Anzeige

Ringkrieg-Erweiterung: Klarstellungen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Matthias Staber

Ringkrieg-Erweiterung: Klarstellungen

Beitragvon Matthias Staber » 27. April 2006, 11:27

Die Schlachten des Dritten Zeitalters- Eine Erweiterung für Der Ringkrieg

Errata und Klarstellungen, Stand: 26. April 2006

Die Schlachten des Ringkriegs: Die Geschichtsereigniskarten:
Rote Karten:

Für alle Karten gilt: Mit „normalen“ sind die allgemeinen Ereigniskarten gemeint.

2 / Rohan: Mit „Westmarken“ ist der Bereich „Westliche Mark“ gemeint. Dieser ist nicht zu verwechseln mit der Region „Westmark“.

4 / Rohan: Boote und Fähren: „Bewege 1 Schatten-Armee, die sich in der Nördlichen Mark befindet, in eine freie Region am anderen Ufer des Flusses Entwasser in der Westlichen Mark oder in der Ebene von Rohan, als ob die Grenze zwischen beiden Regionen nicht unpassierbar wäre.“

6 / Rohan: Uglúks Kriegshaufen: „Platziere 2 Uruk-hai-Einheiten und 2 Anführer-Spielsteine des Schattens in 1 Schatten-Armee in der Nördlichen Mark. Anschließend darfst Du diese Armee bewegen oder mit ihr angreifen.“

7 / Rohan: Grishnákh, Bote von Lugbúrz“: Platziere 2 Mordor-Orks und 1 Anführer-Spielstein des Schattens...“

Blaue Karten:

2 / Rohan: „Wachen und schnelle Späher“: „Wähle eine Schattenarmee in der Nördlichen Mark. Würfle mit 5 Würfeln; jede 4+ erzielt einen Treffer gegen diese Armee. Anschließend darfst Du, wenn Du 1 Armee in der Westlichen Entfurt hast, in dieser Armee 1 Bogenschützen und 1 Fußsoldaten rekrutieren.“

8 / Rohan: „Westu Théoden Hál!“: „Platziere Théoden auf Stufe 9 der Schicksalsleiste. Wenn Théoden bereit ist, ins Spiel einzutreten, kann er mit einem Wille-des-Westens-Würfelergebnis ins Spiel gebracht werden. Befindet sich Théoden bereits im Spiel, platziere je 1 Rekrutierungs-Spielstein der Freien Völker in jeder Siedlung der Freien Völker.“

9 / Gondor: „Füge das spezielle Schicksalsplättchen „Merry und Éowyn“ dem Schicksalsvorrat hinzu.“

10 Gondor und Rohan: Wenn eine Person zum Vorteil des entsprechenden Spielers auf der Schicksalsleiste bewegt werden soll, so muss sie NACH LINKS bewegt werden: Dadurch kann sie früher ins Spiel gelangen.

15 / Rohan: Mit „Westmarken“ ist der Bereich „Westliche Mark“ gemeint. Dieser ist nicht zu verwechseln mit der Region „Westmark“.

Gondor-Charaktere:

Der Hexenkönig, König von Angmar: Zusatz: Nur für Bewegungszwecke gilt der Hexenkönig als Nazgûl; am Ende jeder Runde wird der Hexenkönig vom Spielplan entfernt.

Gothmog, Statthalter von Mordor: Zusatz: Wenn der Hexenkönig eliminiert wird und sich Gothmog im Spiel befindet, wird Gothmog zu Beginn der nächsten Runde zum Oberbefehlshaber.

Imrahil, Prinz von Dol Amroth: Gondor-Ritter = Gondor-Reiter

Rohan-Charaktere:

Saruman: "Die Stimme Sarumans: Verwende ein Personen-Würfelergebnis, um 3 Mobilisieren-Aktionen mit 3 verschiedenen Armeen auszuführen, zu deren Würfelergebnis jeweils +1 hinzugezählt wird (Die Mobilisieren-Aktionen sind also bei 4, 5, 6 erfolgreich anstatt nur bei 5 oder 6)."

Diese Version von „Die Stimme Sarumans“ ersetzt alle Vorkommnisse der anderen Version („drei Angriffs-Aktionen““) in der Spielregel, auf den Übersichtsblättern und auf Karten!

Die Spielregel:

Die Schlachten des Ringkriegs: Die Schlacht um Rohan:

Seite 22, linke Spalte, 6.1 "Der Oberbefehlshaber des Schattens":

Die Sonderfähigkeit "Die Stimme Sarumans" ist falsch. Sie sollte ersetzt werden durch:

"Die Stimme Sarumans: Verwende ein Personen-Würfelergebnis, um 3 Mobilisieren-Aktionen mit 3 verschiedenen Armeen auszuführen, zu deren Würfelergebnis jeweils +1 hinzugezählt wird (Die Mobilisieren-Aktionen sind also bei 4, 5, 6 erfolgreich anstatt nur bei 5 oder 6)."

Die Schlachten des Ringkriegs: Die Schlacht um Gondor:

Seite 26, 2.0: „Aufbau“: In der Schattenbox der Grafik liegen fälschlicherweise 5 Anführer-Spielsteine des Schattens. Stattdessen müssen hier 5 Finsternis-Spielsteine platziert werden (wie es richtig im Regeltext beschrieben wird). Bei den Finsternis-Spielsteinen handelt es sich um die 5 kleinen runden Pappmarker (von der gleichen Größe wie die Anführer-Spielsteine), auf denen ein Turm zu sehen ist.

Seite 31, rechte Spalte, 10.1 "Belagerungsmaschinen Bauen":

Das Limit für Katapulte ist falsch. Der entsprechende Satz muss heißen:

"In jeder Region dürfen höchstens zwei (2) Katapulte stehen."

Das Limit der Belagerungstürme ist mit 1 richtig angegeben!

Das Ende des Dritten Zeitalters:

Die Ereigniskarten:

11BS: „Die Wut der Dunländer“: „Spiele die Karte, wenn die Gruppierung der Bergbewohner von Dunland im Spiel ist. Rekrutiere bis zu 4 Dunländer und füge sie einer Schatten-Armee im nördlichen oder südlichen Dunland hinzu (die maximale Anzahl von Einheiten muss beachtet werden!). Du darfst diese Armee dann bewegen ODER mit ihr angreifen.“

25BS: „Tiefe Gräben und Große Maschinen“: Das Personen-Symbol auf der Vorderseite dieser Karte ist falsch. Die Karte sollte ein Rekrutierungs-Symbol zeigen.

Claudius

Re: Ringkrieg-Erweiterung: Klarstellungen

Beitragvon Claudius » 27. April 2006, 13:25

Das ist ja fast schlimmer als beim Ringkrieg selbst.

Carsten aus D.

Beitragvon Carsten aus D. » 27. April 2006, 13:34

Yip, ich hab es mittlerweile aufgegeben.

Alex Schönbohm

Beitragvon Alex Schönbohm » 27. April 2006, 14:03

Das lässt ja nicht gerade hoffen. Man hätte meinen können, dass, nach den Problemen mit den Ringkriegregeln, sich Phalanx bei der Erweiterung etwas mehr Mühe gemacht hätte... aber das war wohl ein frommer Wunsch.
Das sind doch sehr viiiiiele Klarstellungen, insbesondere die Kartenerrata finde ich sehr ärgerlich, da man dann bei jeder Karte prüfen muss, ob die nicht korrigiert wurde, sehr ärgerlich und in der Tat abschreckend.
Gruß
Alex
P.S.: Hat jemand schon die Erweiterung zusammen mit dem Grundspiel gespielt und kann zu den Auswirkungen was sagen? Wird's interessanter? Komplizierter? Egal?

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 27. April 2006, 14:47

>Das sind doch sehr viiiiiele Klarstellungen, insbesondere die Kartenerrata finde ich sehr ärgerlich, da man dann bei jeder Karte prüfen muss, ob die nicht korrigiert wurde, sehr ärgerlich und in der Tat abschreckend.<

Im Prinzip reicht folgendes:

Die Schlachten des Ringkriegs:
1. Auf den Karten "Nordgrenze" durch "Nördliche Mark" ersetzen.

2. Spezialfähigkeit "Sarumans Stimme": 3 mal Mobilisieren statt 3 mal angreifen

Das Ende des Dritten Zeitalters:

1. Karte "Wut der Dunländer": "Angreifen oder bewegen" statt "angreifen und bewegen."

Der Rest ist pille palle.

>P.S.: Hat jemand schon die Erweiterung zusammen mit dem Grundspiel gespielt und kann zu den Auswirkungen was sagen? Wird's interessanter? Komplizierter? Egal?<

Ich find's bombastisch. Eröffnet völlig neue strategische Möglichkeiten. Werde das Grundspiel nicht mehr ohne Erweiterung spielen. Die beiden operationalen Szenarien kann ich noch nicht wirklich kommentieren.

Liebe Grüße,

Matthias

Benjamin

Beitragvon Benjamin » 27. April 2006, 16:22

echt einfach nur noch peinlich hoch zehn.

vor allem nach der regelschlappe im hauptspiel hätte man da echt mal was anderes erwarten können. da müssen ja menschen am werk sein, denen entweder einfach nichts am spiel, seinen spielern und seiner spielbarkeit liegt, oder die einfach schlecht in ihrem fach sind.

so flüchtigkeitsfehler wie dass man nördliche mark und soundsogrenze nicht auseinanderhält sind eine frechheit. also mir hat der post die lust auf die erweiterung mal eben so ungefähr voll und ganz genommen. durch die haupterrata hab ich mich ja noch mit leidenschaft durchgekämpft, aber nochmal das ganze, nein danke.

Carsten

Beitragvon Carsten » 27. April 2006, 20:14

Hallo,

finde ich klasse das Du die Klarstellungen nochmal zusammengefasst hast.

Aber... :)

Wie meine Vorredner bereits angemerkt haben ist es eine Frechheit was hier abgeliefert worden ist. Wo ist das Qualitätsmanagement bzw. gibt es überhaupt jemanden der das Material sichtet bevor es in die Produktion geht?

Ich war vom Ringkrieg sehr angetan aber die Erweiterung hat mir den Spass jetzt erstmal verübelt. Die beiden Szenarien spielen sich sehr zäh und das Kampfsystem wirkt auf mich irgendwie "aufgepumpt". Der Aufwand steht hier für mich mit dem Spielspass in keiner vertretbaren Relation mehr.

Zum neuen Grundspiel kann ich noch nichts sagen, ich werde es erstmal 2-3 Monate im Regal liegen lassen.

Gruß
Carsten
(Ich hätte durchaus noch 6 weitere Monate gewartet...Schadeschade)

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 27. April 2006, 20:21

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Erata; auch wenn ich die Erweiterung z.Z. noch nicht besitze. Kaufen werden ich sie mir in jedem Fall. Und die "Kürze" dieser Klarstellungen sprechen dann doch für einen (Regel-) Lernproß beim Verlag.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schnabel

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 28. April 2006, 00:08

Carsten schrieb:
>
> Hallo,
>
> finde ich klasse das Du die Klarstellungen nochmal
> zusammengefasst hast.

> Ich war vom Ringkrieg sehr angetan aber die Erweiterung hat
> mir den Spass jetzt erstmal verübelt. Die beiden Szenarien
> spielen sich sehr zäh und das Kampfsystem wirkt auf mich
> irgendwie "aufgepumpt". Der Aufwand steht hier für mich mit
> dem Spielspass in keiner vertretbaren Relation mehr.

Ich denke, man muss sich erst einspielen. Viele Mechanismen sind halt doch anders als im Grundspiel. Mein erster Eindruck: Meine ursprüngliche Vorstellung, dass man mit den operationalen Szenarien eine Spieloption geliefert bekommt, die einfacher und kürzer zu spielen ist als das Grundspiel, hat sich nicht erfüllt. Von dieser Idee muss man erst mal runterkommen. Wenn man das geschafft hat, kann man die Szenarien genießen als das, was sie sind: Eigenständige Spiele, die nicht ganz trivial sind, die sich aber lohnen.Und wieder jede Menge Tolkien-Flair liefern.

> Zum neuen Grundspiel kann ich noch nichts sagen, ich werde es
> erstmal 2-3 Monate im Regal liegen lassen.

Würde ich nicht machen. Gerade die Erweiterung zum Grundspiel lässt sich, wenn man das Grundspiel beherrscht, recht locker implementieren und gibt dem Ganzen noch einmal eine völlig neue Dimension. Ich bin richtig begeistert.

> Gruß
> Carsten
> (Ich hätte durchaus noch 6 weitere Monate
> gewartet...Schadeschade)

Gruß,

Matthias

Holger Kiesel

Beitragvon Holger Kiesel » 28. April 2006, 09:29

Meinem Vorposter kann ich mich nur anschließen und in vollem Umfang zustimmen!

Es ist einiger Aufwand, bis man den vollen Spielgenuss hat, aber er lohnt sich. Auch die Szenarien. Je öfter man sie spielt, umso flüssiger läuft alles.

Ich bin auch begeistert! Nicht von den Regelfehlern, aber vom Spiel. Von der Erweiterung des Grundspiels und auch von den Szenarien!

bYe
HOlg

Alex Schönbohm

Beitragvon Alex Schönbohm » 28. April 2006, 12:43

Matthias Staber schrieb:
> Ich find's bombastisch. Eröffnet völlig neue strategische
> Möglichkeiten. Werde das Grundspiel nicht mehr ohne
> Erweiterung spielen. Die beiden operationalen Szenarien kann
> ich noch nicht wirklich kommentieren.

Verdammt, da schon wieder ein weiterer Eintrag auf meiner Wunschliste... ok, war eh schon drauf, aber hat jetzt mehr Gewicht bekommen :-)
Gruß
Alex

Guido
Kennerspieler

tut nicht immer so, als sei alles halb so wild

Beitragvon Guido » 29. April 2006, 01:39

Hallo,

schön, dass es Leute gibt, die sich mit den Regeln auseinander setzen und eine FAQ und Regelklarstellungen erstellen. Aber da ja hier schon er Mathias Staber geschrieben hat und er auch in der Regel als "Mitglied der Hilfsphalanx" aufgeführt wird, auch von mir die direkte Frage: "Warum kann man nicht solche Dinge von vornherein angehen?"

Es mag ja sein, dass man sich mit etwas Arbeit das ganze ganz gut auseinander klamüsern kann, aber ohne Internet klappt das nicht wirklich gut. Ich habe das Spiel mit nem Freund einmal ausprobiert. Wir wollten es zusammen erarbeiten. Wir haben nach einiger Zeit aufgehört, da uns viele Dinge nicht so recht klar waren und wir nicht ständig nachgucken oder improvisieren wollten. Wir waren nicht wirklich frustriert, wir haben uns fest vorgenommen, es wieder mal auf den Tisch zu bringen, aber bisher war dies nur ein Lippenbekenntnis. Inzwischen habe ich mir alles aus dem Netz dazu gezogen, aber ich konnte mich noch nicht dazu durchringen, alles "zusammenzuflicken". Es ist eben Arbeit und da ich mir im Moment leider ohnehin wenig Zeit zum Spielen nehmen kann, spiele ich lieber, als ne Regel zu erforschen.
Ich möchte das Spiel gerne spielen, aber irgendwie hat mich bisher diese Regel dann doch immer wieder abgeschreckt und ich habe andere Dinge aus dem Regal gezogen. Fast so, als wenn man zum Sport will und sich dann überlegt, man muss schwitzen und bewegen und so und dann lehnt man sich wieder zurück und geniesst einen ruhigen Abend....;-)

Also liebe Leute, bitte tut nicht immer so, als seien solche "endloslisten" an FAQs und Regelklarstellungen ganz o.k. und kein weiteres Problem. Wenn Mathias davon schwärmt, dass das Spiel toll ist, glaube ich ihm, auch wenn er "Verlagsnahestehender" ist, aber ich finde auch, dass gelegentliche Unmutsäußerungen über solche Dinge nicht immer einfach so beiseite gemischt werden sollten. Ich spiele zwar gerne und viel, hatte mir den Zugang zum Spiel einfacher vorgestellt. Das Spiel ist sicherlich große Klasse, aber eben leider die Regel nicht.
Lieber Verlag, kann man nicht einfach mal zwei 0815-Dummies wie mir und schätzungsweise 90% aller anderen Spieler solch eine (übersetzte) Regel in die Hand drücken und wirklich gucken, wo der Haken steckt. Vielleicht ist Eure Testgruppe etwas zu hartgesotten, oder gibt es etwa gar keine?

Gruß
Guido

Guido
Kennerspieler

tut nicht immer so.. Nachtrag

Beitragvon Guido » 29. April 2006, 01:42

P.S.: Meine Erfahrungen bezogen sich überigens auf das Hauptspiel.

Guido

Matthias Staber

Re: tut nicht immer so, als sei alles halb so wild

Beitragvon Matthias Staber » 29. April 2006, 10:17

>Also liebe Leute, bitte tut nicht immer so, als seien solche "endloslisten" an FAQs und Regelklarstellungen ganz o.k. und kein weiteres Problem. Wenn Mathias davon schwärmt, dass das Spiel toll ist, glaube ich ihm, auch wenn er "Verlagsnahestehender" ist, aber ich finde auch, dass gelegentliche Unmutsäußerungen über solche Dinge nicht immer einfach so beiseite gemischt werden sollten.<

Beiseite wischen möchte ich nichts. Ich möchte, dass ihr dieses tolle Spiel möglichst schnell optimal genießen könnt.

Mein Vorschlag: Lass erst mal alles aus dem Internet beiseite, vor allem die umfangreiche FAQ (die keine Errata sind, sondern teils sehr spezielle Fragen behandeln, die irgendwann mal interessant sein können, wenn man richtig tief ins Spiel einsteigt), und spiele das Grundspiel aus der Schachtel.

Wenn es dann Fragen gibt, kannst du sie hier (oder in Holgers Ringkrieg-Forum - http://holger.forum-gratis.com/board/index65097227nx1141.html ) stellen, und ich werde schnell versuchen, dir weiterzuhelfen.

Mit den FAQ, nicht nur bei Ringkrieg, ist es ja so eine Sache: Die Freaks wollen alles möglichst schnell möglichst genau geklärt haben wollen, und vollständig soll's ja auch sein (wobei manchmal der Titel "Frequently Asked Questions" irreführend ist - teilweise hießen sie passender "Questions someone asked once but were answered and included anyway"). Für Einteiger wirken diese umfangreichen Listen aber eher abschreckend. Ich lasse sie meistens erstmal weg - bei jedem Spiel - und schlage dann nach, wenn ich etwas Spielerfahrung gesammelt habe.

Ich habe damals das Grundspiel "Ringkrieg" aus der Schachtel geholt, weil ich keine Zeit hatte, die Regel nicht vorher studiert (was ich normalerweise vor jeder Partie eines neuen Spiels mache), woraufhin wir zu Dritt dasaßen und die Regel durchgegangen sind - nach 20 Minuten ging die erste Partie mit viel Spaß los, kein Problem! Bei allen anderen Spielen vergleichbarer Komplexität, die ich in letzter Zeit angegangen bin, habe ich vor meiner ersten Partie wesentlich mehr Aufwand betreiben müssen, um die Sache ins Rollen zu bringen - Crusader Rex, Liberty, Wilderness War, Twilight Imperium 3rd ed z.B.

Sehr gute Erfahrungen im Zusammenhang mit Ringkrieg habe ich mit dem persönlichen Erklären gemacht - da kann man das Spiel auch Leuten nahebringen, die normalerweis so ein Ding nicht anpacken würden. Meine begeistertsten Mitspieler waren einmal auf der Stuttgarter Spielemesse zwei 10 und 11 Jahre alte Jungs. Viertel Stunde erklärt, los ging's, beim Spielen weiter erklärt. Braucht man keine FAQ dazu.

Solltest du in Süddeutschland wohnen, und vom 9. bis zum 11. Juni ein wenig Müßiggang haben: An diesem Wochenende steigt der jährliche Spielecon unseres Böblinger Spielevereins www.fsfev.de, der Auryn im Böblinger Waldheim. Dort werden ein paar Kollegen und ich die Brettspieltheke betreuen (Spiele ausleihen und erklären lassen). Natürlich werde ich auch Ringkrieg und Erweiterung dabei haben. Solltest du vorbei kommen, würde ich mir die Zeit für dich nehmen, die du brauchst, um in das Spiel einzusteigen.

Fühle dich also nicht beiseite gewischt, sondern herzlichst dazu eingeladen, alle Ringkrieg-Fragen zu stellen, die dir auf den Nägeln brennen.

Liebe Grüße,

Matthias Staber

peer

Re: tut nicht immer so, als sei alles halb so wild

Beitragvon peer » 29. April 2006, 10:32

Hi,
Guido schrieb:
> Lieber Verlag, kann man nicht einfach mal zwei 0815-Dummies
> wie mir und schätzungsweise 90% aller anderen Spieler solch
> eine (übersetzte) Regel in die Hand drücken und wirklich
> gucken, wo der Haken steckt. Vielleicht ist Eure Testgruppe
> etwas zu hartgesotten, oder gibt es etwa gar keine?

Das Problem Nr.1: Wen die Testspielergruppe das Spiel schon kennt, dann kann sie natürlich nicht die Regeln auf ihre Deutlichkeit überprüfen - sie wissen ja wie sie gemeint sind. Also muss eine Extratestspieltruppe her.
Das problem Nr. 2: Die Ringkriegerweiterung ist bereits terminlich spät dran. Wenn ich mir hier angucke, was für Threads hier entstehen, weil ein Titel mal 2 Wochen später als angekündigt erscheint,kann ich verstehen, wenn die Überprüfung kürzer wird als geplant - je besser man prüft, desto länger dauert es, und desto verspäteter kommt das Spiel. Eine Regel kann man schließlich nur auf inhaltliche Logik etc. prüfen, wenn man das Spiel danach auch spielt (sonst bleibt alles sehr abstrakt). Und damit wären wir wieder bei problem Nr. 1.
Und: Ein komplexes Spiel wie der Ringkrieg kann natürlich auch poetentiell mehr Zweideutigkeiten und Fehler enthalten als z.B. Fluxx... :-)

ciao
peer

Phil

Verzögerung Erscheinungsdatum

Beitragvon Phil » 29. April 2006, 11:08

> [...], was für Threads hier entstehen, weil ein Titel mal zwei Wochen später als angekündigt erscheint, [...]

Die Erweiterung war bereits für die Spielemesse in Essen 2005 angekündigt!
Also von 2 Wochen kann nun wirklich keine Rede sein!

Matthias

Das wirkliche Problem

Beitragvon Matthias » 29. April 2006, 11:28

Verpasste Erscheinungstermine, Regelfeinheiten, die man sich aus dem Internet ziehen muss und sowas machen mir eigentlich keinen Kummer.
Das einzige was mich wirklich stört sind Fehler beim Spielmaterial, und so wie ich gehört habe existiert ja von gut einer handvoll Karten eine korrigierte Version. Leider sind diese Karten nur als Zip-File verfügbar, zum Selberbasteln. Solange der Verlag hier nicht nachbessert und diese Karten neu auflegt und verteilt (ob nun kostenlos oder gegen einen kleinen Obulus) werde ich mir das Spiel definitiv nicht zulegen. Mit selbstausgedruckten Regeln und FAQs kann ich leben, aber beim Material selber verstehe ich keinen Spass (vor allem bei dem Preis). Bin ich da der einzige?

Anarion

Re: Das wirkliche Problem

Beitragvon Anarion » 29. April 2006, 13:22

Das ist genau mein Problem: ich lade mir gerne weitere Erklärungen und Regelergänzungen aus dem Netz herunter, auch eine verbesserte Anleitung. Aber das fehlerhafte Spielmaterial selbst stört wirklich, man ärgert sich jedes Mal, wenn man ein entsprechende Karte in der Hand hat. Zwar ist das Grundspiel auch so gut spielbar, aber ich werde mir die Erweiterung so lange nicht kaufen, bis da ein korrigierter Kartensatz für Grund- und Erweiterungsspiel vorhanden ist, gerne auch gegen einen kleinen Kostenbeitrag. Bei Spielen in dieser Preislage, sollte man fehlerfreies Spielmaterial erwarten dürfen.

Grüsse
Ein ziemlich enttäuschter Ringkrieger...

Benjamin

Beitragvon Benjamin » 29. April 2006, 13:27

Da ist was dran, dass die fehlerhaften Karten der größte Knackpunkt sind. Vor allem als eher Gelegenheitsringkrieger nervt es doch arg, wenn man generell bei jeder Karte erstmal unsicher ist, ob das auch wirklich so stimmt, wie es auf die karte gedruckt ist. Mit der Routine ändert sich dies bestimmt, aber ohne - eben nicht.

peer

Re: Verzögerung Erscheinungsdatum

Beitragvon peer » 29. April 2006, 15:33

Hi,
Phil schrieb:
>
> > [...], was für Threads hier entstehen, weil ein Titel mal
> zwei Wochen später als angekündigt erscheint, [...]
>
> Die Erweiterung war bereits für die Spielemesse in Essen 2005
> angekündigt!
> Also von 2 Wochen kann nun wirklich keine Rede sein!

Tja, dieses Beispiel bezog sich auch auf Augsburg. Über die Ringkriegerweiterung schrieb ich, dass sie schon verspätet sei.

ciao
peer

Michael aka Dr. No

Beitragvon Michael aka Dr. No » 3. Mai 2006, 22:13

Matthias schrieb:
>

> Das einzige was mich wirklich stört sind Fehler beim
> Spielmaterial, und so wie ich gehört habe existiert ja von
> gut einer handvoll Karten eine korrigierte Version. Leider
> sind diese Karten nur als Zip-File verfügbar, zum
> Selberbasteln. Solange der Verlag hier nicht nachbessert und
> diese Karten neu auflegt und verteilt (ob nun kostenlos oder
> gegen einen kleinen Obulus) werde ich mir das Spiel definitiv
> nicht zulegen. Mit selbstausgedruckten Regeln und FAQs kann
> ich leben, aber beim Material selber verstehe ich keinen
> Spass (vor allem bei dem Preis). Bin ich da der einzige?

100% Zustimmung !!!

Michael