Anzeige

Erweiterungen zu teuer

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
chris

Erweiterungen zu teuer

Beitragvon chris » 8. Mai 2006, 13:19

Im Laden hielt ich neulich die Erweiterung von Dicke Luft in der Gruft names Frische Luft in der Gruft in der Hand. Viel musste ich nicht heben kein Wunder es sind ja nur ein dutzend Holzfledermäuse enhalten wie ich auf der Rückseite las (Glaube jeder Verlag schreibt jetzt den Schachtelinhalt auf die Rückseite oder?). Der Preis dafür? satte 12€, viel zu teuer dachte ich!!
Im Internet gibt es die Erweiterung für bestenfalls 9€. Immer noch zu teuer find ich.
Mehr als 7€ im Internet bzw 10€ im Laden sollte so eine Minierweiterung nicht kosten. Auch Flussgeister im Niagara schlägt mit 12€ im Internet bzw 15€ im Laden zu Buche, auch nicht ohne.
Wobei letzteres doch eher sinn macht da ich ohne Erweiterung wohl keine Abenteuer auf dem Niagara erleben werde. Die Erweiterung macht aus einem mäßigen Spiel des Jahres doch noch ein ganz gutes. Aber die 9€ für die paar Figuren für Frische Luft in der Gruft das braucht es nicht wirklich.
Natürlich ist eine Erweiterung zu einem erfolgreichen Spiel sinnvoll und spielerisch sind beide gelungen aber bitte wer sohinlangt der überschätzt den Kunden dann doch etwas.

Gruß,
chris

RedPiranha
Kennerspieler

Re: Erweiterungen zu teuer

Beitragvon RedPiranha » 8. Mai 2006, 13:41

Dies ist ein freies Land, es ist niemand gezwungen etwas (jetzt) zu kaufen. Wem etwas zu teuer ist, der verzichtet drauf oder wartet ab bis es irgendwann billiger wird.

chris

Beitragvon chris » 8. Mai 2006, 13:52

War mir klar das so etwas kommt. Finde nur das der Verlag etwas zu opmistisch ist und versucht richtig zuzulangen was der Kunde hoffentlich nicht mit sich machen läßt.

peer

Beitragvon peer » 8. Mai 2006, 13:58

Hi,
chris schrieb:
>
> War mir klar das so etwas kommt. Finde nur das der Verlag
> etwas zu opmistisch ist und versucht richtig zuzulangen was
> der Kunde hoffentlich nicht mit sich machen läßt.

Hoffentlich? Naja, jeder muss wenn ein Kunde mit der Erweiterung glücklich ist, soll er sie doch ruhig kaufen. Ich teile deine Bedenken gegenüber Erweiterungen i.A. (ich kaufe mir nur in seltenen Fällen welche), weiss aber dass viele Leute sich lieber eine Erweiterung kaufen, als ein neues Spiel. Und ich weiss auch, dass bestimmte Preise einfach nicht (viel) tiefer gehen können (gerade nach unten ist wenig Platz).
Ansonsten: Strenggenommen mag ich mir keine Zeitschriften a la Spekturm der Wissenschaft mehr kaufen, denn für 2 EUR mehr bekomme ich ein mindestens ebenso interessantes Taschenbuch. Wo der Zusammenhang ist? Das soll jeder für sich selbst sehen...

ciao
peer (der den Platz nutzt um auf die neue Erweiterung für "Havoc" hinzuweisen)

chris

Beitragvon chris » 8. Mai 2006, 14:07

peer schrieb:

> Und ich weiss auch, dass bestimmte Preise einfach
> nicht (viel) tiefer gehen können (gerade nach unten ist wenig
> Platz).

Bei der frischen Luft in der Gruft wäre das Material zum Beispiel in eine viel kleinere Schachtel gegangen. Spart das eiegentlich viel Geld?

peer

Beitragvon peer » 8. Mai 2006, 14:15

Hi,
chris schrieb:
>
> peer schrieb:
>
> > Und ich weiss auch, dass bestimmte Preise einfach
> > nicht (viel) tiefer gehen können (gerade nach unten ist wenig
> > Platz).
>
> Bei der frischen Luft in der Gruft wäre das Material zum
> Beispiel in eine viel kleinere Schachtel gegangen. Spart das
> eiegentlich viel Geld?

Kommt drauf an: Wenn extra für das Design eine neue Schachtelgröße produziert werden muss, kostet das mehr als das Material einspart. Wenn nicht, wirds i.A. billiger sein (kommt auf die Stückzahlen an, die der Verlag in den verschiedenen Größen so anbietet).

Außerdem motzen die Sammler, wenns eine neue Größe gibt ;-)

ciao
peer

Ulix

Re: Erweiterungen gar nicht teuer genug

Beitragvon Ulix » 8. Mai 2006, 15:00

Mit dieser Konsum verweigernden Haltung, wird das mit der verbesserten Wirtschaftslage aber nix. Ich finde jemand der ein Spiel gekauft hat, müsste verpflichtet sein, alle noch so un- oder auch sinnigen Erweiterungen zu kaufen. ;-)

Markus R.

Warte immer noch!

Beitragvon Markus R. » 8. Mai 2006, 15:03

Hallo Chris,

ich teile voll und ganz deine Meinung. Bei den Alhambra Erweiterungen warte ich immer noch darauf, dass sie billiger werden - sie kosten ja fast so viel wie das Grundspiel! Man sieht sie auch bei Ebay fast nie unter 10 Euro!

MFG

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 8. Mai 2006, 15:12

Hiho,

Das "Problem" löst sich doch ganz einfach durch Angebot und Nachfrage.

Wenn keine Nachfrage nach 12 Euro "teuren" Erweiterungen ist, dann bleiben die Verlage halt drauf sitzen.

Atti

Chregi Hansen

Beitragvon Chregi Hansen » 8. Mai 2006, 15:45

Attila schrieb:

> Wenn keine Nachfrage nach 12 Euro "teuren" Erweiterungen ist,
> dann bleiben die Verlage halt drauf sitzen.

Und verramschen sie nach kurzer Zeit zu einem günstigen Preis ;-)

Gruss aus der Schweiz

Chregi (praktisch ohne Erweiterungen im Spieleregal)

Patrick JI

Alhambra Erweiterungen

Beitragvon Patrick JI » 8. Mai 2006, 16:01

Habe mir die 3. Erweiterung (Diebe) vor 3 Wochen aufgrund der guten Kommentierung hier im Forum für 13€ in meinem vorrangigen Spielegeschäft gekauft und bereue nicht einen € ! Vielmehr werde ich mir nach und nach ( wie ich dazu komme, auch die anderen Erweiterungen zu spielen) wohl alle zulegen, auch wenn`s jeweils 10 bzw 13€ kostet.

Bei den Beträgen sollte man m.E. sowieso vorranging drauf achten, dann zu kaufen, wenn man zum Spielen kommt (und ggf ruhig für ein paar € mehr zuschlagen) als auf Schnäppchen zu warten ,die mangels Zeit, bessere Spiele, Partner etc dann doch nicht gespielt werden.

Grzegorz Kobiela

Re: Erweiterungen gar nicht teuer genug

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 8. Mai 2006, 17:03

Begründung? Argumente für deine These?

Schönen Gruß,
Grzegorz Kobiela

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 8. Mai 2006, 17:07

Hiho,

Eben. Im Zeitalter wo 30000 Euro für ein Auto normal ist und jeder Schüler 2 Handys hat kann mir keiner erzählen das 12 Euro für eine Erweiterung ach-so-teuer ist.

Da stimmt die verhältnissmässigkeit nicht so ganz.

Atti

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 8. Mai 2006, 17:11

Ich finde den Preis einiger Erweiterungen auch derbe hoch. Doch auch wenn ich die Flussgeister zum Bsp. für 12€ gekauft habe, denke ich, dass der Preis sich gelohnt hat. Als ich sie gekauft habe, war ich im "Muss-haben"-Fieber und hab gar nicht mal so auf den wenigen Inhalt geachtet. Und sie macht schließlich auch Spaß, sehr viel sogar, von daher relativiert sich das. Aber für 2-3 Hand voll Holzfigürchen 9-12 Euro? Da würde ich mir die Regeln runterladen oder von jemand, der es hat, ausleihen, lernen und die Figuren durch irgendwelche Pöppel ersetzen. Macht 2-3€ für die besagte Erweiterung statt wuchermäßige 3-4 mal so viel.

@RedPiranha: Wir leben vielleicht in einem freien Land, wo niemand gezwungen ist, etwas zu kaufen, aber wir leben auch in einem Land, wo es freie Meinungsäußerung gibt und ich Sachen teuer finden kann wie ich will. Kritik üben ist ebenso unser gutes Recht und daher darf chris auch gerne posten, dass er den Preis eines Spiels (hier: Erweiterung) überhöht findet. Außerdem finde ich einen überhöhten Preis eine Zumutung dem Spieler gegenüber. Darauf zu spekulieren, dass ein Spieler jede Erweiterung, mag sie noch so teuer sein, kauft, weil ihm das Grundspiel so gut gefällt, so wie es hier ja der Fall zu sein scheint, ist eine Beleidigung und derbe unfair vom Verlag. Ich hoffe daher auch, dass Zoch (stimmt doch?) darauf sitzen bleibt und es verrramschen muss.

Spiele sollten übrigens auch nicht zu modernen Elitegütern werden, die sich nur diejenigen mit nem guten Gehalt leisten können. ;)

civman

Beitragvon civman » 8. Mai 2006, 17:48

Genau!

Und weil es ein freies Land ist, kritisiere ich alle die, die alles kritisieren.

:-)

Gruss
civman

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 8. Mai 2006, 18:43

Hallo Atti,

die Diskussion zu diesem Punkt dreht sich wie üblich bei solchen Themen im Kreis. Es ist doch alles -abgesehen von den eigenen wirtschaftlichen Möglichkeiten- eine Frage der persönlichen Prioritäten. Dein Ausgangspunkt für die Beurteilung der Verhältnismäßigkeit ist auch ein nicht allgemein gültiger: Wer 30000 EURO für ein Auto als normal ansieht, spielt für viele in einer anderen Liga als sie selbst.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

chris

Beitragvon chris » 8. Mai 2006, 19:46

Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Eben. Im Zeitalter wo 30000 Euro für ein Auto normal ist und
> jeder Schüler 2 Handys hat kann mir keiner erzählen das 12
> Euro für eine Erweiterung ach-so-teuer ist.
>
> Da stimmt die verhältnissmässigkeit nicht so ganz.
>
> Atti

Also bei mir ist das nicht normal, weiß nicht in welcher Welt du lebst?
Kann dies also nicht ganz nachvollziehen.

Gruß,
chris

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 8. Mai 2006, 19:55

Grzegorz Kobiela schrieb:
>
>
>
> @RedPiranha: Wir leben vielleicht in einem freien Land, wo
> niemand gezwungen ist, etwas zu kaufen, aber wir leben auch
> in einem Land, wo es freie Meinungsäußerung gibt und ich
> Sachen teuer finden kann wie ich will. Kritik üben ist ebenso
> unser gutes Recht und daher darf chris auch gerne posten,
> dass er den Preis eines Spiels (hier: Erweiterung) überhöht
> findet. Außerdem finde ich einen überhöhten Preis eine
> Zumutung dem Spieler gegenüber. Darauf zu spekulieren, dass
> ein Spieler jede Erweiterung, mag sie noch so teuer sein,
> kauft, weil ihm das Grundspiel so gut gefällt, so wie es hier
> ja der Fall zu sein scheint, ist eine Beleidigung und derbe
> unfair vom Verlag. Ich hoffe daher auch, dass Zoch (stimmt
> doch?) darauf sitzen bleibt und es verrramschen muss.
>
>....

Natürlich darf man die Preise kritisieren, aber wenn ich alles was mir zu teuer ist kritisieren würde, käme ich garnicht mehr dazu noch etwas anderes zu schreiben.
Ein Verlag, der eine Erweiterung verkauft macht sich sicherlich Gedanken darüber zu welchem Preis es sich verkaufen läßt und was mind. reinkommen muss um die Unkosten zu decken Wenn er die Nachfrage falsch eingeschätzt hat, dann bleibt er auf einem Großteil sitzen wenn die Kosten für die Masse zu hoch sind und muss es irgendwann verramschen, wahrscheinlich ohne dass die Kosten wieder reinkommen. Er wird es sich dann wahrscheinlich bei der nächsten Erweiterung doppelt überlegen ob er die auf den Markt bringt. Wenn man also an Erweiterungen interessiert ist muss man auch dafür sorgen, dass diejenigen, die davon leben auf ihre Kosten kommen, ansonsten hat die "Geiz ist geil"-Mentalität irgendwann die Verlage vom Markt gefegt.

chris

Beitragvon chris » 8. Mai 2006, 20:12

RedPiranha schrieb:

>
> Natürlich darf man die Preise kritisieren, aber wenn ich
> alles was mir zu teuer ist kritisieren würde, käme ich
> garnicht mehr dazu noch etwas anderes zu schreiben.
> Ein Verlag, der eine Erweiterung verkauft macht sich
> sicherlich Gedanken darüber zu welchem Preis es sich
> verkaufen läßt und was mind. reinkommen muss um die Unkosten
> zu decken Wenn er die Nachfrage falsch eingeschätzt hat, dann
> bleibt er auf einem Großteil sitzen wenn die Kosten für die
> Masse zu hoch sind und muss es irgendwann verramschen,
> wahrscheinlich ohne dass die Kosten wieder reinkommen. Er
> wird es sich dann wahrscheinlich bei der nächsten Erweiterung
> doppelt überlegen ob er die auf den Markt bringt. Wenn man
> also an Erweiterungen interessiert ist muss man auch dafür
> sorgen, dass diejenigen, die davon leben auf ihre Kosten
> kommen, ansonsten hat die "Geiz ist geil"-Mentalität
> irgendwann die Verlage vom Markt gefegt.

Klar, aber diskutiert werden hier ausschließlich Spiele und die allgmeneine Debatte Spiele sind zu teuer wurde schon einige mal aufgewärmt.
Interessiert wäre ich durchaus an der Erweiterung aber nicht zu so einem Preis!
Da kauf ich eben andere Spiel, vielleicht auch von Zoch aber nicht diese Erweiterung.
Das dewegen ein Verlag wie Zoch vom Markt gefegt wird, das glaubst du doch selbst nicht im geringsten, oder?
Ich hoffe das Zoch da etwas runtergehen muss mit dem Preis, aber vielleicht gibt es doch genug die die überteuerte Erweiterung kaufen und Zoch hat recht behalten.

Gruß,
chris

Thomas Conrad
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Conrad » 8. Mai 2006, 20:16

chris schrieb:
>
> Attila schrieb:
> >
> > Hiho,
> >
> > Eben. Im Zeitalter wo 30000 Euro für ein Auto normal ist und
> > jeder Schüler 2 Handys hat kann mir keiner erzählen das 12
> > Euro für eine Erweiterung ach-so-teuer ist.
> >
> > Da stimmt die verhältnissmässigkeit nicht so ganz.
> >
> > Atti
>
> Also bei mir ist das nicht normal, weiß nicht in welcher Welt
> du lebst?
> Kann dies also nicht ganz nachvollziehen.

Na ja! Ich würde mir kein Auto für 30000 Euro kaufen und Atti auch nicht. Aber über einen Preis von 30000 Euro bei einem Neuwagen wundert sich in Deutschland doch niemand mehr, oder? Wenn man sich mal auf der Autobahn umsieht, fahren da noch ganz viele Autos umher die wesentlich teurer waren.
Aber warum soll man über Preise diskutieren? Entweder man nimmt das Angebot wahr und zahlt den Preis oder man lässt es. Ich sehe hier kein Problem.

Gruß Thomas

Tyrfing

andere Beispiele

Beitragvon Tyrfing » 8. Mai 2006, 20:23

nebem dem schon erwähnten Flußgeistern wären:
(die ich ebenfalls zu teuer finde - aber ich warte eh noch darauf, dass ich beides zusammen günstiger bekomme)

Anno 1503 - Piraten und Aristokraten:
Das Spiel soll dadurch ausgeglichener werden (was sehr wünschenswert wäre).
Leider kostet die Erweiterung noch so um die 19€ (also soviel wie andernorts ein Spiel)
Da das Basisspiel 10€ gekostet hat... neee. Mal schauen.

Auch etwas komisch rein schaue ich bei "Zug um Zug". Die Europa Variante ist unsere, aber nun für eine andere Karte den vollen Preis nochmal bezahlen?
z.B. Funkenschlag schaffts doch auch neue Karten für einen moderaten Preis anzubieren.

Und letztendlich:
Alle TCG - Sammelkartenspiele. Schliesslich bestehen diese nur aus Erweiterungen :D
(zugegeben, der Vergleich hinkt...)

Kudde
Kennerspieler

Re: Warte immer noch!

Beitragvon Kudde » 8. Mai 2006, 20:59

Hallo Markus!

Vielleicht solltest Du häufiger mal im Einkaufstipps-Forum nachgucken:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=4&i=5492&t=5492&v=f

SG
Kudde

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 8. Mai 2006, 21:13

RedPiranha schrieb:
>
> Wenn man
> also an Erweiterungen interessiert ist muss man auch dafür
> sorgen, dass diejenigen, die davon leben auf ihre Kosten
> kommen, ansonsten hat die "Geiz ist geil"-Mentalität
> irgendwann die Verlage vom Markt gefegt.

Dem stimme ich natürlich zu! Ich fordere ja auch nicht, dass jedes Spiel nun nen Euro kostet. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte schon stimmen. ;)

Ich gehöre aber eh zu den Leuten, die dann lieber lange warten oder in eBay auf etwas lauern, wenn mir was zu teuer ist. Dann hab ich den Preis, den ich bereit bin zu zahlen. Wollte chris nur in Schutz nehmen. ;)

Liebe Grüße,
Grzegorz

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 8. Mai 2006, 22:38

Grzegorz Kobiela schrieb:
>
> .... Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte schon stimmen. ;)
>
....

Da ergibt sich natürlich immer die Frage was man als "Leistung" betrachtet. Der reine Materialwert kann es ja nicht sein, es ist doch auch immer die geistige Leistung des Autors zu bezahlen, aber vielfach wird die garnicht in Erwägung gezogen, sondern nur geschaut wieviel Pöppel, Würfel etc. eine Erweiterung enthält. Bei der neuesten Musik-CD ist man ja auch in vielen Fällen bereit - Raubkopierer mal ausgenommen - mehr als für einen CD-Rohling zu bezahlen.

Frank Schaubrenner

Re: andere Beispiele ZuZ

Beitragvon Frank Schaubrenner » 8. Mai 2006, 23:25

huhu habe Europa auch,

im Gegensatz zu diversen anderen Spielen ist es bei ZuZ jeweils ein eigenständiges Spiel mit individuellem Material,

denke mal ich wollte die Bahnhöfe, die Auftragskarten ,den Spielplan, die Regeln NICHT in einer Erweiterung kaufen (denke auch nciht, dass dies so viel günstiger wäre und dazu wohl etwas hässlicher) zumal ich dann gezwungen wäre ZuZ zu kaufen, was ich aber ganz sicher nicht haben will.

(Ich glaube zu ZuZ gab es schon mal einen Thread)

Ob ich Märklin irgendwann benötige wird sich zeigen, aber scheint ja wieder ein relativ eigentständiges Spiel mit NEUEM Material zu sein...

Zu Anno,

das ist auch ein kleines Prob wenn man den Rausramschpreis des Grundspieles, mit dem Normalpreis der Erweiterung vergleicht, da schneidet die Erweiterung natürlich nicht ganz so doll ab :-).

bin mal gespannt wann sich der Erste über Siedler äussert, hier kosten die Erweiterungen (für 4 Personen) immerhin gleich viel wie das Grundspiel :-)

Gruss
Frank