Beitragvon Tyrfing » 14. Mai 2006, 14:22
Vorweg sei gesagt, dass ich es noch nicht zu zweit gespielt habe (bisher mind. zu dritt) und das Spiel auch erst gerade noch "entdecke".
Ich weiß noch nicht genau, ob Funkenschlag "nur in den letzten Runden" spannend ist oder doch schon vorher, jedenfalls waren alle unsere Partien bis zum Ende knapp. Es scheint recht gut ausgewogen zu sein, wobei ich noch nicht ganz genau weiß, ob die ersten Züge nicht einfach schlichtweg egal sind, da es bisher anscheinend keinen Unterschied gemacht hat.
Momentan denke ich aber, das lag an unserer Spielweise, so oder so sind die Runden dennoch spannend ;)
Gerade das Ende erfordert in meinen Augen eine Art "Endspurt" den es zu meistern gilt, d.h. am Ende kann man nochmal richtig loslegen. Das ist dann meist die Phase, wo bei uns dann die lockeren Gespräche spätestens enden und sich die meisten kurz in sich zurückziehen und überlegen, wie es denn am besten machbar wäre.
Nun gut, das muss man nicht spannend finden - ich tu's :)
Zu zweit denke ich, dass der Kraftwerksmarkt nicht ganz so hart umkämpft ist, da aber die Rohstoffe verknappt werden, kann man dann schlechter auf "Alternative Rohstoffe" (zu Kohle) umsteigen, so dass doch wieder genug Konfliktpotential da ist.
Was ich so gehört habe, soll es auch zu zweit ganz okay sein.
Ich habs mir jetzt vor 2 Wochen geholt und bin begeistert (und fast noch wichtiger: Konnte andere auch begeistern - neue Mitspieler *freu*)