Beitragvon Hartmut » 14. Mai 2006, 20:22
"Braz" hat am 14.05.2006 geschrieben:
> Hallo Hartmut,
>
> Hartmut schrieb:
>> Und? Wäre das so, wie sich der Markt nun einmal im Einzelfall
>> entwickelt hat, in irgendeiner Form anstößig?
>
> Hmm..verstehe ich nicht ganz: Diese Antwort auf mein
> Posting :???:
>
> [b]Nichts[/b] wäre anstößig, wenn du mich direkt fragst!
>
> Meine Antwort bezog sich eher auf eine mE falsch
> verstandene These.
>
>
> Gruß
> Braz
Hallo Braz,
Robert, Matthias und Du theoretisieren in dieser Linie des Threads, während Holger ein Beispiel an anderer Stelle konkretisiert (Alea, FvF), ohne es aber dort zu bewerten. In dem (fiktiven) Beispiel verwendet Robert die Worte "absahnen", die Du in Deinem Beitrag nur präzisierst ("ordentlich Kohle einstreichen"). Du bist insofern hier nur "Erklärbär", sehe ich genauso, da soll Dich mein Beitrag nun wirklich nicht treffen, entschuldige, falls das so rüberkam.
Aber Robert's Begriff (von Dir präzisiert) verstehe ich als eine Wertung i.S.v. "unmoralische, unseriöse Bereicherung", die ich im Falle eines Falles nicht teile. Insofern mehr eine Antwort für Robert, okay? "Mehr verdienen" wäre der wertneutrale Begriff gewesen. Daneben steht nun das Beispiel "Reste bei Alea" und der geneigte Threadleser fragt sich im Kontext von Worten wie "absahnen" und "Kohle einstreichen", ob ein (unbestätigtes) erhöhtes Preisangebot in Ordnung geht? Ich (und Du ja auch) sage klar "ja", mehr nicht, bevor hier was reininterpretiert wird.
Hartmut (freut sich, wenn es wirtschaftlich gesunde Verlage gibt, die für uns gute Spiele produzieren können)
PS [offtopic]: Braz, wenn Du Einblicke in die Pharma-Industrie hast, weißt Du ja, was "ordentlich Kohle einstreichen" heißt ;-)