Beitragvon Jan Mirko Lüder » 26. Mai 2006, 14:37
Hallo nochmal,
zu den von dir genannten Spielen möchte ich doch auch noch etwas schreiben (wer das jetzt nicht mehr lesen mag, der guckt einfach weg ;-) )
> Caylus (und das garantiert nicht)
Ich finde Caylus toll! Für mich ist es eines der besten Spiele aller Zeiten(!!!).
Allerdings glaube ich auch eher an eine Nominierung für [b]Antike[/b]. Peter gönne ich das sehr und bei wlam (BGG-Nick) bzw. Ystari bin ich mir sicher, dass die schon bald großes nachlegen werden.
> Um Krone und Kragen
[b]Das[/b] hat bestimmt keine Chancen (sorry). Für die meisten Gelegenheitsspieler ist das ja schon verwirrend - was für ein Horror muss das für unsere braven, *harmonischen* deutschen Familien sein. Außerdem gilt hier das [b]Packeis am Pol[/b] angelastete Aufbauproblem viel eher, denn obwohl ich das Spiel sehr mag - viel Entscheidungsfreiraum bietet es nicht.
> Mauerbauer
Das fanden auch ausgemachte Wenigspieler in unseren Runden ziemlich öde und glückslastig, nachdem wir sie bereits mit Spielen wie [b]PaP[/b] und [b]TuT[/b] verwöhnt hatten. Wäre echt enttäuschend, wenn es SdJ würde. (So sah ich das allerdings auch schon im letzten Jahr mit Niagara, andessen Stelle Manila [Benno, gegen derlei Kritik wirst du doch auch trotz mitlesender Redakteure nichts haben, oder?] hätte gewählt werden müssen)
> Um Ruhm und Ehre
Ich wünsche es Stefan Brück zwar sehr, aber dann hätten wirklich eher "Edel, Stein & Reich" oder "Chinatown" den preis holen müssen. Dazu ist [b]URuE[/b] bei der harten konkurrenz nicht imstande.
> Zauberstauber
> Marquis
> Revolte in Rom
Bei den drei Spielen halte ich im Gegensatz zu deiner Meinung allerdings sehr wohl für denkbar. :-)
> Oltre Mare
Hier äußerte sich André Maack in Weilburg schon recht kühl. Zitat: "Das ist viel zu anspruchsvoll. Keine Chance!" [b]Oltre mare[/b] schafft es vermutlich in die Top10 beim DSP, aber wohl kaum bei der Jury. Er sah allerdings (berechtigterweise) auch kaum Chancen für [b]Mesopotamien[/b]. Ohne Zweifel ist es jedoch ein sehr schönes Spiel, das besagter Amigo-Redakteur gekönnt abgerundet hat!
Desillusionäre Grüße
Mirko