Anzeige

ZwergenZocken

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jürgen aus dem Harz
Spielkamerad

ZwergenZocken

Beitragvon Jürgen aus dem Harz » 6. April 2006, 19:22

Überraschung auf der Spiel`05 in Essen !!

Überraschungserfolg für den Zauberzwerg Spieleverlag auf der Spiel`05. Dem saarländischen Spielautor Volker Cullmann ist ein großer Wurf gelungen. Die Besucher der Essener Spiele-tage 2005 wählten ZwergeZocken unter die Top10 der diesjährigen Neuerscheinungen.

So der Originaltext auf der HP des Verlages.

Nun frage ich:
War der Erfolg auf der Spiel 05 so spektakulär und vor allem wie kommt das Spiel jetzt bei Euch an?
Oder ist der Artikel PR ?

Bernd

Re: ZwergenZocken

Beitragvon Bernd » 6. April 2006, 19:33

Hallo,

vorab eine kurze Frage: Auf welche Umfrage bezieht sich die Aussage?
Ich wusste gar nicht, dass es eine Umfrage gegeben hat (oder ist die Umfrage
bei Fairplay gemeint)?

Jetzt meine Antwort: "Bei uns kam das Spiel gar nicht an. Wir haben es in Essen angespielt und für nicht kaufwürdig bewertet. Generell hat es in meinem Bekanntenkreis keiner in seiner Spielesammlung ... vielleicht melden sich aber auch andere Stimmen.

Gruß

Bernd

Bernd Eisen
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Eisen » 6. April 2006, 22:34

Hi!

Wir konnten es gleich nach der Messe in einer Runde mal spielen - es wird mit sicherheit das einzigste Mal gewesen sein, denn es ist völlig chaotisch und beliebig - einfach null zu beeinflussen. Mag ja Leute geben denen das gefällt. Ich kenne nur bisher keinen.

Grüße
Bernd

www.irongames.de

Sarah
Kennerspieler

Beitragvon Sarah » 6. April 2006, 23:22

Grins.
Das erinnert mich jetzt an ARNE. das war doch angeblich auch so ein Megaerfolg und niemand hat sich dafuer interessiert und es gespielt.
Viele Gruesse, Sarah

xaverius
Kennerspieler

Beitragvon xaverius » 7. April 2006, 07:45

Ich mag ZZ! :-)
Ein leichtes, lockeres Kartenspiel mit überraschenden Wendungen - nicht sehr planbar - nicht strategisch - nicht grüblerisch - nicht verbissen - aber vergnüglich - schadenfreudig - unberechenbar und wirklich toll illustriert!

gruss xaverius

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: ARNE

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 7. April 2006, 08:14

Wie ich jetzt wohl dastehe, wenn ich sage, daß ARNE bei mir im Spieleregal liegt...
Aber so schlimm kann's ja nicht werden - ich muß ja nur sagen, daß ARNE noch OVP ist.

Gruß Carsten (der keinen Zwerg kennt, der ARNE heißt)

Norman Bates
Kennerspieler

unübersichtlich und unplanbar

Beitragvon Norman Bates » 7. April 2006, 09:12

Hallo Jürgen,

was mich bei ZZ am meisten gestört hat, waren die schlecht zu unterscheidenden Karten. Von einem "lockeren" (?) Kartenspiel erwarte ich einfach, dass ich nicht ständig auf die DInger starren muss um mir über die Bedeutung im Klaren zu sein. Klar, eine Blöckchengrafik will auch niemand, aber es gibt ja nun genug Kartenspiele, die eine tolle Grafik mit Spielbarkeit vereinen. Bei ZZ ist dies leider nicht so.
Und da ZZ zudem noch weitestgehend unplanbar ist, ist der Wiederspielreiz entsprechend gering.

ZZ ist vielleicht nicht sooooo schlecht wie manche meinen, aber mit SIcherheit auch kein überdurchschnittliches Erlebnis.

grus,
NB

Marco Aschwanden

RE: ZwergenZocken

Beitragvon Marco Aschwanden » 7. April 2006, 09:21

Mir ist der Autor an der Messe in Essen sehr negativ aufgefallen. Die Art und Weise, wie er die Leute dazu "gedrängt" hat, sein Spiel bei der Messe-Umfrage gut zu bewerten, war alles andere als fein (erklärte sogar, wo man das machen musste).

Für ein reines Glücksspiel ist es zu kompliziert. Ich war alles andere als angetan. Auf einer Skala von 1 bis 10 hätte ich dem Spiel eine 2 gegeben - dabei mag ich Glücksspiele eigentlich sehr...

Am Abend füllte ich das Spielbewertungs-Formular aus. ZwergenZocken erhielt nach der "penetranten" Werbung (man solle unbedingt gut abstimmen für das Spiel) nicht eine 2, sondern ein 1. Ich weiss, nicht sauber, denn eine 2 hätte es schon verdient.

Während ich das Formular ausfüllte, schaute mir ein Messebesucher über die Schultern und sagte: "Ah, gut, Sie haben dem ZwergenZocken auch eine 1 gegeben. Hat Sie die miese Werbung für dieses schlechte Spiel auch gestört."

Was mich aber erstaunte: ZwergenZocken erhielt sehr viele Bewertungen. ZwergenZocken erhielt eine erstaunlich gute Bewertung - dafür, dass es spielerisch eines der Non-Events auf der Messe war.

Die Super-Bewertungen, die das Spiel angeblich erhalten haben soll, passt für mich zum Bild, dass ich von diesem Autor/Spielverlag habe. Ich werde ihn künftig mit Nicht-Beachtung belohnen.

Nach wie vor verärgerte Grüsse von der Essen-Messe,
Marco

Michael Weber

toll illustriert?

Beitragvon Michael Weber » 7. April 2006, 13:15

xaverius schrieb:
>
> schadenfreudig - unberechenbar und wirklich toll illustriert!

Sag mal, hast du eventuell ein anderes Spiel als ich? Es ist doch selbst bei subjektiver Begsiterung kaum zu bestreiten, dass man die Karten kaum voneinander unterscheiden kann. Da ist es Wurst, ob sie toll aussehen (was ich nicht finde). Dieses Manko bringt das Spiel ganz, ganz heftig in Richtung unspielbar. Sie auch Posting von Norman Batres weiter unten.

Und abwechlsungreich, vergnüglich usw: Es ist für den gebotenen Spielspaß einfach zu langatmig und gewollt kompliziert. Totaler Flopp bei uns: http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/ZwergeZocken.php

Michael
(der nicht versteht, warum man dieses Spiel bei so viel besseren Spielen gut finden kann)

Droegi
Kennerspieler

EntenZocken !

Beitragvon Droegi » 7. April 2006, 14:29

Also insgesamt finde ich die Grafiken sehr nett Aber die Zwerge sehen eher wie Disney-Enten aus.

Sarah
Kennerspieler

Re: ARNE

Beitragvon Sarah » 7. April 2006, 15:42

Da stehst Du wohl gar nicht so schlimm da - ich hatte es mir als Schnaeppchen auch gekaudt gekauft.Ich war also auch im Besitz dieser "Spieleperle" aber ich habe es gespielt - und naja da ist mau mau sehr viel spassiger....Alsomanche Schnaeppchen sind einfach nur Zeitverschwendung
Viele Gruesse, Sarah

Jürgen aus dem Harz

RE: ZwergenZocken

Beitragvon Jürgen aus dem Harz » 8. April 2006, 17:08

Hallo Marco !

Das alles wirft ja ein bezeichnendes Bild auf den Verlag.

Aber zum Spiel.
Ich habe nach wie vor ein Interesse einmal das ZZ zu spielen. Aber nach den vielen negativen Kritiken werde ich es auf keinen Fall "blind" kaufen. Ausprobieren in einer Spielerunde schon. Um mir selbst ein Bild zu machen.

Die Zwerge sehen in der Tat eigenartig aus. Der Vergleich mit "Enten" stimmt schon. Ich hätte auch Schwierigkeiten beim Unterscheiden. Die Grafik ist für Jugendliche sicher ganz prima, denn die "Zwerge" sehen comicmäßig aus.
Farblich finde ich die Grafik gut.

Mit Spielergruß, Jürgen aus dem Harz

Udo Möller

Re: unübersichtlich und unplanbar

Beitragvon Udo Möller » 13. April 2006, 00:05

Hallo Norman,

mit den unübersichtlichen Karten gebe ich dir recht - die "stören" mich auch am meisten. Ich habe das Spiel sehr häufig als Prototyp gespielt, da hieß es noch "Switch it" und die sehr einfachen Karten hatten Zahlen und Smilies vor weißem Hintergrund. Das war sehr gut spielbar und unterscheidbar, die Grafik wurde aber von vielen Testspielern nicht als so doll empfunden, während das Spiel selbst bei uns gut ankam.
Der Autor wollte dann eine andere, schönere Grafik mit Zwergenthema und als ich die fertigen Druckbogen zum ersten mal sah und daraus einen Prototyp für die letzten Regelfeinschliffe bastelte, habe ich noch auf die schwer zu unterscheidenden Karten hingewiesen, aber da drängte die Zeit und Änderungen waren nicht mehr zu machen....

Das Spiel selbst gefällt mir persönlich gut (ich würde mich da xaverius anschließen), hat aber immer wieder gemischte Kritiken erhalten, was ich durchaus nachvollziehen kann. In der richtigen Runde ein schönes Spiel, aber nichts, wenn man alles planen möchte. Und die Grafik ist zwar schön anzuschauen, aber nicht optimal spielbar.

Spiele Grüße

Udo