Spieler Saboteure sind - nur weiss niemand, wer gut ist und wer Saboteur. Deshalb muss man die Züge der Mitspieler beobachten, kann Mitspielern durch Sperrkarten das Leben (bzw. das Spiel) schwerr machen.

siehe auch:
http://www.amigo-spiele.de/P_Saboteur.Amigo?ActiveID=1373

Die meisten anderen Spiele, die mir bei deiner Frage eingefallen sind, haben andere schon gennant. Daher möchte ich nur noch ein paar typische Partyspiele ergänzen: Outburst, Activity, Tabu, Charade, Attribut, Trivial Pursuit.

guido

Beitragvon guido » 24. März 2006, 19:18

Wie wärs mit

Formula de (Brettspiel)
Marquis (Kartenspiel)
Fische, Fluppen, Frikadellen

Vielleicht fällt mir noch was ein.....

Heinrich Glumpler

Zauber Stauber für 8 Spieler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 24. März 2006, 22:20

Hi,

hier eine flotte Alternative, falls so was wie Robo Rally tatsächlich in Frage kommt:

Die Bonus-Variante: "Simultanfliegerei":

http://tinyurl.com/gvsh8 (Regelseite von www.erlkoenig.net)

Ich hatte leider noch nicht die Zeit, die Regeln zu bebildern und sauber auszuformulieren, aber da es ja schnell gehen muss, hab ich sie - kurz und knapp - schon mal online gestellt.

Wer übrigens einen schönen Titel für diese Variante hat, lass es mich wissen.

Grüße
Heinrich

Frank Schaubrenner

Zauberregel

Beitragvon Frank Schaubrenner » 24. März 2006, 23:16

bin nicht so der Stauberheld bisher, aber mir gefällt es sehr gut,... nur meinem Vorstellungsvermögen noch nicht.

Hoffe ich habe die Variante kapiert.
Normales spiel mit etwas mehr (Gesamt) Platz und viel mehr Betrieb?

Zur Regel: evtl als Idee /Variante
Flugreihenfolge: evtl. wer weniger Teile hat fliegt zuerst /zuletzt bei Gleichstand Burgennummern entscheiden.
Fliegen mehr als 2 dann sucht der sich zuerst eine Burg aus der zuletzt geflogen ist (von den Burgen der Leute die geflogen sind), usw

Zu den Flugteilen: wer fliegt, gibt die geflogenen Teile wiederum an den linken Nachbarn( an den, an den man zu beginn die Teile gegeben hat), dieser kann sie sofort in der nächsten Runde einsetzten.
(Man bekommt die beflogenen Teile des rechten Nachbarn)

Hat man mal keine Teile mehr muss man fliegen/bzw. ist man schon geflogen muss man aussetzten ---> denke aber nicht, dass Teile so knapp werden, da der rechte Nachbar ja auch mal fliegt.

Nur so nen Gedanke beim ersten Lesen.

Gruss
Frank

Roman Pelek

[OT] Gegen Kathrin ja *sfg*

Beitragvon Roman Pelek » 24. März 2006, 23:28

Hi Frank,

es ist ja auch wirklich keine Schande, als Mann gegen Kathrin zeitlich oder inhaltlich (respektive in beidem) zu verlieren :-) Ich würde mir sogar wünschen, dass dies öfter geschähe.

Ciao,
Roman ("At the age of 37 / she realized she'll never ride / through Paris in a sports car with the warm wind in her hair", Marianne Faithful, "The Ballad Of Lucy Jordan")