Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Alexey
Kennerspieler

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Alexey » 6. April 2013, 18:03

Gestern mal wieder zu 3. was gestartet. Zum Einstieg Zombi Würfel und Feste Druff. War ganz gut, dass dann schnell die Pizza kam :)
Ging dann weiter bzw. richtig los mit Herr der Ringe. Das erste Mal sind wir mit Verlust gerade so über Moria hinausgekommen, beim zweiten Mal waren wir immerhin in Mordor ;)
Danach gabs meine erste Runde Dominion ever. Hat mir ganz gut gefallen, was vielleicht auch daran lag, dass ich gewonnen hab.
Da ein Captain Morgan mit von der Partyie war sind wir danach auf die geniale Idee gekommen Quelf zu spielen. DER HAMMER. Ein herrliches Partyspiel für alle die verrückt genug sind, sich darauf einzulassen. So viel und exzessiv habe ich lange nicht mehr gelacht :)

Knolzus
Kennerspieler

Beitragvon Knolzus » 6. April 2013, 21:41

Hab vorgestern Agricola für 2 und Brügge erhalten… heute Agricola gleich angespielt. 2 Runden. Um ehrlich zu sein: ist ein super Spiel, aber über `nen Lückenfüller oder Mitbringspiel wird es bei mir nicht hinauskommen. (mag aber auch an diesem Optimieren liegen…)
Und danach noch ne Runde Siberia - Kartenspiel; auch zu zweit. Macht auch Spaß…… ja, durchaus…man nimmt halt Karten und versucht mehr Rohstoffe abzugraben als der andere… auch `n Lückenfüller.

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 7. April 2013, 00:51

Gerade die erste Partie "POLIS - fight for the hegemonie" fertig. 27:1 gewonnen.

Erster Eindruck: Die hohen Erwartungen wurden erfüllt. Das Thema ist toll und vor allem toll umgesetzt. Trotz vieler notwendiger Grübelpausen war kaum Leerlauf - und das in der ersten Partie. Klasse.

Was mir besonders gefällt ist, wie ausgewogen das Ressourcenmanagement, die Gebietskontrolle und der Kartenkampf miteinander verknüpft sind. Vom Handelsschiff zum Proxenos... tip top. Bin schon auf die nächsten Partien gespannt. Aufgrund des mir noch etwas besser gefallenden Themas könnte das durchaus Twilight Struggle als mein lieblings 2-Personenspiel verdrängen.

mal sehen...

Sonst noch wer Erfahrungen mit dem Spiel?

MfG
Dalli

PS.: Danke Maeddes fürs handeln...
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Gärtner
Kennerspieler

Beitragvon Gärtner » 7. April 2013, 10:12

Gestern zu 6. In 80 Tagen um die Welt von Kosmos. Wie immer war ich einer der beiden letzten und kam so gar nicht in die Wertung.

Danach 7 Wonders. Wurde letzter mit 39 Pnkten, meine Frau Erste mit 65 :(
Im Spiel zeigt sich der Charakter

Ricki
Kennerspieler

Beitragvon Ricki » 7. April 2013, 13:16

Gestern zu zweit Catan Entdecker und Piraten gespielt. Jedes Mal verloren, einmal mit 12 und einmal mit 15 Punkten. Gespielt wurde auf 17 Punkte. Heute wollen wir unbedingt nochmal eine Runde spielen. Hoffentlich kann ich dann auch mal mit einem Sieg glänzen.

Dicemon
Kennerspieler

Beitragvon Dicemon » 7. April 2013, 17:25

Deutsche Einfach genial-Meisterschaft: 2.,1.,2. am Ende 5., kein Finaltisch, ooohhh.
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 7. April 2013, 17:35

btw: Wie groß war die Meisterschaft?

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 7. April 2013, 22:38

Dalli hat geschrieben:Gerade die erste Partie "POLIS - fight for the hegemonie" fertig. 27:1 gewonnen.

Erster Eindruck: Die hohen Erwartungen wurden erfüllt. Das Thema ist toll und vor allem toll umgesetzt. Trotz vieler notwendiger Grübelpausen war kaum Leerlauf - und das in der ersten Partie. Klasse.

Was mir besonders gefällt ist, wie ausgewogen das Ressourcenmanagement, die Gebietskontrolle und der Kartenkampf miteinander verknüpft sind. Vom Handelsschiff zum Proxenos... tip top. Bin schon auf die nächsten Partien gespannt. Aufgrund des mir noch etwas besser gefallenden Themas könnte das durchaus Twilight Struggle als mein lieblings 2-Personenspiel verdrängen.

mal sehen...

Sonst noch wer Erfahrungen mit dem Spiel?

MfG
Dalli

PS.: Danke Maeddes fürs handeln...

Hab auch (erst) 2 Partien hinter mir, bin aber ähnlich begeistert! Vllt kommt morgen die dritte dran...

Grad eben einen tollen Spielenachmittag/-abend hinter mich gebracht.
- Mage Knight zu 4.: Bin gaaaanz knapp 2. geworden, obwohl ich bei 3 von 4 Städten der Anführer war. o_O
War aber auch selbst Schuld, da ich wegen einer Verletzungskarte, die ich noch abwerfen wollte, das Rundenende nicht früh genug eingeläutet hab.
Der Punktestand war: 150 : 146 : 119 : 80
- King of Tokyo mit Erweiterung zu 5.: 2 Partien; bei der ersten konnte ich mich rächen und hab souverän gewonnen. Wenn man diese Flügel hat, mit denen man für 2 Blitze den Schaden ignorieren kann, dann hat man echt leichtes Spiel. Bei der 2. Partie wurde ich 3.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

evil_puck
Kennerspieler

Beitragvon evil_puck » 7. April 2013, 23:23

Vanuatu (fantastisch wie immer)
Riff Raff (mit 4 Leuten machts definitiv spass ....wenn auch sehr unberechenbar)
Libertalia (auch einfach gutes Game für den Einstieg)

Prinz
Kennerspieler

Beitragvon Prinz » 8. April 2013, 11:07

Am Samstag die erste Partie "Clash of Cultures" zu zweit. Was soll ich sagen? Ich mag das Spiel jetzt schon sehr gerne. Es ist schön thematisch, hat viele Optionen und läuft dennoch sehr flüssig und rund. Im Gegesatz zu FFG "Civilization" ist es nicht ganz so überladen mit Regeln und Möglichkeiten und spielt sich aufgrund der festen Rundenzahl auch flott. Eine Downtime ist kaum vorhanden (die 3 Aktionen pro Spieler sind schnell abgefrühstückt) und der Platzbedarf auf dem Tisch ist auch noch sehr im Rahmen.

Gestern habe ich dann noch "Kamisado" gespielt. Ein sehr schönes 2-Personen-Spiel mit sehr guten Komponenten (Ich sag nur Filzgleiter unter den Türmen!). Das Spiel an sich ist aber schon anspruchsvoll, man muss schon ein bisschen Nachdenken wie weit man seine eigenen Türme zieht und welchen Tum man dem Mitspieler ziehen lässt. Es spielt sich aber auch recht schnell, da es nur vorwärts geht und nicht wie bei Schach auch zurück gezogen werden kann. Mit den verschiedenen Spielmodi bzw. Punkten für den Sieg kann das Spiel auch beliebig lange gespielt werden. Ein sehr schönes Spiel, für Leute denen Schach zu viel Nachdenken bedeutet und denen Obsgarten zu wenig abverlangt.

Dicemon
Kennerspieler

Beitragvon Dicemon » 8. April 2013, 22:02

24 Leute, von den Qualifizierten waren da, es gibt erstmals eine Meisterin, bin 5. geworden, nicht am Finaltisch, ganz knapp.
3.-einfach genialster Spieler 2010

2.-einfach genialster Spieler 2012

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 9. April 2013, 00:36

24 ist doch schon ganz ordentlich!
Hab kleinere "deutsche Meisterschaften" gesehen... ;)

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 9. April 2013, 01:28

Gerade mit der 2. Partie "Polis - fight for the hegemony" fertig... nach 4 Stunden!!! Meine Begeisterung konnte sich sogar noch steigern... ein absolut überragendes Spiel.

Ergebniss: 14:14 Unentschieden (selbst bei den Ressourcen)

Das war ein unvergesslicher Zockerabend.

Interessant finde ich mittlerweile auch, dass Krieg/Kampf nicht so häufig vor kommt und eher ein kleines highlight ist. Ich kann mich jetzt noch an jede Schlacht errinern. Das kann ich mich bei anderen Spielen dieser Art nicht sagen. Es scheint als ob jede Parte erlebte Geschichte ist. Ich freu mich schon auf die nächste Parte.

MfG
Dalli

- Charlie Chaplin

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 9. April 2013, 10:59

Ja Polis ist schon etwas ganz besonderes.

Spielkult
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielkult » 10. April 2013, 20:39

2 mal Brügge, zu dritt und zu zweit. Beide Male gewonnen ;-) im dreier-Spiel mit 43 Punkten und in der zweier Partie mit 59 Punkten. Wieder ein tolles Spiel von Stefan Feld. Und macht zu zweit auch sehr Spaß!

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 11. April 2013, 23:20

Wieder Polis gespielt... erstes mal hat der Gegner aufgegeben. Zweites Spiel mit 38 zu 22 gewonnen. Klasse Spiel...

- Charlie Chaplin

ahdiabolo
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon ahdiabolo » 12. April 2013, 09:21

Gestern Batman: Gotham City Strategy Game gespielt. Als Penguin gewonnen :)
Kickstarter-News, Themenlisten, Reviews.
Mein Brettspielblog: http://www.BoardgameMonkeys.com

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 12. April 2013, 09:36

Hab gestern Friedrich gespielt , schönes Strategiespiel mit historischen Ereignissen unterstützt . Das Spiel fordert das Hirn und man braucht zeit. Kann es sehr empfehlen .

evil_puck
Kennerspieler

Beitragvon evil_puck » 12. April 2013, 13:17

Bandof Brothers Screaming eagles.. Imo beste Spiel im Genre aktuell (sogar cooler als Combat commander, netter als ASL, 10000000 mal besser als Conflict of Heroes)

Gärtner
Kennerspieler

Beitragvon Gärtner » 14. April 2013, 09:22

Freitag gespielt:
Brügge zu Dritt - Zweiter mit 55 Punkten
7 Wonders zu Sechst mit Leaders und Cities - Vierter mit 62 Punkten
Bora Bora zu Dritt - Erster mit 180 Punkten

Samstag Brügge zu Viert - geteilter Erster mit 38 Punkten und 1 Gulden. Duch viele Unterweltkarten kam keiner richtig voran. Klassespiel.
Im Spiel zeigt sich der Charakter

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 14. April 2013, 20:22

2x 2er Spieler heute:
Strike of the Eagle, 3. Szenario: ziemlich unausgeglichen, hab recht früh aufgegeben - muss da mal in BGG-Forum schauen
Twilight Struggle: UdSSR (meinereiner) gewinnt in Endwertung mit EINEM Siegpunkt (!) - Die letzte Karte der USA brachte schlappe 8 Siegpunkte (Voice of America ist DER GAU in der letzten Runde...)

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 14. April 2013, 20:38

Heute Spielenachmittag zu fünft:
- Akte Whitechapel: Mein erstes Spiel und fand es ziemlich gut. Die 1. Runde waren die Ermittler (u.a. auch ich) recht gut dabei und konnten sogar das Versteck von Jack the Ripper eingrenzen. Runde 2 und 3 wurden wir allerdings von Jack nach Strich und Faden verarscht. Wir haben im letzten Zug der Runde 4 dann nur deswegen gewonnen, weil Jack keine Sonderaktionen mehr machen konnte, wir die Fluchtwege zu seinem vermuteten Versteck blockiert haben und wir ihn mit einer Zufallsverhaftung dann doch erwischten. :D
- Puerto Rico: Mit einem Punkt Abstand gewonnen. 36 : 35 : 35 : 25 : 25
Wer sich über die wenigen Punkte wundert. Es wurde grad so verhindert, dass ich (und noch jemand) mir eines der Siegpunktgebäude hole. Hat trotzdem noch für mich gereicht. ;)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

mark
Kennerspieler

Beitragvon mark » 14. April 2013, 20:40

Make ´n´ Break Challenge, klar gegen meinen Jüngsten verloren... Yedo 2er Partie gewonnen. (Geisha Version, das Spiel hat mir sehr gut gefallen)

FredJones
Kennerspieler

Beitragvon FredJones » 14. April 2013, 21:44

Zum ersten Mal Lords of Waterdeep mit meiner Freundin. Hab nicht mit ganzer Fiesheit gespielt und zack mit 179 zu 181 die Rechnung bekommen. Hat aber ziemlich Spaß gebracht :) Dafür dann in Smash Up mit den Alien-Piraten die Zauberrobotter mit 18 zu 14 niedergerungen. Nachdem ich Smash Up anfänglich nur mit drei Personen super fand, ist es nach 10 Partien zu zweit im Urlaub mittlerweile ebenfalls top. Und ich weiß definitiv nicht, wie man auf die Zeiten von 15 Minuten pro Runde kommen will, die bei BGG zum Teil genannte werden. Wir brauchen immer das 3-fache etwa.

evil_puck
Kennerspieler

Beitragvon evil_puck » 14. April 2013, 23:15

Für Herne:
3x Rialto (mit eins der langweiligsten Feld spiele ever...)
2x Kniffel das Kartenspiel (wtf... in der "fortgeschrittenen Variante" ist es einfach nur langwierig)
2x Keyflower (mocht ich davor ja schon. Als Keyspiele Sammler ein muss... 2x gewonnen yeah... mir fehlt immer noch keywood :-( )
4x Augustus (Bingo... wenns nicht auf einem Turnier gespielt werden würde...würd ichs als netten Absacker empfinden)