Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Prinz
Kennerspieler

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Prinz » 1. April 2013, 20:16

Heute die erste Partie Keyflower zu viert gespielt. Die Punkte waren 45:39:32:29. Ich habe gewonnen, muss aber dazu sagen, dass ich das Spielprinzip am besten kannte, da ich die Anleitung gelesen habe und die anderen Mitspieler noch nicht so viel spielen.

Insgesamt aber ein sehr schönes Spiel mit vielen Möglichkeiten, wirklich sehr empfehlenswert.

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 1. April 2013, 22:21

Putzi hat geschrieben:Wir haben es Gestern geschafft!
Wir haben Monopoly Tot gespielt!

Die Bank hatte nach 6 std Spiel kein Geld mehr...Sehr bezeichnend, dass es sich bei der gespielten Version um "Monopoly Europa" gehandelt hatte :D

Müsst mal Monopoly City Spielen - das beste Monopoly was man bekommen kann. Aber: besorgt euch ein W4 - damit man das Elektrodingens ersetzt was dabei ist, das braucht kein Mensch.

Ich hab beim einem Geburtstag am Samstag das erste mal LOOPING LOUIE als Trinkspiel gezockt... und war nicht betrunken ;) den anderen gings da anders... Jeah!

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

evil_puck
Kennerspieler

Beitragvon evil_puck » 1. April 2013, 23:24

6 Mal Resistence (4x gewonnen...ich hasse es nicht Regierungstreuverräterwhatever zu sein)
1 Mal City of Horror (glanzlos letzter...bis zur letzten Runde gut geführt..dann kam die Rache der Mitspieler...)

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 2. April 2013, 00:00

evil_puck hat geschrieben:6 Mal Resistence (4x gewonnen...ich hasse es nicht Regierungstreuverräterwhatever zu sein)

Wieso? Sind die anderen Spieler zu Talentfrei dafür? :-)

MfG
Dalli

- Charlie Chaplin

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 2. April 2013, 14:57

Endlich mal wieder frei und ein paar Spiele spielen können :)

Zuerst gabs am Freitag eine Runde Catan mit SuR und Seefahrer sowie KGR und HZD. Gespielt wurd bis 15 Punkte. Der Gewinner hatte am Ende seiner Runde sogar 17 Punkte und ich hatte 11. Der dritte Spieler hatte leider nur noch 7 Punkte, da ihm die längste Handelsstraße kurz vorher geklaut wurde.

An Ostern gabs dann eine Runde Pandemie zu dritt im einfachsten Schwierigkeitsgrad (der dritte Mitspieler hatte es noch nie vorher gespielt) und wir haben gewonnen. Juhu.

Gestern noch eine Runde Express 01 mit den Amerikakarten in einer kurzen Runde. Da habe ich mit 16 Punkten gewonnen. Platz 2 hatte 15 Punkte :D

evil_puck
Kennerspieler

Beitragvon evil_puck » 2. April 2013, 15:02

Dalli hat geschrieben:
evil_puck hat geschrieben:6 Mal Resistence (4x gewonnen...ich hasse es nicht Regierungstreuverräterwhatever zu sein)

MfG
Dalli

Nein aber nach mehreren Flaschen Wein und langsam angeheizter Stimmung wirds immer schwer klar zu denken. Da hat mans als Bösewicht definitiv einfacher *G* vorallem mit großteils Frauen am Tisch (die von Natur aus intrigant sind...)

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 2. April 2013, 16:06

evil_puck hat geschrieben:
Dalli hat geschrieben:

MfG
Dalli

Nein aber nach mehreren Flaschen Wein und langsam angeheizter Stimmung wirds immer schwer klar zu denken. Da hat mans als Bösewicht definitiv einfacher *G* vorallem mit großteils Frauen am Tisch (die von Natur aus intrigant sind...)

LOL! Alle Frauen auf ihn mit Gebrüll!

evil_puck
Kennerspieler

Beitragvon evil_puck » 2. April 2013, 17:05

*versteck*

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 2. April 2013, 17:45

evil_puck hat geschrieben:Nein aber nach mehreren Flaschen Wein und langsam angeheizter Stimmung wirds immer schwer klar zu denken. Da hat mans als Bösewicht definitiv einfacher *G* vorallem mit großteils Frauen am Tisch (die von Natur aus intrigant sind...)

Alkohol? Frauen? Intriegenspielen? Backstabbing?

Das wäre mir zu anstregend mit den Hühnern :-)

MfG
Dalli

- Charlie Chaplin

evil_puck
Kennerspieler

Beitragvon evil_puck » 2. April 2013, 19:42

Hühner pah :-P vor allem wenn sie teilweise noch Abteilungsleiterin sind...Die Backstabben eh schon ganzen Tag...

Nene passt schon. Wobei es schon seltsam ist wenn die Frauenquote über 50% an nem Brettspielabend ist ahhhh

Ragnar
Kennerspieler

Beitragvon Ragnar » 2. April 2013, 21:59

Pandemie
5 Partien hintereinander
Gewonnen: 0
Fazit: Immer wieder gern.

Remember: Losing is fun!

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 2. April 2013, 23:19

evil_puck hat geschrieben:Nene passt schon. Wobei es schon seltsam ist wenn die Frauenquote über 50% an nem Brettspielabend ist ahhhh

Ich hatte in meiner Rollenspielrunde kurzfristig (beruflicher Wohnortwechsel) eine Frauenquote von 75%! o_O
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

evil_puck
Kennerspieler

Beitragvon evil_puck » 3. April 2013, 10:20

Wieso nur kurzfristig :-P

Zählen Rollenspielerinen zur Gattung Frau dazu? ^^

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 3. April 2013, 19:51

Als durchaus versierter Con-Besucher eine eindeutige Antwort: Teilweise...! ;)

Man muss dazusagen, der Anteil der adipösen RollenspielerInnen (mit anderen Worten Fetten) ist bei Frauen ERHEBLICH geringer...!

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 3. April 2013, 22:58

Ne das sind alle 3 ganz "normale" Frauen. Die eine ist sogar meine Freundin (durchaus attraktiv und war schon vorher Rollenspielerin).
Leider musste die eine beruflich ganz woanders hinziehen und meine Freundin musste ebenfalls umziehen (zum Glück nicht sehr weit). Aber damit war's mit dem unter-der-Woche-spielen Essig...
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

VDC
Spielkind

Beitragvon VDC » 3. April 2013, 23:39

X-Wing:
Erste Runde mit richtigen Regeln nach 3 Runden Schnellstartregeln: Ist schon ein interessantes Spiel, aber nur X-Wings gegen TIE-Fighter macht wenig Spass, da braucht man doch ein paar mehr verschiedene Minis.

Warhammer Invasion:
Ebenfalls erste Runde mit reichlich Regelstudium, ist doch gar net so kompliziert wie erst gedacht, hat Potential, leider vorzeitig beendet, da der Spielkollege früh wieder raus muss.

Beide werden aber wohl wieder auf den Tisch kommen, auch wenn ich vorher noch ne Runde Warhammer 40K Space Marines kontra Necron schuldig bin.

evil_puck
Kennerspieler

Beitragvon evil_puck » 5. April 2013, 10:23

Vorgestern Wallenstein (grandiooooser Sieg, auch nach zig Jahren mag ich das Spiel immer noch)
Gestern 3x Panic Station (wenn sich der Parasit nicht doof anstellt machts sau viel Spass)

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 5. April 2013, 10:33

evil_puck hat geschrieben:Gestern 3x Panic Station (wenn sich der Parasit nicht doof anstellt machts sau viel Spass)

Ich mag die Idee des Spiels auch und habs da und oft gespielt, incl. aller Promos... aber ich habe so meine Probleme mit dem Spielmaterial und paar Regeln/Designlösungen. Geht es Dir da ähnlich?

Beispielsweise nervt mich das die Räume nicht Quadratisch und etwas größer und aus fester Pappe sind (wie bei Escape). Finde das ist immer ein Gefummel mit den Spielkarten... Ausserdem merkt man dem Spiel an, das der Androide da "reingepresst" wurde, damit die Spieler sich öfters Treffen. Mir gefällt das überhaupt nicht, das man 2 getrennte Charaktäre hat, die beide unterschiedliche Fähigkeiten haben aber trotzdem gemeinsam infiziert werden können.

Insgesamt gibt es viele Logiklücken, die da nur mit ganz ganz viel Phanasie zurechtgeredet werden können. Zum Beispiel mit dem Schutz des Infizierens... das wäre alles besser zu lösen.

So geht ein Spiel, an das ich viele Erwartungen hatte etwas unter, weil mich ständig viele dieser Sachen stören, auch wenn man grade eine nette Runde hatte.

Was sagst Du dazu?

MfG
Dalli

- Charlie Chaplin

ahdiabolo
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon ahdiabolo » 5. April 2013, 11:41

Ich bin zwar nicht gefragt, aber Panic Station MUSS mit der richtigen Gruppe gespielt werden. Hier läuft alles übers Metagame. Spielt man mit ruhigen Typen, dann ist es völlige Zeitverschwendung wegen eben jener Logiklücken, die Du ansprichst.
Kickstarter-News, Themenlisten, Reviews.
Mein Brettspielblog: http://www.BoardgameMonkeys.com

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 5. April 2013, 12:24

Ja, Panic Station ist ganz großartig!!! (mit der richtigen Gruppe...)

Aber die Konstruktion von zwei Charakteren ist schon ein bisschen konstruiert und die Regeln sind ganz gruselig, mit immer neuen Ausnahmen und Beschränkungen, die man erst beim dritten Spielen findet.

Das mit den Räumen ist eben ne preisfrage, wenn die viereckig und aus Pappe wären, würde das Spiel bestimmt nicht mehr 20€ sondern 30-35 € kosten. Und zweckmäßig sind die Karten, auch wenn es schon ein bisserl fummelig ist.

Und ich weiß nicht, obder Schutz gegen das infizieren besser zu lösen ist, da es wichtig ist, dass die Menschen zum Schutz gegen den Parasiten ihre Waffee zum Sieg abgeben müssen. Klar ist das konstruiert, aber das Spiel funktioniert und macht unheimlich viel Spaß. (Meist aber erst in der zweiten Runde, wenn auch alle Teilnehmer die Regeln verstanden haben.)

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 5. April 2013, 12:25

ahdiabolo hat geschrieben:Ich bin zwar nicht gefragt, aber Panic Station MUSS mit der richtigen Gruppe gespielt werden. Hier läuft alles übers Metagame. Spielt man mit ruhigen Typen, dann ist es völlige Zeitverschwendung wegen eben jener Logiklücken, die Du ansprichst.

Ja, das stimmt schon - ich hatte ja richtige Gruppen. Es geht darum das ich mich selbst so sehr daran störe das ich da kaum drüber weg sehen kann, egal wieviel fun es macht. Denn die Idee ist verdammt cool - die Umsetzung nur nicht so sehr.

Möchte jemand mein Panic Station mit allen Promos haben? -> http://spielama.de/forum/showthread.php?tid=1663

- Charlie Chaplin

Seb
Kennerspieler

Beitragvon Seb » 5. April 2013, 12:48

Gestern zwei Runden Twilight Struggle. Beides mal USSR gespielt - beides Mal gewonnen. Wobei die erste Runde schon eher unter dem Stern des "wieder-reinkommens" stand. Beide Siege über Siegespunkte. Einmal im "Early War" und einmal Ende des "Mid Wars".
--
Der Seb

evil_puck
Kennerspieler

Beitragvon evil_puck » 5. April 2013, 13:14

Android wird quasi vom Spieler "gesteuert" finde das passt thematisch. Das man 2 Charaktere hat ist für die Entscheidungsfindung durchaus wichtig. Finde es gelungen.
Es ist günstig. Finde daher die Papierkarten voll ok...
Wir hatten ja 3 Spiele. Beim ersten hat der Host direkt versucht 3x zu infizieren und versagt... danach war WIEDER der gleiche Spieler host und hat sich erstmal vertrauen erschlichen...Ohne es zu merken waren am Ende bis auf 1 Spieler ALLE infiziert. Fantastisch :)
Finde die Umsetzung auch rund. Paar Regeln und Mechanismen kommen etwas "gamy" rüber. Aber es ist nicht vergleichbar mit so grotten schlechten Spielen wie Battlestar Galactica (oder 3h Colloretto des Todes wie es gern genannt wird). Die Spielzeit passt einfach gut für "was" Panic Station ist :)
Freu mich auf sein nächstes Game Dark Darker Darkest

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 5. April 2013, 13:26

Habe übrigens gestern "Mob Ties" gezockt und haushoch gewonnen, so 200k Vorsprung, geschafft durch 3 überragende Spielzüge.

Ansonsten hat danach die selbe Spielgruppe 5 Spiele "Escape - der Fluch des Tempels" gespielt (ohne Flüche und so) und es nur einmal raus geschafft... ich glaub da war es schon zu spät und zu viel Alkohol im Spiel... :D

MfG
Dalli

- Charlie Chaplin

Gärtner
Kennerspieler

Beitragvon Gärtner » 5. April 2013, 20:55

Panic Station habe ich erst 3 x gespielt. Ich fand es ok. Meine Mitspieler (wir waren immer zu 5.) gefiel es nicht. Dann lieber ein paar Leute mehr und Citizen X.

Gestern zu Zweit 2 Partien Brügge. Finde ich sehr gut. Besser als Rialto aber schwächer als Bora Bora. Beim 2. mal hatte ich 72 Punkte obwohl ich in der Ansehensleiste ganz unten war.
Im Spiel zeigt sich der Charakter