Anzeige

Mykerinos von Ystari ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Danny aus HH

Mykerinos von Ystari ?

Beitragvon Danny aus HH » 4. April 2006, 15:24

Hallo,

wer von euch hat schon das neue Mykerinos von Ystari gespielt ?

Das Spiel sieht vielversprechend aus und die Regel
(die man sich bereits bei Ystari runterladen kann :-) )
übersichtlich.

Auf Eindrücke, Erfahrungen und Bewertungen freut sich

Danny (die nun endlich auch mitreden kann,
wenn es um "Kleopatra" geht)

Patrick

Re: Mykerinos von Ystari ?

Beitragvon Patrick » 4. April 2006, 15:40

Mykerinos entre en production !

Mykerinos, le nouveau jeu d'Ystari Games (sortie prévue pour la GenCon France, en avril) est en cours d'assemblage

Ist also in der Produktion und noch nicht erschienen bis irgendwann diesen Monat,damit sind gute Antworten nicht möglich.

Gruß,
Pat

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 4. April 2006, 16:04

Hi Pat,

da scheint dir aber etwas entgangen zu sein...... ;)

http://www.delayedreactions.de/contents/de/d1493.html#p7167
http://www.12spiel.de/product_info.php?products_id=2480
http://www.adam-spielt.de/phpshop/artikel.php?artikelnr=ZO875242&rkat=b01&PHPSESSID=2d1122e4e6acad450f987e6af6cb29c8&kat=b01

Danny aus HH

Beitragvon Danny aus HH » 4. April 2006, 16:30

Hallo Patrick,

neben den Genannten von Braz hat es
auch "milan" schon !

Daher hoffe ich weiterhin, dass es vielleicht doch schon
die ein oder andere Meinung gibt.

Grüße,
Danny (die die Hoffnung nie so schnell aufgibt)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 4. April 2006, 19:03

Da will ich auch mal widersprechen, da wir es seit Anfang letzter Woche im Vertrieb haben. :-)

Schön ist es ... *g*

Altägyptische Grüße,

Christian (hat auch noch nen Proto von Mykerinos in seiner Tasche rumfahren von den letzten Spieleabenden)

Matthias

Beitragvon Matthias » 5. April 2006, 09:16

Moin Christian!

> Schön ist es ... *g*
Schön, aber nicht gut?
Oder warum schreibst du nicht mehr?
Das Material sowie die Gestaltung scheinen zu gefallen.

>
> Altägyptische Grüße,
> Christian (hat auch noch nen Proto von Mykerinos in seiner
> Tasche rumfahren von den letzten Spieleabenden)
Anscheind kennst du es ja!
Dann mal raus mit den Infos. ;-)

Ciao,

Matthias

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 5. April 2006, 09:22

Hi!

Das Problem ist sicherlich, dass der gute Mann beim Vertrieb des Spiels arbeitet. Es würde sicherlich von einigen Leuten hier als schlechter Stil angesehen, wenn er hier eine Lobeshymne einstellen würde.

(Übrigens nicht von mir, denn ich werde es kaufen, egal, was er hier schreibt... Ich versuche nur, dank meiner nahezu unendlichen, empathischen Gabe, zu erklären, warum Christian sich nicht zu einem Statement hinreißen läßt... ;-))

Hoffentlich kommt bald mein Gehalt!!!

ode.

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

[OT] Re: Mykerinos von Ystari ?

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 5. April 2006, 13:27

Andreas Odendahl schrieb:
>
> Ich versuche nur, dank meiner nahezu
> unendlichen, empathischen Gabe, zu erklären, warum Christian
> sich nicht zu einem Statement hinreißen läßt... ;-))

Ich bin beeindruckt.

> Hoffentlich kommt bald mein Gehalt!!!

Käme es bei mir an, wäre ich noch viel mehr beeindruckt. ;-)

Gruß Carsten (der diesen Monat seine Almosen schon bekommen hat)

Andreas Odendahl

Re: [OT] Re: Mykerinos von Ystari ?

Beitragvon Andreas Odendahl » 5. April 2006, 14:36

Ja, ja!!!

Auf meine empathische Gabe bin ich stolz!!! :-)

Gehalt ist da! Soweit kommt es noch, dass meine hart erarbeiteten Penunsen in alle Welt verschickt werden!!! ;-)

ode.

Matthias

Beitragvon Matthias » 5. April 2006, 17:14

Moin Andreas!
> Das Problem ist sicherlich, dass der gute Mann beim Vertrieb
> des Spiels arbeitet. Es würde sicherlich von einigen Leuten
> hier als schlechter Stil angesehen, wenn er hier eine
> Lobeshymne einstellen würde.
Naja, dass kann man aber auch anders sehen.*gg
Das Spiel ist vielleicht nicht so gut und da es verkauft werden soll, sagt der Gute lieber nur etwas über das hübsche Aussehen. ;-))
Ciao,
Matze

Wolf

Beitragvon Wolf » 5. April 2006, 19:21

Heute gespielt und absolut begeistert. Spiele von Ystari scheint man blind kaufen zu können.
Für ein PEEP reicht es noch nicht, da ich es nur einmal gespielt habe und die Spielregeln kann man sich ja bei Ystari hier:
http://www.ystari.com/mykerinos/index.php
ansehen.
Deshalb jetzt keine Beschreibung sondern etwas darüber, wie sich Mykenios spielt.
Die Spielelemente sind wunderbar ineinander verzahnt. Für Interaktion, sprich ärgern, ist bestens gesorgt, da man beim Setzen der Archäologen andere Spieler blockieren kann und sich auch häufig um die noch freien Plätze im Museum balgt. Bei den Abrechnungen steht man stets vor der Entscheidung, Punkte und Mäzene sofort einzusammeln, oder sich einen guten Platz im Museum zu sichern. Schwierig deshalb, weil mir ein guter Platz im Museum nichts nützt, wenn ich nicht die passenden Mäzene dazu habe.
Da es beim Setzen der Archäologen auf Mehrheiten in einer Zone ankommt und ich dann Punkte und bestimmte Mäzene erhalten kann ist es wichtig zu überlegen, auf welche Gebiete ich mich konzentrieren soll und ich muss stets ein Auge auf die Gegner haben, damit sie mir diese Gebiete nicht wegschnappen.
Da die erworbenen Mäzene mir auch noch Zusatzeigenschaften geben, aber nur einmal pro Runde (von denen er 4 gibt), ist die Überlegung wichtig, wann ich sie einsetze.
Wichtig ist es auch, mit seinen Archäologen hauszuhalten, von denen man in jeder Runde je nach Spielerzahl 11 oder 14 erhält. In den ersten 3 Runden dürften sie meist ausreichen, aber in der 4.Runde ist das Ausgrabungsgebiet größer und wer dann noch nicht verbrauchte Archäologen aus der vorletzten Runde hat, gewinnt Vorteile.
Von Caylus bekannt ist die Regel, daß derjenige, welcher zuerst passt Vorteile hat. Hier hat es nicht Auswirkungen auf die Spielreihenfolge, sondern auf die Entscheidung bei Gleichständen.
Also - keine komplexen Regeln (weniger als bei Caylus), aber trotzdem ein Spiel, welches sehr viel Überlegung erfordert, praktisch ohne Glückselemente auskommt und absolut stimmig ist.
Die Spielregel lässt keine Fragen aus mit einer nebensächlichen Ausnahme. Im Spiel gibt es 6 (nicht, wie angegeben 7) Plättchen mit einem Aufdruck "50", deren bedeutung nicht erklärt wird. Ich nehme an, man erhält sie, falls man mehr Punkte erhält, als die bie 50 reichende Kramer-Leiste anzeigt.
Optisch ist ebenfalls alles sehr gelungen. Man erhält ein Spiel, das weit mehr wert ist, als sein Preis.

Wolf

Beitragvon Wolf » 6. April 2006, 11:41

Der Vollständigkeit halber - es gibt doch noch etwas zu bemängeln.
Jeder Spieler erhält 3 persönliche runde Plättchen, von denen eins auf die Punktzählleiste gesetzt wird, ein zweites auf die Leiste, die Gleichstände regelt. Über die Bedeutung des dritten Plättchens schweigt sich die Regel aus, vermutlich wird das aber nur vor jedem Spieler hingelegt, damit man weiß, wer welche Farbe vertritt.
Die Plättchen sind allerdings viel zu groß für die Punkteleiste, so daß man hierfür besser die Archäologensteine verwenden sollte.

William Attia
Spielkind

Beitragvon William Attia » 6. April 2006, 16:15

Wie du es geraten hast, sind die Plättchen mit dem Aufdruck "50" benützt, als ein Spieler mehr als 50 Punkte bekommt. Und das dritte farbige Plättchen erinnert, wer welche Farbe spielt (wenn es keine Steine mehr gibt).

William