Anzeige

Name eines Kartenspiels gesucht (aus einem japanischen Animationsfilm)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Schröpl

Name eines Kartenspiels gesucht (aus einem japanischen Animationsfilm)

Beitragvon Michael Schröpl » 16. April 2006, 14:34

Hallo Forum,

ich suche den Namen eines Kartenspiels, welches in einer (japanischen) Filmszene gespielt wird. Es kann sein, dass es ein Spiel mit exakt diesen Regeln tatsächlich nicht gibt (weil der Drehbuchautor einfach eines erfunden bzw. an dieser Stelle keinen Wert auf Exaktheit gelegt hat - das würde mich nicht überraschen), aber einen Versuch ist es mir wert.

Dieses Kartenspiel ist anscheinend ein Ablegespiel, d. h. wer als erster alle Karten los ist, hat gewonnen. Die verwendeten Karten scheinen ein oder mehrere normale 52er-Blätter zu sein; es spielen in dieser Szene 8 Spieler mit.

Es scheint möglich zu sein, unter bestimmten Bedingungen mehrere Karten auf einmal abzulegen: Einer der Spieler legt in einer Szene die Kombination Kreuz-6, Pik-6, Herz-6 und Karo-6 ab und nennt diese Aktion "Revolution"; ein anderer Spieler legt direkt danach eine bessere Kombination ("Anti-Revolution") ab, die im Film leider nicht klar zu sehen ist (es könnten vier verschiedene 5er sein, zumindest eine davon ist erkennbar).

Die letzte Aktion des Spiels ist, dass ein Spieler als letzte Karte eine einzelne Herz-2 auf den (einzigen) Ablagestapel legt; man sieht auf diesem Stapel folgende Karten liegen (von oben): Karo-As, Karo-König, Pik-Dame, Kreuz-Bube, Karo-10, Pik-9.

Hinweise jeglicher Art würden mir weiterhelfen.

Marco Stutzke

Re: Name eines Kartenspiels gesucht (aus einem japanischen Animationsfilm)

Beitragvon Marco Stutzke » 16. April 2006, 15:46

hört sich nach einem Verwandten von Tichu oder Gang of four an .....

mfg marco

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Name eines Kartenspiels gesucht (aus einem japanischen An...

Beitragvon Marten Holst » 16. April 2006, 16:03

Moin,

> hört sich nach einem Verwandten von Tichu oder Gang of four
> an .....

Und "Revolution" erinnert mich an den Dalmuti, der seinerseits aber aus der Karrierepokerecke stammt, die mit diesen Spielen ja auch verwandt ist.

Auffällig ist hier die offenbare Verwendung eines klassischen Bridge/Romme/Canasta/Poker-Blattes (oder mehrerer) statt irgendwelcher "klassischer chinesischer" Motive. Ich würde tippen, dass es ein echtes Spiel ist (viele Elemente kennt man), aber eine Hausregel/Uminterpretation des chinesischen Ursprunges zu diesen Spielen. Vielleicht in Japan verbreitet, jetzt müsste man nen Japaner ausgraben :-)

Tschüß
Marten

Michael Schröpl

Beitragvon Michael Schröpl » 16. April 2006, 22:01

Die offensichtliche Verwandtschaft mit "Karrierepoker" (oder "Einer ist immer der Arsch") wird auch durch das Zitat bestätigt, dass einer der Spieler "zehnmal in Folge gewonnen" hat (was in dieser Spielefamilie durch die ungleiche Chancenverteilung natürlich erleichtert würde).

Bei Dalmuti würde die Anzahl der Spieler (5-8) passen, aber die Deklaration der "Revolution" ist dort IIRC an den Besitz von Jokern gebunden, die ich in diesem Film nicht erkennen kann (die vier verschiedenen Sechser zu dieser Aktion sind ziemlich klar); außerdem wird die Revolution vom (vermutlichen) Herrscher abgewehrt (mit einem anderen Vierling).

Ich habe mal zwei Screenshot hochgeladen, um das Ganze besser zu veranschaulichen:

1. Der Moment der "Anti-Revolution"-Ablage: Oben rechts die vier Sechser, unten links die direkt danach abgelegten (vermutlichen) vier Fünfer.
(http://img505.imageshack.us/img505/3149/antirevolution7qu.jpg)

2. Das Ende der Partie: Der Sieger legt als letzte Karte die Herz-2 ab.
(http://img391.imageshack.us/img391/317/spielende5cb.jpg)

Die Filmserie ist nagelneu (sie lief erst Ende 2005 im japanischen Fernsehen), könnte also sämtliches verfügbare Spielewissen verwendet haben.

Alle Links, die Google mir zu Wizards Of The Coast-Seiten über Dalmuti spendiert, führen übrigens ins Leere - hat vielleicht irgendjemand eine Regelbeschreibung zur Hand (URL reicht)?

Michael Schröpl

Beitragvon Michael Schröpl » 16. April 2006, 22:03

Hm... die Software dieses Forums erzeugt anscheinend fehlerhafte Links (inklusive der runden Klammern), also nochmal:

> 1. Der Moment der "Anti-Revolution"-Ablage: Oben rechts die
> vier Sechser, unten links die direkt danach abgelegten
> (vermutlichen) vier Fünfer.
http://img505.imageshack.us/img505/3149/antirevolution7qu.jpg

> 2. Das Ende der Partie: Der Sieger legt als letzte Karte die
> Herz-2 ab.
http://img391.imageshack.us/img391/317/spielende5cb.jpg

Matthias Prinz

Beitragvon Matthias Prinz » 17. April 2006, 10:27

Hallo Michael,

wie heißt denn die Serie?
Schonmal versucht, über den Namen der Serie zu googeln?
Es gibt meist irgendwelche Fanforen oder Trivias, in denen alle Einzelheiten einer Serie analysiert werden.

Gruß
- Matthias

Willi

Beitragvon Willi » 17. April 2006, 11:44

Michael Schröpl schrieb:
>
> Alle Links, die Google mir zu Wizards Of The Coast-Seiten
> über Dalmuti spendiert, führen übrigens ins Leere - hat
> vielleicht irgendjemand eine Regelbeschreibung zur Hand (URL
> reicht)?

Hallo Michael

Dir kann geholfen werden

http://amigo-spiele.de/upload/dalmuti_1043.pdf
gruß
Willi

Michael Schröpl

Noch ein Kartenspiel in derselben Serie...

Beitragvon Michael Schröpl » 29. April 2006, 01:22

In einer späteren Episode derselben Serie kommt wieder ein Kartenspiel vor.

Es handelt sich wieder um ein Ablegespiel; drei Spieler nehmen daran teil.

Wieder ist nur eine kurze Szene sichtbar: Ein Spieler zieht eine Karte aus der Hand eines Mitspielers (der ein As und einen Joker hält); er zieht das As, legt es ab und ist fertig, während der Mitspieler als letzte Karte im Spiel den Joker behält und damit verloren hat.
Das "Ziehen einer Karte aus der Hande eines Mitspielers" lässt sich nicht wirklich eleganz als Such-Phrase formulieren... kennt jemand ein Spiel, das auf die vorliegende Beschreibung passen würde?