Anzeige

[RF] Formula De: Box, Boxengasse und Kurven

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Stefan B.

[RF] Formula De: Box, Boxengasse und Kurven

Beitragvon Stefan B. » 2. April 2006, 16:39

Hallo,

ich hätte da mal drei Fragen zu Formula De die trotz mehrern Regel lesen nicht ganz klar geworden sind

- wenn ich in die Box fahre werden dort nur meine Reifen repariert oder auch mein sprit wieder aufgefüllt ( wir haben es bisher so gespielt das beiden gemacht wird)

-wenn ich in die boxengasse reinfahre aber noch vor meiner Box stehen bleibe kann ich in der nächsten runde auch einen gang hochschalten.

-wenn ich aus einer Kurve rausfahre muss ich in dieser runde erstmal auf dieser spur bleiben oder darf ich die spur direkt wecheln.

danke für die anworten schon mal im vorraus,habe gerade in der zielgeraden noch meine Frau überholt und somit gewonnen :)

Gruss Stefan B.

Hans-Peter
Kennerspieler

Re: [RF] Formula De

Beitragvon Hans-Peter » 2. April 2006, 18:33

> - wenn ich in die Box fahre werden dort nur meine Reifen
> repariert oder auch mein sprit wieder aufgefüllt ( wir haben
> es bisher so gespielt das beiden gemacht wird)
bei einem kurzen Boxenstopp werden nur die Reifen gewechselt, bei einem langen Stopp kannst Du bis zu 2 Mechanikerpunkte (fuer das ganze Rennen) verbrauchen, um Gebtriebe, Karosserie usw. ein wenig zu reparieren.
>
> -wenn ich in die boxengasse reinfahre aber noch vor meiner
> Box stehen bleibe kann ich in der nächsten runde auch einen
> gang hochschalten.
Ja, aber Du kommst ja sowieso beim naechsten Mal in die Box oder willst Du durch die Boxengasse abkuerzen?
>
> -wenn ich aus einer Kurve rausfahre muss ich in dieser runde
> erstmal auf dieser spur bleiben oder darf ich die spur direkt
> wecheln.

beim Ausfahren muss die Spur gehalten werden.

Viel Spass bei den naechsten Rennen

Hans-Peter

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 2. April 2006, 19:15

> > -wenn ich aus einer Kurve rausfahre muss ich in dieser runde
> > erstmal auf dieser spur bleiben oder darf ich die spur direkt
> > wecheln.
>
> beim Ausfahren muss die Spur gehalten werden.
>

Stimmt, falls "aus der Kurve rausfahren" bedeutet, dass Du einen vorgeschriebenen Stop in der Kurve nicht einhalten konntest und über die Kurve hinausfährst. Wenn Du "legal" die Kurve verlässt (nach der vorgeschriebenen Anzahl Stops), darfst Du normal die Spur wechseln.

Stefan B.

Beitragvon Stefan B. » 3. April 2006, 09:03

Danke euch die Antworten
,ich will nicht durch die Box abkürzen, aber es ist doch so wenn mann einen kurzen Boxenstop macht und mit dem schwarzen W20 Würfelt und eine 1- 10 Wüefelt kann man direkt weiter fahren um die helfte der zuletzt gewürfelten Zahl oder ist damit die zahl vom W20 gemeinet.

Also kann ich wenn ich die Kurve richtig genommen habe direkt die spur wecheln.

Gruss Stefan B.

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 3. April 2006, 13:50

Stefan B. schrieb:
>
> Danke euch die Antworten
> ,ich will nicht durch die Box abkürzen, aber es ist doch so
> wenn mann einen kurzen Boxenstop macht und mit dem schwarzen
> W20 Würfelt und eine 1- 10 Wüefelt kann man direkt weiter
> fahren um die helfte der zuletzt gewürfelten Zahl oder ist
> damit die zahl vom W20 gemeinet.

Die aufgerundete Hälfte des W20, also 1 bis maximal 5 Felder. Der Wagen fährt diese zusätzlichen Felder im 4. Gang (aber der "4.-Gang-Würfel" wird nicht benötigt!). Das ist nur deshalb wichtig, weil Du dann im nächsten Zug in den 3. oder in den 5. Gang schalten kannst .

>
> Also kann ich wenn ich die Kurve richtig genommen habe direkt
> die spur wecheln.

Ja, wenn Du bei einer 2-er Kurve 2 mal innerhalb der Begrenzungen angehalten hast, und dann im nächsten Zug aus der Kurve rausfährst, darfst Du die Spur wechseln.
Wenn Du die Kurve zu schnell fährst und über sie hinausschiesst, wird Dein Wagen unlenkbar und Du darfst die Spur beim Verlassen der Kurve nicht wechseln (das ist v.a. dann problematisch, wenn andere Wagen in der "Schusslinie" stehen).

>
> Gruss Stefan B.

Stefan B.

Beitragvon Stefan B. » 3. April 2006, 13:59

Danke wir hatten immer die Zahl vom letzten gang den wir gewürfelt haben genommen,ich hab mir schon gedacht das das so nicht ganz richtig ist ,danke für die Antworten.

Gruss