Beitragvon Grzegorz Kobiela » 9. Mai 2006, 23:09
Dann hast du mich missverstanden. Ich rechtfertige keine Kriminellen. Ich möchte nur diejenigen, die an grenzenlose Preisvorgaben durch Künstler glauben und diese um alles in der Welt rechtfertigen wollen, darauf hinweisen, dass genau so ein Verhalten kontraproduktiv ist. Wenn etwas der Masse zu teuer ist, und sie entsprechend moralisch degradiert ist, wird sie sich das Produkt anderweitig besorgen, bei Musik und Software zum Bsp. raubkopieren, und so verdient der Autor letztendlich nix an seinem Produkt. Je vernünftiger aber der angesetzte Preis, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass das Produkt von einer größeren Zahl Kunden gekauft wird. Fakt ist aber, dass die Anbieter kurzsichtig denken. Statt ihren Artikel zugänglicher zu machen, sprich den Preis zu senken, und somit mehr zu verkaufen und mehr zu verdienen, setzen sie ihn sehr hoch an, um überhaupt etwas an den ehrlichen Leuten zu verdienen und drohen mit zig Gesetzen gegen Raubkopierer alle möglichen Strafen an. Erst das Übel provozieren und dann bekämpfen... Damit schiebe ich NICHT die Schuld für kriminelle Handlungen auf die Autoren, Künstler etc. Ich weiß nicht, wo du das heraus gelesen hast, Gustav. Sieh mal aber auch den Tatsachen ins Auge: Je teurer das Produkt, desto kleiner die Bereitschaft, es zu kaufen. Und da es aber Leute gibt, die zwar den Kauf verweigern, aber auf das Produkt dennoch nicht verzichten wollen, so wächst die Schar der Raubkopien. Und so übersteigt sie bei Weitem den realen Verkauf. Und alle gesetzlichen Drohungen sind da machtlos. Viel schlimmer, sie sind nicht nur nutzlos, aber gehen vor allem den ehrlichen Kunden auf den Senkel. Denn wieso muss ich - wenn ich eine DVD legal kaufe - erst einmal 5 Minuten lang irgendwelche dummen Warnungen lesen, die ich nicht einmal vorspulen kann, die ich alle schon das x-te Mal sehe und die mich teilweise mit provozierender Anti-Raubkopier-Propaganda (die zudem noch geschmacklos ist, siehe Happy Birthday...) volldröhnen, wo ich doch die DVD legal erworben habe?! Mein Nachbar, der sich die DVD aus dem Internet saugt, der muss sich diesen Kram nicht ansehen, denn da ist das längst rausgeschnitten. Wen also erreicht die Propaganda? Den Ehrlichen. Ich werde quasi dafür bestraft, eine DVD legal erworben zu haben. Das ist die kranke Politik, die viele als die so tolle freie Marktwirtschaft preisen: Wucherpreise setzen, Kriminelle damit provozieren, dann gegen sie vorgehen, aber auf Kosten des ehrlichen Kundens, der nicht nur so dumm war, den Wucherpreis zu zahlen, nein - er muss sich noch alle mögliche Hetze antun...