Anzeige

Komplexes Spiel für zwei Personen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andrea

Komplexes Spiel für zwei Personen

Beitragvon Andrea » 14. Mai 2006, 12:07

Hallo Spieler und Spielerinnen,

Ich würde mich freuen, wenn ihr Vorschläge für ein anspruchsvolles Spiel machen könntet, das man ausgewogen mit 2 Personen spielen kann. Die Spieldauer sollte 3-4 Stunden nicht überschreiten und ich mag keine Eroberungsspiele. Unser derzeit anspruchvollstes Spiel ist Caylus. Wir spielen auch Das Zepter von Zavandor oder Puerto Rico. Jetzt werden ja Antiquity und Roads & Boats wieder aufgelegt aber ich bin mir nicht sicher ob sich die teure Anschaffung lohnt, weil öfter erwähnt wird, wenn jemand einen Fehler macht, dass das Spiel dann verloren ist. Das wäre bei 2 Spielern ja ein wenig langweilig, wenn man das Spiel dann ewig bis zum Ende weiterspielen muss und weiß, dass man verloren hat.

Spielerische Grüße

Andrea

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Re: Komplexes Spiel für zwei Personen

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 14. Mai 2006, 12:13

Reef Encounter - sehr gut zu zweit zu spielen!
Euphrat & Tigris - idem!

Gruß,
Richard

Andrea

Beitragvon Andrea » 14. Mai 2006, 12:17

Hallo Richard,

vielen Dank für die Tips. ich kenne beide Spiele und sie sind mir noch nicht komplex genug. Sie fallen für mich eher in die Caylus Kategorie.

Viele Grüße

Andrea

Stefanie
Brettspieler

Beitragvon Stefanie » 14. Mai 2006, 12:17

Hier ein paar Vorschlaege:

Arkham Horror (kooperatives Spiel)
Fury of Dracula

Beide sind kuerzlich von Fantasy Flight Games neu aufgelegt worden.

Ich wuerde auch La Citta (Kosmos) vorschlagen, aber das ist wohl nur sehr selten zu finden (ich haette auch gern eins ;-))

Cheers,
Stefanie

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 14. Mai 2006, 12:20

Andrea schrieb:
>
> Hallo Spieler und Spielerinnen,
>
> Ich würde mich freuen, wenn ihr Vorschläge für ein
> anspruchsvolles Spiel machen könntet, das man ausgewogen mit
> 2 Personen spielen kann. Die Spieldauer sollte 3-4 Stunden
> nicht überschreiten und ich mag keine Eroberungsspiele. Unser
> derzeit anspruchvollstes Spiel ist Caylus. Wir spielen auch
> Das Zepter von Zavandor oder Puerto Rico. Jetzt werden ja
> Antiquity und Roads & Boats wieder aufgelegt aber ich bin mir
> nicht sicher ob sich die teure Anschaffung lohnt, weil öfter
> erwähnt wird, wenn jemand einen Fehler macht, dass das Spiel
> dann verloren ist.

Hallo Andrea,

dem kann ich so nicht bzw. nur bedingt zustimmen: Roads`n Boats spielt sich auch zu zweit hervorragend und sollte man mal einen Fehler machen läßt dieser sich zu zweit noch am ehesten ganz gut ausbügeln. Aber im allgemeinen ist das nicht so schlimm -sollte man mal einen Fehler machen und die eigene Produktion kommt partout nicht in Schwung- , denn der Unterschied ist im Allgemeinen dann doch nicht so groß und der Fehler oft schnell gefunden. UNd sollte er doch mal größer sein, dann macht es dennoch Spaß den eigenen "Fehler" detektivisch aufzuspüren und die Produktionskette zu optimieren!
Zudem kann ich nur sagen, daß Caylus und Puerto Rico ja auch keine Fehler verzeihen und von daher doch sehr ähnlich sind. Alles sind halt Aufbau-Strategie-Spiele. Macht man da in der Basis einen Fehler, dann merkt man das dann erst i.d.R. ab Mitte des Spiels. Beim PR oder beim Caylus ist dann dies oft zu spät <-> beim R&B mit einer Spieldauer von um die 4 Stunden kann man oft dann doch noch irgendwie dagegen steuern ;)

Sowohl Anitiquity als auch Roads`n Boats sind mE beides extremst gute Spiele, welche bei uns -gerade zu zweit- immer wieder auf den Tisch kommen. Antiquity ist ein wenig fieseliger wegen der vielen kleinen Chips -> also Nägelkauer sind klar im Nachteil ;)

Hoffe ich konnte bei der Entscheidungsfindung helfen.

Besten Gruß
Braz

P.S. Gerade der z.Zt. hohe Preis, welcher für beide Spiele auf EBay stellenweise erzielt wird spricht mE für die spielerische Klasse beider Spiele. Andere Spiele sind auch ausverkauft, erzielen aber nicht solche Sammlersummen bei Auktionshäusern. Dies sollte für die Qualität der beiden Spiele sprechen.
mE kann man bei beiden Spielen, sollte man Aufbau-Strategie-Spiele mögen auf keinen Fall einen Fehler machen ;)

Pajdl

Beitragvon Pajdl » 14. Mai 2006, 12:22

Hallo,
Am Wiler Spielfest (Schweiz) wurde mir Roads&Boats als 2er Spiel empfohlen.
Vielleicht solltest du mal nachfragen:
http://www.spieleclubs.ch/iss/Spieleclub_Wil.htm

Meine Empfehlungen sind:
GO, La Città, Funkenschlag oder Nautilus.

Andrea

Beitragvon Andrea » 14. Mai 2006, 12:39

Hallo Pajdl,

Habe eine Frage zu Funkenschlag. Dort kommt meines Wissens nach auch ein Bietmechanismus vor. Ist das Spiel denn dann mit 2 Spielern bis zum Schluss spannend. (Ich wollte es immer schon mal ausprobieren, hat bloß keiner, den ich kenne)

Andrea

Beitragvon Andrea » 14. Mai 2006, 12:44

Hallo Stefanie,

danke schön, beide Spiele kenne ich nicht. Sind sie auf Deutsch oder Englisch. Mein Mann spielt nur deutsche Spiele (außer Roborally), weil sein Englisch sehr eingerostet ist.
La Citta haben wir gerade bei ebay verkauft, weil mein Mann es nicht mochte und weil wir es auch mal zusammen mit unserer 17jährigen Tochter zu dritt gespielt haben und sie sich als Königsmacher betätigen konnte. Soll heißen: ich durfte jedes Mal gewinnen. Trotzdem ich mochte das Spiel auch, aber es gehören halt 2 dazu, die es mögen müssen.

Droegi
Kennerspieler

1830/1856

Beitragvon Droegi » 14. Mai 2006, 13:31

Sie sind zwar nicht für 2 Personen ausgeschrieben, funkionieren aber bestimmt gut. Zumindest von 1830 weiß ich, daß es von einigen Spielern auf Herz und Nieren in 2er-Partien getestet wurde. 1856 hingegen ist um einiges leichter und günstiger zu bekommen.

Tyrfing

zu Funkenschlag

Beitragvon Tyrfing » 14. Mai 2006, 14:22

Vorweg sei gesagt, dass ich es noch nicht zu zweit gespielt habe (bisher mind. zu dritt) und das Spiel auch erst gerade noch "entdecke".

Ich weiß noch nicht genau, ob Funkenschlag "nur in den letzten Runden" spannend ist oder doch schon vorher, jedenfalls waren alle unsere Partien bis zum Ende knapp. Es scheint recht gut ausgewogen zu sein, wobei ich noch nicht ganz genau weiß, ob die ersten Züge nicht einfach schlichtweg egal sind, da es bisher anscheinend keinen Unterschied gemacht hat.
Momentan denke ich aber, das lag an unserer Spielweise, so oder so sind die Runden dennoch spannend ;)
Gerade das Ende erfordert in meinen Augen eine Art "Endspurt" den es zu meistern gilt, d.h. am Ende kann man nochmal richtig loslegen. Das ist dann meist die Phase, wo bei uns dann die lockeren Gespräche spätestens enden und sich die meisten kurz in sich zurückziehen und überlegen, wie es denn am besten machbar wäre.
Nun gut, das muss man nicht spannend finden - ich tu's :)

Zu zweit denke ich, dass der Kraftwerksmarkt nicht ganz so hart umkämpft ist, da aber die Rohstoffe verknappt werden, kann man dann schlechter auf "Alternative Rohstoffe" (zu Kohle) umsteigen, so dass doch wieder genug Konfliktpotential da ist.

Was ich so gehört habe, soll es auch zu zweit ganz okay sein.

Ich habs mir jetzt vor 2 Wochen geholt und bin begeistert (und fast noch wichtiger: Konnte andere auch begeistern - neue Mitspieler *freu*)

Droegi
Kennerspieler

Re: zu Funkenschlag

Beitragvon Droegi » 14. Mai 2006, 17:28

Da kann ich in fast allen Punkten widersprechen (hehe)

Die Rohstoffe im 2er sind selten knapp, lediglich etwas teurer als andere. Das KO-Kriterium mit Ausverkauf der Rohstoffe fällt also meist aus.

Der Kraftwerksmarkt ist viel umkämpfter als im 3er+, da ein Kraftwerk, welches ich kaufe, mein gegenüber nicht hat, dementsprechend auch nicht seine Vorteile genießen kann.

Da man im 2er zum Spielende (normalerweise) alle Städte anschließt, könnte die Vermutung nahe liegen, daß auch hier kein besonderer Druck herrscht. Dem ist aber nicht so, zumindest nicht in einer "Fortgeschrittenen"-Partie. Dort wird (manchmal) in der ersten Runde gesprungen.

Ziel bei Funkenschlag im 2er ist wie bei vielen anderen 2ern eben auch: es ist nicht wichtig, seine eigene Struktur gut aufzubauen, sondern "nur" etwas besser als der Gegner zu sein.

Schöne Grüße und viele Spaß
Droegi

Fabian Pfitzenmaier

oder 1829 - Mainline ?

Beitragvon Fabian Pfitzenmaier » 14. Mai 2006, 18:13

Hallo Andrea,

wenn hier schon 18xx angeführt wird: In der letzten Spielbox wurde ja 1829 - Mainline in den höchsten Tönen auch für 2 Personen spielbar beschrieben. Wenn Ihr also Lust auf solche EIsenbahnspiele habt, würde ich das mal ausprobieren. Selber kann ich leider noch nichts dazu sagen, da ich noch auf mein bestelltes Exemplar warte ;-)

Gruß
Fabian

Fabian Pfitzenmaier

Nachtrag zu Mainline

Beitragvon Fabian Pfitzenmaier » 14. Mai 2006, 18:18

Hallo Andrea.

einziger Haken (aus der Sicht Deines Mannes): Die Spielregel von 1829 - Mainline ist auf Englisch. Aber es dürfte nur eine kurze Frage der Zeit sein, bis im Internet eine deutsche Übersetzung auftaucht!
Spieldauer laut Verlag: ca. 3 h (ich vermute bei 2 Spielern ist die Dauer kürzer)

Gruß
Fabian

Fabian Pfitzenmaier

Beitragvon Fabian Pfitzenmaier » 14. Mai 2006, 18:24

Hallo Andrea,

kennst Du eigentlich schon Dungeon Twister? Wenn dort alle Hallenteile aufgedeckt sind, ist auch so gut wie kein Glück mehr im Spiel.
Spieldauer: deutlich kürzer als Dein Zeitlimit von 3-4 Stunden ;-)

Gruß
Fabian

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 14. Mai 2006, 19:27

Hi Andrea,

gerüchteweise soll Der Ringkrieg auch in 3-4 Stunden zu schaffen sein.
Ganz prima (wenn Du es denn irgendwo finden solltest...): Full Metal Planete.
Paßt auch: Kings & Things (sollte zu bekommen sein).
Auch passend: Hannibal.

Gruß
Sönke

Mifu

Beitragvon Mifu » 14. Mai 2006, 19:36

Fabian Pfitzenmaier schrieb:
>
> Hallo Andrea,
>
> kennst Du eigentlich schon Dungeon Twister?

eine echt gute Empfehlung. Auch wenn sie Spielzeit nur ca. eine Stunde
dauert, wird man stark beansprucht. So gut wie keinerlei Glücksfaktoren
und spannend bis zum Schluß.

Weiterhin kann ich auch das neue Spiel von Rainer Knizia empfehlen :
Sudoku "Das Duell der Meister".
Eine ansprechende Sudoku-Variante, die ebenfalls für zwei Spieler
recht anspruchsvoll ist. Nicht nur, dass die Zahlen richtig ( nach
Sudoku-Regel ) eingesetzt werden müssen, es muss auch noch
beachtet werden, ob Reihen, Spalten oder Gebiete Mehrheiten bringen.
Hierbei geht es nicht darum ein Rätsel zu lösen, sondern es gilt die
meisten Mehrheiten zu erreichen. Wer Sudoku mag, ist mit diesem
Spiel gut beraten.

Viele Grüße
Michael

Dietrich

Beitragvon Dietrich » 15. Mai 2006, 02:10

... auch wenn mich viele jetzt hauen möchten,
das komplexeste Spiel für zwei Personen ist meines Erachtens:
S c h a c h.
Es führt kein Weg daran vorbei!

Davon abgesehen: Conquest (gibt's auch zu viert). Hannibal (Avalon Hill), Jack the Ripper (nur auf Englisch), Robin Hood (Avalon Hill), Magic Realm (Avalon Hill)

MfG Dietrich

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 15. Mai 2006, 02:23

Das sehe ich anders. In Schach sind die Möglichkeiten der Züge "einfach" vorrausplanbar, da die Spielregeln recht leicht sind. Die Schwierigkeit, die Du hier als "komplex" bezeichnest, ist in meinen Augen nichts anderes als die Menge der vorraussehbaren Spielzüge überblicken zu können.

Ein 2-Personen-Brettspiel, von dem hier ursprünglich die Rede ist, kann ebenfalls mit einer solchen Tiefe ausgestattet werden. Stell Dir einfach mal Funkenschlag mit immer gleichen Gebieten und einer festen Erscheinungsfolge von Kraftwerken vor. Da kannst Du auch 5, 10 oder noch mehr Runden vorrausplanen, wenn Du willst.

Wurde hier eigentlich "Axis und Allies" (hat nun keine Ähnlichkeit mit Schach)erwähnt ?

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 15. Mai 2006, 03:59

"Wurde hier eigentlich "Axis und Allies" (hat nun keine Ähnlichkeit mit Schach)erwähnt ?"

denke aus einem Grund nicht
--> "ich mag keine Eroberungsspiele"

:-), wobei doch einige aus dem Gengre genannt wurde,

die Diskussion ob Schach komplex ist lass ich mal weg, wollte eigentlich spontan mal "Go" vorschlagen *g*, sofern dies aufgrund fehlender Thematik nicht raus fällt.

Die vorgegebenen Restriktionen machen die Auswahl nicht einfach :-)
denke mal viele komplexen Spiele mit etwas längerer Spieldauer entstammen dem Cosimgengre bzw. oft amerikanischen Verlagen mit englischem Material oder sie beinhalten Eroberungsaspekte,.. bin gespannt was noch an Vorschlägen kommt.

Wenn Eroberung nicht ganz rausfällt,
geht Friedrich eigentlich auch zu 2t?

Merchant of Venus gefällt mir im vorgegebenen zeitlichen Rahmen sehr gut, bin nur ziemlich sicher, dass dies auch nicht flexibel/komplex genug ist :-)

Gruss
Frank

Andrea

Danke schön

Beitragvon Andrea » 15. Mai 2006, 09:06

Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Werde mich mal durchs Internet klicken, um genauer zu erforschen, was für uns in Frage kommt.

Viele Grüße

Andrea

Stefanie
Brettspieler

Arkham Horror / Fury of Dracula auf Deutsch?

Beitragvon Stefanie » 15. Mai 2006, 15:17

Andrea schrieb:

> danke schön, beide Spiele kenne ich nicht. Sind sie auf
> Deutsch oder Englisch. Mein Mann spielt nur deutsche Spiele
> (außer Roborally), weil sein Englisch sehr eingerostet ist.

Hm da muesste sich mal jemand aus dem deutschsprachigen Raum zu aeussern - ich kriege hier
definitiv nur die englische Version zu sehen. Meine Befuerchtung waere aber, dass es keine deutsche Version gibt... Sorry!

Viele Gruesse,
Stefanie

Tim-spielbox

Beitragvon Tim-spielbox » 15. Mai 2006, 16:10

> die Diskussion ob Schach komplex ist lass ich mal weg, wollte
> eigentlich spontan mal "Go" vorschlagen *g*, sofern dies
> aufgrund fehlender Thematik nicht raus fällt.

Würde ich auch vorschlagen! Die Spielregeln lassen sich in 2 Minuten erklären, und man kann ein ganzes Leben Spaß mit Go haben und vor allem ständig dazulernen. Das schaffen wenige andere Spiele ...

Tim

Gregor Breckle
Kennerspieler

Re: Arkham Horror / Fury of Dracula auf Deutsch?

Beitragvon Gregor Breckle » 15. Mai 2006, 18:03

Hallo,

laut der Website des Heidelberger Spieleverlages http://www.hds-fantasy.de/ unter Produkte stehen beide Spiele auf deutsch für den Herbst 2006 in der Pipeline.

Viele Grüße

Gregor (freut sich auch schon auf das deutsche Arkham Horror)