Beitragvon Matthias Staber » 29. April 2006, 10:17
>Also liebe Leute, bitte tut nicht immer so, als seien solche "endloslisten" an FAQs und Regelklarstellungen ganz o.k. und kein weiteres Problem. Wenn Mathias davon schwärmt, dass das Spiel toll ist, glaube ich ihm, auch wenn er "Verlagsnahestehender" ist, aber ich finde auch, dass gelegentliche Unmutsäußerungen über solche Dinge nicht immer einfach so beiseite gemischt werden sollten.<
Beiseite wischen möchte ich nichts. Ich möchte, dass ihr dieses tolle Spiel möglichst schnell optimal genießen könnt.
Mein Vorschlag: Lass erst mal alles aus dem Internet beiseite, vor allem die umfangreiche FAQ (die keine Errata sind, sondern teils sehr spezielle Fragen behandeln, die irgendwann mal interessant sein können, wenn man richtig tief ins Spiel einsteigt), und spiele das Grundspiel aus der Schachtel.
Wenn es dann Fragen gibt, kannst du sie hier (oder in Holgers Ringkrieg-Forum - http://holger.forum-gratis.com/board/index65097227nx1141.html ) stellen, und ich werde schnell versuchen, dir weiterzuhelfen.
Mit den FAQ, nicht nur bei Ringkrieg, ist es ja so eine Sache: Die Freaks wollen alles möglichst schnell möglichst genau geklärt haben wollen, und vollständig soll's ja auch sein (wobei manchmal der Titel "Frequently Asked Questions" irreführend ist - teilweise hießen sie passender "Questions someone asked once but were answered and included anyway"). Für Einteiger wirken diese umfangreichen Listen aber eher abschreckend. Ich lasse sie meistens erstmal weg - bei jedem Spiel - und schlage dann nach, wenn ich etwas Spielerfahrung gesammelt habe.
Ich habe damals das Grundspiel "Ringkrieg" aus der Schachtel geholt, weil ich keine Zeit hatte, die Regel nicht vorher studiert (was ich normalerweise vor jeder Partie eines neuen Spiels mache), woraufhin wir zu Dritt dasaßen und die Regel durchgegangen sind - nach 20 Minuten ging die erste Partie mit viel Spaß los, kein Problem! Bei allen anderen Spielen vergleichbarer Komplexität, die ich in letzter Zeit angegangen bin, habe ich vor meiner ersten Partie wesentlich mehr Aufwand betreiben müssen, um die Sache ins Rollen zu bringen - Crusader Rex, Liberty, Wilderness War, Twilight Imperium 3rd ed z.B.
Sehr gute Erfahrungen im Zusammenhang mit Ringkrieg habe ich mit dem persönlichen Erklären gemacht - da kann man das Spiel auch Leuten nahebringen, die normalerweis so ein Ding nicht anpacken würden. Meine begeistertsten Mitspieler waren einmal auf der Stuttgarter Spielemesse zwei 10 und 11 Jahre alte Jungs. Viertel Stunde erklärt, los ging's, beim Spielen weiter erklärt. Braucht man keine FAQ dazu.
Solltest du in Süddeutschland wohnen, und vom 9. bis zum 11. Juni ein wenig Müßiggang haben: An diesem Wochenende steigt der jährliche Spielecon unseres Böblinger Spielevereins www.fsfev.de, der Auryn im Böblinger Waldheim. Dort werden ein paar Kollegen und ich die Brettspieltheke betreuen (Spiele ausleihen und erklären lassen). Natürlich werde ich auch Ringkrieg und Erweiterung dabei haben. Solltest du vorbei kommen, würde ich mir die Zeit für dich nehmen, die du brauchst, um in das Spiel einzusteigen.
Fühle dich also nicht beiseite gewischt, sondern herzlichst dazu eingeladen, alle Ringkrieg-Fragen zu stellen, die dir auf den Nägeln brennen.
Liebe Grüße,
Matthias Staber