Beitragvon Hartmut » 11. April 2006, 14:05
Hallo Jon,
schöne Idee, vielleicht kann KMW ja mal 'ne Ecke einrichten, wo sich jeder verewigen kann. Spätestens mit einer (optionalen) Forumsregistrierung ist sowas sicher machbar.
Was mich betrifft, ich bin gerade noch 43 Jahre jung, verheiratet, zwei Kinder - allesamt Gernespieler, z.Zt. aber kaum Vielspieler, dafür bietet das Leben noch genügend andere Anreize wie Freunde, Sport usw. Ich ertappe mich jedenfalls mehr und mehr dabei, dass ich kaum Zeit finde, die gekauften Spiele auch hinreichend oft (und manche leider noch garnicht) zu spielen. Spiele jenseits von 3 Stunden Spielzeit haben praktisch keine Chance, weder daheim noch im Spielekreis. Spiele wie Caylus, La Citta, Puerto Rico, Euphrat & Tigris, Die Händler usw. - das sind die Spiele, die ich sehr schätze, es darf aber gerne auch einfacher sein.
Auf jeden Fall bin ich "Jäger & Sammler", ist die Sammlung doch locker über 1600 Spiele groß - solange der Platz noch reicht, trennt man sich eben von nur wenig... Die erstaunte Frage "Wann hast Du / haben Sie denn mit Spielen angefangen?" beantworte ich immer mit der Gegenfrage "Wann hast Du / haben Sie denn damit aufgehört?". Soll heißen: ich spiele schon immer, da sammelt sich was in all den Jahren an :-)
Persönlich kenne ich die wenigsten im Forum hier, springe mal lieber hilfreich ein, wenn irgendwo eine Frage auftaucht. Schließlich habe ich die deutsche Spieleneuzeit seit den späten Siebzigern Jahr für Jahr als begeisterter Konsument begleitet :-)
Vielleicht schreibe ich auch ein, zwei PEEPs im Jahr für das eine oder andere im Forum sonst unbeachtete Spiel. Da ich die Spiele selten am ersten Tag nach Erscheinen kaufe wie so manch anderer "Spielesüchtiger" hier ;-) kann ich Regelfragen meist zuverlässig durch Suche im Forumsarchiv der letzten Wochen klären - ein echter Mehrwert dieses Forums, und an dieser Stelle mein Dank an alle hier!
Laienhafter "Internetseitenbetreuer" bin ich in der Tat auch, u.a. für unseren Spielekreis in Dinslaken-Hiesfeld, siehe www.hiespielchen.de
Für Onlinespiele a la Brettspielwelt fehlt mir definitiv die Zeit und vor allem auch die Lust, ich hänge schon tagsüber im Büro ständig vor einem Computer und spiele lieber "echt online" - also vis-a-vis am Tisch. Offline im Web mag ich schon eher spielen, trifft man hier doch Spielpartner für TwixT, Lines Of Action usw.: http://www.littlegolem.net/jsp/info/player.jsp?plid=8210 (mit Bild)
Wer will, kann mir spätestens jedes Jahr auf der SPIEL in Essen an allen Tagen begegnen, wenn nichts Wichtigeres dazwischenkommt - aber was soll das schon sein?
Hartmut (mag Carstens Klammersatzerfindung und muss noch rasch mitteilen, dass heute ein Tag Urlaub angesagt ist :-) mal mehr Zeit für's Forum-Lesen)